queicheng Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Hallo Leute! Das Projekt "ein eher leichtes Race-Hardtail muss her" (gestartet, nachdem ich mich als "Renn-Nueling" durch die Salzkammergut-Trophy und weitere Rennen mitm 16,5-kg-Enduro durchgequält hab... ) geht langsam in die entscheidende Phase! Also würde ich mich gerne mit einer (und sicher nicht der letzten) Frage an die Community wenden... Thema Nr. 1: die Kurbelgarnitur! Aktueller Favorit ist die XT mit Hollowtech II und integriertem Innenlager (X-Type?!); die ist relativ günstig, nicht so schwer, stabil, haltbar und überhaupt, was bei einem (immer noch) 80-kg-Biker kein Nachteil ist. Allerdings - sie ist auch etwas fad, oder? Gibt es gute Alternativen wie z.B. - FSA V-Drive Mega-Exo oder - Truvativ Stylo Team oder - Ritchey WCS, die ähnliche Werte - was Steifigkeit und Gewicht angeht - aufweisen, etwas außergewöhnlicher sind (auf einem echt feschen Hardtail) und nicht unbedingt die Welt kosten? Damit meine ich, dass ich nicht unbedingt plane, EUR 550,- für irgendein Carbonteil auszugeben... ...obwohl: schöne wär's natürlich... *schwärm* Oder soll man sich da nicht auf Experimente einlassen und das gute alte Japanerzeug nehmen? Danke für eure Ideen! LG, Uwe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blizzard Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 bei der XT Paßt einfach alles, auch der Preis!! ich würd sie mir (auch wieder) kaufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Race Face Atlas: http://81.169.156.242/image/product/KUK/KUK_RfATX-si-is.jpg Tune http://81.169.156.242/image/product/KUR/KUR_TuBF6-Set-sw-is.jpg oder halt doch die edle XTR... http://cycle.shimano-eu.com/media/images/cycling/products/bikecomponents/FC/FC-M960_popup_v2_m56577569830550325.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zab Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Ich fahr die XT 2005 seit einiger Zeit und bin mehr als zufrieden. Und als optisch fad würd ich sie nicht gerade bezeichnen, aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. Wenn dieses Silber nicht dein Fall ist greif zur XTR (dunkelgrau, fast schwarz), kostet dann aber fast das doppelte. zab Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pagey Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 middleburn rs7 sollten leicht genug sein, stabil sind sie auch (fahr sie im 4x), nur viell. ned ganz billig...kann sie jedenfalls nur empfehlen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 a eyecatcher wär die XTR auf jeden Fall, aber auch die RaceFace Evolve XC X-Type wär a schönes Teil. RaceFace Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-philipp- Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Was ist mit der FSA V-Drive MegaExo MTB Kurbelsatz? Kostet zirka 190 Euro und ist in der Gewichtsklasse von der XT. Die Race Face sind zwar auch schöne Kurbeln, aber die Preise sind doch eher hochpreisig(meine Meinung). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 also mir gfallt die xt kurbel ja auch sehr gut, da find ich eher truvativ kurbeln fad... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 Ich fahr die XT 2005 seit einiger Zeit und bin mehr als zufrieden. Und als optisch fad würd ich sie nicht gerade bezeichnen, aber über Geschmäcker lässt sich ja bekanntlich streiten. Wenn dieses Silber nicht dein Fall ist greif zur XTR (dunkelgrau, fast schwarz), kostet dann aber fast das doppelte. zab Nicht falsch verstehen, ich finde sie nicht optisch fad, sondern fad im Sinne von "haben schon viele"....eh irgendwie blöd! Die XT wird es auch - wenn sich nicht eine Alternative auftut, die bei ähnlichen Werten etwas mehr "outstanding" ist... XTR ist wie du sagst - schön, aber teuer! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 naja ich find nur aus dem grund, 'anders'auszusehen, sind eigentlich alle mir bekannten anderen kurbeln von preis-leistung zu teuer...(ausser aktionen...) du schaust es ja beim fahren ned an, das rad ist ja in erster linie zum fahren oder? allerdings wenns nur ums posen geht, ist die xt eher unspektakulär... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast chriz Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 auf ein leichtes hardtail würde ich nur eine xtr schrauben. sind ja sonst verschenkte gramm . gibts bei div. online versender eh zu einem spitzenpreis. gruß chriz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rico Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Vielleicht Stronglight Oxale. Hat nicht jeder, schaut fesch aus und schon gesehen um 95.