Mendez Geschrieben 6. September 2005 Geschrieben 6. September 2005 Hallo Leute, als ich mir letzten Herbst mein RR holte und diese Saison mit dem Fahren anfing, hätte ich mir nie träumen lassen wie göttlich das Radfahren ist. Vorher bin ich 5 Jahre gelaufen, musste wegen Knie leider mein Pensum reduzieren. Ich finde es genial mit dem RR durch die Wallahei zu fahren, die Kilometer rasseln nur so weg. Herrlich. Manchmal muss man zwar auf der Landstraße fahren, wo die Sch... Autofahrer einen anhupen oder schneiden, aber sonst phänomenal. Ich habe mir eine kleine schnuckelige Strecke von 32 km ausgesucht, die ich mehrmals die Woche radeln tue. Luft, Land und gute Laune pur. Hätte ich doch früher damit angefangen. Ich brauche aber auch Rat zu kleinen Problemchen, die in meiner ersten Saison aufgetaucht sind: 1.Was tun gegen Schmerzen in der Fußsohle. Mein rechter Fuß tut manchmal sau weh. Linker nicht. Nur der Rechte. Egal wie ich die Clickeinrichtung einstelle. Habt Ihr auch mal so was gehabt? 2.Welche Unterwäsche benutzt Ihr beim Radeln? Mein A... ist manchmal wund ge-scheuert. Habe zwar gutes Trikot+Hose (Nalini ) mit einer vernünftigen Einlage, aber dennoch ist es manchmal anstrengend. 3.Welche Getränke eignen sich am Besten zu Radeln? 4.Welche Bücher empfiehlt Ihr, wo alles notwendige übers Rennradfahren geschrieben steht? Fragen über Fragen. Dank für Infos im Voraus. Zitieren
martind Geschrieben 6. September 2005 Geschrieben 6. September 2005 1.Was tun gegen Schmerzen in der Fußsohle. Mein rechter Fuß tut manchmal sau weh. Linker nicht. Nur der Rechte. Egal wie ich die Clickeinrichtung einstelle. Habt Ihr auch mal so was gehabt? 2.Welche Unterwäsche benutzt Ihr beim Radeln? Mein A... ist manchmal wund ge-scheuert. Habe zwar gutes Trikot+Hose (Nalini ) mit einer vernünftigen Einlage, aber dennoch ist es manchmal anstrengend. 3.Welche Getränke eignen sich am Besten zu Radeln? 4.Welche Bücher empfiehlt Ihr, wo alles notwendige übers Rennradfahren geschrieben steht? ad 1 position der cleats am schuh kontrolieren. das gelenk vom grossen zeh sollte über der pedalachse sein. ist aber nur ein anhaltspunkt. mit diversen einstellungen experimentieren. sitzhöhe, cleats vor und zurück setzen. ans untere teil der kniescheibe ( knie 90grad abwinckeln) ein lot anhalten. diese sollte, wenn die kurbel waagerecht steht durch die pedalachse gehen. auch nur ein anhaltspunkt ggf. andere schuhe und einlegesohle probieren ad2 damit wirds dann entgültig unangenehm gute hose plus arschcreme plus guter sattel gut im sinne von "das passt dir", nicht umbedingt markenabhängig ad3 wasser mit ein bisserl gatorade oder isostarpulver, eher des geschmacks wegen. so viel ich weiß bringen diese getränke während des sports eh nicht so viel, da der körper lange braucht um sie aufzunehen. wenn ich falsch liege, bitte um korrektur außer du fahrst länger als drei stunden, dann machts sinn ad4 keines was willst wissen? wie man nicht runterfallt? rr technik? Zitieren
hermes Geschrieben 6. September 2005 Geschrieben 6. September 2005 1. da passt was nicht, wahrscheinlich der schuh. linker und rechter fuß ist bei niemandem gleich, also kanns schon sein, das der eine passt und der andere nicht. 2. keine unterwäsche. ist noch eine potentielle ursache für druck-/scheuerstellen. versuchs mal mit sitzcremes. andere hose (teuer, aber angebleich gut: assos). kann auch am sattel liegen. eine leichte änderung der sitzposition könnte auch etwas abhilfe schaffen. ach, es gibt viele möglichkeiten. 3. bei 32km reicht normales wasser aus. eventuell ein wenig apfelsaft dazumischen, dann hast geschmack auch dabei (abgesehen vom plastikgeschmack, der trinkflasche). der gebrauch von isotonischem pulver (isostar&co) ist bei geschätzten 1 1/2h micht unbedingt nötig und geht nur unnötig ins geld. 4. bücher? bikeboard! bücher kann ich dir keine empfehlen. bei ausfahrten mit den leuten plaudern und bei konkreten fragen hier einen threat eröffnen, bzw. vorher mit der suchfunktion abklären, obs nicht eh schon seitenlange abhandlungen gibt (ist meistens der fall) Zitieren
