MalcolmX Geschrieben 29. August 2005 Geschrieben 29. August 2005 hallo alle, ich habe vor mir in näherer zukunft ein enduro der marke vortrieb zu kaufen. der typ vom verkauf hat mir zu einem magura odin dämpfer geraten, weil er angeblich gut funktioniert und ein gutes preis.leistungsverhältnis hat. hat jemand den dämpfer und kann mir was über die einsetzbarkeit sagen (bei mir wie gesagt ein enduro mir rs pike) und wie ist das mit der angeblich recht (zu?) linearen charakteristik. danke im vorhinein und greetz und wenn ihr den dämpfer nicht mögt, was wäre denn eine gute alternative? malcolmx Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 gibts ja nicht hat das trumm denn keiner? Zitieren
alkfred Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 naja, magura dämpfungselemente sind selten ich hab zwar keine erfahrung mit diesem dämpfer, aber zwei magura-gabeln zuhause. verarbeitung ist top! i würd meine entscheidung in erster linie von deinem gewicht und fahrstil abhängig machen. wennst net allzu schwer bist und a enduro hauptsächlich für´n toureneinsatz suchst, wirst mit einem luftdämpfer wie dem odin sicher auskommen. aber er ist halt eher a leichtbau-xc-dämpfer, obwohl ihn magura auch in sein testbike einbaut (logo, nachdems derzeit nix anderes haben). Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 danke für die antwort. was würde denn zur pike passen, denn es soll schon ein stabiles bike werden, habe mich zu weniger federweg und dafür mehr stabilität entschieden... Zitieren
tofferl Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 wenn du was wirklich stabiles willst und du das enduro auch im härteren einsatz hast würd ich an stahlfederdämpfer nehmen, coil is wesentlich robuster als luftdämpfer. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 also fox vanilla oder so? Zitieren
Komote Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 oder xfusion oder manitou oder 5th element oder romic ..... mit stahlfeder gibts extrem viel auswahl aufpassen muß man halt nur, falls der dämpfer einen ausgleichsbehälter (piggy pack... wie´s so schön fachzeitschriftlich heitß *g*) hat, ob noch platz genug ist im rahmen. was für ein rahmen wär es denn ? Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 es ist ein vortrieb enduro mit sehr kleiner einbaulänge(165mm) also nicht so viel auswahl, leider... der rahmen gefällt mir hald sehr gut... Zitieren
Komote Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 bist du sicher mit den 165mm? hab jetzt bei www.vortrieb.com geschaut und da steht, dass das bike bis zu 130mm federweg hat. 165mm federbein hat in der regel 38mm hub -> ergibt also ein Übersetzungsverhältnis von 1:3,42 http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/eek.gif wahnsinn wär für mich ein grund das bike zu verwerfen, auch wenn´s eine stahlfeder ist. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 naja droessiger, magura testbike... ist dasselbe, war nix negatives darüber zu hören... aber prinzipiell hast recht, klingt übel... Zitieren
Komote Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 ich will dir nix ausreden, aber in bezug auf hinige (luft)dämpfer kann ich lieder singen. bei meiner alten mühle: 19bar bei 90mm /31mm. 20bar =max zul. Druck lt FOX. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 also ist die hebel-übersetzung einfach dämpfermordend? oder auch schlechte kinematik? weil ich glaub schon dass der rahmen sonst recht brauchbar ist... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 oder anders gefragt, ab welcher übersetzung ist es denn "kritisch"? was soll man bei nem viergelenker allgemein beachten? ausser lager etc... meine ich, eher kinematikmäßig... Zitieren
Supermerlin Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Ist nicht leicht da eine Antwort drauf zu geben - aber: Der Komote ist a (blade) Sau ( ) - wobei ich bin eine noch bladere Sau - ich hab selber 100 kg und mit Bike und Ausrüstung 120 bis 125 kg. Hab einen Luftdämpfer mit 38 mm Hub (165 mm Einbaulänge) und habe den wegen des hohen erforderlichen Luftdruckes (wegen meinem hohen Gewicht) und wegen des Übersetzungsverhältnisses von ca. 1:3 schon 3 mal gemordet. Soll heißen: Wennst schwer bist solltest die Finger von Luftdämpfern oder extremen Übersetzungsverhältnissen lassen, wenn Du nicht dauernd defekte Teile (Dämpfer, Rahmen, ...) haben willst. lg, Supermerlin Zitieren
MalcolmX Geschrieben 30. August 2005 Autor Geschrieben 30. August 2005 d.h. mit stahldämpfer und 80kilo sollte es halbwegs machbar sein, also höchstens 100 kilo für bike, mich plus ausrüstung? Zitieren
