spcboarder Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Hallo, ich möchte demnächst meinen ersten Triathlon probieren (Olympische Distanz) und mein Rennrad mit einem günstigen Aero-Lenker (Zeitfahrlenker) ausstatten. Ich habe einen runden Alu-Lenker, daher denke ich dass ich einen Lenker zum Aufklemmen verwenden kann. Es gibt z.B. einen von Decathlon https://www.decathlon.de/p/triathlon-lenkeraufsatz-aerobar-ld-aluminium/_/R-p-303804 Es gibt allerdings auch eine günstigere und leichtere Variante aus Carbon vom Chinesen: https://de.aliexpress.com/item/1005006040738963.html?spm=a2g0o.cart.0.0.1ce34ae4GYoRIb&mp=1&pdp_npi=5%40dis!EUR!EUR 68.01!EUR 30.60!!EUR 29.99!!!%40211b804117533566576806051ef56a!12000035447812354!ct!AT!172963418!!1!0&gatewayAdapt=glo2deu Der Carbon Aufleger scheint aber nicht in der länge verstellbar zu sein. Wie wichtig ist die Längenverstellung beim Aufleger? Könnt ihr mir einen günstigen Aero-Bar empfehlen? Lg, Spcboarder PS: Ich habe die Thereads zu dem Thema bereits durchforstet und habe mich dazu entschieden, keinen alten Thread (z.B. diesen hier aus 2008 https://bikeboard.at/forum/topic/75520-zeitfahrlenker-kaufempfehlungen/#comment-1517026 ) aufzuwärmen Zitieren
NoNick Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli (bearbeitet) Den aliexpress tat I mir net amal aufs billaradl schrauben. Der von Decathlon schaut meinem von Prodile design nicht unähnlich. (PD kann man mit verschieden hohen Spacern in der Höhe auch noch anpassen) Die Länge zu justieren ist für mich ein must have, wie ein sattel gibt's nicht one length fits all und bist du deine bevorzugte Position findest, wirst ein paar mal hin und her schieben. Auch die schalen, in die du die Polster mittels Klett (hält sehr fest) "klebst", lassen sich beim Decathlon lenker individuell anpassen, inkl schräger Montage. Da wirst auch ein biserl probieren, bis dir Abstand, Position und evtl neigung passt Bearbeitet 24. Juli von NoNick 1 Zitieren
hermes Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli vor 7 Stunden schrieb NoNick: Den aliexpress tat I mir net amal aufs billaradl schrauben. Der von Decathlon schaut meinem von Prodile design nicht unähnlich. (PD kann man mit verschieden hohen Spacern in der Höhe auch noch anpassen) Die Länge zu justieren ist für mich ein must have, wie ein sattel gibt's nicht one length fits all und bist du deine bevorzugte Position findest, wirst ein paar mal hin und her schieben. Auch die schalen, in die du die Polster mittels Klett (hält sehr fest) "klebst", lassen sich beim Decathlon lenker individuell anpassen, inkl schräger Montage. Da wirst auch ein biserl probieren, bis dir Abstand, Position und evtl neigung passt Kann ich alles unterschreiben. Nimm die Decathlon oder schau dass du Profile Design T2+ bekommst. Einstellmöglichkeiten sind wichtiger als Leichtgewicht. 1 Zitieren
#radlfoan Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli vor 6 Stunden schrieb hermes: Einstellmöglichkeiten sind wichtiger als Leichtgewicht. Find ich auch. Wenn es nur um 40km geht ist zwar mehr zumutbar, aber die Zeit am Radl nur irgendwie durchzuhalten bis ma endlich zum Laufen kommt (Finde den Fehler!) muss a net sein. Von Profile Design gibt es Modelle bei denen die Lenkerklemmung so gestaltet ist, dass man mit Spacern die Höhe anpassen kann. Bei dem Decathlon ist die Höhe wie sie ist. Ich hab so einen ähnlichen von BBB und der liegt deshalb in der Schublade, weil mir die Position zu tief ist. 1 Zitieren
spcboarder Geschrieben 25. Juli Autor Geschrieben 25. Juli Danke für eure Inputs! Ich habe mir den Lenker von Decathlon genommen - da ist auch nicht viel verhaut, falls es nicht ideal ist. Lg, Willi 1 Zitieren
spcboarder Geschrieben 11. September Autor Geschrieben 11. September Ich bin mit dem Decathlon Lenker und meinem Rennrad jetzt in 4 Tagen vom Semmering nach Kroatien gefahren (550 km) und dort nochmal 40 km + 130 km. Der Aufleger funktioniert bei mir super auch auf Langstrecken. Ich hab lediglich den Sattel nach vorne gekippt. Ich merke den Aero-Effekt der tieferen Sitzposition sehr stark. Ich bin sicher nicht in der größtmöglichen Aero-Position, aber dafür habe ich keine Schmerzen oder sonstige Probleme. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite für potentielle Triathlon-Einsteiger oder Bikepacker (mit Rundem Lenkerrohr). Lg, spcboarder 3 Zitieren
revilO Geschrieben Samstag um 06:52 Geschrieben Samstag um 06:52 (bearbeitet) Der Ali-Lenker schlägt alle verstellbaren hinsichtlich Aerodynamik, weil er tiefer montiert werden kann (Pads liegen unmittelbar auf dem Lenker auf) und aufgrund der einfachen kompakten Bauweise weniger Luftverwirbelungen verursacht. Die Verstellbarkeit halte ich für absolut überbewertet, weil man die Unterarme ohnehin individuell auflegt und auch greifen kann, wo man möchte. Noch tiefer geht's übrigens mit Gelenksvorbau. Bearbeitet Samstag um 07:47 von revilO Zitieren
NoNick Geschrieben Samstag um 06:55 Geschrieben Samstag um 06:55 vor 2 Minuten schrieb revilO: Der Ali-Lenker schlägt alle verstellbaren hinsichtlich Aerodynamik, weil er tiefer montiert werden kann und aufgrund der einfachen kompakten Bauweise weniger Luftverwirbelungen verursacht. Die Verstellbarkeit halte ich für absolut überbewertet, weil man die Unterarme ohnehin individuell auflegt und auch greifen kann, wo man möchte. Noch tiefer geht's übrigens mit Gelenksvorbau. Wennst dir die Pro' anschaust, war tiefer gestern und das wird schon seinen Grund haben Zitieren
revilO Geschrieben Samstag um 07:16 Geschrieben Samstag um 07:16 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb NoNick: Wennst dir die Pro' anschaust, war tiefer gestern und das wird schon seinen Grund haben Ja, aber wir sprechen hier ja von einem Rennrad, das in der Regel deutlich höher gebaut ist als ein Zeitfahrrad. Der Rücken sollte dennoch in eine möglichst flache waagrechte Position gebracht werden können. Wenn du mit den Pads 5cm über dem Rennlenker bist, ist man mit dem Rücken in Tria-Haltung deutlich höher als in klassischer tiefer Hoods-Haltung. der Beste: https://cyclingmagazine.ca/wp-content/uploads/2023/08/RemcoEvenepoelTT.jpg Bearbeitet Samstag um 07:25 von revilO Zitieren
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