fahrradler Geschrieben 30. Mai Geschrieben 30. Mai Im Jahr 2021 hab ich mir mal einen Stadtflitzer mit bullhorn-Lenker gebastelt und mir hat dieser Look ziemlich gefallen. Man sieht die nicht so oft und es geht etwas in diese fixie-Ăsthetik, die mich persönlich sehr anspricht.  So hat das - mitlerweile lĂ€ngst verkaufte - Ding damals ausgesehen:    HĂ€tte mit geslammed'tem Vorbau noch a bisserl brachialer gewirkt, aber bei einem 2001er Pinarello Prince mit Startnummernhalter kĂŒrzt man keinen Gabelschaft đ    Ăber die letzten Monate ist dann bisserl die Idee gekeimt, mir wieder was in diese Richtung aufzubauen. Nur moderner, mit breiten Reifen und Scheibenbremsen.  Und dieser Keim ist dann zum Entschluss geworden, als ich ĂŒber das (eh im Schotter-Faden schon gezeigte) Foto gestolpert bin:   Es ist also beschlossen: Will haben!  Nur wie genau? Und in welche Richtung?  Hab ich da vielleicht sogar was passendes lagernd?  Man darf gespannt sein đ Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben Samstag um 06:22 Geschrieben Samstag um 06:22 Tolle Idee, warum nicht.  Die ersten Gravelnerds beginnen bereits die Drops von den Lenkern zu sĂ€gen weil sie ohnehin nur in den Hoods fahren. WĂ€re auch beim CX ĂŒblich, wĂŒrde es die UCI nicht verbieten. Die Ergonomie eines Bullhorn finde ich besser als ein abgesĂ€gter Dropbar (den ich auf einem Klein Aeolus Triathlonbike auch hatte weil ich sowieso nie in den Drops war).  Bin gespannt was das wird.     Zitieren
fahrradler Geschrieben Samstag um 07:24 Autor Geschrieben Samstag um 07:24 (bearbeitet) Ich hab jetzt ein bisserl geschmökert, was einem dafĂŒr so am Markt angeboten wird.  Gravel-spezifisches natĂŒrlich amal nix đ  FĂŒr die Zeitfahrer werden von Shimano und Campagnolo in ihren Top-Gruppen Bremsschalthebel fĂŒr bullhorn/base bars angeboten, von Shimano derzeit aber nur in 2x11, von beiden Herstellern aber fĂŒr hydraulische Scheibenbremsen und bei beiden Herstellern nur fĂŒr ihre elektronischen Schaltgruppen:     Sram hat hydraulische Bremshebel fĂŒrs Lenkerende und dann mĂŒsste man sich wohl, wenn man elektrisch bleiben will, was mit blips basteln:  Von TRP gibt es auch hydraulische Scheibenbremsen fĂŒrs Lenkerende:   Und dann findet man noch Restposten von Shimanos mitlerweile eingestellter Metrea, Bremsschalthebel fĂŒr hydraulische Scheibenbremsen und mechanische 2x11 Schaltung:    Was die fĂŒr mich alle bisserl gemeinsam haben: Sie wirken optisch etwas herausfordernd klotzartig. Und besonders die TT-spezifischen Konponenten gehen natĂŒrlich wundervoll ins Geld - auĂerdem wĂŒrde es damit bisserl schwer werden, gravelspezifische Schaltkomponenten zu verwenden.  Nachdem das ein simples, unkompliziertes Rad werden soll und ich elektronische Schaltungen auf meinen RĂ€dern nicht sehr mag, wird es wohl eine Lösung, wo Schalthebel und Bremshebel getrennt voneinander sind.   Bei dem vorher von mir gepostetem Rad hab ich das mit einer 3D gedruckten 26mm Schelle mit einer Aufnahme passend fĂŒr srams matchmaker gelöst - mitlerweile gibts dafĂŒr aber schon off-the-shelf-Lösungen zB fĂŒr 31,8mm Klemmung.  Und fĂŒr die Bremsen muss ich mir noch ĂŒberlegen ob ich einen hydraulischen Klotz oder vielleicht was zartes, dafĂŒr mechanisches verwenden will.  Es steht also noch ein bisserl brainstorming an. Bearbeitet Samstag um 07:25 von fahrradler Zitieren
NoNick Geschrieben Samstag um 08:17 Geschrieben Samstag um 08:17 vor 52 Minuten schrieb fahrradler: gravelspezifische Schaltkomponenten Was soll das sein? Zitieren
