Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei mir ham die magura scheim in verbindung mit den 525ern tadellos funktioniert.........ohne erhöhten verschleiss...........auch die schmalen xt scheim mit magura bremsen.

probieren...........

Geschrieben

biah die hope gothic sin wirklich die schönsten discs dies im moment gibt :)

wenn net hope wären würd ich die sofort montieren.

wenns net schon zu fad is leg dir die normalen magura scheiben zu, sin auch gewellt.

Geschrieben

sind dei magurascheiben nicht dicker als die hope?

geh bitte yellow,

jetzt kommst schon wieder mit so einem häkeldeckerl. ;)

beider scheibe tät ich nicht auf design und gewicht achten - funktion ist mir wichtiger.

a2z-scheibe hab ich selber - funktioniert tadellos .... und ist billiger.

Geschrieben

naja, der lichtspalt bei hopebremsen ist im allg. etwas kleiner als bei shimano oder hayes .... kommt mir zumindestens so vor.

die chance, dass dann eine dickere scheibe leichter schleift besteht also.

Geschrieben
Dem ist so, nur was hat das damit zu tun? :confused:

Stichwort: automatische Belagsnachstellung! ;)

Das Du bei neuen Bremsbelägen erst einmal in die Werkstatt laufst und die Belagstärke reduzieren mußt:

Bremsbelagdicke x 2 + Scheibendicke + Spalt zwischen Belag und Scheibe x 2

Wenn das nicht erfüllt ist mußt den Belag dünner schleifen. Und die Hope-Beläge nützen in der Regel den Hub der Bremskolben fast voll aus. :)

lg, Supermerlin

Geschrieben
hallo,

schon mal bei besser-biken.at hineingeschaut

die haben günstige scheiben

sehr leicht von a2z und auch radikales design

bin schon damit gefahren kein mangel

robo

Eine A2Z hab ich jetzt.Die hats aber verzogen.Drum möcht ich eine andere probieren.Eine Magura,wenns passt

Geschrieben
Das Du bei neuen Bremsbelägen erst einmal in die Werkstatt laufst und die Belagstärke reduzieren mußt:

Bremsbelagdicke x 2 + Scheibendicke + Spalt zwischen Belag und Scheibe x 2

Wenn das nicht erfüllt ist mußt den Belag dünner schleifen. Und die Hope-Beläge nützen in der Regel den Hub der Bremskolben fast voll aus. :)

lg, Supermerlin

Wenn du neue Beläge reinsteckst, drückst zuerst die alten ganz zurück, sodass die Kolben wieder einfahren.

Bei ersten Betätigen des Bremshebels nach dem Wechsel mußt ja den Hebel ganz anziehen, damit eben die Belagsnachstellung aktiviert wird und die Kolben in einem bestimmten Abstand zur Scheibe stehen.

Erst dann hat man den gewohnten Hebelweg am Bremshebel, damit die Bremse auch bremst.

Eine Magura-Scheibe funkt in einer XTR Bremse genauso, obwohl die Shimanoscheiben gleich dünn sind, wie die Hope!

Geschrieben
Die original Hope sind,glaub ich halt,2mm.Die Magura werden ja auch nicht stärker sein. Müßt ich halt einmal probieren. Ich schau mal ob ich wo eine günstige bekomme.
Soviel ich mich richtig erinnere, haben die Hope 1,8mm, Magura 2,0mm
Geschrieben

Naja, als Alternative zu all den bereits genannten Scheiben gibts auch die Avid Juicy Scheiben, sind auch gewellt, schaun auch sehr geil aus. Gemessen oder gewogen hab ich sie allerdings noch nicht.

Was ist eigentlich dran, dass unterschiedlich gelochte Scheiben auch unterschiedliche Beläge brauchen (naja, halt besser bremsen mit den dafür vorgesehenen).

Geschrieben
schwimmende scheim san net fix montiert, sonder san in der y-achse (horizontal) beweglich...d.h. sie zentriern sich qausi selbst..dürft gut funken, allerdings kann i net mit erfahrungswerten dienen.............. :zwinker:
Geschrieben

Aha, und was, außer das sie dann vermutlich weniger quietschen (weil sie sich ja optimal an die Beläge anpassen und die Schwingungen vermutlich auch durch die Lagerung gedämpft werden) bringts wirklich.

Einen erheblichen Mehraufwand in der Produktion vermutlich, aber für den Benutzer?

Geschrieben
Der carver will doch auf Leichtbau gehen, merkst des net?

Dann kannst doch net so a bleischwere Hope einemoch'n.

:D:D

Ganz genau! Ich will unter 9Kg kommen ;)

Na des woa a Scherzal :D

Mir gefallen Wave-Scheiben halt besser.Und ich möchte endlich welche haben die planlaufen,nicht eiern,keinen Schlag haben,..

Geschrieben
Ich bin schon gespannt wann meine mit Schleifen und Quitschen beginnen. Ich hab jetzt neue Scheiben und neue Beläge und es schleift nyx, auch nicht nach der letzten Abfahrt beim DoDay (alte Beläge haben auch nicht geschliffen).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...