NoMore Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Hi! Hat wer eine Ahnung obs irgendwo in Wien und U. sowas wie Kurse gibt wo man lernt wie man sein Bike wartet? Sprich Schaltung einstellen, Disc Brakes entlüften, Gabel... Weiss wer was? Ich hab mir zwar die Anleitungen aus dem Web geholt, aber richtig auskennen tu ich mich nicht so... War das Technikstudium wohl doch umsonst... lg, Thudbuster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 ...was ich weiss, gibts solche "kurse" nirgends. anderer vorschlag: frag amal ob irgendwer von uns (der halt in deiner nähe wohnt oder dem es wurscht is wieviel er min auto ummanandgurkt) dir zum gegenwert von 1-2 hopfenkompott zeigt wies geht und was du wissen willst (musst). da hätten glei zwei leut was davon. der eine kan durscht und der andere a bissl fachwissen. ps: aber frag bitte ned in ghost rider, wäu da musst nämlich vorher 6-7 schnitzel aussapracken und an kübel bier hinstellen! :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Hege und Pflege Ihres Fahrrades Laufende Pflege-und Einstellarbeiten Wolfgang Brunner, geprüfter Fahrradmechanikermeister Überprüfung und Wartung bei Fahrradtouren - Selbsthilfe bei Pannen; Ausstattung laut StVo. Rechtzeitiges Erkennen von Mängel und deren Behebung vor dem Einwintern. Worauf muss man bei Fahrten im Winter achten? 701 Mi 19.00-21.00, 3 Abende ab 6. Nov----------------------------------- € 25,44 Kursort: 5., polycollege vielleicht erfährt man da so manches. http://www.polycollege.ac.at Am 12.9. stellen sie auch ihre Kurse vor http://www.polycollege.ac.at/stoetag/index.html (Vielleicht macht der Potschnflicker einmal Kurse??? Es gibt ja nix, was er nicht weiß......) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Da gibts doch so eine Einrichtung, die heisst WUK. War selber nie dort, ich habe aber gehört und gelesen, dass das ganz brauchbar sein soll. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWay Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 im zuge unseres techniktrainings haben wir auch biketechnik eingebaut. wir haben schon überlegt, ob wir einen eigenen kurs machen dazu sollen. wenn es genug interessenten gibt, bin ich gerne bereit etwas zu organisieren. ansonsten bekommst eh auf fast alle probleme hier im bikeboard eine antwort und lösung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ghost rider Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Original geschrieben von soulman [bps: aber frag bitte ned in ghost rider, wäu da musst nämlich vorher 6-7 schnitzel aussapracken und an kübel bier hinstellen! :D [/b] Wos Schnitzel, wo? @NoWay hätt da auch Interesse amal die Profitricks kennen zu lernen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 @Bernd 67 Des glaubst oba nua. Ich lerne täglich dazu, leider wass i no immer vüh zwenig. Oba es wird scho wern :D MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Details fand ich unter http://www.wuk.at/fahrrad/ (inkl. Kontaktadresse usw.) @NoWay: wäre aber interessant, so ein Bike-Workshop, ideal für die Herbst- & Wintertage! @Potschnflicker: und ich hätte fast gedacht, es gibt welche, denen es anders geht wie mir nebenbei: das Gebäude, in dem die Werkstatt ist, beherbergte früher eine Lokomotivfabrik. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWay Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 dann startet mal eine umfrage wer interesse hätte. ich würds gern machen, leider hab ich jetzt keine zeit mir was zu überlegen, training ruft location hätten wir auch, inclusive kühlschrank und bier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Also der VHS-Kurs klingt eher nach Schlauch flicken als nach Bremse entlüften Das Problem an einmaligen Kursen: Du bekommst dort eh nicht mehr gezeigt als in der Anleitung auch drin steht. Um eine Bremse wirklich gut zu entlüften bedarf es nämlich viel Übung. Mehr als 1mal im Jahr das Service an der eigenen Bremse. Und wennst Deine Gabel nicht zerlegen und wieder genauso zusammenbauen kannst, dann brauchst keinen Kurs. Sondern zuerst einmal ein IKEA-Regal oder einen LEGO-Bausatz zum Üben Die besten Mechaniker die ich kenne, haben eigentlich ihr ganzes Wissen im Do-It-Yourself bzw. Try&Error Verfahren gelernt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWay Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 da kann ich mich christoph nur anschließen, am besten geht immer noch das try and error prinzip, aber bei einer sid ist das halt riskant es einfach so auszuprobieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Original geschrieben von NoWay aber bei einer sid ist das halt riskant es einfach so auszuprobieren. Klar, aber wenn Dir das jetzt einmal wer zeigt, dann kannst Dich doch in 1 oder 2 Jahren eh nicht mehr dran erinnern. Und viel öfter zerlegt man seine Gabel üblicherweise eh nicht. Außerdem sind wir da gleich bei einem weiteren Problem so eines Kurses angelangt: es ist einfach zeitmäßig nicht möglich alle Gabeln/Bremsen/... zu zerlegen und das die Teilnehmer auch ausprobieren zu lassen. Und wenn da 10 Leute einem beim Schrauben zuschauen, dann bringt das genau nix, das ist wie übelster Frontalunterricht an der Uni. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightrider Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Also liebe Kollegen, ich hätt auf alle Fälle Interesse falls es so eine Veranstaltung gibt... Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWay Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 ich denke auch, dass es nicht möglich und auch nicht angebracht ist, bei so einem kurs gabeln zu zerlegen. vielmehr sollten grundlegende sachen, wie bremsen schaltung, steuersatz, alle möglichen lager und justage, zentrieren,... und vielleicht auch noch richtige reifenwahl, luftdruck in dämpfer gabel, reifen, lagerwartung bei fullies, und sowas gemacht werden. das kann im prinzip jeder selbst, aber viele wissen nicht wie, und trauen sich deshalb nicht. allein bei den stuersätzen stellen sich mir immer wieder die haare auf, wenn leute ewig mit einem lockeren oder kaputten steuersatz fahren und das nicht mal merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
