Zum Inhalt springen
Wahoo TRACKR Radar im Test

08.04.26 06:28 18Text: NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Fotos: Erwin Haiden
Der Wahoo TRACKR Radar liefert zuverlässige Fahrzeugerkennung, starke Lichtleistung und eine überzeugende Akkulaufzeit. Kleine Schwächen bei Halterung und App-Anbindung trüben den insgesamt sehr guten Eindruck kaum.08.04.26 06:28 759

08.04.26 06:28 759 NoPain
Martin Ganglberger

Größe: 175 cm
Schrittlänge: 84 cm
Gewicht: 70 kg
Fahrstil/-können: Rennrad & Gravel, gute Ausdauer, wenig Power, volles Risiko bergab - wird allerdings selten belohnt

Klicke für alle Berichte von NoPain
Erwin Haiden
Der Wahoo TRACKR Radar liefert zuverlässige Fahrzeugerkennung, starke Lichtleistung und eine überzeugende Akkulaufzeit. Kleine Schwächen bei Halterung und App-Anbindung trüben den insgesamt sehr guten Eindruck kaum.08.04.26 06:28 759

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Der Wahoo TRACKR Radar liefert zuverlässige Fahrzeugerkennung, starke Lichtleistung und eine überzeugende Akkulaufzeit. Kleine Schwächen bei Halterung und App-Anbindung trüben den insgesamt sehr guten Eindruck kaum.

BIKEBOARD - hausgemacht seit 2001: Auf Bikeboard gibt’s keine nervenden Pop-Ups, keine lästige Katzenfutter-Werbung, keine im Hintergrund mitlaufenden Tracker; dafür kurze Ladezeiten, ausschließlich relevanten, intern produzierten Content und 100% Privatsphären-Schutz.

Wenn ihr uns etwas zurückgeben möchtet:
🗞️ Abonniert und lest den Bikeboard-Newsletter
💬 Diskutiert mit und kommentiert unsere Beiträge
✍️ Registriert euch auf Bikeboard.at

Geschrieben

Ich verwende den Radar seit mehreren Monaten und fühle mich damit etwas sicherer als "hinten nackt" :) Ich hatte bis jetzt nur 1x eine falsch negative Meldung, also nicht gemeldet wenn Auto daherkommt.

Da hat er sich scheinbar aufgehangen. Ansonsten funtioniert das Teil einwandfrei.

Ich habe den Radar am Rad meiner Frau, die immer hinter mir herumgondelt, montiert und mit beiden Wahoo´s Roam verbunden. Funktioniert dadellos. 

• Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich frage mich bei diesen Radar-Systemen immer, was genau mir der Informationsgehalt am Tachodisplay an Mehrwert bringt. Ich weiß dass sich ein Auto von hinten annähert...nachdem ich grundsätzlich nahe des Randstreifens fahre könnte ich daher nicht noch weiter rechts fahren. Geht es ums "nicht-Erschrecken"?  Egal ob auf stark oder wenig stark befahrenen Straßen, es bleibt immer ein Risiko dass jemand mich als Radfahrer nicht erkennt weil er geblendet, am Handy hantiert, oder am Touchdisplay Armaturenbrett grade herumdrückt und abgelenkt ist. Ich habe darauf keinen Einfluss mit Radar oder ohne. 

Was ich allerdings seit Jahren immer verwende ist das Bontrager/Trek Flare Flashlight Rücklicht. Es gibt mir damit mehr Gefühl von Sicherheit weil es auch am Tag von der Ferne gut zu erkennen ist, damit hoffe ich dass mich auffahrende Verkehrsteilnehmer rechtzeitig wahrnehmen und mit genügend Abstand an mir vorbeifahren oder nötigenfalls rechtzeitig hinter mir bremsen und warten bis sie vorbei können.

Ein gewisses ungutes Gefühl bleibt, mit normalen Rücklicht oder auch bei Radar wäre es nicht anders. 

Geschrieben

ich hätte noch eine Frage zum Laden während der Fahrt.

Wenn ich mein Varia an eine externe Stromquelle anschließe, dann stellt es die Funktion ein und beschränkt sich aufs laden. Ist das beim Wahoo auch so oder kann es während der Fahrt auch geladen werden?

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Markus78:

Ich frage mich bei diesen Radar-Systemen immer, was genau mir der Informationsgehalt am Tachodisplay an Mehrwert bringt. Ich weiß dass sich ein Auto von hinten annähert...nachdem ich grundsätzlich nahe des Randstreifens fahre könnte ich daher nicht noch weiter rechts fahren. Geht es ums "nicht-Erschrecken"?  Egal ob auf stark oder wenig stark befahrenen Straßen, es bleibt immer ein Risiko dass jemand mich als Radfahrer nicht erkennt weil er geblendet, am Handy hantiert, oder am Touchdisplay Armaturenbrett grade herumdrückt und abgelenkt ist. Ich habe darauf keinen Einfluss mit Radar oder ohne. 

