Zum Inhalt springen

3 neue staatl. geprf. MTB Instruktoren

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit kurzem gibts 3 neue MTB Instruktoren im Verein die die ausgesprochen harte Ausbildung der BAFL Graz überstanden haben.

Sushi, Ralf und NoWay

Gratulation aber auch an ein paar von der Konkurrenz: Branko und Joho haben unter einigen anderen ebenfalls die Prf. gemacht. Sicherlich waren aber auch noch andere aus dem Board anwesend, vielleicht meldet sich der eine oder andere hier mal.

Die Ausbildung ist durchaus zu empfehlen, da man dort nicht nur über Fahrtechnik sondern auch sehr viel über Sportbiologie, erste Hilfe und Trainingslehre lernt. Nähere Infos gibts hier: BAFL Graz

Geschrieben

Herzliche Gratulation an Euch.

Vielleicht kann ich in der nächsten Saison (nicht kommende, da geht es bei mir nicht) den Instruktor auch machen. Wobei mir allerdings Linz oder Wien lieber wäre, oder ist Graz unbedingt zu empfehlen?

LG

buffalo

Geschrieben
Seit kurzem gibts 3 neue MTB Instruktoren im Verein die die ausgesprochen harte Ausbildung der BAFL Graz überstanden haben.

Sushi, Ralf und NoWay

gratuliere!!

[obwohl du ohne "titel" ja auch schon ein ausgezeichneter trainer warst ;) ]

Geschrieben

Sushi, Ralf und NoWay

Gratulation aber auch an ein paar von der Konkurrenz: Branko und Joho haben unter einigen anderen ebenfalls die Prf. gemacht. Sicherlich waren aber auch noch andere aus dem Board anwesend, vielleicht meldet sich der eine oder andere hier mal.

Die Ausbildung ist durchaus zu empfehlen, da man dort nicht nur über Fahrtechnik sondern auch sehr viel über Sportbiologie, erste Hilfe und Trainingslehre lernt. Nähere Infos gibts hier: BAFL Graz

gratuliere auch, da wuppi hat mir schon erzählt wie hart es teilweise war, respekt, respekt!!

Geschrieben

.... Mountainbiker sozusagen ! :D

Ich bin für ein Gesetz: Den MTB Führerschein bekommt man nur wenn man in die MTB Schule geht und dann die MTB Prüfung ablegt.

Es ist bei Strafe verboten sich selbst oder durch Eltern das Radfahren beizubringen.

Grundkurs 40 Std. Theorie: Helmkunde, Reifenkunde, Grundschulung "Mein Fahrrad"

Praxis: Auf und Absteigen, schieben des Rades in einem Slalom mit Zeitvorgabe

Großes Rad in Silber: Theorie: Radkunde was ist ein RR - MTB - Citybike

Praxis: auf einem abgesperrten Parkplatz mind 200m ohen fremde Hilfe fahren (ohne Stützen)

....... usw.

Zum Schluß Großes MTB Abzeichen in GOLD: THeorie: Schaltung, Wurzelkunde, wie bremse ich richtig

Praxis: Bergabfahren auf einem Feldweg ohne Überschlag, Sprung über eine Gehsteigkante, Schalten vom Großen auf das Kleine Kettenblatt ... :D

Geschrieben
.... Mountainbiker sozusagen ! :D

Ich bin für ein Gesetz: Den MTB Führerschein bekommt man nur wenn man in die MTB Schule geht und dann die MTB Prüfung ablegt.

Es ist bei Strafe verboten sich selbst oder durch Eltern das Radfahren beizubringen.

Grundkurs 40 Std. Theorie: Helmkunde, Reifenkunde, Grundschulung "Mein Fahrrad"

Praxis: Auf und Absteigen, schieben des Rades in einem Slalom mit Zeitvorgabe

Großes Rad in Silber: Theorie: Radkunde was ist ein RR - MTB - Citybike

Praxis: auf einem abgesperrten Parkplatz mind 200m ohen fremde Hilfe fahren (ohne Stützen)

....... usw.

