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Geschrieben (bearbeitet)

Im Jahr 2021 hab ich mir mal einen Stadtflitzer mit bullhorn-Lenker gebastelt und mir hat dieser Look ziemlich gefallen. Man sieht die nicht so oft und es geht etwas in diese fixie-Ästhetik, die mich persönlich sehr anspricht.

 

So hat das - mitlerweile lÀngst verkaufte - Ding damals ausgesehen:

 

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HĂ€tte mit geslammed'tem Vorbau noch a bisserl brachialer gewirkt, aber bei einem 2001er Pinarello Prince mit Startnummernhalter kĂŒrzt man keinen Gabelschaft 😁

 

 

 

Über die letzten Monate ist dann bisserl die Idee gekeimt, mir wieder was in diese Richtung aufzubauen. Nur moderner, mit breiten Reifen und Scheibenbremsen.

 

Und dieser Keim ist dann zum Entschluss geworden, als ich ĂŒber das (eh im Schotter-Faden schon gezeigte) Foto gestolpert bin:

 

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Es ist also beschlossen: Will haben!

 

Nur wie genau? Und in welche Richtung?

 

Hab ich da vielleicht sogar was passendes lagernd?

 

Man darf gespannt sein 😉

Bearbeitet von fahrradler
Geschrieben

Tolle Idee, warum nicht.

 

Die ersten Gravelnerds beginnen bereits die Drops von den Lenkern zu sĂ€gen weil sie ohnehin nur in den Hoods fahren. WĂ€re auch beim CX ĂŒblich, wĂŒrde es die UCI nicht verbieten.

Die Ergonomie eines Bullhorn finde ich besser als ein abgesÀgter Dropbar (den ich auf einem Klein Aeolus Triathlonbike auch hatte weil ich sowieso nie in den Drops war).

 

Bin gespannt was das wird.

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab jetzt ein bisserl geschmökert, was einem dafĂŒr so am Markt angeboten wird.

 

Gravel-spezifisches natĂŒrlich amal nix 😁

 

FĂŒr die Zeitfahrer werden von Shimano und Campagnolo in ihren Top-Gruppen Bremsschalthebel fĂŒr bullhorn/base bars angeboten, von Shimano derzeit aber nur in 2x11, von beiden Herstellern aber fĂŒr hydraulische Scheibenbremsen und bei beiden Herstellern nur fĂŒr ihre elektronischen Schaltgruppen:

 

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Sram hat hydraulische Bremshebel fĂŒrs Lenkerende und dann mĂŒsste man sich wohl, wenn man elektrisch bleiben will, was mit blips basteln:

 

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Von TRP gibt es auch hydraulische Scheibenbremsen fĂŒrs Lenkerende:

 

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Und dann findet man noch Restposten von Shimanos mitlerweile eingestellter Metrea, Bremsschalthebel fĂŒr hydraulische Scheibenbremsen und mechanische 2x11 Schaltung:

 

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Was die fĂŒr mich alle bisserl gemeinsam haben: Sie wirken optisch etwas herausfordernd klotzartig. Und besonders die TT-spezifischen Konponenten gehen natĂŒrlich wundervoll ins Geld - außerdem wĂŒrde es damit bisserl schwer werden, gravelspezifische Schaltkomponenten zu verwenden.

 

Nachdem das ein simples, unkompliziertes Rad werden soll und ich elektronische Schaltungen auf meinen RÀdern nicht sehr mag, wird es wohl eine Lösung, wo Schalthebel und Bremshebel getrennt voneinander sind.  

 

Bei dem vorher von mir gepostetem Rad hab ich das mit einer 3D gedruckten 26mm Schelle mit einer Aufnahme passend fĂŒr srams matchmaker gelöst - mitlerweile gibts dafĂŒr aber schon off-the-shelf-Lösungen zB fĂŒr 31,8mm Klemmung.

