Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dann will ich auch mal, wobei ich jetzt nicht so recht wußte ob ich es hier oder in der Endurosektion posten soll

Ich hab ein "handelsübliches" Cannondale Flash 3, Änderung zur Serie nur die Hörnchengriffe. Vorigen Herbst über "willhaben" gebraucht erworben, daneben habe ich noch ein Crossrad von KTM (Life Sprint). Das Cannondale macht natürlich mehr Spaß, besonders in der "Botanik". Ich fahre aber auch asphaltierte Wege damit. Der Spaßfaktor in den Wäldern ist natürlich höher mit so einem Rad.

Wenn ich denke, was ich als Kind fuhr - so ein Rad vom Konsum - war irrsinnig schwer zu treten und hatte auch sonst viele Schwachstellen, hier also das Cannondale in "typisch Waldviertler Umgebung":

[ATTACH=CONFIG]156512[/ATTACH]

Ich finde, hier paßt es besser rein (mtb statt Enduro).

Das mit den Hörnchen kenn ich, und auch das (mit dem) Konsum Rad. Ich hatte eines vom Gerngroß :D.

Das Cannondale ist ja recht nett, aber leider in der falschen Größe ;).

Ich hab auch eines, aber in der richtigen Größe :zwinker::wink:.

(Leider sind die Bikeboard Fotos im Post #9342 verschwunden :().

Wieviel wiegt deines übrigens?

Geschrieben (bearbeitet)

Das Cannondale ist ja recht nett, aber leider in der falschen Größe ;).

Ich hab auch eines, aber in der richtigen Größe :zwinker::wink:.

(Leider sind die Bikeboard Fotos im Post #9342 verschwunden :().

Wieviel wiegt deines übrigens?

Meinst das mit der Größe auf mich bezogen? Müßte ich googeln wegen dem Gewicht aber irgendwo hab ich eine Federwage, ist ja einiges rangeschraubt worden (Satteltasche mit Inhalt, zweiter Getränkehalter vom KTM Sprint ...)

Hab was von 10 kg in Erinnerung beim Flash 3 aus 2012 aber kann mich irren.

Wegen der Größe, ich war beim "Bikefitter" und der hätte nichts erwähnt, dass es mir nicht passen würde ... haben den Sattel noch rausgestellt und ich fühle mich jetzt wirklich wohler drauf. Den Schnitt auf meiner Runde konnte ich so auch steigern.

Edit: oder sprach da gar der "Bikefitter" ???

Bearbeitet von erdwolf
Geschrieben
Meinst das mit der Größe auf mich bezogen? Müßte ich googeln wegen dem Gewicht aber irgendwo hab ich eine Federwage, ist ja einiges rangeschraubt worden (Satteltasche mit Inhalt, zweiter Getränkehalter vom KTM Sprint ...)

Hab was von 10 kg in Erinnerung beim Flash 3 aus 2012 aber kann mich irren.

Wegen der Größe, ich war beim "Bikefitter" und der hätte nichts erwähnt, dass es mir nicht passen würde ... haben den Sattel noch rausgestellt und ich fühle mich jetzt wirklich wohler drauf. Den Schnitt auf meiner Runde konnte ich so auch steigern.

Edit: oder sprach da gar der "Bikefitter" ???

Nein.

Das wegen der Größe bezog sich nur auf die Laufradgröße und auch das war nur eine kleine Anspielung.

Die 10 KG sind aber auch nicht schlecht.

Meins (26) hat auch so um die 10 KG und den Unterschied (plus andere Geo etc.) zu meinem 29er mit über 13-13,5 KG merke ich.

Bezüglich Ständer: http://scorpionbikestands.com/collections wär auch eine Möglichkeit.

Geschrieben

Ich find mein 29iger aber "supi", man kann so richtig "brettern" damit und wendig ist es für meine Zwecke auch genug!

Zum Gewicht, ich kann es ja die Tage mal wiegen wenn ich nur wüßte wo meine Federwaage ist, die Frau im Haus räumt des öfteren auf :D

Ständer hab ich schon geordert, siehe Posting weiter oben (Willworx Superstand).

• 4 Wochen später...
Geschrieben

So, jetzt von dem alten (original) Laufradsatz auf den neuen und mit (NoTubes) Milch statt Schlauch gewechselt:

Felge Mavic XM319: 490+490=980 Gramm

Nabe SRAM HR: 390 Gramm

Nabe Formula SL Lefty: 109 (oder 170 Gramm)

Speichen DT Swiss Competition: 382 Gramm

Sapin CX Ray: 270 Gramm

Nippel Sapim Polyax: 20 Gramm

=1881/1942

selbst abgewogen:

Vorne: 840-850

Hinten: 1100-1120

Insgesamt: 1940-1970 Gramm

Abzüglich 20 Gramm Felgenband pro Laufrad

Insgesamt: 1920-1950 Gramm

Neu:

Acros .54 und Lefty Nabe, A.Rim Felge sowie Sapin CX Ray Speichen:

1444 Gramm

Gegenüber dem Original habe ich die Magura T2 gegen Shimanos XT gewechselt.

Aufmerksamen Besuchern wird vielleicht auffallen, dass die Bremshebeln nicht die ergonomisch besseren der "normalen" XT Version (1,5 bzw. 2 Finger), sonder die von der Trekking Version sind, da ich ansonsten mit den Grip Shift nicht oder nur mit Verrenkungen an die Bremshebeln gekommen bin :(.

Reifen: Racing Ralph 26x2.1 Pace Star.

Seriengewicht: ca. 10.1 Kilogramm ohne Pedale laut Prospekt.

