Zum Inhalt springen

Hallo, bin neu hier und erbitte Rat


Alex18
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich heiße Alex und wohne im 18. Wiener Hieb (daher mein Nick Alex18).

 

Durch einen Arbeitskollegen wurde ich wieder vom RR-Fieber gepackt. Ich hatte als Teenie bereits ein solches, nur wurde es mir während eines Urlaubs gestohlen.

 

Nach fast 20 Radlosen Jahren hab ich mir im Jahr 2001 ein MTB zugelegt, nur das Wahre war das nicht wirklich. Ist aber auch kein Thema mehr, weil auch das vor 2 Jahren aus dem versperrten Radabstellraum geklaut wurde. Also war ich wieder ohne Rad. (Gottseidank wurde der Schaden von meiner Versicherung ersetzt, doch ging die Marie gleich für Haushaltsgeräte drauf.)

 

Aber jetzt bin ich wieder voll dabei mir ein neues Radl zu kaufen und diesmal kein fauler Kompromiss wie seinerzeit das MTB, sondern the real McCoy.

 

Als Wieder-(Neu?-)einsteiger möchte ich um die EUR 2.000,-- ausgeben und hab 3 Marken / Modelle in der engeren Wahl

(typisch Italofreak, der ich nun mal bin):

 

Casati Challenge, Colnago Active und Pinarello Galileo.

 

Wenn möglich mit Campa Centaur 2x10 und Campa Vento Laufrädern.

 

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen Rädern und geht sich das mit der Kohle überhaupt aus?

 

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten und Hilfe

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal willkommen im bikeboard!

 

zur ausstattung: centaur 2*10 hab ich auch - kann ich nur empfehlen

vento: würd ich nicht nehmen, sind ziemlich schwer. lieber ein konventionelle laufräder, oder, wenns ein systemlaufradsatz sein soll, die campa scirocco (hab ich, nicht schlecht)

 

zu den rädern: hast nur herumgegoogelt, oder warst im geschäft? prinzipiell ist es immer gut, wenn man zumindest probesitzen kann.

schlecht ist wahrscheinlich keines, aus dem bauch heraus würd ich casati nehmen (wo gibts die in wien?)

 

mit 2000 euro wirds knapp, aber jetzt kommt der herbst und da gehn die preise vielleicht runter.

 

alternative (auch italienisch): kuota kharma. kostet um die 2000, aber der rahmen ist aus carbon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternative (auch italienisch): kuota kharma. kostet um die 2000, aber der rahmen ist aus carbon.

 

 

Casati, Colnago und Pinarello sind alteingesessene italienische Qualitätsmarken.

 

Entscheidend sollte sein, wie wohl man sich drauf fühlt. Probesitzen/Probefahren wäre eigentlich ein Muß, danach fällt die Entscheidung leichter. Das ist und bleibt eine individuelle Sache.

 

Bei Kuota.it ist nur das "it" italienisch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir schon klar ;)

 

bei den alteingesessenen ist es halt auch so, dass du mitunter ganz schön für den namen ablegst. ob die qualität dann wirklich so toll ist? versteh mich nicht falsch, bin selber italo-fan und unter meinem hintern wird auch in zukunft ein italienischer rahmen (aus taiwan) sein, mit campa-ausrüstung selbstverständlich. ich find die preise bei kuota halt schon ziemlich gut, würd aber selber auch keins kaufen, erstens s.o. und zweitens fahren zuviele davon herum, im gegensatz zu CASATI :love:

die bauen im moment die schönsten rahmen, find ich. qualitativ kenn ichs halt nicht. weißt du, obs die in wien wo gibt? auf der hp gibts nur einen vertrieb in klagenfurt - da kann ich gleich nach italy fahren. preise sind auch kaum aufzutreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mit´nand!

 

Erstmal Vielen Dank für die Willkommensgrüße und Eure Tips.

 

Also Casati wurde mir im "Fahradstudio" in Krems empfohlen. Die hatten aber

nur einen Rahmen dort; Alu mit Carbon Sattelstreben. Und die Zusammen-

arbeit zwischen Händler und Werk funktioniert laut Verkäufer sehr gut.

 

Übrigens gibt´s Casati in Wien beim RIH, sowie Colnago. Von dort hab ich auch Kataloge der beiden Marken bekommen und die Campa - Bibel (Der Katalog

ist ziemlich dick). Probesitzen war auch da nicht möglich, weil auch beim Rih nur Rahmen lagernd waren. Ob in der richtigen Größe, weiß ich nicht, weil ich nicht gefragt habe.

 

Pinarello hab ich bei Sport Nora gesehen. Allerdings war nur ein Marvel in passender Größe da mit Campa Chorus Carbon. Wunderschön in Rot-Weiss- Chrom. Aber der Preis - :eek: ! EUR 3.450,-- im Abverkauf. Das ist mir für den Anfang eindeutig zuviel. Aber der Verkäufer war sehr nett und bemüht.

 

Beim Mountainbiker in den Stadtbahnbögen war ich auch. Doch auf meine Frage, ob´s auch was italienisches haben hat der Verkäufer nur die Miene verzogen und eigentlich recht widerwillig ein De Rosa hergezeigt. Die Gegenfrage des VK war sinngemäß: "Was willst mit dem ital. Glump. Schön anzuschauen aber zum Fahren ist´s ein Sch....".

