Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Es ist eher unwahrscheinlich, dass Frau Biene und Herr Ameise oder ungekehrt jemals etwas miteinander haben können, obwohl sie ziemlich verwandt sind. Es ist die Ordnung der Hymenopteren (Hautflügler), die Bienen, Wespen und Ameisen enthält. Sie sehen sich ja auch ziemlich ähnlich, wie du schon bemerkt hast. Ameisen haben am Anfang auch solche Flügel, nur beißen sie sie sich später ab, weil sie sie nicht brauchen.

Einerseits ist dein Foto ist nicht ganz deutlich, um dieses Tier richtig zu bestimmen, und andererseits kenne ich mich auch nicht so toll aus, um es auf Anhieb zu erkennen. Ich würde mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es ein Insekt aus der Ordnung der Hymenopteren ist, möglicherweise ist es eine Wespe, also Unterordnung Apocrita. Ich habe ein bisschen nachgeforscht, aber ich komme leider zu keinem Ergebnis. Vielleicht ist es so eine, die hat aber kein gestreiftes Abdomen:

http://iris.biosci.ohio-state.edu:80/projects/stephanids/plate2.gif

Es wäre eine Wespe aus der Familie Stephanoidea. Es gibt unheimlich viele Familien:

http://eny3005.ifas.ufl.edu/lab1/Hymenoptera/Hymenoptera.htm

http://www.faunistik.net/DETINVERT/HYMENOPTERA/hym.tax.apocrita.html

Vielleicht kennt doch jemand dieses Viech... ich weiß nicht weiter :(

Ja, die Grafik kommt so ziemlich hin aber ist trotzdem nicht das selbe. Das von mir photografierte Insekt hat so ausgschaut, als ob ihm die großen Flügel fehlen würden (verloren, ausgerissen, ...?). Ameise wars aber meiner Einschätzung nach sicher nicht, also doch eher Wespe.

Naja aber hast Recht - für eine genaue Bestimmung sieht man am Photo nicht genug.

Habe gestern dann wieder ein mehrfüßiges Tier in meinem Zimmer gefunden (und später auch raus getragen :) ). Beim 2. Bild habe ich probiert auf den Schatten zu fokussieren weil der diese prägnante Spinnenform ergab.

Makro_pajek1.JPG

Makro_pajek2.JPG

Geschrieben
Könnt eventuell eine Sichelwespe sein

Nein, ist es auch nicht. Wenn ich jetzt mein Photo mit denen von Sichelwespen vergleiche.

Hab heute wieder ein bisserl mit dem Makro (und später ein ganz kleines wenig mit dem Photoshop) gespielt. Auf welche Ideen man kommt wenn man der verkühlten Schwester ein Aspirin-C bringt :p .

Makro_nevihtavglazu.JPG

Geschrieben

Zec, so toll die Spinnenbilder! Spinne und Schatten kommen so gut zur Geltung mit dem gleichmäßigen, farbigen Hintergrund! Hast du nachgefärbt oder hat sich das so ergeben? Eine ganze Reihe von Spinnen-Posen mit verschiedenen Farben würde toll ausschauen glaube ich.

Auch das Aspirin, toll. Durch den Strudel sieht die Welt wieder bunt aus. Wie nett, dass du deiner Schwester ein Aspirin bringst... :D

Wegen der Wespe... Sichelwespe ist es wahrscheinlich keine, stimmt, wenn man andere Blider von Sichelwespen betrachtet. Aber Sichelwespen sind aus der Familie der Schlupfwespen (Ichneumonidae) und hier habe ich eine Verwandte gefunden, die Holzwespen-Schlupfwespe Rhyssa persuasoria, die es vielleicht sein könnte... Das Abdomen ist halt schwarz/weiß statt schwarz/orange, aber deine war ja auch ein bisschen im Gegenlicht...?

http://homepage.eircom.net/~hedgerow4/Rhyssa-persuasoria-web.jpg

Geschrieben

Freut mich, dass sie dir gefallen :) . Das 2. Spinnenmakro ist aber koloriert und leicht im Kontrast angehoben damit der Schatten besser zur Geltung kommt. Aber das mit der Reihe von Spinnenposen in verschiedenen Farben ist eine gute Idee. Das werde ich mal probieren, brauche nur noch ein geduldiges Modell :D .

