Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wollte fragen, obwohl es eh lächerlich ist, aber was denkt ihr, ich fahre seit 3 Jahren Marathons und ca. 10-14 Stunden in der Woche trainiere ich.

Ich möchte gerne bei einem 24 h Rennen mitmachen (in 14 Tagen), mein längster Marathon war 6 Std.

Denkt ihr das das machbar ist???

Geschrieben
Ich denk nicht, dass das lächerlich ist - ich selbst fahr erst seit ~ 1 Jahr und 3 Monaten intensiv RR und erst seit ~6 Monaten (mit Verletztungspause) MTB - und fahr dieses Jahr 3 24h Rennen (2x RR und 1x MTB )
Geschrieben
Ich denk nicht, dass das lächerlich ist - ich selbst fahr erst seit ~ 1 Jahr und 3 Monaten intensiv RR und erst seit ~6 Monaten (mit Verletztungspause) MTB - und fahr dieses Jahr 3 24h Rennen (2x RR und 1x MTB )

aber staffel ;)

24h solo ist ein bisserl anders - hab selber nur 12h-erfahrung, aber ich könnt mir vorstellen, dass 10-14h in der woche prinzipiell reichen sollten. lange einheiten würd ich halt fahren.

UND: sehr viel spielt sich im kopf ab, du musst wissen, warauf du dich einlässt (ob man das jetzt mentales training nennt, oder anders, keine ahnung)

Geschrieben

Rennrad oder MTB ???

ich würde mal behaupten, daß ein 24 Stunden Rennen am Renner "einfacher" zu bewältigen ist, da man sich "nur" auf den eigenen Körper konzentrieren muß, beim MTB kommen noch zusätzlich die Streckenanforderungen dazu ...

... aber prinzipiell müßtest du beides schaffen können ! ;)

Geschrieben

wenns nur ums schaffen geht wäre es möglich, eine starke psyche vorausgesetzt!

nur musst du damit rechnen, dass du die restliche saison höchstwahrscheinlich abschreiben kannst...

Geschrieben

Zu schaffen ist es sicher,

es gibt 2 Fragen/Punkte:

- Stimmt die mentale Einstellung?!

- Wähle das Tempo das du im "Dauerbetrieb" halten kannst (oiso gmiadle!)

LG

Paul // Theiss 04 Solofinisher *pose* :D

Geschrieben
Rennrad oder MTB ???

ich würde mal behaupten, daß ein 24 Stunden Rennen am Renner "einfacher" zu bewältigen ist, da man sich "nur" auf den eigenen Körper konzentrieren muß, beim MTB kommen noch zusätzlich die Streckenanforderungen dazu ...

... aber prinzipiell müßtest du beides schaffen können ! ;)

Ich glaube eher das Gegenteil. Beim RR hast du eigentlich nie die Möglichkeit dich während dem Fahren kurz auszurasten und wenn du "besonders viele km" zurücklegen willst, dann musst du Windschattenfahren ... das geht extrem auf die Konzentration, da man ja nie weiß was der Vordermann macht, etc. etc.

Beim MTB gibts grundsätzlich keinen Windschatten und du kannst eher dein Tempo fahren und dich bergab kurz ausrasten ...

Bin aber noch nie ein 24h MTB Rennen gefahren - Gosau wird mein erstes ... darum kann ich mich natürlich auch leicht täuschen.

Geschrieben
nur musst du damit rechnen, dass du die restliche saison höchstwahrscheinlich abschreiben kannst...

aber geh ... maximal zwei Wochen kürzer treten, dann gehts schon wieder ... länger dauerts sicher nicht ... müde bist halt relativ lange (in allen Lebenslagen) ... aber auch nicht länger als zwei Wochen

Geschrieben
Bin aber noch nie ein 24h MTB Rennen gefahren - Gosau wird mein erstes ... darum kann ich mich natürlich auch leicht täuschen.

Ich bin gespannt, wie du nach dem Wochenende in Gosau die Lage beurteilst ;)

Geschrieben

bin heuer vor der solo-teilnahme in theiß ca 1500km am rad gesessen und davor noch nie ein rennen gefahren, dass länger als 4,5h gedauert hat.

und trotzdem ist es wirklich gut gelaufen. waren allerdings keine höhenmeter.

lg th

Geschrieben

da bin ich wirklich froh, dass ich da mal ein paar positive Stimmen gehört habe, ich dachte schon es ist von mir der absolute totale wahnsinn!!

wirds wahrscheinlich eh, ob ich die Saison nachher abschreiben kann oder nicht is mir ziemlich wurscht weil ich in der siegerliga eh net mitfahr!!

aber i denk dass i mi nach einem monat wieder dafang!

werd die 24h am mtb fahren und werde solo fahren, bin aber weiblich und werd mir schon einige pausen gönnen, besonders in der nacht!

danke für die vielen antworten

bis dann in gosau, danach weiß auch ich mehr!

