Potschnflicker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 @NoWin Wenns so weitergeht, hast bis Weihnachten ein Lötkolbensortiment von 15W bis 100W, dazu eine Lötpistole und eine temperaturgeregelte Lötstation. Dazu noch einen Gaslötkolben für unterwegs, selbstverständlich auch ein umfangreiches Lötzinnsortiment von Elektroniklot über Radiolot bis hin zu den richtigen "Zinnwurzeln" fürs Grobe. Alle Achtung, soviel Engagement ist einmalig! :D Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 @NoWin Wärmeableitzange nehm ich mit, Ehrensache Zitieren
NoWin Geschrieben 15. Oktober 2002 Autor Geschrieben 15. Oktober 2002 @ Potschnflicker Thx - very much - tres bien - wonderful - ......... Zitieren
Gatschbiker Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 Weiter gehts mit der Fragerei: @Besitzer einer Mirage X samt 5 & 20er Strahler Wenn i mir so ein Set mit 5er Strahler & 20er Strahler nehm, kann ich da in den 20er Strahler eine 5W Birne rein tun? (Die Birnen gibts als ET, soweit bin i schon :-)) Ich frag deshalb so blöd, weil bei einer 20er Birn der Saft doch bald zur Neige geht und 5-10 Watt für einen locker lässigen Night Ride schon reichen sollten. much gatsch Paul // der Morgen Mittwoch das Semmeringgebiet bikemäßig erradeln wird. Start: ca. 8:30h - 9:00h Fin: 16:00 - 17:00h G E I L !!! Zitieren
NoWay Geschrieben 15. Oktober 2002 Geschrieben 15. Oktober 2002 sagt mal, wollt ihr euch wirklich mit 1,5 stunden zufrieden geben, da kommt man ja grad mal aus der haustür raus. also damit könnt ich mich nicth nafreunden, 2,5 sidn das mindeste was amn braucht um biken zu gehn, schließlich kann auch immer mal was passieren, auch wenn man nur eine 1,5 h tour vorhat. aber ich geb zu euren thread nicht verfolgt zu haben - falls mein kommentar jetzt unqualifiziert war. mit der silva komm ich auf 2,5 h bei 20w und auf 3,5 h bei 10w abblendlicht, was für normales biken ausreicht, bei downhills gibts dann festbeleuchtung. Zitieren
NoWin Geschrieben 16. Oktober 2002 Autor Geschrieben 16. Oktober 2002 @ Noway vielleicht fahren wir in der Nacht nicht so extreme Touren ??? Der Sinn dahinter ist der, mit dem Originalakku ca. 3-3,5 Stunden bei 5 Watt unterwegs sein zu können, und für schnellere Passagen ca. 1,5 Stunden mit 20 Watt. Das reicht für uns Durchschnittsbiker sicher aus, für ein Bergwerkrennen über 3 Stunden wäre es natürlich nichts Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 16. Oktober 2002 Geschrieben 16. Oktober 2002 @Gatschbiker Natürlich ist es möglich, statt der 20er Birne eine 5er zu installieren. Aber die 20er ist einfach super, ehrlich gesagt, darauf möchte ich nicht verzichten. :p Man sollte aber schon festhalten, dass es eben verschiedene Anforderungen an die Beleuchtung gibt, bzw. verschiedene Einsatzgebiete. Darum haben wir beim "Lichttreffen" auch eine Art Lastenheft festgelegt, wobei auch hier kleine individuelle Abweichungen festgelegt wurden. Zitieren
ghost rider Geschrieben 16. Oktober 2002 Geschrieben 16. Oktober 2002 @Gatschbiker i tät da a in 20er ans Herz legn. Der 5 gibt zwoar a guades Licht wennst cruisen tuast owa wenns enga wird oda schnölla nochher is a Blindflug. Ollerdings muas ma a Sogn im Nebe issa ned so guat. Zusätzlich brauchat ma no a Hömbirndl damit mi a sicht wo ma hinfoahrn wü und ned wo es Radl grod hinfoahrt. Do warat a 2er 5er ned schlecht. Es Lamperl gibts beim Globetrotter.de a solo, soweit i mi erinner konn. SU.35.011 13€ Zitieren