 

Und fĂŒr die Bremsen muss ich mir noch ĂŒberlegen ob ich einen hydraulischen Klotz oder vielleicht was zartes, dafĂŒr mechanisches verwenden will.

 

Es steht also noch ein bisserl brainstorming an.

Bearbeitet von fahrradler
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Minuten schrieb NoNick:

Was soll das sein?

Was mit bisserl mehr Übersetzungsbandbreite

und dann gibts noch so spielerein wie clutch, etc.

Bearbeitet von fahrradler
Geschrieben

Im Lager hab ich folgendes gefunden:

 

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Ein Loca Rahmenset, in Polen geschweißt, mit Wunschfarbe - vor Jahren fĂŒr ein anderes Projekt gekauft, seitdem verstaubts im Eck.

 

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Thomson Hardware

 

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KCNC Bremshebel fĂŒrs Lenkerende mit Interner ZugfĂŒhrung

 

 

Und bei dafĂŒr passende Bremsen hab ich sogar Auswahl:

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TRP Spyre

 

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Growtac equal

 

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Juin-Tec

 

Antrieb könnt ich von meinem Flat-Bar Gravel fladern:

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Sram GX 1x12 mit Garbaruk Kassette, Force Kurbel und Alugear Kettenblatt

 

Dann brĂ€uchte ich nur noch eine Lösung fĂŒr Laufradln, einen schönen bullhorn Lenker fĂŒr interne ZĂŒge und bisserl Kleinzeugs wie eine passende Matchmaker-Schelle.

Geschrieben

Erster kleiner Test-fit mit einem 44er Profile Design Wing/10a Lenker und 40mm Maxxis Velocita AR Reifen (Unwetterbedingt am Gang):

 

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Gfallt mir nicht 😂

 

Der Lenker wirkt "zu viel" finde ich. Damits was mit dem wird, werd ich da deutlich die Hörner stutzen mĂŒssen.

 

Die Woche sollt noch ein anderer Lenker kommen, der mir hoffentlich etwas mehr gefÀllt. Der hat auch bisserl mehr Form und ist nicht so starr eckig wie der jetzt.

 

Sonst bin ich eigentlich sehr zufrieden, das Rahmenset hat nur das bisserl klassische Problem, dass die Reifenfreiheit der Gabel und des Rahmens deutlich unterschiedlich sind:

 

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Im Rahmen finde ich, sitzt der Reifen sehr schön, in der Gabel wirkt er etwas verloren. Vielleicht finde ich da noch eine bessere Lösung.

 

Das Sitzrohr gefÀllt mir auch sehr gut:

 

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb fahrradler:

Gfallt mir nicht 😂

 

Der Lenker wirkt "zu viel" finde ich. Damits was mit dem wird, werd ich da deutlich die Hörner stutzen mĂŒssen.

Das war auch mein erster Impuls. UnabhĂ€ngig davon ist's aber schon Recht stimmig und die unterschiedliche Reifen-Freiheit wĂŒrde mich nicht stören 

Geschrieben (bearbeitet)

Sodala, fertig ist es mal (vorerst 😁😞)

 

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Lenker ist jetzt ein Profile Design Wing/a mit ca 3cm gekĂŒrtzten Hörndln.

 

FĂŒr die Bremsen sinds die TRP Spyre geworden, die anderen haben so schön ausgesehen im Karton 😅

 

War doch ein bisserl spannender Aufbau, besonders die interne Zugverlegung fĂŒr die Bremshebel hat meine Geduld gefordert.

 

Wenns dann vollintegriert auch noch gewesen wĂ€r, hĂ€tt ich wahrscheinlich den Hut drauf ghaut 😁

 

Bin besonders aufs Cable-management bisserl stolz:

 

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Ich finds gelungen.

 

Spiel aber noch mit dem Gedanken ob ich vielleicht auf ein Aero-Kettenblatt wechseln soll.

Bearbeitet von fahrradler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb bs99:

AXS Blips wÀre nix gewesen?

