Zum Inhalt springen

Der Sturm, das Wasser, die Menschen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
was mich am meisten wundert is, dass bush erst eine woche später den satz gesagt hat:"jetzt geht es darum menschenleben zu retten".

des geht ma net ausn kopf :f:

bzw. jetzt dann auch noch sagt, er wird untersuchungen einleiten, wieso des ois so lange gedauert hat bzw. so viel schief gegangen is! wos lauftn mit dem foisch??! :confused::confused:

Geschrieben
mir fallen auf die schnelle zwei dinge ein:

- (wurde schon erwähnt) manche bauen städte in sumpfland, legen immer mehr trocken, die stadt sinkt immer mehr bis sie irgendwann untergeht. andere bauen städte in hochalpines gelände, holzen immer mehr ab um schipisten zu bauen, bis irgendwann die große lawine kommt. wieder andere bauen städte in überschwemmungsgebiete von flüssen, bauen dämme, aber nicht zuviel, weils shiach sind und wertvolle (?) fläche kosten, bis irgendwann ein bisserl mehr regen fällt und ....

- zu den amis: die geschichte lehrt uns, das ein sprichwort stimmt: hochmut kommt vor dem fall. wenn ich mir anschau, wie sich asien entwickelt, würd ich mich als ami schön langsam zum fürchten anfangen (europa wird weiterhin eine nebenrolle spielen, aber das ist eh besser).

:toll::toll:

Geschrieben
bzw. jetzt dann auch noch sagt, er wird untersuchungen einleiten, wieso des ois so lange gedauert hat bzw. so viel schief gegangen is! wos lauftn mit dem foisch??! :confused: :confused:
naja, warum nicht!?! macht nen guten eindruck. nur leider wissen wir alle, was dabei rauskommen wird :(

grad das hat aber nyx mit der USA zutun, schau mal in die UNO. da ist momentan ähnliches im gange ;):(

Geschrieben

aber es hat mal jemand gesagt:

"es hat schon seinen grund gehabt, warum wir die damals (anm. in den letzten paar 100 jahren) aus europa vertrieben haben."

das hat mich auch etwas nachdenklich gestimmt, wenn man die gründe für die großen auswanderungswellen anschaut und vor allem die religiösen gesinnungen der menschen betrachtet. ok wirtschaftliche gründe gehören natürlich auch dazu, aber wenn man sich die leute anschaut die ausgewandert sind...... oder vertrieben wurden. ich glaube dass darin der große unterschied zwischen der wirklich westlichen welt (so bezeichne ich mal europa) und den amis ist.

man müsste sich mal die geschichte der ersten auswanderer genauer anschauen, aber es waren großteils religiöse fanatiker auf denen der amerikanische staat im endeffekt basiert. (da sind jetzt nicht die großen auswanderungswellen auf grund von hunger, etc. gemeint, die waren erst jahre später)

Geschrieben
naja, warum nicht!?! macht nen guten eindruck. nur leider wissen wir alle, was dabei rauskommen wird :(

grad das hat aber nyx mit der USA zutun, schau mal in die UNO. da ist momentan ähnliches im gange ;):(

najo guten eindruck schon, aber wenns sofort was gemacht hätten, dann würden jetzt ned leichen herumschwimmen, wies im radio gemeldet haben! :(:(

Geschrieben
harter ausspruch, aber interessante these :toll:

stimmt schon, harter ausspruch, aber als these für die ursachenforschung sicher nicht von der hand zu weisen. im großen und ganzen wurden die leute aus europa hinauskomplimentiert.

man wollte sie damals nicht in europa haben, und da wir eben von diesen europäern und deren gesinnung abstammen und die amis ebenso von ihren leuten, ist es im nachhineoin für mich nicht verwunderlich, dass sich so große diskrepanzen auftun.

wer den besseren weg gewählt hat sei jetzt mal in den raum gestellt, ich denke die meisten haben dazu ihre eigene meinung.

Geschrieben
wer den besseren weg gewählt hat sei jetzt mal in den raum gestellt, ich denke die meisten haben dazu ihre eigene meinung.
naja, den "besseren" haben imho die amis. denn der nation an sich gehts ja blendend!

aus moralischer bzw menschlicher sicht haben "wir" die nase vorn...