NoWin Geschrieben 18. Oktober 2002 Autor Geschrieben 18. Oktober 2002 Der Preis von EUR 13,-- für eine 5 Watt Lampe von Sigma stimmt. Bin schwer am überlegen, 2 Stk. auf den Helm zu montieren, den Originalakku dafür zu verwenden, müßte somit eine Leuchtzeit bei 2x5W von rund 1,5 Stunden ergeben. Dann kommt man bei den Nightrides mit insgesamt 4 Lampen daher - Flugzeuge werden landen, die Jäger von ihren Ständen herunterfallen, ............. Zitieren
ghost rider Geschrieben 18. Oktober 2002 Geschrieben 18. Oktober 2002 melde dich bevor du zuschlägst. ich hab mir auch schon ähnliches überlegt. Zitieren
NoWin Geschrieben 19. Oktober 2002 Autor Geschrieben 19. Oktober 2002 @ ghost rider mach ich, denke mal, daß mehrere Leute den gleichen Gedanken haben Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 19. Oktober 2002 Geschrieben 19. Oktober 2002 @NoWin Habe auch meine "Grauen Zellen" bemüht (sind ja nicht soviele ). Werden wir heute bei der Ausfahrt bereden (falls ich genug Luft hab ). Zitieren
NoWin Geschrieben 19. Oktober 2002 Autor Geschrieben 19. Oktober 2002 Zu den Akkus zurück: ganz wichtig ist meiner Meinung nach ein gutes Ladegerät, auch wenns ein kleines Vermögen kostet. NiCD-Akkus sind jetzt 3 Tage am formieren gewesen, jetzt hängt der Original-Pb-Akku seit 20 Stunden dran. Bin schon echt gespannt, um wieviel sich die Kapazitäten durch Profi-Entladungen und Ladungen erhöht. Zitieren
MM Geschrieben 19. Oktober 2002 Geschrieben 19. Oktober 2002 Na, da geht's ja hoch her! Nach ca. einer Stunde des Durchlesens dieses Threads seima nun Weltmeister im Leistung-, Leuchtdauer- und Akkuberechnen. Yellows Taschenlampen - live vorgeführt u.a. auch beim BB3LT auf der Servietten-Hütte - sind in der Tat beeindruckend. Am End' wird er sowieso in diesbezüglichen Aufträgen untergehen. Die Mirage kenn' i' so vom Anfühlen her net, die Silva a net - bin gespannt, die Teile dann amal in natura zu sehen. Derweil komm' i' mit dem 20-Watt-Nachbau vom heurigen Frühling noch gut aus. A neuer Bleiakku würd' aber amal fällig werden... Siehe dazu auch den ganz kurzen Thread: 20-Watt-Selbstbaulampe http://tsd.klettern.at/20w/front_detail.JPG Andere Links im BikeBoard zum Thema: Es werde Licht (.de und Selbstbaulampen) Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 19. Oktober 2002 Geschrieben 19. Oktober 2002 Wie ist das, Du fährst nur mit 20W? Bei der Mirage, bzw. Scrat mit seiner Lupine, wird der 20er nur bei Bedarf zugeschaltet. Für beleuchtete Strassen und Wege reichen die 5er aus. Verwendest Du noch eine schwächere Lampe zusätzlich? Zitieren
Bernd67 Geschrieben 23. Oktober 2002 Geschrieben 23. Oktober 2002 Gestern mußte ich sowas feststellen, nachdem er 2-3 Wochen (aber nach Aufladung soweit ich mich erinnere) nicht benutzt wurde. Jedenfalls hielt die 5W Lampe gerade noch ca. 5 Min, dann konnte ich wieder umkehren . D.h. es war so gut wie kein Saft mehr drin. Angeblich ist da ein Pb-Gel-Akku drin, habe keine Erfahrung damit, haben die auch diese Eigenschaft? P.S.: falls der Thread wem zu lange ist - einer der Moderatoren hier ggf. "splitten" Zitieren