larskugler Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 super idee - falls jemand eine A´hnung hat ob es sowas in Vorarlberg gibt - "gits a großes blond´s" lars Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 mich würde so eine veranstaltung auch sehr interessieren. ich will einfach mehr an meinem rad machen können, als schlauch wechseln und nicht mehr für jeden handgriff zum händler rennen müssen. einmal gezeigt und ausprobiert, dann traut man sich schon viel eher drüber. bei mir steht's momentan schon beim kassette wechsel und kette nieten an... (einen kleinen kettennieter hätte ich aber schon... ) ein lernwilliger HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 Kurse für Heimwerker sind grundsätzlich keine schlechte Idee. Ich habe früher so etwas öfter gemacht (im kleinenRahmen), ist ganz lustig gewesen angesichts der Tatsache, dass viele Biker nicht den Funken einer Ahnung haben, wie stark ein Schnellspanner angezogen werden darf. Allein das wäre ein Thema für zehn Minuten. Gut angekommen ist immer das Thema "Geräuschquelle lokalisieren", mit ein bisschen Erfahrung geht so etwas relativ schnell und zuverlässig. Allerdings das grösste Problem war/ist das Thema Werkzeug. Ganz ohne Werkzeug geht es nicht, hier muss jeder selbst wissen, ob und in welchem Umfang er Investitionen tätigt. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
viper344 Geschrieben 29. August 2002 Teilen Geschrieben 29. August 2002 hallo ! also das mit der aktion würde mich auch interessieren ! ich schließe mich larskugler an wenn jemand weiß wos soetwas in vorarlberg gibt soll er´s bidde sagen. Mfg daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMore Geschrieben 30. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2002 Na da hab ich ja was angerissen.... Dürfte wohl doch nicht nur mir so gehen das man zwar gerne "täte" aber nicht genau weiss wie. Und zamhaun möcht ma ja auch nix. Der NoWay wars, glaub ich, der die Sache auf den Kopf getroffen hat. Es sind die kleinen Sachen die man eben einmal unter Anleitung gemacht haben sollte. Oder wo man zumindest einem Profi zugeschaut hat. Wo sichs gar nicht auszahlt, das in einer Werkstatt machen zu lassen. Na und dass das Thema "Geräuschquelle lokalisieren" ein Hit war kann ich mir vorstellen... lg, Thudbuster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMore Geschrieben 30. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2002 ...bin ich entweder wirklich zu ungeschickt oder zu doof um die einfachsten Sachen zu machen. Habe heute 2 Stunden herumgesch*****, dem Umwerfer das Schleifen abzugewöhnen und dazu zu bringen, vom mittleren Kranz runterzuschalten auch wenn die Kette hinten nicht am grössten Ritzel liegt. Letzteres ist mir gelungen. Aber schleifen tuts mehr denn je. Und seit ich die Dichtungen der Judy geschmiert hab knarzt die Gabel bei jeder Bewegung. Echt klass... Schönen Abend, Thudbuster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 31. August 2002 Teilen Geschrieben 31. August 2002 @Thudbuster Überprüfe einmal die Stellung des Umwerfers zum Rahmen, könnte mir vorstellen, dass das äussere Führungsblech nicht parallell zu den Kettenblättern steht. Ich gehe davon aus, dass das Schaltseil korrekt eingestellt ist. Hast Du vor dem Schmieren Deiner Judy selbige auch wirklich gründlich gereinigt? MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoMore Geschrieben 31. August 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2002 Das mit dem Umwerfer muss ich mir bei Tageslicht nochmal genau anschaun. Ich hoff doch dass das Schaltseil passt. Die Judy ist eine XC mit so Faltenbälgen über den Rohren. Die waren nur ein wenig trocken.... Thudbuster Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWay Geschrieben 31. August 2002 Teilen Geschrieben 31. August 2002 auch der abstand zu den kettenblätteren kann zu problemen führen, ist er zu hoch schaltet er nicht mehr runter, ist er zu nieder verklemmt er sich mit der kette. die judy hättest du vorher reinigen müpssen, wahrscheinlich ist jetzt ein staub/öl gemisch in die dichtungen und ins innere gekommen, aber das müsste durch kräftiges nachschmieren (verwendest du eh ein dünnflüssiges teflonöl??) wieder rausgewaschen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 31. August 2002 Teilen Geschrieben 31. August 2002 @Thudbuster Auch unter den Faltenbälgen sammelt sich jede Menge Staub. Also abwischen, neu fetten, besonders bei den Standrohrdichtungen. Die Standrohrdichtungen rufen das Knarzen hervor, das kann man leicht abstellen, indem man (vorsichtig!) unter Mithilfe einer dünnen Schraubenzieherklinge Fett zwischen Standrohr und Dichtung einbringt. Das hat auch den erfreulichen Nebeneffekt, dass durch die verminderte Reibung die Gabel wesentlich sensibler anspricht. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 31. August 2002 Teilen Geschrieben 31. August 2002 Außerdem sind wir da wieder beim Thema "lokalisieren von Geräuschen": Lenker, Vorbau oder Steuersatz könnten es nämlich auch sein die Du hörst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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