Geschrieben

@noway: was ich so in der schule gelernt hab, und gelesen hab, waren in erster linie doch wirtschaftliche gründe ausschlaggebend für die auswanderung in das "gelobte land". auch und gerade bei den großen auswanderungswellen. "hinausgeschmissen" sind da nur wenige geworden, die meisten sind geflohen.

dazu sind aber auch gruppen gekommen, die wegen ihrer religiösen und/oder politischen anschauung in europa verfolgt wurden. aber die mehrheit wollt einfach in freiheit leben (damals war europa ja noch voll von monarchien, leibeigenschaft, unterdrückung aller art). aus diesem freiheitsdrang und der fehlenden staatsautorität ist dann das entstanden, was wir heute so seltsam finden: schusswaffen in supermärkten, bewaffnung als menschenrecht, rigorose bestrafung von straftätern (oder gleich lynchjustiz, wie gerade gelesen)

Geschrieben
der meinung bin ich ganz und garnicht
rein oberflächlich, schon! ob das mit deren politik zusammenhängt, oder doch vl damit dass sie vor 60 jahren "gut gelegen" waren, sei dahingestellt.

aber rein wirtschaftlich (und das ist das maß der nation) geht es super (oder!?!) - wenn man von den menschen absieht :(

Geschrieben
ist dann das entstanden, was wir heute so seltsam finden: schusswaffen in supermärkten, bewaffnung als menschenrecht, rigorose bestrafung von straftätern (oder gleich lynchjustiz, wie gerade gelesen)

oder noch viel seltsamer, dass auf einmal kinder an waffen kommen und dann damit amok laufen! :(:(

Geschrieben

Soferne es angesichts einer solchen Katastrophe überhaupt möglich ist von einer "guten Sache" zu tippen, ist das "gute" an der Geschichte, dass

1. auch dort die betroffenen Stellen hoffentlich schön langsam Einsatzszenarien ausarbeiten werden, &

2. dass es genau den Staat trifft, der es auf Grund der Umwelthaltung seiner Vertreter verdient. Würden die Auswirkungen nämlich irgendwelche Grundler (und sei es Europa) betreffen, hätten dortige Geschehnisse, wie bisher auch, auf die Umweltpolitik Amerikas keine Auswirkungen.

Geschrieben
hätten dortige Geschehnisse, wie bisher auch, auf die Umweltpolitik Amerikas keine Auswirkungen.
glaubst du dass sich die US aussen & umwelt politik wg 10000 toten ändern wird, wenn nicht einmal das vietman desaster etwas ändern konnte????
Geschrieben
rein oberflächlich, schon! ob das mit deren politik zusammenhängt, oder doch vl damit dass sie vor 60 jahren "gut gelegen" waren, sei dahingestellt.

aber rein wirtschaftlich (und das ist das maß der nation) geht es super (oder!?!) - wenn man von den menschen absieht :(

also gerade wirtschftlich würde ich sagen, dass es den USA nicht gerade rosig geht. Nur weil es ein kleiner Prozentsatz der Gesamtbevölkerung schafft, mehr oder weniger auf Kosten der Restbevölkerung zu leben und reich zu werden, heisst das für mich noch lange nicht, dass es der Wirtschaft gut geht (man möge sich einmal den amerikanischen Staatshaushal ansehen!!!)

Ausserdem ist es meiner Meinung nach nicht möglich die Bevölkerung eines Landes und die Wirtschaft eines Landes getrennt zu betrachten. Beide Faktoren sind von einander abhängig und fallen und steigen im gegenseitigen Wechselspiel!

Auf der vorherigen Seite war das Kommentar zu lesen, dass der Tsunami in Asien wirtschftlich sicherlich weniger Auswirkungen gehabt hat, als jetzt der Hurrikan in den Staaten (dass 100.000 Tote weniger schlimm sein sollen (so wars aber sicher nicht gemeint!), als 10.000 lasse ich unkommentiert).

Dieser Meinung bin ich nicht ganz. Ich glaube nur, dass wir die Auswirkungen von Katerina stärker zu spüren bekommen, als die des Tsunamis! wenn man sich aber die Tsunami betroffenen Gebiete ansieht, so wird man sehr wohl sehen, dass die wirtschaftlichen Auswirkungen noch Jahre die Bevölkerung lähmen werden.

