Zum Inhalt springen
Wahoo Elemnt Bolt 3 & Roam 3 im Test

30.06.25 07:22 55Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Größerer Bildschirm, längere Akkulaufzeit, mehr Übersicht - Wahoo bringt seine GPS-Radcomputer ELEMNT BOLT 3 und ELEMNT ROAM 3 auf den neuesten Stand. Verpackt in ein vertrautes, aber technisch überarbeitetes Format, sollen beide Modelle vor allem durch Benutzerfreundlichkeit und einheitliche Software überzeugen.30.06.25 07:22 866

30.06.25 07:22 866 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Größerer Bildschirm, längere Akkulaufzeit, mehr Übersicht - Wahoo bringt seine GPS-Radcomputer ELEMNT BOLT 3 und ELEMNT ROAM 3 auf den neuesten Stand. Verpackt in ein vertrautes, aber technisch überarbeitetes Format, sollen beide Modelle vor allem durch Benutzerfreundlichkeit und einheitliche Software überzeugen.30.06.25 07:22 866

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Größerer Bildschirm, längere Akkulaufzeit, mehr Übersicht - Wahoo bringt seine GPS-Radcomputer ELEMNT BOLT 3 und ELEMNT ROAM 3 auf den neuesten Stand. Verpackt in ein vertrautes, aber technisch überarbeitetes Format, sollen beide Modelle vor allem durch Benutzerfreundlichkeit und einheitliche Software überzeugen.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb NoWin:

Leider sehe ich hier zu wenig Pluspunkte, um vom Roam 2 umzusteigen. Touchscreen OK, das war aber einer der Gründe, warum ich von Garmin weg bin.

gleiches gilt für mich, ich habe den Bolt V2 und sehe hier keinen Einzigen Vorteil, zumal ich Navigation nicht nutze.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb NoWin:

Leider sehe ich hier zu wenig Pluspunkte, um vom Roam 2 umzusteigen. Touchscreen OK, das war aber einer der Gründe, warum ich von Garmin weg bin.

Vor allem ist die Leserlichkeit bei Sonneneinstrahlung des Roam V2 Displays deutlich besser!

Mir gefällt auch die leichte Keilform des "alten" Roam besser. Der neue wirkt durch seine gerade Form (von oben betrachtet) und den großen schwarzen displaylosen Bereich oberhalb der Bedientasten irgendwie so altbacken. Erinnert mich irgendwie an die ersten Smartphones aus den 2010er Jahren (wo man noch zusätzlich zu wenigen Tasten am Touchdisplay auch mit Stift Eingaben machen konnte)

Bearbeitet von Markus78
Geschrieben

Ich persönlich verstehe euer Feedback voll und ganz. Man muss aber auch nicht jedes Mal von einer Version zur nächsten wechseln. Ist doch schön, wenn der V2 gehalten hat, was er verspricht. 👍

Ich habe meinen 530er mit dem Roam 3 / Bolt 3 ersetzt... das ist dann schon mal eine andere Welt. Die meiste Zeit fahr ich den Bolt und wenn ich mir einen kaufen hätte müssen, dann wärs auch der Bolt gewesen. Mir reichen die Tasten.

Geschrieben

Ich bin immer noch mit dem Bolt V1 glücklich, hatte zwar Bedenken, dass der mit dem neuen Wahoo Radar nicht so mag aber das funktioniert auch perfekt.

Leider ist die Akkulaufzeit nicht mehr die beste, einen Ötztaler in meinem bescheidenen Gesamtzustand wird er wohl nicht mehr packen. Die Micro USB Abdeckung ist auch im Popo und gar nicht so einfach zu ersetzen. Da ist jetzt auch nur mehr mehr ein 08/15 Stopfen als Provisorium montiert. Wenns ordentlich waschelt, wird das auch zum Problem werden.

Werde demnächst daher auch auf den V3 wechseln.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb NoPain:

Ich persönlich verstehe euer Feedback voll und ganz. Man muss aber auch nicht jedes Mal von einer Version zur nächsten wechseln. Ist doch schön, wenn der V2 gehalten hat, was er verspricht. 👍

Habe aufgrund eines Gewährleistungsmangels nach 4 Jahren Nutzung von Roam V1 (Akku ging innerhalb einer Stunde von 100 % auf 10 % runter) ein kostengünstiges Anbot von Wahoo zum Update auf Roam V2 im Jahr 2024 erhalten und auch genutzt. Hier fand ich den Umstieg schon sehr gelungen (Speichergröße, Haptik, etwas mehr Farbe fürs Display). Nach nur etwas mehr als einem Jahr haben die Höhenangaben komplett gesponnen, Reset half auch nichts. Bei Ausfahrten mit 500 HM gab der RoamV2 bis zu 9000 HM an. Nach Rücksprache mit Wahoo-Support Ersatzgerät, nach dokumentierter unschädlich Machung der Ladebuchse, letzte Woche zugesandt.  Die Frage des Upgrades stellte sich nach etwas Recherche im Netz für mich nicht mehr. Höhenmeter-Angaben sind wieder stimmig. Hoffe er hält nun einige Jahre.

Geschrieben

ich bin vor 4 Wochen vom Bolt 2 auf den Bolt 3 umgestiegen. Nachdem ich letztes WE an 3 Tagen 1.000km mit Navigation gefahren bin, hätte ich mir auch den Roam 3 gewünscht. Aber für die sonstigen Aktivitäten reicht mir der Bolt 3 dann doch. 

Vom Touchscreen bin ich seit Garmin geheilt,

lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😉

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb reini1100:

Ich bin immer noch mit dem Bolt V1 glücklich, hatte zwar Bedenken, dass der mit dem neuen Wahoo Radar nicht so mag aber das funktioniert auch perfekt.

Leider ist die Akkulaufzeit nicht mehr die beste, einen Ötztaler in meinem bescheidenen Gesamtzustand wird er wohl nicht mehr packen. Die Micro USB Abdeckung ist auch im Popo und gar nicht so einfach zu ersetzen. Da ist jetzt auch nur mehr mehr ein 08/15 Stopfen als Provisorium montiert. Wenns ordentlich waschelt, wird das auch zum Problem werden.

Werde demnächst daher auch auf den V3 wechseln.

Hab auch noch den V1 der immer noch super funktioniert. Sogar die Originalverpackung hab ich noch.

Ist immer noch a leiwandes Gerät.

Bin aber jetzt umgestiegen weil ich einfach was neues wollte,..🙂

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb zett78:

Vom Touchscreen bin ich seit Garmin geheilt,

l

Der war, zumindest beim 1030er, im Vergleich zum Karoo unterirdisch.

Jetzt wo ich den Hammerhead verwende frage ich mich wie die Marktführer werden konnten.

Ich glaube aber das werden sie nicht mehr lange sein.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...