Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Gibts einen Shortcut um die Liniale von Pixel auf mm zu switchen?

Immer in den Voreinstellungen zu graben ist unlustig.

LGc.

hi!

du brauchst keinen shortcut, sondern einfach nur auf die eingeblendeten Lineale 'Strg+R' fahren und dort rechte Maustaste drücken, und schon kannst du die Lineale umstellen. geht ein bisserl schneller! :)

Geschrieben

Unschärfe in Photoshop nachahmen? Wie macht ihr das?

Ich habs bis jetzt immer mit dem Gaußschen Filter gmacht. Habt ihr andere bessere Erfahrungen? Vielleicht ein Filter, welche die gewünschten Bereiche im Bild unscharf macht aber mit einem "Blendeneffekt" Ich mein damit, das Lichtquellen dann nicht rund unscharf weden sondern 8 eckig zB um ein billigeres Objektiv zu simulieren. (keine kreisrunde Blendenöffnung?!)

Geschrieben

Gauss rulez!

Ich habe mal was von einem Plugin für "echte" Unschärfekreise gelesen. (Heissen die Dinger eh so?) Würde mich auch interessieren. Ich mache mich bei Gelegenheit auf die Suche.

lg.c.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe eine Frage zu Hell/Dunkel-Unterschieden.

Ich verwende zwar Photoshop 7.0, aber ich wollte keinen eigenen Thread dafür erstellen.

Es passiert mir fast jedes mal, dass, wenn ich ein jpg unter "Save for web" abspeichere und dann ins Netz hochlade, es dann dunkler erscheint, als ich es abgespeichert habe :confused: . Das geht mir schon extremst auf den Wecker. Das kann doch nichts mit Monitoreinstellungen zu tun haben, oder? Ist doch schliesslich alles auf dem selben Monitor.

Sprich - solange ich mir das jpg im Photoshop anschau, ist es heller, als wenn ich es nachher im Web oder sogar nur im normalen Windows-Explorer anschau :confused: .

Geschrieben
Ich habe eine Frage zu Hell/Dunkel-Unterschieden.

Ich verwende zwar Photoshop 7.0, aber ich wollte keinen eigenen Thread dafür erstellen.

Es passiert mir fast jedes mal, dass, wenn ich ein jpg unter "Save for web" abspeichere und dann ins Netz hochlade, es dann dunkler erscheint, als ich es abgespeichert habe :confused: . Das geht mir schon extremst auf den Wecker. Das kann doch nichts mit Monitoreinstellungen zu tun haben, oder? Ist doch schliesslich alles auf dem selben Monitor.

Sprich - solange ich mir das jpg im Photoshop anschau, ist es heller, als wenn ich es nachher im Web oder sogar nur im normalen Windows-Explorer anschau :confused: .

Check mal ob du einen anderen Farbraum hast. Wenn nicht , dann versuche mal als alternative das Bild mit normalen funktionen auf WEB Size zu bekommen um allfällige automatismen auszuschalten

lg

Norbert

• 3 Monate später...
Geschrieben
Check mal ob du einen anderen Farbraum hast. Wenn nicht , dann versuche mal als alternative das Bild mit normalen funktionen auf WEB Size zu bekommen um allfällige automatismen auszuschalten

lg

Norbert

Wie check ich den Farbraum?

Meinst du, ob ich im RGB- oder im CMYK-Modus bin?

Ich mach alles im RGB-Modus.

Geschrieben
dann sollte es passen, verwende mal als alternative nicht save for web sondern verkleinere einfach vorher - es bleiben halt exif daten srinnen, das sollte abr nicht schlimm sein udn vergleiche es dann. normalerweise verrringert save to web auch den farbumfang
Geschrieben

mag nicht extra nen Thread aufmachen, ihr könnts ma sicher leicht helfen! Mag in Adobe ImageReady ein bewegtes Gif machen, nur hab ich null plan wie das geht! Ich komm einfach nicht dahinter, kann mir das vielleich kurz einer erklären?

thx

[edit] Hat sich erübrigt, bin scho dahinter gekommen!

• 3 Monate später...
Geschrieben
Du kannst noch gar keine Kohle damit verdienen?? Das ist ein schaaß! Also ein verdammt guter, idealistischer Hobbyfotograf!?

....hmmm, ich übergab eigentlich nur als freundschaft ca. 1 GB bildmaterial an die veranstalter eines outdoor-events

vor kurzem wurde ich der zur präsentation mit 50 anderen eingeladen....nun fast 50% der fotos die dort gezeigt wurde waren meine

a bisserl gschluckt habe ich als ich gehört habe wie der verantstalter gesagt hat - ok, wer ein bild haben will ca. EUR 3,-- und dann wurden bestell-formulare ausgeteilt und ich sah die besucher der veranstaltung schon notieren

ich hoffe sehr das dieses geld wieder karitativ eingesetzt wird .... aber das kann ich jetzt nicht mehr überprüfen....war mir wohl eine lehre :s:

fotos die ich mache bekommen in zukunft nur noch freunde !!!!! :)