Was ich allerdings seit Jahren immer verwende ist das Bontrager/Trek Flare Flashlight Rücklicht. Es gibt mir damit mehr Gefühl von Sicherheit weil es auch am Tag von der Ferne gut zu erkennen ist, damit hoffe ich dass mich auffahrende Verkehrsteilnehmer rechtzeitig wahrnehmen und mit genügend Abstand an mir vorbeifahren oder nötigenfalls rechtzeitig hinter mir bremsen und warten bis sie vorbei können.

Ein gewisses ungutes Gefühl bleibt, mit normalen Rücklicht oder auch bei Radar wäre es nicht anders. 

Vollkommen richtig!

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Markus78:

bei mir ist es so, dass ich je nach verkehrslage (kommt gegenverkeher / verkehrsinsel / fahrbahnschäden etc) näher in richtung fahrbahnmitte fahr um dem kommenden fahrzeug den somit (für mich) gefährlichen überholvorgang zu erschweren. entgegen vermutlicher intuition funktioniert das tatsächlich sehr gut, meiner erfahrung nach wird man mit extremem rechts fahren garnicht als verkehrsteilnehmer wahrgenommen. und auch bei längeren bundesstraßen abschnitten bleibt man konzentrierter bei unerwarteten überholmanövern.

besonders bei alleinfahrten würd ich nur ungern ohne radar fahren.

• Like 3
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Markus78:

Ich frage mich bei diesen Radar-Systemen immer, was genau mir der Informationsgehalt am Tachodisplay an Mehrwert bringt. 

Aus Erfahrung kann ich mehrere Vorteile nennen die einen nicht bloß gefühlten Sicherheitsgewinn bringen:

1. Ich kanndurch die Warnung sehr wohl selbst auch (re)agieren:
    • selber beide Hände am Lenker und nicht zu Trinkflasche, Tacho, Proviant etc. greifen
    • ich stelle dann oft über Schulterblick Blickkontakt her, dadurch wird man irgendwie eher "ernst" genommen, lenkt auch automatisch ein bissl zur Straßenmitte und erreicht damit den von @used_shoe beschriebenen Effekt. Meine Evidenz dazu aus Beobachtung ist inwischen sehr solide.
    • ich sehe auch ob es ein oder mehrere Autos sind. Mein Fokus gilt dann oft weniger dem direkt hinter mir als den ungeduldigen Verfolgern, die sich erfahrungsgemäß oft trotz nahendem Gegenverkehr noch knapp vorbeiquetschen wollen.
    • Bei Gegenverkehr wie beschrieben nicht ganz am Rand, um nicht zum extraknappen Vorbeifahren einzuladen,
  2. es intensiviert bei Annäherung eines Fahrzeugs den Blinkmodus. Das erhöht die Sichtbarkeit noch und ist mMn schon ein Sicherheitsgewinn. Ich registriere das auch als Autofahrer und sogar ein nicht radelnder Kollege hat das schon bemerkt und mich danach gefragt.
  3. mit der gratis "Smart Bike Lights"-App (so heißts zumindest  für Garmin) kann man das Varia sogar so programmieren, dass es (tagsüber) grundsätzlich aus ist und erst bei Annäherung zu Blinken beginnt. Noch auffälliger und außerdem Akku sparend an sehr langen Tagen.
Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden schrieb BikeBär:

1. mit der gratis "Smart Bike Lights"-App (so heißts zumindest  für Garmin) kann man das Varia sogar so programmieren, dass es (tagsüber) grundsätzlich aus ist und erst bei Annäherung zu Blinken beginnt. Noch auffälliger und außerdem Akku sparend an sehr langen Tagen.

Nutzt du diese Funktion bzw. was sind deine Erfahrungen damit? Scheint ja etwas aufwändiger zu sein, diese Funktion über die App zu aktivieren oder irre ich da?

Bearbeitet von Blackburger
Geschrieben
Am 8.4.2026 um 09:17 schrieb Meister-Yoda:

ich hätte noch eine Frage zum Laden während der Fahrt.

Wenn ich mein Varia an eine externe Stromquelle anschließe, dann stellt es die Funktion ein und beschränkt sich aufs laden. Ist das beim Wahoo auch so oder kann es während der Fahrt auch geladen werden?

noch ein Versuch, hat es schon wer versucht, den TRACKR während des Betrieb zu laden?

Das funktioniert ja beim Varia nicht. Wenn das möglich wäre, würde ich mir einen bestellen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 9.4.2026 um 06:28 schrieb Blackburger:

Nutzt du diese Funktion bzw. was sind deine Erfahrungen damit? Scheint ja etwas aufwändiger zu sein, diese Funktion über die App zu aktivieren oder irre ich da?

Ja es is nicht grad besonders nutzerfreundlich sondern eher was für Kommandozeilen-Nerds, aber ich hab's nach ein bissl Einarbeitung und Probieren innerhalb eines Abends geschafft. Leider hab ich mir damals keine Notizen abgespeichert.