Ob das nun weniger schlimm ist, "nur" weil es eine Region (und zwar eine sehr grosse) betrifft und nicht die ganze Welt (wie jetzt von den USA behauptet, dass die Auswirkungen von Katerina global schlagend sind), möchte ich nicht beurteilen.

Geschrieben
also gerade wirtschftlich würde ich sagen, dass es den USA nicht gerade rosig geht. Nur weil es ein kleiner Prozentsatz der Gesamtbevölkerung schafft, mehr oder weniger auf Kosten der Restbevölkerung zu leben und reich zu werden, heisst das für mich noch lange nicht, dass es der Wirtschaft gut geht (man möge sich einmal den amerikanischen Staatshaushal ansehen!!!)
dazu in den heutigen SN:

http://stud3.tuwien.ac.at/~e0425671/bb/sn.jpg

Geschrieben

Hi!!

bitte Versteht mich nicht falsch, mir tun auch wenn ich sie nicht wirklich mag(die Amis) die Menschen dort wirklich leid, ich fühle u leide mit ihnen mit! vor allem weil kurz vorher bei unseren Unwettern (hochwasser) ein Bach in meinem Geburtsort an dem ich als Kunde gespielt hab und denn ich wirklich bei schneeschmelze und anderen extremereignissen kenne plötzlich zum Killer wurde! siehe ALPINE SICHERHEIT.COM (ort pfunds) Dabei wurden viele gute hart arbeitende Menschen, Bekannte und Nachbarn Obdachlos getötet was auch immer!

Von daher es ist auf ALT WIENERISCH "ECHT SCHEIßE"

Aber bei der Politik die die Amerikaner betreiben siehe: INLAND AUSLAND und was noch schwerer wiegt!

>>>>>------>>>>Kyoto-Protokoll

Wundert es mich das es nicht schon viel Früher zu so einer sagenhaften Katastrophe gekommen ist!

Und wir wissen ja alle was Hr "ohnehirn" Busch zum Kyoto-Protokoll gesagt hat zitat "wir nehmen mit unserer Industrie keinen einfluss auf die Umwelt daher wird sich Amerika nicht am Kyoto-Protokoll beteiligen!!" :k:

Sogar die stillen Chinesen beteiligen sich und dass will was heißen! :toll::toll: mit RUFEZEICHEN

Und es war von anfang an klar dass ein Mann der nur für die Waffenindustrie vom Daddy Busch augen hat, bei den hilfsmaßnahmen im Inland total versagt!!

und wieder ein Zitat am tag 1 oder 2 nach dem Sturm" es ist schön das sich so viele Länder an der Hilfe für die USA beteiligen wollen aber er geht davon aus dass sie das Porblem selbst lösen können!" :k: DAS SIEHT MAN!!

UND JETZT NIMMT ER DOCH WAS ER KRIEGEN KANN WEIL ER SIEHT DAS DIE AMERIKANER SCHAFFEN DES NED ALLEIN!

Aber ich muss mich richtig zusammenreißen sonst fang ich noch an über die Busch´s und die Bin Laden Scheichsfamile dennen ja immerhin 8% des gesammten Brutoinlandsprodukt(von den USA) gehört, zu reden! Die storys sind noch schlimmer!!! :k:

Aber dass sei gesagt:

Meine Gedanken und Gebete sind bei den Menschen in NEW ORLEANS!!!!!

wir beten für euch!!!!! :(

Grüsse!

Geschrieben

bei manchen meldungen hier muss ich mir echt an den kopf greifen. da trifft halbwissen auf dummheit und realitätsferne das es nur so kracht.

usa haben kyoto nicht ratifiziert + hurricane über den usa = selbst schuld (???!!?)

Geschrieben
bei manchen meldungen hier muss ich mir echt an den kopf greifen. da trifft halbwissen auf dummheit und realitätsferne das es nur so kracht.

usa haben kyoto nicht ratifiziert + hurricane über den usa = selbst schuld (???!!?)

SELBERSCHULD IST SCHON SEHR HART!!

ODER!

Geschrieben
SELBERSCHULD IST SCHON SEHR HART!!

ODER!

bitte! lies nur einmal durch, was jemand schreibt. dann denkst du darüber nach und dann schreibst du.....

oder bist du nicht in der lage, die ableitung aus deinen eigenen wirren gedankengängen zu erkennen, die man freundlicherweise für dich vorgenommen hat????