Geschrieben
....hmmm, ich übergab eigentlich nur als freundschaft ca. 1 GB bildmaterial an die veranstalter eines outdoor-events

vor kurzem wurde ich der zur präsentation mit 50 anderen eingeladen....nun fast 50% der fotos die dort gezeigt wurde waren meine

a bisserl gschluckt habe ich als ich gehört habe wie der verantstalter gesagt hat - ok, wer ein bild haben will ca. EUR 3,-- und dann wurden bestell-formulare ausgeteilt und ich sah die besucher der veranstaltung schon notieren

ich hoffe sehr das dieses geld wieder karitativ eingesetzt wird .... aber das kann ich jetzt nicht mehr überprüfen....war mir wohl eine lehre :s:

da würd ich aber beim veranstalter schon noch mal nachfragen!

ich mein, das kann ja nicht sein... du überlässt deine fotos unentgeldlich und die verkaufens dann :confused: ... gibt ja sowas wie bildecht :mad:

Geschrieben

Des is echt oag Scotty!!!! pahh, ich meins wenns Freunde bzw. Bekannte sind dann versteh ich's zwar würde aber in jeden Fall mit den Herren sprechen! Aber ich hab da ja eh schon was gschickt. ;)

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Photoshop-Freunde :D

Es gibt eine neue Version des Raw-plugins für Photoshop CS2:

http://www.adobe.com/products/photoshop/cameraraw.html

Unterstützt nun folgende Kameras:

Canon

EOS-1DEOS-1DsEOS-1D Mark IIEOS 1D Mark II NEOS-1Ds Mark IIEOS 10DEOS 20DEOS 20DaEOS 30D EOS 5DEOS D30EOS D60EOS 300D (Digital Rebel/Kiss Digital)EOS Rebel XT (EOS 350D/EOS Kiss Digital N)EOS 400D / Rebel XTiPowerShot 600PowerShot A5PowerShot A50PowerShot Pro 1PowerShot S30PowerShot S40PowerShot S45PowerShot S50PowerShot S60PowerShot S70PowerShot G1PowerShot G2PowerShot G3PowerShot G5PowerShot G6PowerShot Pro70PowerShot Pro90 IS

Contax

N Digital

Epson

R-D1R-D1s

Fujifilm

FinePix E900FinePix F700FinePix S2 ProFinePix S3 ProFinePix S20 ProFinePix S5000 ZFinePix S5200/5600FinePix S7000 ZFinePix S9000/9500

Kodak

EasyShare P712DCS 14nDCS Pro 14nxDCS720xDCS760DCS Pro SLR/nEasyShare P850EasyShare P880

Konica Minolta

Alpha Sweet Digital (Japan)Alpha-5 Digital (China)DiMAGE A1DiMAGE A2DiMAGE A200DiMAGE 5DiMAGE 7DiMAGE 7iDiMAGE 7HiMaxxum Dynax 5D (Europe)Maxxum 5D (USA)Maxxum 7D/Dynax 7D

Leaf

Aptus 22Aptus 65Aptus 75Valeo 6Valeo 11Valeo 17Valeo 22

Leica

D-Lux 2Digilux 2D-LUX3Digilux 3

Mamiya

ZD

Nikon

*D80D2XsD1D1HD1XD100D200 D2HD2HsD2XD50D70D70sCoolpix 5000Coolpix 5400Coolpix 5700Coolpix 8400Coolpix 8700Coolpix 8800

Olympus

E-10E-1E-20E-500EVOLT E-300the EVOLT E 330C-5050 ZoomC-5060 ZoomC-7070 Wide ZoomC-8080 Wide ZoomSP-310SP-320SP-350SP-500UZ

Panasonic

DMC-FZ30DMC-LC1DMC-LX1DMC-FZ50DMC-L1DMC-LX2

Pentax

*ist D*ist DL *ist DL2 *ist DS*ist DS2K100D

Samsung

GX 1S

Sigma

SD9SD10

Sony

DSC-F828DSC-V3DSC-R1A100

DNG Negativ Kameras:

Hasselblad

H2D

Leica

Digital-Modul-R

Ricoh

GR Digital

Samsung

Pro 815

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wieder mal ne Frage!

Ich hatte vorher Phot Shop Elements 2.2! da ging es mit der Stapelverarbeitung relativ einfach 100 große Bilder im Format 600 x irgendwas in einen anderen Ordner zu speichern!

Jetzt hab ich CS2 und da kann ich das in der Stapelverarbeitung nicht mehr so einfach machen!

Wie gehat das bei CS2 dass ich alle Bilder in eine gewisse (von mir gewollte) Größe bringe?

Geschrieben
Wieder mal ne Frage!

Ich hatte vorher Phot Shop Elements 2.2! da ging es mit der Stapelverarbeitung relativ einfach 100 große Bilder im Format 600 x irgendwas in einen anderen Ordner zu speichern!

Jetzt hab ich CS2 und da kann ich das in der Stapelverarbeitung nicht mehr so einfach machen!

Wie gehat das bei CS2 dass ich alle Bilder in eine gewisse (von mir gewollte) Größe bringe?

datei -> scripten -> bildprozessor

• 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...