Schipfi Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 carbon an den standrohren is das non+ultra. ich kanns net echt genug wiederholen. mah, ich gfrei mich :D let me see.... carbon in gewisser dosis rockt.... zuviel sollte es ned sein... ach ich liebe den Hinterbau meines Rotwilds.... Zitieren
getFreaky Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 in bezug auf die dauerfestigkeit wär ja das gute alte ding namens stahlramen optimal. laut einem der aktuellen mountainbikes (magazin) widerlegt es zu 100% deine Aussage was Dauerfestigkeit betrifft. Sogar in der Materialalterung gibts nix vergleichbares. (Getestet wurden da Scott Scale, Simplon Gravity, Storck Rebel Carbon, und verglichen mit Red Bull Scandium und Rocky Mountain Blizzard (stahlrahmen)) Zitieren
mikeva Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 jaja, die heftln testen halt der industrie zuliebe, von denans gsponsert wern....... sicherlich hat jedes material seine vorteile...........und auch nachteile. ob die carbonrahmen auch 25 jahre halten, wie der stahlrahmen von meim rr wiss ma in ........................25 jahr auf der anderen seitn, wer foaht scho sei bike so lang.......... Zitieren
maosmurf Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 es hieß ja immer, dass carbon teile nach stüzen an ausdauer verlieren (sobald sie einem schlag abbekommen) is da wirlich was dran? den nwenn dem so wäre, kanns ja net so gut sein (zumindest für alles dass über asphalt/schotter hinausgeht..) Zitieren
Chris64 Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 immerhin kennt sich dale so wenig mit carbon aus, dass ein scalpel baun........... Scalpel is ein Carbonrahmen? Cannondale lässt auch 2006 die Finger vom Carbon zumindest fürs MBR laut September-Ausgabe der BIKE wo ein kurzes Interview mit dem Product Manager von Cannondale drinnen ist. Zitieren
wo-ufp1 Geschrieben 31. August 2005 Geschrieben 31. August 2005 Scalpel is ein Carbonrahmen? Hi. Er meinte wahrscheinlich nur die Carbonkettenstreben (die mit dem Tretlager verbunden sind und die für's flexen/biegen/dämpfen gedacht sind, da kein Lager...). mfg wo-ufp1 Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 Also diese ganze Eigendämpfungssch.... bei Carbon Hardtails kann ich echt schon nimma hören. Irgendwann wurde mal im RR-Forum ein Blindtest (ich glaub sogar der "Tour") vorgestellt, wo Alu-Rahmen plötzlich wunderbar dämpften, etc. Man sollte solchen Tests mit entsprechender Skepsis entgegentreten. Ich hab ihn gelesen, schad um die Zeit.... Fakt ist: Carbonrahmen dämpfen bei entsprecheder Auslegung hervorragend. Alu dämpft recht schlecht, wie eh schon allgemein bekannt, Stahl ist den diversen Alulegierungen (auch dem Wunderwerkstoff "Scandium", das ja auch nur eine Alulegierung ist) haushoch überlegen. Interessant in dem Zusammenhang ein Interview, das Andreas Hämmerle der Zeitschrift Aktiv Radfahren gegeben hat: "......das Problem: Was er kann, sieht man ihm nicht an. Ein Carbonrahmen kann schlechter sein als ein Mittelklasse-Alurahmen. Momentan produzieren auch asiatische Garagenfirmen Carbonrahmen. Problematisch ist dabei die gewaltige Serienstreuung. Da fehlt die entsprechende Qualitätssicherung....." Zitieren
marodeur Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 wie schaut das mitm carbon lenker von BBB aus, kann ich da noch nen Tribar aufsatz dranbauen bzw auch noch barends oder hält der sowas nich aus? Zitieren
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