Am 8.4.2026 um 22:55 schrieb NoPain:

Ich sehe oft die Autos am Tacho viel früher, als ich sie akustisch wahrnehme. Wind…

Das sowieso.

Und ich hab gestern - sensibilisiert durch diese Diskussion - wieder bewusster folgendes wahrgenommen: es is etwas schwer zu beschreiben, aber das Radar nützt mir nicht nur wenn es piepst, sondern is permanent ein Rückspiegelersatz. Man hat einfach kontnuierlich das Verkehrsgeschehen hinter sich präsent und baut das mit der Zeit halbautomatisiert in viele kleine Entscheidungen auf der Straße ein. Etwa so wie man als halbwegs geübter Autofahrer auch immer zumindest periphär die Rückspiegel im Blick hat und nicht nur vor einem Spurwechsel reinschaut. So mach ich zB guten Gewissens und ohne Angst kleine Schlenkerer um Schlaglöcher und Kanaldeckel wenn ich alleine bin (oder lass es eben bleiben wenn sich grad von hinten schnell ein Auto nähert).

Disclaimer: Das geht natürlich nur, wenn das Ding zu 100,0% verlässlich ist, was ich vom Varia nach einigen Jahren definitiv sagen kann (und es klingt nicht so als ob das Wahoo in dem Punkt schlechter wäre).

Bearbeitet von BikeBär
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb BikeBär:

Und ich hab gestern - sensibilisiert durch diese Diskussion - wieder bewusster folgendes wahrgenommen: es is etwas schwer zu beschreiben, aber das Radar nützt mir nicht nur wenn es peipst, sondern is permanent ein Rückspiegelersatz. Man hat einfach permanent in das Verkehrsgeschehen hinter sich präsent und baut das mit der Zeit halbautomatisiert in viele kleine Entscheidungen auf der Straße ein. Etwa so wie man als halbwegs geübter Autofahrer auch permanent zumindest periphär die Rückspiegel im Blick hat und nicht nur vor einem Spurwechsel reinschaut. So mach ich zB guten Gewissens und ohne Angst kleine Schlenkerer um Schlaglöcher und Kanaldeckel wenn ich alleine bin (oder lass es eben bleiben wenn sich grad von hinten schnell ein Auto nähert).

Disclaimer: Das geht natürlich nur, wenn das Ding zu 100,0% verlässlich ist, was ich vom Varia nach einigen Jahren definitiv sagen kann (und es klingt nicht so als ob das Wahoo in dem Punkt schlechter wäre).

+1 genau so ist es auch bei mir

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb BikeBär:

es is etwas schwer zu beschreiben, aber das Radar nützt mir nicht nur wenn es peipst, sondern is permanent ein Rückspiegelersatz. Man hat einfach permanent in das Verkehrsgeschehen hinter sich präsent und baut das mit der Zeit halbautomatisiert in viele kleine Entscheidungen auf der Straße ein.

Volle Zustimmung, besser hätte ich es auch beschreiben können.

Was aus meiner Sicht noch ein Punkt ist, der bisher nicht gefallen ist:

Das "dynamische blinken" (zB von Dauerlicht auf blinken bei der Annäherung eines Fahrzeugs) sorgt dafür, dass man deutlich besser wahrgenommen und gefühlt mit mehr Abstand überholt wird.

Ich war anfangs selbst skeptisch und habe ihn sehr günstig auf willhaben geschossen, seitdem fahr ich nicht mehr ohne. 

Bearbeitet von Claire_Anlage
Geschrieben
Am 9.4.2026 um 06:28 schrieb Blackburger:

Hier wird alles sehr gut erklärt. Der fertige Code ist in der Beschreibung unterhalb. Hab es mit meinem alten Edge 510 verwendet. Bei Wahoo kannst es fürs Radar sowieso einstellen wie du willst.

Geschrieben

Viele interessante Aspekte, die scheinbar dann unterbewusst ablaufen und noch mehr Gefühl von Sicherheit geben. Eine gewisse Restangst bleibt in mir trotzdem bei herannahendem Verkehr, egal ob ich weiter Richtung Fahrbahnmitte oder näher bei Randlinie fahre. Aber so ist es halt auf der öffentlichen Straße mit dem Rad. Dessen muss man sich einfach bewusst sein.

Ohne mein Dauerblinklicht hinten würde ich nicht mehr ausfahren.

Geschrieben
Am 10.4.2026 um 10:41 schrieb Mucki:

Hier wird alles sehr gut erklärt. Der fertige Code ist in der Beschreibung unterhalb….

Hat funktioniert danke. Den fertigen Code hab ich nicht genommen sondern einen für die Blinkfunktion erstellt. 

Geschrieben

Ich habe bereits die erste Varia Version getestet und für mich entschieden, daß das nix für mich ist.

Die Anzeige der kommenden Autos streßt mich mehr als ohne Anzeige oder akustischem Alarm.

Ich verwende dafür fast immer ein Lupine Rücklicht mit Bremsfunktion, das funktioniert für mich top.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...