Phelps Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Guten Tag liebe Community, da mir mein 26" fully MTB zu klein ist, suche ich etwas größeres und leichteres zum Berg fahren. Bin etwa 183 groß und wiege 90kg. Da ich leider nicht wirklich viel Ahnung habe von Mtbs würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen! Danke Zitieren
riffer Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April (bearbeitet) Magst du wieder ein Fully? Was soll es können? Was ist bei dir Bergfahren? Das ist sehr dehnbar. Magst du flott bergauf, oder fährst du gern bergab auf Trails, mit oder ohne Sprünge, technisch schwierig oder einfach… (leichtes Rad oder eher stabil, viel oder wenig Federweg) Neu oder gebraucht, wieviel darf es kosten? Bearbeitet 13. April von riffer Zitieren
yellow Geschrieben 13. April Geschrieben 13. April Alle Fragen gestellt 😁 Eventuell noch: schraubst Du selbst, oder brauchts einen Shop? ... Und 😇 was war Dein altes Rad denn für eines? (daraus lässt sich die eigentliche Frage: "brauchst" Du etwas besonderes, mit unlimitiertem Budget? ein bissl freundlicher herauslesen. Das solls nämlich auch als Motiv geben) Zitieren
riffer Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April Noch eine Ergänzung: es braucht tatsächlich deinen Input. Eine KI-Anfrage würde zwar wahrscheinlich eine Antwort ähnlich dieser geben: „Du benötigst ein Rad wie das Stumpjumper FSR von Specialized, das aufgrund der weiten Verbreitung ein gewisser Standard für ein Allroundfully ist. Bei deiner Größe ist Rahmengröße L die am wahrscheinlichsten passende. Falls dein Fahrprofil mehr oder weniger bergaborientiert ist, greife entsprechend zu anderen Modellen.“ Aber sag bitte, ob du irgendwelche konkreten Vorstellungen hast etc. - die Erfahrung hier kannst du nur mit Infos von deiner Seite erhalten. Zitieren
Frank Starling Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April Am 13.4.2025 um 11:16 schrieb Phelps: da mir mein 26" fully MTB zu klein ist, suche ich etwas größeres und leichteres zum Berg fahren. Ein größeres und leichteres MTB wird wahrscheinlich nur funktionieren, wenn das alte Fully aus Stahl war mit viel Federweg und das neue Fully aus Carbon ist mit wenig Federweg. Mit einem sehr hohen Budget kann man auch ein leichtes 29" Fully kaufen. Ich würde mich davon verabschieden, dass dein neues Bike leichter sein muss als dein altes. Durch 29" und moderne Geometrien mit langem Reach, hohem Stack und langen Kettenstreben nur schwer realisierbar. Aber mit gut rollenden Reifen und moderner Geo gehen die meisten modernen Fullys besser bergauf als die alten 26" Bikes. Zitieren
Phelps Geschrieben 14. April Autor Geschrieben 14. April Möchte gerne ein gebrauchtes Fully ( €2000 ) zum flotten Bergauf fahren. Trails etc, fahr nicht. Aber ich fahre gerne durch die Wälder, über Stock und Stein. Das mit dem Gewicht dachte ich mir schon fast. Mein altes Bike ist ein Cube HPA AMS 130 womit ich eigentlich auch immer sehr zufrieden war. Nur bekomme ich vom Bergauffahren immer Rückenschmerzen. Zuletzt ja ich Schraube selbst gerne, was ich nicht kann macht dann der Profi. Zitieren
riffer Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April (bearbeitet) Specialized Epic FSR Expert Carbon L, € 1.970,- (4203 Altenberg bei Linz) - willhaben oder Specialized Epic Evo - L, € 1.999,- (1030 Wien) - willhaben Alternativ dazu gibt es Simplon Cirex, ein aktuelleres Cube AMS100, Canyon LUX, Trek Top Fuel oder Supercaliber (wahrscheinlich teurer als du magst) und viele Racefullies mehr. Übrigens finde ich, dass ein modernes 29er Hardtail mit komfortablem Rahmen durchaus auch überzeugen kann, obwohl ich total überzeugter Fully-Fahrer seit 2004 bin.. Bearbeitet 14. April von riffer Zitieren
MacGyver Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April Ich würde bei 2000€ eher ein neues Kaufen: Das wären meine Favoriten: Radon von bike-discount Ist ein Versender Bike aber nachdem du nicht abgeneigt bist vom Schrauben 🙂 Da brauchst du nur den Lenker gerade richten und vielleicht ein Vorderrad einbauen 😉 In Alu: https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-al-7.0-2 In Carbon: https://www.bike-discount.de/de/radon-skeen-trail-9.0-3 Was mir persönlich taugt ist das Specialized Chisel Fully. Das ist die Alu Version vom EPIC Evo. Vielleicht findest du da ein gutes Schnäppchen ich habe auf die schnelle nur das gefunden: Übersteigt leider dein Budget https://www.bike24.at/p1842249.html?sku=2887000 1 Zitieren
Phelps Geschrieben 14. April Autor Geschrieben 14. April (bearbeitet) Neu wäre auch eine Option, auf jeden Fall danke für eure Hilfe. Bearbeitet 14. April von Phelps Zitieren