Die wÀren eigentlich, nachdem die wireless blips auch ohne blip-box funktionieren, eigentlich garkein so schlechter Lösungsansatz gewesen.

 

Bin aber gegen elektronische Schaltungen, aus ideologischen GrĂŒnden 😉

 

(Außerdem hatte ich keine daheim liegen)

 

vor 17 Minuten schrieb Markus78:

schaut richtig geil aus! Gratuliere! 👏👏👏

Danke 😁

  • 3 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Bin ĂŒber eine weiter Option gestolpert, fĂŒr hydraulische Scheibenbremsen mit bar-end Hebeln:

 

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326,51€ bei Aliexpress, nur leider im Moment nicht lieferbar.

 

Behalte ich mal im Hinterkopf, vielleicht kommt da mal ein Update 🙃

  • 2 Monate spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)

Und es kommt auch bald ein update, aber eher nicht wie gedacht.

 

Weil meine urban-adventure-gravel-city-einedrahn-beim-in-die-Hackn-fahren-Radln trotz allem tĂŒfteln und ĂŒberlegen und "Könnt ma ned...?" dann doch immer irgendwie gleich enden:

 

Als flat-bar Gravelbike mit front-rack - weil man damit afoch lenken, Handzeichen geben, bremsen und schalten gleichzeitig kann + kan Rucksack braucht.

 

Dem ist jetzt auch das LOCA zum Opfer gefallen und seit gestern is a grader Lenker drauf - ich habs genossen beim heute in die Arbeit fetzen.

 

Die Kombi aggressiv kurzer Radstand + breiter DH Lenker bringt mich einfach zum schmunzeln.

 

Ich wart noch auf ein paar Teile aus Spanien und vielleicht Italien, dann wÀrs vorerst fertig und ich mach a paar schöne Bilder.

Bearbeitet von fahrradler
Geschrieben (bearbeitet)

Bullhorn 'aint no more:

 

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Ein Schlachtross fĂŒr den Straßen(verkehrs)kampf. Denn zu denken, der Weg in die Arbeit sei kein Wettkampf, ist VerlierermentalitĂ€t 😁

 

 

Und mal wieder viel zu viel Zeit in die ZugfĂŒhrung investiert:

 

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Bisserl stolz drauf - glaub das wird aber meine neue go-to Variante so, mit dem Kabelbinder am Vorbau - wenn man die ZĂŒge damit richtig legt schleift dann auch nix am Steuerrohr.

 

Bin noch bisserl am hadern ob ich tiefe Carboninger drauf haben will. Denke wĂŒrde besser zum Rigel passen und wĂ€r mit dem front-rack auch wundervoll absurd - vielleicht bringt ja das Christkindl welche, obwohls auf b24 grad Miche Kleos relativ gĂŒnstig gĂ€be 👀

 

Schaltwerk bin ich auch noch am Überlegen - hab seit Jahren was von Ingrid im Kastl liegen - bin mir aber noch nicht sicher ob mir das farblich gefĂ€llt (und a passende cable fin mĂŒsst ich nachbestellen).

Bearbeitet von fahrradler
Geschrieben

Das artet jetzt ziemlich zum power-commuter Projekt aus. Werd aber weiter teilen was ich da so mache, einen kleinen Kreis dĂŒrfte es ja doch interessieren 😁

 

Heute hab ich eine Laptoptasche adaptiert, dass sie ohne geruckel, geklapper und Gummispanner-Drama sicher am front rack sitzt.

 

DafĂŒr von Ortlieb deren Ersatzteile fĂŒr die Seitentaschen benutzt:

 

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Und am Stirnteil passt die Trageschlaufe von der Tasche perfekt ĂŒbers Rack und fixiert dort mit:

 

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Sehr happy damit, bin gespannt wie es sich im Alltag schlÀgt

 

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  • fahrradler Ă€nderte den Titel in Vom Bullhorn-Lenker zum Pendler-Radl

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