Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Werde nächste Woche mit einem Kumpel 3 Tage in Saalbach sein. Wir sind eher so die klassischen MTB-Marathon Fahrer, schon länger dabei aber keine ganz wilden Sachen (bergab). Ziel wären so Tagestouren, können ruhig 2.000 - 2.500hm zusammenkommen, downhill so Wexltrail Niveau in etwa.

Material sind XC (100mm) bzw. DC (120mm) Fullys.

Falls jemand Tipps oder konkrete Vorschläge (gpx) für Tagestouren hat wäre ich sehr dankbar, die Saalbach Seite habe ich mir natürlich schon angeschaut da kann man sich schon was zusammenstoppeln.

Generell: Kann man dort eh auch (fast) überall legal bergauf fahren oder sind die Forststraßen Auffahrten alle gesperrt?

Gibt es einen lohnenden Rückweg vom Salzachtal, wenn man von Saalbach dort hin gefahren ist: Verbindung Glemmtal - Salzachtal (Alpenüberquerung - Alpencross)

Edit: Thread Titel war irreführend, wir schließen Aufstiegshilfen nicht generell aus, hauptsächlich wollen wir aber bergauf treten.

Bearbeitet von wolfi
  • wolfi änderte den Titel in Saalbach ohne (mit wenig) Lift
Geschrieben (bearbeitet)

Wir waren da ein Mal, 

da schien es so, dass es "nur" eine Auffahrtsmöglichkeit gab:

Bei Vorderglemm nach Süden, über Rammern, rauf auf den Schattberg. 

Elendig, steil, und nicht schön. 

Aber auch kein Lift. 

Und in Hinterglemm, gegenüber vom 12er Kogel, ging es Richtung Norden  rauf. 

Bearbeitet von yellow
Geschrieben

Meiner Meinung nach gibt es dort für Leute, die gern bergauf treten jede Menge! Es sind auch kaum Beanstandungen zu befürchten. 

Beispiele: Von Jausern auf den Schattberg (Abfahrt nach Lust und Laune..)

Ander Seite von Jausern auf die Schönleiten - dann auf den Asitz, runter und entweder auf halber Höhe Ri Westen  Richtung Knappenstube und dann nach Hochfilzen oder ganz runter nach Legoland, und den Radweg nach Hochfilzen, dann Eiserne Hand, schreiende Brunnen, Hasenauer Köpfl, Roßwaldhütte und runter ins Glemmtag und über Radwege zurück nach Jausern, oder oben bleiben und Thurneralm Bergeralm runter = 58km 2.500.

Oder über den Exenbachweg (ca. 1 km talauswärts von Jausern)  auf die Schmittenhöhe, Blick auf den Zellersee, Bei der relativ neuen ZellamSeeExpress-Bergstation geht ein Trail runter, der aber oben eher "fordernd" ist (Kammweg), ich bin dort nicht so wirklich ins Fahren gekommen,  man kann ihn aber im Westen auf Güterwegen umfahren (hat der klügere Teil der Runde gemacht...) und kommt dann weiter unten wieder auf den Trail und in der Gegend von Viehhofen wieder auf die Glemmtalstrasse.  Der letzte Teil ab der Mittelstation war auch eher schwer, aber eher fahrbar. 

Das waren jetzt drei von 5 Touren, die ich rekonstruiert hab. Ich hab damals nix aufgezeichnet (GPX oä.). 

Schön war auch eine Rundfahrt im Talschluss (Saalalmen, etc., aber da fallen mir keine Details mehr ein)...

Viel Spaß!

Geschrieben (bearbeitet)

Bin da vor paar Jahren auch alle möglichen Forststraßen bergauf gefahren. Gab nie Probleme. Sind halt teilweise ziemlich steil.

Bergab gibt es einige einfache Strecken, die auch mit Hardtail, XC oder DC Spaß machen. 

Talschluss ist Landschaftlich sehr schön, aber auch relativ viele Wanderer unterwegs.

Bearbeitet von ricatos
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr empfehlen kann ich:

von Hinterglemm zur Bergstation Reiterkogelbahn (ist der langweiligere Teil), kann man auch mit der Gondel machen (ist aber nicht notwendig)

dann weiter zur Rosswaldhütte,

von dort zum Start des Hochalmtrails (https://www.saalbach.com/de/tour/sh-43-hochalm-trail-an-der-reiterkogelbahn-in-saalbach-hinterglemm_7851373#dm=1)

Diesen dann natürlich runterfahren, und dann gemütlich wieder Richtung Hinterglemm rollen.

Ist eine schöne kleine Runde

Am Hochalmtrail sind meiner Erfahrung nach eigentlich immer die wenigsten Leute, weil keine Seilbahn rauf geht!

Bearbeitet von MTB-Pirate

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...