NoStyle Geschrieben 6. September 2005 Geschrieben 6. September 2005 ad 2: versuch doch amal vorm wegfahren hirschtalkcreme - kostet fast nyx und hilft super!! Zitieren
Mendez Geschrieben 6. September 2005 Autor Geschrieben 6. September 2005 Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Informationen. Mein Ar... dankt ebenfalls. Nutzen wir das gute Wetter und Radeln noch bisl durch die Landschaft. Wünsche allen eine gute Fahrt! Zitieren
bluechipvie Geschrieben 6. September 2005 Geschrieben 6. September 2005 Hallo Mendez, zum Thema Schuh kann ich Dir leider keine Tipps geben aber... ich hatte früher auch das Problem mit dem wunden A...; Seit ich mein neues Rad habe und der Sattel perfekt passt, ist das Problem erledigt ...ich fahre z. zt. einen Specialized Milan II, nix teures (rund 60 €), aber für mich perfekt...was nicht heisst, dass der bei dir passt. Meist kannst aber Sättel ausprobieren...und hoher Preis heisst nicht, dass er Dir gut tut ...Als Getränk verwende ich am liebsten Gatorade...Getränke ohne Geschmack find ich fad bzw. Wasser mit leichten Geschmackszugaben sind für mich auch nicht der Heuler... z. Thema Bücher: wirklich weiterhelfen werden Dir Bücher nicht, aber besonders gut fand ich das "Lance Armstrong Trainingsprogramm" --> gute Tipps für Trainingsaufbau.. und nicht teuer; Viel Spass beim Radln und lg Horst Zitieren
beb73 Geschrieben 6. September 2005 Geschrieben 6. September 2005 ad 1 wasser mit ein bisserl gatorade oder isostarpulver, eher des geschmacks wegen. so viel ich weiß bringen diese getränke während des sports eh nicht so viel, da der körper lange braucht um sie aufzunehen. wenn ich falsch liege, bitte um korrektur hab mich da erst unlängst schlau gemacht: wasser: 1ml/h/cm isotonisches getränk: bis zu 4 ml/h/cm (ml pro stunde und cm dünndarm) mehr dazu hier Zitieren
Kadauz Geschrieben 6. September 2005 Geschrieben 6. September 2005 Gewusst hab ich, dass z.B. Apfelsaft nicht besser wirkt als Wasser. Sogar noch schlechter, da die Säure im Saft dem Magen unnötig zusetzt. Zitieren
Der Peter Geschrieben 6. September 2005 Geschrieben 6. September 2005 1. Andere Pedale und/oder Schuhe können helfen. Für mich Specialized Pro Carbon Road Shoe (Body Geometry!) und Pedale die Dir die Möglichkeit zur "Bewegung" geben, wie z.B. Time könnten helfen. 2. Auf keinen Fall Unterwäsche. Da hats dann Nähte genau an den falschen Stellen. Normalerweise haben die Radhosen genau deswegen keine Nächte an den Stellen wo man sitzt (schau mal in Deine, das Sitzpolster ist durchgehend nahtlos). 3. Lass Dir keine Pülverchen und Wundermittel andrehen. Falls geschmacklich "notwendig" ein wenig Fruchtsaft untermischen. Vor O-Saft warne ich allerdings, der kann Magenschmerzen verursachen. Ich mag auch mal das Zitronenmelissen-G´saftl von darbo, aber in einer sehr "dünnen" Mischung. 4. Besser mehr Rad fahren, als übers fahren lesen. Wenn ich dann mit schmerzenden Beinen auf der Couch sitz´ lese ich eher ein "gutes Buch" Oisdann, Kette nach rechts! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.