Gewicht jetzt bei 9,920 KG :jump::cool: mit Ritchey WCS Paradigm V5 Pedalen. Mein leichtestes Mountainbike bisher (nach fast genau 10 Jahren) :).

Cannondale F26 1-9,920 (5).jpg

Cannondale F26 1-9,920 (6).jpg

Cannondale F26 1-9,920 (7).jpg

Cannondale F26 1-9,920 (8).jpg

Geschrieben

fesch und schöne Farbwahl :)

Schaut langgestreckt aus - is das wirklich so, oder liegts das nur optisch an den Lenkerhörnchen?

(Fotos vor dem satt-grünen Wald müßten gut aussehen.. hast mehr Kontrast als zu dem Gebäude)

Geschrieben
fesch und schöne Farbwahl :)

Schaut langgestreckt aus - is das wirklich so, oder liegts das nur optisch an den Lenkerhörnchen?

(Fotos vor dem satt-grünen Wald müßten gut aussehen.. hast mehr Kontrast als zu dem Gebäude)

Danke.

Wald/Wiesen Fotos sollt ich wirklich mal machen :D.

Lang g e s t r e c k t ? Phu, :confused:?

Ich habs mir nur als "echte" bzw "klassische" Race Feile gekauf; als eines der letzten 26er und, natürlich, wegen der Lefty (ob sie gut, besser oder schlechter ist, als die anderen, hm? sie federt :zwinker:).

Das sind die Geo Daten:

Seat Tube Length 43,3

Top Tube Horizontal 58,5

Top Tube Actual 56,3

Head Tube Angle 70°

Seat Tube Angle Effective 73,5°

Standover at Top Tube Midpoint 77,0

Head Tube Length 13,4

Wheelbase 108,4

Front Center 66,2

Chain Stay Length 42,4

Bottom Bracket Drop 3,0

Bottom Bracket Height 29,5

Fork Rake 4,5

Trail 7,0

Geschrieben
@wo-ufp1

welches Flash war das urprünglich?

Also meines trägt die offizielle Bezeichnung:

[TABLE=width: 100]

[TR]

[TD]Cannondale F26 ALLOY 1 Mountainbike 2013[/TD]

[/TR]

[TR]

[TD][/TD]

[/TR]

[TR]

[TD]CAN139785[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

spürst du wirklich keinen unterschied zwischen deiner lefty und einer anderen federgabeln?

Dafür bin ich noch zu wenig gefahren.

Außerdem müßte ich mal schauen, wieviel Luftdruck drinnen ist.

Aber in Punkto Steifigkeit ist die Rock Shox Lyric ein Traum :love: (35mm Standrohre).

Geschrieben
Aluminiumrahmen und trotzdem so leicht - nicht schlecht!

Ist ja auch kein besonders großer Rahmen. Und bei den Flashs (hießen so die 26er nicht korrekt, wo-ufp1?) ließ sich CD noch nie lumpen in puncto Gewicht.

Geschrieben
Ist ja auch kein besonders großer Rahmen. Und bei den Flashs (hießen so die 26er nicht korrekt, wo-ufp1?) ließ sich CD noch nie lumpen in puncto Gewicht.

Ich weiß das Cannondale zwar einige Flash im Angebot hatte, aber ob meines (früher) auch darunter fiel? Keine Ahnung.

Bezüglich Rahmengewicht werd ich mich mal schlau machen, aber ich glaube der liegt im guten bis sehr guten Mittelfeld.

Gewicht kommt halt einerseits durch die Lefty und andererseits durch die ausgetauschten Laufräder zustande.

Und, ich wollte auch den Aluminiumrahmen von Cannondale und nicht einen aus Carbon, weil der Name Cannondale, zumindest "früher" für sehr gute, steife und haltbare Rahmen gestanden ist. Und natürlich wegen den verschliffenen Schweißnähte (die aber in der 2013er Version auch nur so la la sind).

Preis: 1.854,45 EUR Komplettbike (bike24.de)

50 EUR Versand

717,50 EUR Laufradsatz (r2bike.de)

24,50 EUR PROCRAFT Bar Ends Superlight weiß 60g (r2bike.de)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

10 Jahre hat's gedauert bis ich mein 26 Zoll (13,1) kg Cube-Ungetüm ausgetauscht hab. Heute ist's erledigt. Scott Scale 940 (fast komplett XT, die Fox Fork die ich immer wollte, 29 Zoll und knappe 12 kg). Damit heute erste Ausfahrt erledigt und siehe da... keine Genicks und Handgelenksschmerzen... geilo :jump:

IMG_0237.jpgIMG_0239.jpgIMG_0236.jpg

IMG_0239.jpg

IMG_0236.jpg

IMG_0237.jpg

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Mein Ex-Taurine. Rahmen wurde wegen Rahmenbruch auf ein Flash umgetauscht.

[ATTACH=CONFIG]158547[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]158548[/ATTACH]

Ganz ok ;), ein Cannondale (mit Lefty) halt :cool:.

Merkst eigentlich einen Unterschied zum alten Rad?

Weißt du wodurch der Rahmenbruch verursacht wurde?

Und natürlich muss die Frage nach dem Gewicht kommen :)?

Mein erstes Fully - macht Spasssssss :D

[ATTACH=CONFIG]158544[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]158545[/ATTACH]

Ja, Fully macht Spaß :D.

Das Rad ist auch nett.

Aber kann es sein, dass du vom Zeitfahren kommst :zwinker: oder ist der Sattel unabsichtlich so hoch :eek:?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...