Siegfried Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Mein Tipp als 95-Kilo-Biker: Stahlfederdämpfer rein mit an manuellen Lockout (X-Fusion) und einer regulierbaren Zugstufe. MEHR BRAUCHST NED!! Beim Bergauffahren auf der Strasse: Lockout Auf Schotter: Zugstufe a weng zudrehen Bergab: Volle Performance ohne "bevormundende" intelligente Systeme Wennst die richtige Feder im Dämpfer drinnen hast und der Dämpfer halbwegs gut abgestimmt is, gibts nix besseres zum Bergab heizen. Ich selber fahr den Marzocchi Boss V50 (OEM bei HT-Bikes) ohne Ausgleichsbehälter und der macht so ziemlich alles mit; a massives Ding. Zitieren
Komote Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Ist nicht leicht da eine Antwort drauf zu geben - aber: Der Komote ist a (blade) Sau ( ) - wobei ich bin eine noch bladere Sau - ich hab selber 100 kg und mit Bike und Ausrüstung 120 bis 125 kg. Hab einen Luftdämpfer mit 38 mm Hub (165 mm Einbaulänge) und habe den wegen des hohen erforderlichen Luftdruckes (wegen meinem hohen Gewicht) und wegen des Übersetzungsverhältnisses von ca. 1:3 schon 3 mal gemordet. Soll heißen: Wennst schwer bist solltest die Finger von Luftdämpfern oder extremen Übersetzungsverhältnissen lassen, wenn Du nicht dauernd defekte Teile (Dämpfer, Rahmen, ...) haben willst. lg, Supermerlin jaja, ich blade sau hab ja auch jetzt so einenfox luftikus im enduro ... der druck liegt sogar im grünen bereich .... nur zum abstimmen ist ein stahlfederdings besser. ich hab das problem, dass ich mit wenig luftdruck zu viel negativfederweg hab und mit ein bisserl mehr, nutz ich den federweg nicht auch (vielleicht fahr ich ja zu sanft ) - bei der stahlfeder muß man sich zwar mit federrate UND vorspannung spielen, findet aber sicher eine passenede abstimmung. wenn der fox itch krampn übern jordan geht, kommt was mit stahlfeder rein ....... schau ma wie lange es dauert. Zitieren
Matthias Geschrieben 30. August 2005 Geschrieben 30. August 2005 Hab einen Luftdämpfer mit 38 mm Hub (165 mm Einbaulänge) und habe den wegen des hohen erforderlichen Luftdruckes (wegen meinem hohen Gewicht) und wegen des Übersetzungsverhältnisses von ca. 1:3 schon 3 mal gemordet. Soll heißen: Wennst schwer bist solltest die Finger von Luftdämpfern oder extremen Übersetzungsverhältnissen lassen, wenn Du nicht dauernd defekte Teile (Dämpfer, Rahmen, ...) haben willst. , der orme Dämpfer. Matthias, der trotz seines geringen Gewichts auch einen Stahlfederdämpfer fährt. @Topic: Ja, der Odin hat eine sehr lineare Charakteristik, im Gegensatz zu den meisten Luftdämpfern, die ja sehr progressiv sind. Erreicht wird das durch eine automatische Veränderung des Luftvolumens im Dämpfer während der Arbeit. Für Enduro ist der Dämpfer sicherlich ohne Weiters zu verwenden und auch empfehlenswert, das Albert+ System ist ein Platform-System a la SPV, ProPedal usw. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 31. August 2005 Autor Geschrieben 31. August 2005 sollte das rad, wenn es eine hinterbauübersetzung von 1:3.4 hat, somit für mich mit meinen 85 kilo, oder 90 mit ausrüstung, gestorben sein, oder muss man nur beim dämpfer das richtige wählen? greetz ein nicht mehr so zielstrebiger malcolmx Zitieren
Komote Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 wenn sonst alles passt an dem rad, dann nimm´s ich würd so vorgehen: versuchen gleich einen dämpfer mit stahlfeder zu bekommen; wenn das nicht möglich ist, dann den luftdämpfer ohne aufpreis fahren .... wen er hält ist´s gut, wenn ihm dieluft ausgeht, dann dichtungen tauschen .... wenn er zu oft nach neuen dichtungen jammert, dann auf stahlfederbein umsteigen. Zitieren
Siegfried Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 Hab grad a weng gschaut; Fox VanillaR Romic DNM könnt was haben German-A hat auch was in 165 Oder du baust dir an DT-Swiss SSD210L ein; der hält normalerweise auch einiges aus.... Zitieren
lizard Geschrieben 1. September 2005 Geschrieben 1. September 2005 @ odin federbein: ist im magura testbike verbaut (ist übrigens derselbe rahmen ...), hab denselben rahmen (da heißt er halt da bomb ...) mit einem fox vanilla rc: haushoher unterschied! konnte die 13 cm einstellung gar nicht fahren, weil ich sonst den odin zu stark aufpumpen mußte, das ansprechverhalten war auch mies! in der theorie klingt es ja ganz gut, die luftkammer während des einfederns zu vergrößern ... geht gleich schlecht wie die federgabel auf dem testradl ... also: stahlfederbein! Zitieren
Matthias Geschrieben 2. September 2005 Geschrieben 2. September 2005 Kleines Update direkt aus der Eurobike: Den Odin+ Dämpfer gibt's ja in Kürze nimma mehr! Der neue Nachfolger "Hugin" soll noch massiver sein, als der Odin, Einsatzgebiet XC-leichtes FR. Größeres Luftvolumen, noch lineareres Ansprechverhalten. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 2. September 2005 Autor Geschrieben 2. September 2005 thx, das wird auch sicher bald verfügbar sein, ich kriegt auch wahrscheinlich schon die 06er pike verbaut wenns stimmt Zitieren
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