- inkl. Kettenblätter http://www.mob-bikes.de/k001u005s001.htm (wobei ich diesen Onlineshop sonst nicht so toll finde...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 auf ein leichtes hardtail würde ich nur eine xtr schrauben. sind ja sonst verschenkte gramm . gibts bei div. online versender eh zu einem spitzenpreis. gruß chriz wobei ich tune mit sixpack innenlager immer als valide alternative mit ins boot nehmen würde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 wobei ich tune mit sixpack innenlager immer als valide alternative mit ins boot nehmen würde die sind natürlich fesch und sicherlich nicht die schlechtesten , aber was wiegen die (wie ich tune kenne nyx... ), was kosten die (wie ich tune kenne mehr als nyx... :devil: ) und wo bekommt man die? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Alex Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 die sind natürlich fesch und sicherlich nicht die schlechtesten , aber was wiegen die (wie ich tune kenne nyx... ), was kosten die (wie ich tune kenne mehr als nyx... :devil: ) und wo bekommt man die? guxt du 550g hehe ich hätte übrigens noch leichte carbonteile in der börse.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paul1649345178 Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 strongarm von speci!!! - hätt auch zufällig welche übrig!!! ..... übrigens - das bierchen müß ma a andermal heben gehn!! - heut geht leider nix - meine mädls sind krank!!! (noch immer) lg sbx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 [quote=]Was ist mit der FSA V-Drive MegaExo MTB Kurbelsatz? Kostet zirka 190 Euro und ist in der Gewichtsklasse von der XT. Die Race Face sind zwar auch schöne Kurbeln, aber die Preise sind doch eher hochpreisig(meine Meinung). Find den auch sehr geil. Hab lang überlegt zwischen dem und Hone, letztendlich hat sich die Geldbörse gegen das Herz durchgesetzt! Eine normale Isis-Kurbel würd ich nicht empfehlen. Hab ja eine RF Evolve XC mit gleichnamigen Innenlager gehabt und da ist mir das Innenlager gebrochen! ps: versteh dich mit dem fad im Sinne von jeder hats - ein bisserl extravaganz gehört schon dazu! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 zahlt sich xt kurbel aus oder ned gegenüber lx/hone? sind ja doch 100 gramm... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 zahlt sich xt kurbel aus oder ned gegenüber lx/hone? sind ja doch 100 gramm... muss jeder selbst entscheiden. Preislich liegen halt doch mindestens 35€ dazwischen - ich hab mich für die Hone entschieden, wennst aber ein leichtes Radl aufbauen willst sind 35€ für 100g Differenz ein guter Preis! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 ach das is mir auch schon wurst jetzt... hone hätte allerdings die coolere farbe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
queicheng Geschrieben 21. September 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. September 2005 zahlt sich xt kurbel aus oder ned gegenüber lx/hone? sind ja doch 100 gramm... und ca. 40 Euro...das ist ja u.a. die Frage... Andererseits ganz zu schweigen von der Optik; sagmamal ein X.O-Schaltwerk, XTR-Werfer, leichter LRS, geiler Rahmen, Carbonteile...und dann eine LX-Kurbel? Ich weiß nicht! :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 beim mir ist es eh ned so extrem mit leichtbau, geht eher um 14 oder 14.5 kilo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YETI-CH Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 TakeXT ;- Die Hone sieht echt super aus. Aber die haben ja dermassen fette Achsen... Ausserdem hat die XT einfach geniale Kettenblätter, dass alleine rechtfertigt für mich den Preisunterschied. Aber das die XT jeder hat, ist eben auch wieder war. Darum spare ich seit 3 Jahren für die XTR :f: Bei den Race Face sind die Blätter nicht gerade der Hammer (Lager ebenfalls), Und bei den Truvativ fehlen leider die zwei Arretierschrauben (wie wirs von Shimano kennen), ohne welche sich die Kurbel immer löst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Fürs Posen reicht die XT ... das ersparte Geld zur XTR würde ich in SRAM X0 Trigger stecken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 21. September 2005 Teilen Geschrieben 21. September 2005 Ausserdem hat die XT einfach geniale Kettenblätter, dass alleine rechtfertigt für mich den Preisunterschied. Aber das die XT jeder hat, ist eben auch wieder war. Darum spare ich seit 3 Jahren für die XTR :f: Die XT hat andere Kettenblätter als die Hone, oder wie? Hab ich ned gewusst. Meinst du jetzt anderes Material oder wirklich anders geformt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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