 

Noch bin ich in der Gustierphase, aber in der letzten Augustwoche soll´s dann ernst werden.

 

Falls Ihr Infos habt die mir bei der Entscheidung helfen, wäre das echt :toll: !

 

Saluti sportivi

 

Alex18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mountainbiker in den Stadtbahnbögen war ich auch. Doch auf meine Frage, ob´s auch was italienisches haben hat der Verkäufer nur die Miene verzogen und eigentlich recht widerwillig ein De Rosa hergezeigt. Die Gegenfrage des VK war sinngemäß: "Was willst mit dem ital. Glump. Schön anzuschauen aber zum Fahren ist´s ein Sch....".

 

 

jaja, wennst dort kein specialized kaufst, wirst als untermensch gesehn :rolleyes: die jungen buam dort stehen halt auf modische sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tip am rande: kharma is sicher die topalternative...

 

bei der gruppe würd' ich chorus statt centaur' nehmen...

 

hab' die preise jetz net im kopf, schätze aber dass die max. 250er teurer is - und doch eine klasse drüber!

 

2000 hat er gsagt, da geht sich ein italorenner mit chorus kaum aus. das schaffen nur canyon&co. (wobei ich mir da auch nicht sicher bin)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend!

 

@hermes: Beim Mountainbiker bist wirklich Mensch 2. Ordnung, wennst was anderes als Specialized oder Trek willst. Dabei hat der VK nicht kapiert, daß mir das Amizeugs gestohlen bleiben kann.

 

 

Leider ist mir bei meinen Händlerbesuchen aufgefallen, dass sich fast alle von den Italienern verabschieden (sowie heute bei Bike Attack). Also in Wien wird´s echt schwer einen kompetenten Berater für Italorenner zu finden. Einzig der Rih steht zu unseren südlichen Nachbarn und kann so ziemlich alles aufstellen.

 

Ach ja, mein Limit von EUR 2.000,-- werd ich wohl um 500 Eier noch oben korrigieren müssen. :(

 

Vielleicht pack ich meine 7 Zwetschken und verbringe ein langes WE in Udine und werd dort ein Radgeschäft suchen.

 

Noch einmal herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen und beste Grüße

 

Alex :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn schon italiener dann könnt ich dir momentan nur cinelli empfehlen (bezüglich verarbeitung) ...

 

 

"Was willst mit dem ital. Glump. Schön anzuschauen aber zum Fahren ist´s ein Sch....".

 

wobei er speziell bei de rosa nicht ganz unrecht hat ...

die teile haben mir einige nerven gekostet ...

wobei: wunderschön sind´s ja!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neuer tip:

 

gittis 2 rad shop in mattersburg - burgenland - ca. 25min. von der scs von wien kommend!

 

war heute dort - und nach deinem posting is mir aufgefallen dass dort ja net nur mehr kuotas, sondern mind. 10 colnago rahmen stehen und hängen...

 

wennst willst nehm' ich mir die zeit und schau ma gemeinsam hin, hab' dort special connections - da geht sich a colnago mit chorus schon aus um 2000er...

 

wennst no a bissl drauflegst (deine angesprochenen 500eier), gehen sich noch gscheite laufradln und auch der rest in ebenbürtiger qualität aus...

 

des mach ma schon!

 

 

wennst interesse hast => p.m.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht pack ich meine 7 Zwetschken und verbringe ein langes WE in Udine und werd dort ein Radgeschäft suchen.

 

die gegend um vicenza/verona könnte lohnender sein, da kannst dann auch ein bisserl was anschauen (net nur radln - alte häuser, schöne städte, schöne menschen). ich habs das letzte mal so gemacht. hingefahren, kleines gschäftl gesucht, maßrahmen bestellt, eine woche kultururlaub, eine woche baden und dann beim heimfahren das fertige radl mitgenommen. seitdem bin ich der besitzer des einzigen hermes-rahmens in österreich - und das zu einem wahnsinnspreis (war vor 10 jahren, wird jetzt nicht viel anders sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man schon eine reise nach italien macht um sich ein radl zuzulegen, dann würd ich zwei gschäftln vorschlagen:

flarer in südtirol

oder welches mein absolutes lieblingsgeschäft ist: boghetta in bellaria (zwischen cesenatico und rimini). kann man auch ideal ein paar tage badeurlaub machen und mit dem rad die wunderschöne emiglia romagna erkunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Ihr seid´s DER HAMMER :toll: !

 

Vielen herzlichen Dank für die vielen Tips und @Michi die angebotene Hilfe. Komme gerne darauf zurück, wenn´s soweit ist.

 

Am Samstag schau ich mich noch beim Strobl in St. Pölten um. Und wenn alles nach Plan verläuft, sollte dann die Finalphase beginnen und bald ein neuer Rennflitzer meine Wohnung verschönern. Im allgemeinen Fahrradkammerl des Hauses stell ich sicher kein Radl mehr ab.

 

Noch einmal besten und Dank liebe grüße an Euch

 

Alex18 :klatsch: :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu einem wahnsinnspreis (war vor 10 jahren, wird jetzt nicht viel anders sein).

 

kommt draufan wie man den "wahsinn" beim preis definiert. ;)

leider ist in den letztejn 10 jahren einiges passiert ... so haben auch die italiener den (t)euro eingeführt. :(

 

aber ein eigenes modell zu besitzen, das hat schon was :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...