Geschrieben

also grundsätzlich sollte es für dich schon möglich sein. grundsätzlich würde ich mal sagen ist ein 24hr rennen leichter als ein langer Marathon (wie zum beispiel goisern). Natürlich nur wenn's ums "schaffen" geht. Schliesslich kannst Du ja jederzeit Pausen einlegen. Ein Zeitlimit wie beim Marathon gibt's ja in der Form nicht.

Es kommt natürlich immer darauf an, wie deine Ziele sind! Der Trainingsaufwand von 14h ist relativ. Der meine ist auch nicht viel mehr, aber es kommt natürlich auf den Inhalt des Trainings an. Meine längste Trainingseinheit heuer war 4,5h. (ausser die 12h in Theiss), und ich werd' mir die 24h in Gosau auch antun. Mal sehen was dabei rauskommt!? :(

bzgl. Regeneration: Ich denke nicht, dass'd den Rest der Saison vergessen kannst. 1-2 Wochen drauf wirst wohl keinen Marathon gewinnen, aber in Goisern (3 Wochen darauf) kannst sicher schon wieder fahren!

viel Erfolg in der Gosau!

@NoPain:

Also wenn Du denkst, dass ein solches Rennen am MTB leichter ist als am RR, freu Dich mal auf Gosau. Es könnte doch sein, dass Du nach Gosau das Ganze etwas anders siehst, wobei das Rennen leider fahrtechnisch ein Klacks ist! ;)

Geschrieben
hallo Lena,

das gibt richtig Hoffnung, was hast du vorher gemacht und wieviel trainierst du so immer..

meine längste ausfahrt war 6 std.

lg

Hi!

Also der Hermes hat schon recht, ich bin das 1. 24h Rennen in einer 4er Staffel gefahren, mein 2. wird MTB / Gosau in einer 2er Staffel und mein 3. wird wieder RR in Schötz im August in der Schweiz, diesmal 3er Staffel.

Zwischendurch bin ich auch einen 12h Spinning Marathon gefahren und Rennen fahr ich überhaupt erst seit 2005.

In Woche hab ich zwischen 15 und 20 Stunden, je nach dem, v.a. auch weil ich Spinning Stunden geb, da hab ich gleich mal ein Fixpensum

Rennradln tu' ich seit April 2004, also noch gar nicht lang.

Wie schon so viele gesagt haben, alles Kopf und Ga1 Sache :)

Vielleicht fängst ja mal mit 12h solo and und dann beim nächsten Mal sind die 24h dran?

Falls es unsere Mädls Staffel für Theiss nächstes Jahr nicht geben sollte, dann fahr ich auf jeden Fall solo - mal schaun wie lange...

Geschrieben

@lena

ich wünsch dir auf jeden fall weniger pech mit defekten als in theiss und natürlich auch sonst alles gute für die 24h!

mtb wird glaub ich noch härter als mit dem rennrad - vor allem wenn das wetter nicht mitspielt...

hpo

Geschrieben
@lena

ich wünsch dir auf jeden fall weniger pech mit defekten als in theiss und natürlich auch sonst alles gute für die 24h!

mtb wird glaub ich noch härter als mit dem rennrad - vor allem wenn das wetter nicht mitspielt...

hpo

Danke! :)

Na schlimmer als in Theiss wg. der Patschen und Defekte kann es ja fast nimma werden :(

Ich hoff nur auf schönes Wetter - bei Schlechtwetter wird ja die leichteste Strecke zur Herausforderung (zumindest für mich :f: )

Ich glaub v.a. dass MTB härter wird, weil es zwar (nur) 152 hm sind - aber wennst die jede Runde machen musst - hui...

Geschrieben

@hermes

wenn ich mich zwischen grillasch und 24h-mtb entscheiden müsste dann würd ich unabhängig vom wetter zum ersteren tendieren :D

laut NASA solls ja eh der heisseste sommer überhaupt werden - also brauchst da keine sorgen machen...

hpo

Geschrieben
Jojo, es klingt verdächtig nach Regen, so wie der hpo das dauernd zur Sprache bringt ... :D - mir wurscht, ich bin sowieso in Istrien zu der Zeit :U:

a net schlecht.

bei mir dauerts no 2 1/2 monat, bis i dort bin :(

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...