Zum Schluß Großes MTB Abzeichen in GOLD: THeorie: Schaltung, Wurzelkunde, wie bremse ich richtig

Praxis: Bergabfahren auf einem Feldweg ohne Überschlag, Sprung über eine Gehsteigkante, Schalten vom Großen auf das Kleine Kettenblatt ... :D

jo jo boschl,

moch di nur lächaliich drüber,

du brauchst des ollas jo nimma :devil:

hast dei kanten eigentlich no,könntest ma als winterradl(oiso für jetztan)

vererben :wink:

Geschrieben

... VAter zum Sohn:

V."Kumm jetzt gemma díe Stützn obe .. "

S:" ... neeeeiiiiin .... "

V:"Geh kum, ich holt Dich hinten am Sitz dann laufma 3 mal die Gassn runter und fertig, des geht schon .. "

S." ... neeiiiiiin .... heul ... rear .. mama buhhhuuu ....I mog an Instructor "

M:"Geh bitte, siehst eh das er ned will, ruf endlich an den MTB Instructor ... "

V:"Waast Du wos des kost, da kann ich ja als Privatpatient zu an Primar gehn .. "

M:"Ja aber sonst lernt ers nie des radfahren der orme Bua .. "

V."Na guat .... wo solls .... !" :D :D :devil:

Geschrieben

Sushi, Ralf und NoWay

Bravo kann ich nur sagen !!

@noWay

Was verspricht man sich von der Ausbildung??

Kannst damit auch beruflich was anfangen??

Geschrieben

auch bei uns ( = nora) gibts a paar Instruktoren = lehrwarte.

wir sind alle vor 2 jahren fertig geworden - war auch damals schon a lässige ausbildung -teilweise zwar oa.. wetter, vor allem in herbst einmal schnee und bei einem teil der praktischen Prüfung hats volle geschifft :k:

für alte rennprofis gibts vielleicht nicht so viel neues an wissen, aber für mich als ambitionierten

hobbybiker wars voll super :toll:

ich hab nachher eigentlich wieder richtig zum biken angeafangen - vorher ca. 4 Jahre rennmäßig supermoto und fast nix bike, aber nachdem ich mir innerhalb eines halben jahres 3 mal das spital eine zeit lang von innen angeschaut habe bin ich doch wieder zum wesentlich "gesünderen" biken zurückgekehrt.

und was paktisch ist - in unserem schönen land brauchst halt für alles a papierl = schein = qualifikation, wennst irgendwie mit anvertrauten leuten unterwegs bist - obst da jetzt im verein oder professionell als guide unterwegs bist, ist egal.

wenn es in deiner gruppe irgendeinen verletzten gibt und hast keine ausbildung wirds rechtlich unangenehm..

und nette leute lernst auch kennen! :U:

also, nix wie hin !

ps.: ich bekomm von denen nix zahlt!

• 3 Jahre später...
Geschrieben

des hätt mi a scho imma intressiert ... würd mir sogar was ersparen weil ich scho an LW hab ;)

Bleim ma nur no drei Frogn:

- gibts des a in Wean? (zfäu zum nochschaun)

- schoff i de Aufnahmeprüfung? (beim Schifoan & Klettan is des ja net so afoch)

- wos füa a Radl wird do gern gsehn? Denk eher wos spurtlichs, oisan XC, oda?

Geschrieben

Aufnahmsprüfung: für einen durchschnittlichen Hobbybiker normalerweise kein Problem

Rad: solange es kein DHler is, is fast alles kein Problem, Federgabel wär schon fein, net zu schwer is sicher kein Nachteil, da am letzten Kursteil doch recht viele Höhenmeter gefahren werden.

Fragen auch jederzeit per PM an mich.

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...