fahrradler Geschrieben Samstag um 08:20 Autor Geschrieben Samstag um 08:20 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb NoNick: Was soll das sein? Was mit bisserl mehr Ăbersetzungsbandbreite und dann gibts noch so spielerein wie clutch, etc. Bearbeitet Samstag um 08:21 von fahrradler Zitieren
fahrradler Geschrieben Samstag um 09:08 Autor Geschrieben Samstag um 09:08 Im Lager hab ich folgendes gefunden:  Ein Loca Rahmenset, in Polen geschweiĂt, mit Wunschfarbe - vor Jahren fĂŒr ein anderes Projekt gekauft, seitdem verstaubts im Eck.  Thomson Hardware  KCNC Bremshebel fĂŒrs Lenkerende mit Interner ZugfĂŒhrung   Und bei dafĂŒr passende Bremsen hab ich sogar Auswahl: TRP Spyre  Growtac equal  Juin-Tec  Antrieb könnt ich von meinem Flat-Bar Gravel fladern: Sram GX 1x12 mit Garbaruk Kassette, Force Kurbel und Alugear Kettenblatt  Dann brĂ€uchte ich nur noch eine Lösung fĂŒr Laufradln, einen schönen bullhorn Lenker fĂŒr interne ZĂŒge und bisserl Kleinzeugs wie eine passende Matchmaker-Schelle. 1 Zitieren
fahrradler Geschrieben Montag um 18:58 Autor Geschrieben Montag um 18:58 Erster kleiner Test-fit mit einem 44er Profile Design Wing/10a Lenker und 40mm Maxxis Velocita AR Reifen (Unwetterbedingt am Gang):     Gfallt mir nicht đ  Der Lenker wirkt "zu viel" finde ich. Damits was mit dem wird, werd ich da deutlich die Hörner stutzen mĂŒssen.  Die Woche sollt noch ein anderer Lenker kommen, der mir hoffentlich etwas mehr gefĂ€llt. Der hat auch bisserl mehr Form und ist nicht so starr eckig wie der jetzt.  Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden, das Rahmenset hat nur das bisserl klassische Problem, dass die Reifenfreiheit der Gabel und des Rahmens deutlich unterschiedlich sind:    Im Rahmen finde ich, sitzt der Reifen sehr schön, in der Gabel wirkt er etwas verloren. Vielleicht finde ich da noch eine bessere Lösung.  Das Sitzrohr gefĂ€llt mir auch sehr gut:   Zitieren
stefan_m Geschrieben Dienstag um 04:52 Geschrieben Dienstag um 04:52 vor 9 Stunden schrieb fahrradler: Gfallt mir nicht đ  Der Lenker wirkt "zu viel" finde ich. Damits was mit dem wird, werd ich da deutlich die Hörner stutzen mĂŒssen. Das war auch mein erster Impuls. UnabhĂ€ngig davon ist's aber schon Recht stimmig und die unterschiedliche Reifen-Freiheit wĂŒrde mich nicht stören 1 Zitieren
NoNick Geschrieben Dienstag um 05:29 Geschrieben Dienstag um 05:29 vor 10 Stunden schrieb fahrradler: Vielleicht finde ich da noch eine bessere Lösung. Evtl vorne gleicher Reifen, nur breiter? Hast dann gleich win biserl komfortgewinn Zitieren
fahrradler Geschrieben vor 4 Stunden Autor Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Sodala, fertig ist es mal (vorerst đđ)      Lenker ist jetzt ein Profile Design Wing/a mit ca 3cm gekĂŒrtzten Hörndln.  FĂŒr die Bremsen sinds die TRP Spyre geworden, die anderen haben so schön ausgesehen im Karton đ  War doch ein bisserl spannender Aufbau, besonders die interne Zugverlegung fĂŒr die Bremshebel hat meine Geduld gefordert.  Wenns dann vollintegriert auch noch gewesen wĂ€r, hĂ€tt ich wahrscheinlich den Hut drauf ghaut đ  Bin besonders aufs Cable-management bisserl stolz:   Ich finds gelungen.  Spiel aber noch mit dem Gedanken ob ich vielleicht auf ein Aero-Kettenblatt wechseln soll. Bearbeitet vor 3 Stunden von fahrradler 2 Zitieren
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