Zum Inhalt springen

Fahrraddiebstahl - tun wir was!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich würde mich an eurer Stelle erst mal um die technischen Möglichkeiten kümmern!!

Wo soll der Chip (der wohl senden muss sonst is nix mit Ortung) den Strom hernehmen??

Integriertes Kernkraftwerk oder wie??

Autobatterie mitführen wird wohl nicht ganz in eurem Sinne sein! :ueroll:

Noch dazu ist so ein Ortungssystem sinnlos, denn von den Profiautodieben weiß man das die Autos in den Container kommen und aus is mit der Ortung!

Geht mit Rädern noch viel einfacher!

Ab in den Lieferwagen und los gehts in den Osten und irgendwie bekommt man den Sender immer runter bzw. stromlos

Geschrieben
Ich würde mich an eurer Stelle erst mal um die technischen Möglichkeiten kümmern!!

Wo soll der Chip (der wohl senden muss sonst is nix mit Ortung) den Strom hernehmen??

Integriertes Kernkraftwerk oder wie??

Autobatterie mitführen wird wohl nicht ganz in eurem Sinne sein! :ueroll:

Noch dazu ist so ein Ortungssystem sinnlos, denn von den Profiautodieben weiß man das die Autos in den Container kommen und aus is mit der Ortung!

Geht mit Rädern noch viel einfacher!

Ab in den Lieferwagen und los gehts in den Osten und irgendwie bekommt man den Sender immer runter bzw. stromlos

eh kloa, den Ortungs- Chip montier ich auf dem 120kg- US- Marine, der mein Bike bewacht, damit ich weiß, wo ich den SArg fürn Dieb hinschicken muß.....

A echte Sicherheit gibt´s ned, des wiss ma eh, aber Chip + Versicherungsprämie + Bullen usw. bringt vielleicht was, besser, was probieren, das dann evtl. ned funzt, als einfach wie ein Schaf zum scheren gehen, das dürft es sein, was der Adal meint, wenn mich wer fi....will, sollt er zumindest damit rechnen müssen, daß er dafür löhnen muss... (auch, wenn´s Freund Adal nie so ausdrücken würd, dafür isser zuviel Gentleman :cool:

Geschrieben

wenn ich mein gestohlenes Bike dann irgendwo in Osteuropa lokalisiert habe, wie krieg ich's dort wieder her?

die Versicherungsprämien möchte ich mir eher nicht vorstellen....... das Drumherum ist dermaßen aufwendig (nicht die Chips sondern die Detektei, usw.), vielleicht rechnet sich's bei hochwertigen.

Geschrieben
wenn ich mein gestohlenes Bike dann irgendwo in Osteuropa lokalisiert habe, wie krieg ich's dort wieder her?

die Versicherungsprämien möchte ich mir eher nicht vorstellen....... das Drumherum ist dermaßen aufwendig (nicht die Chips sondern die Detektei, usw.), vielleicht rechnet sich's bei hochwertigen.

ad 1) Unterschätz die Polizei in Osteuropa nicht. Weniger als die österr. werdens gegen Fahrraddiebe jedenfalls beim besten Willen nicht tun können.

ad 2) Die Prämie wird niedriger werden. Derzeit geben viele Versicherungen auf, eine große bietet Fahrraddiebstahl früher an, jetzt nur noch in Kombi mit Haushalt. Es geht darum, Diebstahl zu reduzieren, das Erheben eines Rahmens wird nie was bringen. Aber den dieben das Leben schwerer machen, die Unsicherheit erhöhen, bringt was.

Derzeit ist die Kalkulation fürn dieb leicht, Chance erwischt zu werden = ca. 0

Mich störts prinzipiell, dass eine Sparte des Verbrechens einfach aufgegeben wird. Die Polizei, die dafür zuständig wäre, hat sich aus der Eigentumskriminalität zurückgezogen, hat Besseres zu tun (was eigentlich?). Die Versicherungen ziehen sich zunehmend zurück, also müssen wir selbst was tun. Und wenn die größte bike-community in Ö es nicht schafft, es den Dieben wenigstens ein bissi schwerer zu machen (ohne Gewaltdrohungen und bewaffnete securities), ists auch eine Schand.

Es ist ein Versuch, nicht mehr. Aber wenn wir die Gefahr für einen Dieb erwischt zu werden von derzeit 0,1% (wenn er einen schweren Autounfall mit dem Rad drinnen baut) auf 5% erhöhen, ändert sich die Kalkulation der Diebe bereits erheblich.

