Zum Inhalt springen
Mr. EIT: Selbstgemachtes Kettenöl & Wachs im direkten Vergleich

12.06.25 07:50 0Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
/Mr. EIT
Fotos: Mr. EIT
Wer glaubt, Kettenpflege sei eine trockene Angelegenheit, hat noch nicht in Mr. EITs Mischküche geschaut. In einem seiner Videos widmet sich der Doktor mit messerscharfem Sarkasmus der Frage: "Selbstgemachtes Kettenöl & Wachs – oder doch lieber die teuren Fertigprodukte?12.06.25 07:50 1123

12.06.25 07:50 1123 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
/Mr. EIT
Mr. EIT
Wer glaubt, Kettenpflege sei eine trockene Angelegenheit, hat noch nicht in Mr. EITs Mischküche geschaut. In einem seiner Videos widmet sich der Doktor mit messerscharfem Sarkasmus der Frage: "Selbstgemachtes Kettenöl & Wachs – oder doch lieber die teuren Fertigprodukte?12.06.25 07:50 1123

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten schrieb ventoux:

Erstaunlich sauber. Sind zwar erst 700km, bei dir nehme ich aber an das es Mtb-würdige waren.

Ja :)

Ich geb echt wenig Öl drauf. Dafür halt echt regelmäßig. Heute 1800hm (staubig). Da reib ich morgen sicher einmal mit dem Fetzen drüber und dann kommen wieder 5-10 Tropfen drauf. Mehr eigtl nie. Außer wenn es echt stundenlang nass war. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GrazerTourer:

Ja :)

Ich geb echt wenig Öl drauf. Dafür halt echt regelmäßig. Heute 1800hm. Da rein ich morgen sicher einmal mit dem Fetzen drüber und dann kommen wieder 5-10 Tropfen drauf. 

Wo bitte platzierst du die 5-10 Tropfen auf der Kette bei ca.120 Rollen🤔, das da auch überall Schmierung gegeben ist?

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb roland_p:

Wieviele Bienenstöcke hast du?

Leider keinen🤷🏽.

Aber im ernst, ich fahre auf allen meinen Rädern Squirt Lube. Auch im Winter am Gravler, bei jedwm Wetter. Da muss ich die Kette halt öfter pflegen, und um dem Rist keine Chance zu geben, wird die Kette nach der Fahrt mit einem Fetzn abgezogen. Damit fahr ich eigentlich sehr gut.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten schrieb Gehhilfe:

Wo bitte platzierst du die 5-10 Tropfen auf der Kette bei ca.120 Rollen🤔, das da auch überall Schmierung gegeben ist?

Das verteilt sich von selbst sehr gut. Ich kurbel schnell rückwärts und drück halt 5-10 Tropferl drauf. Und dnan kurbel ich halt noch 10sek weiter. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

So schaut übrigens mein Antrieb aus, der mit (kleinen Mengen) Rohloff betrieben wird (. Ich putze meine Kassette nicht (nie). Ich wisch nur die Kette vor dem Ölen ab. Und trag es dann sparsam auf. Ölig wird man beim Angreifen der Kette aber schon a bissl.  (die Kassette ist ca 700km I'm Einsatz. Kette ca 2000)

PXL_20250613_063557165.thumb.jpg.8c9b4d08716a74e3015e98ad4302daf5.jpg

Offenbar optimal dosiert. 👌

Geschrieben (bearbeitet)
vor 35 Minuten schrieb NoPain:

Offenbar optimal dosiert. 👌

Ich denke auch. 

Ich komme mit einer Flasche Rohloff für die Familie 2 saisonen aus. Bei allen anderen rinnt halt immer irgendwas durch die Kette durch, was man dnan weg wischen muss. Das ist bei Rohloff Öl und mit schneller kurbel Bewegung verteilt nicht nötig. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb #radlfoan:

Damit könnt i a leben. Wieviele deiner MTB-Kilometer hält die Kette bei dir so ca.?

Schwer zu sagen. Die jetzige hat in etwa 2000 drauf und ist laut der Lehre (eine die vorspannt) noch in Ordnung. 

Geschrieben

Ich habe jetzt 2 Garnituren Ketten XTR/Kassette XT runter, einmal mit Öl und einmal mit Wachs, beide in etwa 5000km. Wobei ich sagen muss, das nur die ersten drei-vier Gänge nicht mehr gut geschalten haben, sowoll runter als auch rauf. Ketten waren aber auch über der Grenze. Aber es ist halt wie immer, es kommt auch auf die äußeren Umstände an. Aber Wachs find ich einfach besser, ma wird nimma Ölig wenn mal was is.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...