Schipfi Geschrieben 17. März Geschrieben 17. März Hallo, nach langer Zeit mal wieder ein Frage. Ich hab mir letztens einen neuen Graveler geholt, welcher eine Mullet-Konfiguration für den Antrieb verwendet. In meinem Fall handelt es sich um eine Rival/GX Kombi mit einer XS-1275 T-Type Kassette (10-52). Bisher bin ich nur die km vom Shop nach Hause gefahren und da ist mir noch nichts aufgefallen. Aber heute hab ich das Hinterrad am Radlständer kurz gedreht, da ist mir aufgefallen, dass zumindest das 52er Ritzel einen Schlag hat bzw. eiert. Ist das so vorgesehen, bzw. war es schon immer so und nur bei diesen großen Ritzeln fällt es erst auf? (weil bei den alten kleinen Kassetten mit max. 28 oder 32T ist mir das noch nie aufgefallen). Die Kassette sitzt fest auf der Achse und hat kein Spiel. Danke schonmal für das Feedback. Zitieren
generall Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März Das ist mir bei einer Force XPLR 10-44 er auch passiert - war dadurch in den leichten Gängen nicht Schleiferei einzustellen - wurde problemlos von BC umgetauscht! Zitieren
soulman Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März Hatte ich bei einer SLX 10-51 auch einmal. Ein Segment vom 51er war - wenn man die Kassette auf eine ebene Fläche legte - deutlich nach außen gebogen. Wie es dazu kommen kann ist mir schleierhaft weil ich das 51 nur ein, zwei mal geschaltet hab wo mir das dann auch aufgefallen ist. Äußere mechanische Einwirkung kann ich ausschließen. Habs dann mit dem Schonhammer ausgerichtet und nachdems dann funktioniert hat gegen ein XTR 10-45 getauscht. Zitieren
whitestone Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März Hatte ich auch bei meiner Mullet am Gravelbike - XG 1275. Wurde auch anstandslos getauscht. Ganz weg war es auch bei der neuen nicht, jedoch deutlich weniger. Ich habe dann auf 1295 gewechselt - da passt es jetzt. Zitieren
ruffl Geschrieben 18. März Geschrieben 18. März Kann auch eine Kombo mit dem Distanzring sein. Bei mir brachte der Tausch der Kassette kaum Änderung, der Wechsel auf einen gedrehten Ring machte es besser. Zitieren
Schipfi Geschrieben 18. März Autor Geschrieben 18. März Zwischenzeitlich war ich mit dem Laufrad im Shop und dort haben sie gleich die Kassette getauscht, da ist man dann draufgekommen, dass es am Laufrad lag (der konkrete Grund wurde noch nicht festgestellt). Hab dann ein neues Laufrad bekommen, bei dem man beim freihändig drehen kein eiern der Kassette erkennen konnte. Eingebaut im Rahmen ists dann schon wieder da, aber bei weitem weniger als ursprünglich. Ich werde es damit belassen und mal paar km drauffahren, mal sehen wie es sich verhält. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.