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Geschrieben

Im Jahr 2021 hab ich mir mal einen Stadtflitzer mit bullhorn-Lenker gebastelt und mir hat dieser Look ziemlich gefallen. Man sieht die nicht so oft und es geht etwas in diese fixie-Ästhetik, die mich persönlich sehr anspricht.

 

So hat das - mitlerweile lÀngst verkaufte - Ding damals ausgesehen:

 

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HĂ€tte mit geslammed'tem Vorbau noch a bisserl brachialer gewirkt, aber bei einem 2001er Pinarello Prince mit Startnummernhalter kĂŒrzt man keinen Gabelschaft 😁

 

 

 

Über die letzten Monate ist dann bisserl die Idee gekeimt, mir wieder was in diese Richtung aufzubauen. Nur moderner, mit breiten Reifen und Scheibenbremsen.

 

Und dieser Keim ist dann zum Entschluss geworden, als ich ĂŒber das (eh im Schotter-Faden schon gezeigte) Foto gestolpert bin:

 

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Es ist also beschlossen: Will haben!

 

Nur wie genau? Und in welche Richtung?

 

Hab ich da vielleicht sogar was passendes lagernd?

 

Man darf gespannt sein 😉

Geschrieben

Tolle Idee, warum nicht.

 

Die ersten Gravelnerds beginnen bereits die Drops von den Lenkern zu sĂ€gen weil sie ohnehin nur in den Hoods fahren. WĂ€re auch beim CX ĂŒblich, wĂŒrde es die UCI nicht verbieten.

Die Ergonomie eines Bullhorn finde ich besser als ein abgesÀgter Dropbar (den ich auf einem Klein Aeolus Triathlonbike auch hatte weil ich sowieso nie in den Drops war).

 

Bin gespannt was das wird.

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt ein bisserl geschmökert, was einem dafĂŒr so am Markt angeboten wird.

 

Gravel-spezifisches natĂŒrlich amal nix 😁

 

FĂŒr die Zeitfahrer werden von Shimano und Campagnolo in ihren Top-Gruppen Bremsschalthebel fĂŒr bullhorn/base bars angeboten, von Shimano derzeit aber nur in 2x11, von beiden Herstellern aber fĂŒr hydraulische Scheibenbremsen und bei beiden Herstellern nur fĂŒr ihre elektronischen Schaltgruppen:

 

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Sram hat hydraulische Bremshebel fĂŒrs Lenkerende und dann mĂŒsste man sich wohl, wenn man elektrisch bleiben will, was mit blips basteln:

 

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Von TRP gibt es auch hydraulische Scheibenbremsen fĂŒrs Lenkerende:

 

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Und dann findet man noch Restposten von Shimanos mitlerweile eingestellter Metrea, Bremsschalthebel fĂŒr hydraulische Scheibenbremsen und mechanische 2x11 Schaltung:

 

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Was die fĂŒr mich alle bisserl gemeinsam haben: Sie wirken optisch etwas herausfordernd klotzartig. Und besonders die TT-spezifischen Konponenten gehen natĂŒrlich wundervoll ins Geld - außerdem wĂŒrde es damit bisserl schwer werden, gravelspezifische Schaltkomponenten zu verwenden.

 

Nachdem das ein simples, unkompliziertes Rad werden soll und ich elektronische Schaltungen auf meinen RÀdern nicht sehr mag, wird es wohl eine Lösung, wo Schalthebel und Bremshebel getrennt voneinander sind.  

 

Bei dem vorher von mir gepostetem Rad hab ich das mit einer 3D gedruckten 26mm Schelle mit einer Aufnahme passend fĂŒr srams matchmaker gelöst - mitlerweile gibts dafĂŒr aber schon off-the-shelf-Lösungen zB fĂŒr 31,8mm Klemmung.

 

Und fĂŒr die Bremsen muss ich mir noch ĂŒberlegen ob ich einen hydraulischen Klotz oder vielleicht was zartes, dafĂŒr mechanisches verwenden will.

 

Es steht also noch ein bisserl brainstorming an.

Bearbeitet von fahrradler
Geschrieben

Im Lager hab ich folgendes gefunden:

 

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Ein Loca Rahmenset, in Polen geschweißt, mit Wunschfarbe - vor Jahren fĂŒr ein anderes Projekt gekauft, seitdem verstaubts im Eck.

 

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Thomson Hardware

 

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KCNC Bremshebel fĂŒrs Lenkerende mit Interner ZugfĂŒhrung

 

 

Und bei dafĂŒr passende Bremsen hab ich sogar Auswahl:

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TRP Spyre

 

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Growtac equal

 

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Juin-Tec

 

Antrieb könnt ich von meinem Flat-Bar Gravel fladern:

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Sram GX 1x12 mit Garbaruk Kassette, Force Kurbel und Alugear Kettenblatt

 

Dann brĂ€uchte ich nur noch eine Lösung fĂŒr Laufradln, einen schönen bullhorn Lenker fĂŒr interne ZĂŒge und bisserl Kleinzeugs wie eine passende Matchmaker-Schelle.

Geschrieben

Erster kleiner Test-fit mit einem 44er Profile Design Wing/10a Lenker und 40mm Maxxis Velocita AR Reifen (Unwetterbedingt am Gang):

 

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Gfallt mir nicht 😂

 

Der Lenker wirkt "zu viel" finde ich. Damits was mit dem wird, werd ich da deutlich die Hörner stutzen mĂŒssen.

 

Die Woche sollt noch ein anderer Lenker kommen, der mir hoffentlich etwas mehr gefÀllt. Der hat auch bisserl mehr Form und ist nicht so starr eckig wie der jetzt.

 

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden, das Rahmenset hat nur das bisserl klassische Problem, dass die Reifenfreiheit der Gabel und des Rahmens deutlich unterschiedlich sind:

 

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Im Rahmen finde ich, sitzt der Reifen sehr schön, in der Gabel wirkt er etwas verloren. Vielleicht finde ich da noch eine bessere Lösung.

 

Das Sitzrohr gefÀllt mir auch sehr gut:

 

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb fahrradler:

Gfallt mir nicht 😂

 

Der Lenker wirkt "zu viel" finde ich. Damits was mit dem wird, werd ich da deutlich die Hörner stutzen mĂŒssen.

Das war auch mein erster Impuls. UnabhĂ€ngig davon ist's aber schon Recht stimmig und die unterschiedliche Reifen-Freiheit wĂŒrde mich nicht stören 

Geschrieben (bearbeitet)

Sodala, fertig ist es mal (vorerst 😁😞)

 

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Lenker ist jetzt ein Profile Design Wing/a mit ca 3cm gekĂŒrtzten Hörndln.

 

FĂŒr die Bremsen sinds die TRP Spyre geworden, die anderen haben so schön ausgesehen im Karton 😅

 

War doch ein bisserl spannender Aufbau, besonders die interne Zugverlegung fĂŒr die Bremshebel hat meine Geduld gefordert.

 

Wenns dann vollintegriert auch noch gewesen wĂ€r, hĂ€tt ich wahrscheinlich den Hut drauf ghaut 😁

 

Bin besonders aufs Cable-management bisserl stolz:

 

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Ich finds gelungen.

 

Spiel aber noch mit dem Gedanken ob ich vielleicht auf ein Aero-Kettenblatt wechseln soll.

Bearbeitet von fahrradler

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