Geschrieben

nette idee,

mal im keller ne alarmanlage einbauen ( haben wir) die meldet dann auch in der wohnung

dann ein paar zusatzschlösser ( aushebelsicherung etc) seit dem is bei uns nicht mehr eingebrochen worden im keller

und meine idee (wurde leider ned umgesetzt) :(

hinter die haupttür einen hasendraht und nen weidezaungenerator oder hald 230V drauf hängen, meine eltern meinen das sei ned erlaubt und sehr brutal

meine meinung: wer nicht hören will muss eben fühlen mein fahrrad gehört mir und ned so einer netten person die es gerne verscherbeln will

Geschrieben
und meine idee (wurde leider ned umgesetzt) :(

hinter die haupttür einen hasendraht und nen weidezaungenerator oder hald 230V drauf hängen, meine eltern meinen das sei ned erlaubt und sehr brutal

meine meinung: wer nicht hören will muss eben fühlen mein fahrrad gehört mir und ned so einen orsch aus osteuropa

Da haben Deine Eltern aber 100% Recht, das Thema ist "Verhältnismäßigkeit" und es man kann jemand wegen eines Vermögensdiebstahls nicht umbringen, wir sind ja nicht im wilden Westen.

Was man kann, ist eruieren (mit erlaubten Methoden!) wo sein Eigentum ist und dann die Polizei mit einem konkreten Hinweis hinschicken. Und auch die Polizei kann einen Fahrraddieb nicht an Ort und Stelle exekutieren.

Trotz geklautem Radl, bin ich immer noch froh in einem Rechtsstaat zu leben und derartige Forderungen halte ich für krank. Was nichts daran ändert, dass man sich mit legalen Mitteln auch gegen steigende Kriminalität wehren kann.

Der 2. Teil lässt sich ja kaum noch kommentieren, dass Osteuropa mehr Kriminalität exportiert stimmt schon, aber die kämpfen vor Ort sehr ambitioniert dagegen an, ambitionierter als Ö jedenfalls. Aber der Satz klingt nach Stammtischgrunzen und wird daher abgelehnt.

Geschrieben

meine meinung: wer nicht hören will muss eben fühlen mein fahrrad gehört mir und ned so einen orsch aus osteuropa

Kuhdraht wär noch in Ordnung, 48V Schutzkleinspannung, aber 230V..... :spinnst?: das kannst dem mildesten Richter ned erklären

Ach, und um es nicht zu vergessen, gell, es könnt leicht sein, daß es hier im BB Leute aus Osteuropa gibt, die es nicht witzig finden, als "Ärsche" oder "Diebe" oder sonstwas bezeichnet werden, z. B. mein Freund, der Schlumpf :D da wird er richtig sauer, also sag sowas nicht, bidde, der Mao hat auch ein Herz und kein Fleischlaberl....... ;)

Geschrieben

nja berni gö dei idee mitn 230er Zaun.... was ma uns da so alles ausdenken mitn in der Stund.... :D

kleiner tipp Or*** und Schei**e schreibt man im forum so .... ;)

ausserdem es sind net alle ostblockler irgendwelchen billign fladeranten wie der pryzbyz !!!

ich persönlich würde meinen fahrraddieb, wenn ich ihm dann gefunden habe auflauern und mal mein kettenfett fressen lassen und danach bekommt er mit meinen frischen zahnkränzen eine "trockenrasur", vieleicht das er sichs dann ordentlich merkt darf er dann einmal nach ner vollbremsung auf meine scheibenbremsen greifen [so richtig schön beten HAND/SCHEIBE/HAND] :devil:

:wink: an alle fahrraddiebe die uns schon im BB auflauern [kann ja sein] ich freu mich schon auf eich :wink:

Geschrieben

Ein bewegungsmelder wär ok. kellerabteil blickdicht machen, wenn die tür aufgeht alarm.

anschließend baseballschläger mitnehmen und unseren diebischen elstern den schwungarm zeigen. :s:

bau mir demnächst einen ein bin gespannt wie lange es dauert bis ich die burschen belehren darf

Geschrieben

also das mit den ostblock tut mir leid nur uns wurden schon 2 mal die bikes gestohlen und es war immer eine bande aus rumänien ( laut polizei) vieleicht unnötige vorurteile sry

naja die 230 V sind nicht so schlim:

weil

1) Ein betonboden ( leitet nicht wirklich gut)

2) Den hasendraht kann man nicht umgreifen dh wenn man nen muskelkrankf bekommt stoßt man sich selber weg davon und bleibt ned hängen im draht

also lebensgefähr wäre nicht

ok es is ned human da habt ihr recht aber ich will ja auch nur mein rad schützen

und zum ostblock vorurteil nochmal sry ich werde das editen

Geschrieben
mein fahrrad gehört mir und ned so einer netten person die es gerne verscherbeln will
*hehe* danke :)

EDIT: es mag wohl sein dass relativ viele osteuropäer kriminellen beschäftigungen nachgehen, auch in Ö, aber weisst eh wie das is ;)

Geschrieben

@ maoswurf und Waffenradlposer

meistens sinds eh nimma nur die schlechten nachreden die es den ostblocklern so schwer machen im leben :D

mich täts nicht wundern damals wies mir beim EHZ in P-dorf mein geliebtes KTM gfladdert ham das genau 1 woche alt war, ob das eh net solche krüpelkinder aus mödling umgebung waren oder gar p-dorf *G*

wenn ich nur einen schon bei meinen simplon wenn kletzln seh oder nur es deppat anschaut..., so schnell kann er garnet schaun is das WEDLOCK abmontiert und er bekommts über seine Wixgriffeln !!! :devil:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...