Geschrieben
bitte! lies nur einmal durch, was jemand schreibt. dann denkst du darüber nach und dann schreibst du.....

oder bist du nicht in der lage, die ableitung aus deinen eigenen wirren gedankengängen zu erkennen, die man freundlicherweise für dich vorgenommen hat????

sooo oba vom gas! ;) wir wolln da diskutieren wie "zivilisierte" menschen! ;):rolleyes:

@ Shamrock:

selbst schuld kann man sicher nicht sagen, aber da die amis ja schon ihren teil zum klimawandel beitragen sans sicha a ned grod unschuldig?!

mir ist scho klar dass wir auch unseren teil dazu beitragen aber halt ned ganz sooo wie de amis!? korrigiere mich bitte wenn ich mich irren sollte! ;)

Geschrieben

DAS war seine aussage und nicht das "selber schuld". ich diskutiere gerne zivilisiert, aber dafür fehlt hier teilweise (!) die zivilisierte diskussion. diskutieren heißt zuhören/lesen, abwägen, interessante gedanken fassen und dann sprechen/schreiben. Ganz sicher heißt es nicht, wortfetzen aneinanderzureihen und populäre halbwahrheiten mit krausen ideen zu einer einfachen erklärung der welt zu kombinieren. Jene, die ich meine, haben bis hierhin den text nicht verfolgt und die anderen brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen. und dich hab ich ganz sicher nicht gemeint mr. streibl :D

meine subjektive wahrheit: der mensch strebt nach einfachen erklärungen, aber einfach ist nichts auf dieser welt.

tom.

Geschrieben
Meine Gedanken und Gebete sind bei den Menschen in NEW ORLEANS!!!!!

wir beten für euch!!!!! :(

dass das thema NO ein sehrheikles ist, und dass viele menschen sterben/leiden müssen, das steht alles außer frage.

aber ich wundere mich dennoch immer wieder aufs neue: warum ebett niemand f die armen, zB in afrika (bzw asien, südamerika) ??? dort leiden menschen jeden tag schlimmer als die überlebenden v katharina... nur mal so zur erinnerung :(

Geschrieben
DAS war seine aussage und nicht das "selber schuld". ich diskutiere gerne zivilisiert, aber dafür fehlt hier teilweise (!) die zivilisierte diskussion. diskutieren heißt zuhören/lesen, abwägen, interessante gedanken fassen und dann sprechen/schreiben. Ganz sicher heißt es nicht, wortfetzen aneinanderzureihen und populäre halbwahrheiten mit krausen ideen zu einer einfachen erklärung der welt zu kombinieren. Jene, die ich meine, haben bis hierhin den text nicht verfolgt und die anderen brauchen sich nicht angesprochen zu fühlen. und dich hab ich ganz sicher nicht gemeint mr. streibl :D

meine subjektive wahrheit: der mensch strebt nach einfachen erklärungen, aber einfach ist nichts auf dieser welt.

tom.

schon klar! ;) ich wollte das nur mal einwerfen! ;) weil auch wenn ich einer der jüngeren diskussionsteilnehmer bin, möchte ich das das hier nicht in wüsten beschimpfungen oda nur mehr den anderen kritisieren endet! ;)

und des mim selbst schuld weiß ich dass das nicht in "shamrock" seine meldung war! aber ich wollte das nur gesagt haben...! ;)

ps: i hob mi e ned ongesprochen gefühlt! :D

Geschrieben
glaubst du dass sich die US aussen & umwelt politik wg 10000 toten ändern wird, wenn nicht einmal das vietman desaster etwas ändern konnte????
naja, eigentlich ein schönes Beispiel.

Der Einsatz dortn wurde doch abgebrochen, weil in der Heimat zu viele Menschen bereits dagegen protestiert haben (von der militärischen Lage einmal abgesehen).

Wenn jetzt (leider) genug Menschen vom Zurückschlagen der Natur betroffen sein werden, wirds wohl wieder eine Bewegung geben. Spätestens dann wird auch die Regierung reagieren müssen. Derzeit waren es ja immer nur ein paar "grüne Spinner" die gewarnt haben und mangels Ereignissen verlacht worden sind.

Dumm nur, dass, auch bei sofortigem Gegensteuern, erst einmal die nächsten 20+ Jahre nur Verschlechterungen der Lage zu registrieren sein werden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...