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Geschrieben

Ich denke das ist so ziemlich egal. Du kannst gelbe Pirelli Flicken auf orange Tubolitos kleben und umgekehrt.

Kommt doch eh vom gleichen Band. 🤷🏼‍♂️ 

Hauptsache du hast den passenden Kleber.

 

Ich habe meine gelben Pirellis TPU Schläuche mit den originalen gelben Flicken repariert, was normal funktioniert und auch dicht hält.

 

Geschrieben

Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit den orangenen TPU Flicken + Kleber gemacht. Damit bereits orangene Tubolitos Gravelschläuche und zwei weiße Schwalbe Rennrad-Schläuche geklebt. Hält über lange Zeit absolut problemlos.

 

Wichtig ist mMn nur, dass die Arbeit sorgfältig (und am besten zu Hause) erledigt wird. Habe die Flicken mit viel Druck mind. 10 Minuten trocknen lassen. Ein erster Versuch in freier Wildbahn mit halbherzigem "Daumendruck" ist gescheitert.

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ambh:

Was haltet Ihr von Selbstklebenden?

Gabs von tubolito ursprünglich, haben sie aber vom Markt genommen weil's nicht gut funktioniert hat. Jetzt bieten sie nur noch die Variante mit Kleber an.

Geschrieben (bearbeitet)

Völlig egal, weil die TPU-"Flicken" nix anderes sind als ein Stückl TPU. Du kannst genausogut aus einem irreparablen TPU-Schlach welche ausschneiden.

Entscheidender is der Kleber, der wiederum kein klassischer Kleber ist, sondern das Material chemisch anlöst. ich kenne nur den Camplast, der dem Tubolito-Set beliegt. Damit funktioniert es, aber wie von Nopain schon geschrieben is sauber arbeiten wichtig. Ich entfette auch beide Seiten gut und trage den Cement beidseitig auf (laut Tubolito nicht unbedingt nötig, aber auch nicht falsch, genaueres irgendwo im "Eure Fragen an Tubolito"-Artikel).

Unterwegs findest eh das bei TPU meist winzige Loch kaum (blöd nur wenn was im Mantel steckt das man nicht findet, hatte ich am RR aber noch nie), daher einfach Ersatzschlauch rein und daheim reparieren .

 

vor 11 Stunden schrieb ambh:

Was haltet Ihr von Selbstklebenden?

Nyx. Egal bei welchem Schlauchmaterial.

Bearbeitet von BikeBär
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  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 19.7.2025 um 22:17 schrieb NoPain:

Wichtig ist mMn nur, dass die Arbeit sorgfältig (und am besten zu Hause) erledigt wird. Habe die Flicken mit viel Druck mind. 10 Minuten trocknen lassen. Ein erster Versuch in freier Wildbahn mit halbherzigem "Daumendruck" ist gescheitert.

Hab jetzt den Ernstfall, Flicken & Camplast sind vorhanden, Zeit ebenso - aber nach der Lektüre der beiliegenden Anleitung gleich auch die erste - und hoffentlich auch letzte :) - Frage: 

Gefühlsmäßig würde ich zum Aufkleben jeglichen Druck rausnehmen. In der Tubolito-Anleitung steht allerdings was von "max. 0,5 Bar".  Was sagt das Schwarmwissen?  

 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb tenul:

Hab jetzt den Ernstfall, Flicken & Camplast sind vorhanden, Zeit ebenso - aber nach der Lektüre der beiliegenden Anleitung gleich auch die erste - und hoffentlich auch letzte :) - Frage: 

Gefühlsmäßig würde ich zum Aufkleben jeglichen Druck rausnehmen. In der Tubolito-Anleitung steht allerdings was von "max. 0,5 Bar".  Was sagt das Schwarmwissen?  

 

Kein Druck im Schlauch. Voll drauf drücken auf den Flicken während er trocknet. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 5.8.2025 um 15:48 schrieb NoPain:

Voll drauf drücken auf den Flicken während er trocknet. 

Leider wollte der Flicken nicht kleben 😏.

Ich hab mich grundsätzlich an die Anleitung gehalten, also: die Stelle gereinigt, ablüften lassen, das Camplast aufgetragen und dann das Ganze gut 1 Minute oder vl ein bisschen länger trocknen lassen. Danach hab ich den Flicken aufgelegt und sicher eine 1 Minute oder mehr draufgedrückt. Und am Ende .... hat er einfach nicht geklebt, sondern fiel praktisch runter.  

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Hab ich beim Trocknen zu lange gewartet? Sollte der Kleber noch feucht sein?

Oder was könnte sonst schiefgegangen sein???? :confused:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb tenul:

Leider wollte der Flicken nicht kleben 😏.

Ich hab mich grundsätzlich an die Anleitung gehalten, also: die Stelle gereinigt, ablüften lassen, das Camplast aufgetragen und dann das Ganze gut 1 Minute oder vl ein bisschen länger trocknen lassen. Danach hab ich den Flicken aufgelegt und sicher eine 1 Minute oder mehr draufgedrückt. Und am Ende .... hat er einfach nicht geklebt, sondern fiel praktisch runter.  

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Hab ich beim Trocknen zu lange gewartet? Sollte der Kleber noch feucht sein?

Oder was könnte sonst schiefgegangen sein???? :confused:

Kenn ich. Hab es dann mit Erfolg so gemacht: Oberfläche von Schlauch _und_ Flicken gut mit Alkohol reinigen *), Camplast auf beide Seiten. 

 

*) Keine Ahnung ob das der Grund war, aber wenn man laut Anleitung den Schlauch reinigen soll, find ich es nur logisch, das auch mit dem Flicken aus dem gleichen Material zu machen.

Siehe auch meinen Beitrag etwas weiter oben vom 20.Juli

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb tenul:

Leider wollte der Flicken nicht kleben 😏.

Ich hab mich grundsätzlich an die Anleitung gehalten, also: die Stelle gereinigt, ablüften lassen, das Camplast aufgetragen und dann das Ganze gut 1 Minute oder vl ein bisschen länger trocknen lassen. Danach hab ich den Flicken aufgelegt und sicher eine 1 Minute oder mehr draufgedrückt. Und am Ende .... hat er einfach nicht geklebt, sondern fiel praktisch runter.  

Hat dafür jemand eine Erklärung?

Hab ich beim Trocknen zu lange gewartet? Sollte der Kleber noch feucht sein?

Oder was könnte sonst schiefgegangen sein???? :confused:

Schwer zu sagen. Vermutlich wirklich zu lange gewartet, bei mir funktioniert kleben mit Camplast perfekt. Die gelben Pirelli Flicken geben den rosa Ridenow Schläuchen erst das gewisse Extra!

 

TPU Schläuche knallen auch super, wenn man den Mantel nicht sauber auf der Felge hat und dann eine CO2 Pateone reinjagt. Hab ich heute getestet. Für den Schlauch sind die Flicken jetzt aber nicht groß genug und eine Tube Kleber zu wenig....

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