snowy Geschrieben 23. Oktober 2002 Geschrieben 23. Oktober 2002 Sigma verwendet einen Blei Gel Akku. Soweit mir bekannt hat der keine große Selbstentladung. Die größe hat der NiMh Akku mit 15-20% Verlust in einer Woche. Flacht dann etwas ab. Dann kommt det NiCd und dann mit noch weniger der Blei Akku ( Denke nur an die Autobatterie ) Sieger ist natürlich der Liion. ( Habe mir so einen geleistet ) Der ist einfach super. Den last 2 Monate liegen und merkst fast nichts das der schwächer wäre als nach der Ladung. cu Jürgen Zitieren
MM Geschrieben 23. Oktober 2002 Geschrieben 23. Oktober 2002 >Flitschenpocker : Ja, i' fahr' nur mit der 20er - weil der Akku sowieso nach einer halben Stund' auf quasi 1 W herunten is', sodaß es sich derweil gar net auszahlen würd', zwei Lampen zu montieren. Erst, wenn i' mir einen neuen Akku leiste, kann man drangehen, das zu überdenken. Zitieren
yellow Geschrieben 23. Oktober 2002 Geschrieben 23. Oktober 2002 derfts net vergessen, der Marco fährt bergauf ungefähr z.B.: mein Nacht-bergab-Tempo, der braucht des Licht wirklich. Nur länger halten sollte der verwendete Akku, weil er verfährt sich ja dauernd, und dann werden aus geplanten 1500 Hm so um die 3000; ist ja auch egal, nur die ampe sollte dann auch noch leuchten. Marco, ich rate Dir zu an LED-Licht. Sind zwar nicht so stark, aber dafür halten sie ewig. PS: Snowy, sicher wegen dem LiIon-Akku? Dachte immer, das dieses System die höchste Selbstentladung hat, sicher war ich aber natürlich nicht. Zitieren
snowy Geschrieben 23. Oktober 2002 Geschrieben 23. Oktober 2002 @Yellow Nein, das stimmt schon. Liion hat praktisch keine Selbstentladung. Nur leider ist der ziemlich teuer. Ich glaub wenn man auf einen NiMh Akku gut aufpasst, ist der von der Leistung und dem Preis her ganz ok. In älteren Laptops sind noch NiMh Zellen drinnen, die man auch einzeln zu kaufen kriegt ( mit Lötfahne ) da hat eine Durchmesser 18mm Länge ca. 67,5mm und wird mit 4,5 Ah angegeben bei 1,2 V (ca. 66g ) aus denen kann man sich gut ein Akkupack zusammenzimmern. genaue Bezeichnung: Sanyo HR-4/3F AU-2 l.g. Jürgen Zitieren
GernOTT Geschrieben 23. Oktober 2002 Geschrieben 23. Oktober 2002 darum Lade in der Zeit dann leuchtest Du in der Not wenn irgendwie möglich würde ich sagen Accu möglichst 1 Tag vor Ausfahrt, oder direkt davor aufladen, dann ist man auch sicher, daß er voll ist. im Dunkeln ist zwar gut munkeln aber nicht gut radeln gernott Zitieren
NoWin Geschrieben 23. Oktober 2002 Autor Geschrieben 23. Oktober 2002 Beim direkt davor aufladen wirst aber ein zeitliches Problem bekommen Zitieren
GernOTT Geschrieben 23. Oktober 2002 Geschrieben 23. Oktober 2002 na nicht unbedingt, beim Baumakt eine billige Zeitschaltuhr gekauft, da fängt das Laden an, wenn am noch gar nicht zuhause ist. gefinkelt gelle Zitieren
tommy d. p. Geschrieben 23. Oktober 2002 Geschrieben 23. Oktober 2002 poah! der gernott is ja voll organisiert. tja, wenn die mädels die zeit erfordern, muss die zeitschaltuhr herhalten....... Zitieren
GernOTT Geschrieben 24. Oktober 2002 Geschrieben 24. Oktober 2002 nööö wenn die Uhr die Zeit managed können die Mädels herhalten ;-)) see u gt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.