Frank Starling Geschrieben 14. April Geschrieben 14. April vor 11 Stunden schrieb Phelps: Mein altes Bike ist ein Cube HPA AMS 130 Ich hatte so 2008-2010/11 auch ein Cube AMS 125 und war damals zufrieden. Obwohl der Federweg bei mir gewachsen ist, sind die Bikes v.a. nach 2017 viel besser bergauf gegangen. Mit den modernen Geometrie mit steileren Sitzwinkeln und längeren Reach gingen die Bikes viel besser bergauf und die Rückenschmerzen waren bei mir weg. So nebenbei gehen die neuen Biles auch unglaublich gut bergab. Würde mir mal ein Bike ausleihen. Vielleicht kommst du ja auf den Geschmack Trails sowie über Stock & Stein auch bergab fahren zu wollen. Zitieren
stefan_m Geschrieben 15. April Geschrieben 15. April vor 6 Stunden schrieb Frank Starling: Ich hatte so 2008-2010/11 auch ein Cube AMS 125 und war damals zufrieden. Ich ebenso. Damals ein richtig cooles Rad auf das ich stolz war. Heute würde ich das nicht mehr fahren wollen. Da hat sich schon sehr viel in eine gute Richtung entwickelt. In deiner gewünschten Preisklasse findest du (auch mit dem Input von hier) sicher was brauchbares. Rückenschmerzen beim bergauf fahren muss sich mit dem neuen Bike aber nicht automatisch erledigt haben. Da lohnt es sich ggf Mal genauer auf die Sitzposition zu schauen. Zitieren
Phelps Geschrieben 15. April Autor Geschrieben 15. April Ja bin mit dem Rad immer gerne unterwegs gewesen. Aber irgendwann merkt man doch dass mal was neues gut wäre. Hab jetzt diesen Shop entdeckt, wo die Bikes einen relativ guten Preis haben. Radwunder.com, kennt den Shop jemand? Zitieren
stefan_m Geschrieben 15. April Geschrieben 15. April Kenne den Shop nicht, schaut bei einem Quickcheck aber seriös aus. Zitieren
riffer Geschrieben 15. April Geschrieben 15. April vor 2 Stunden schrieb stefan_m: Kenne den Shop nicht, schaut bei einem Quickcheck aber seriös aus. Konntest du den Riser Steigungssimulator wegklicken? @Phelps Es gibt ja auch in Schwanenstadt die Bikelounge etwa, oder viele andere in OÖ, wo du vorbeischauen kannst und das Bike probieren… Was ist mit dem Epic, taugt dir das? Leicht, schnell und in der Preisvorstellung… Zitieren
stefan_m Geschrieben 15. April Geschrieben 15. April vor 3 Minuten schrieb riffer: Konntest du den Riser Steigungssimulator wegklicken? Ja kein Problem damit gehabt. Zitieren
Phelps Geschrieben 16. April Autor Geschrieben 16. April vor 23 Stunden schrieb riffer: Konntest du den Riser Steigungssimulator wegklicken? @Phelps Es gibt ja auch in Schwanenstadt die Bikelounge etwa, oder viele andere in OÖ, wo du vorbeischauen kannst und das Bike probieren… Was ist mit dem Epic, taugt dir das? Leicht, schnell und in der Preisvorstellung… Danke für den Tipp! Ja wäre echt ein super Bike, bin momentan noch etwas am Überlegen. Zitieren
Phelps Geschrieben 25. April Autor Geschrieben 25. April Leider ist das Specialized Epic Evo - L, € 1.999,- (1030 Wien) - willhaben, schon weg. Ein Bike Händler in der Nähe würde mir das Bike, Conway RLC 4.7 Fully empfehlen. Was sagt ihr dazu? Zu den Radon Bikes hab ich jetzt nur negative Bewertungen gefunden, sollen nicht mehr so gut sein. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April vor 23 Minuten schrieb Phelps: Ein Bike Händler in der Nähe würde mir das Bike, Conway RLC 4.7 Fully empfehlen. Was sagt ihr dazu? Was sollen wir ohne link zum Rad dazu sagen? Auf der aktuellen Conway Homepage gibt es das Modell nicht (fängt erst bei "4.9" an). https://www.conway-bikes.com/bikes/mountainbike/rlc-fs/ Das 4.7 dürfte also ein Modell der letzten Jahre sein. Auf wh soll das immer noch 3k€ https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/conway-rlc-fs-4-7-gr-s-xl-statt-4399-99-1935147122/ kosten und wäre somit 50% über deinem genannten Budget. Um wieviel hat es dir "ein Bike Händler in der Nähe" angeboten? Zitieren
Phelps Geschrieben 25. April Autor Geschrieben 25. April (bearbeitet) Um €2200 würde er es verkaufen. Der Händler hat sich verschrieben ist ein 4.9. https://www.conway-bikes.com/bikes/mountainbike/rlc-fs/02822500-conway-rlc-fs-4.9-full-suspension-2023/?number=02822500 Bearbeitet 25. April von Phelps Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April Ich kann nicht beurteilen ob so ein Racefully das richtige für dich ist (Stichwort Sitzposition und Rückenschmerzen). Was mir bei der Ausstattung auffällt: SX Kette, NX Kurbel und Formula Naben an einem ehemals UVP 4400€ (non-premium)Bike? Keine Teleskopsattelstütze. RS Reba Gabel mit vermutlich(?) noch nur 32mm Standrohren. Am 29er und mit 90kg Fahrer wird sich das eher schwammig fahren. => mMn wurden hier schon bessere Räder genannt Zitieren
ekos1 Geschrieben 25. April Geschrieben 25. April vor 3 Stunden schrieb Phelps: Zu den Radon Bikes hab ich jetzt nur negative Bewertungen gefunden, sollen nicht mehr so gut sein. Wo gibt es negativen Bewertungen ? Ich frage nach weil ich kürzlich ein Radon empfohlen habe da das Bike die mit Abstand beste P/L hatte . Und da gab es weit und breit keine negativen Bewertungen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.