Hab jetzt auch in ein schlaues Büchlein geschaut und bin mir sehr sicher, dass das von mir photografierte Insekt zur Familie der Grabwespen gehört. Evtl. ist es sogar eine Spinnen-Grabwespe weil Nester von diesen Tierchen hatte ich schon mal im Zimmer-> http://www.arthropods.de/insecta/hymenoptera/sphecidae/trypoxylonFigulus12.htm

Geschrieben
Hab jetzt auch in ein schlaues Büchlein geschaut und bin mir sehr sicher, dass das von mir photografierte Insekt zur Familie der Grabwespen gehört. Evtl. ist es sogar eine Spinnen-Grabwespe weil Nester von diesen Tierchen hatte ich schon mal im Zimmer-> http://www.arthropods.de/insecta/hymenoptera/sphecidae/trypoxylonFigulus12.htm

Ja, das dürfte sie sein! Toll... :) Zumindest die Familie, denn das Abdomen von der vom anderen Bild ist fetter und nicht gestreift. Die Spinnen-Grabwespe kommt in den ganzen Systematik-Seiten aber nicht vor... Aus der Familie kenne ich nur den Bienenwolf, der Bienen jagt und frisst! Aber es gibt anscheinend auch einen Käfer, der gleich heißt und das gleiche tut... :f:

Sphecidae.jpg

Geschrieben

Jetzt hab ich noch ein bisserl weiter gesucht (unglaublich wieviele verschiedene Wespen es gibt bzw. überhaupt wieviele verschiedene Insekten :f: ) und so wies ausschaut habe ich sie jetzt "einwandfrei" identifiziert. Es ist eine Gichtwespe. Meiner fehlt halt der Legestachel (haben den die Männchen nicht?).

http://www.fkohl.de/foto.php?lang=de&foto=25.07.04-07-06

http://www.arthropods.de/insecta/hymenoptera/gasteruptiidae/gasteruptionAffectator10.htm

Geschrieben
offtopic: postet der quatschkopf auch irgendwann mal was vernünftiges? :f:

nein der macht nur werbung, benutz mal die suche dann erfährst du mehr :rolleyes:

Geschrieben

schaut irgendwie eigenartig aus. die kante von scharf auf unscharf is so arg ausgeprägt! schaut aus als seis billig mit an unschärfepinsel nachbearbeitet :confused:

kann ma des ned ändern? ich find das dadurch die fotos irgendwie verlieren...man erkennt nix mehr wirklich drauf

Geschrieben
Hehe - der Loco ist jetzt auch am Makro-Trip :D.

Die ersten 'Australienfotos' ...

Fütterung der Hausspinne & zwei dragonflies im Garten

also die libellen sind ein Hammer...wie hast du das gemacht, dass sich die nciht bewegen?

gibs zu, die waren nimmer am Leben, beim Foto-shoot

sind zwar keine Makros, aber einen eigenen IR thread aufmachen bring auch nix

IR Wildschwein.JPG

Geschrieben
Fütterung der Hausspinne

Wow, die Spinne schaut ja mal genial aus :toll: .

Wie groß war denn das Viech? Wenn ich mir die Wespe so ansehe ist sie Handtellergroß :eek: ?

Geschrieben
also die libellen sind ein Hammer...wie hast du das gemacht, dass sich die nciht bewegen?
Danke, die Libellen sind immer zum Hausbrunnen geflogen und man konnte bis auf 20 cm Nähe heran. Das ging aber erst nach einer 'Kennenlernphase', anfangs sind sie immer geflüchtet. Die Libellenfotos sind dank Bildstabi und viel Geduld durchaus brauchbar.

@zec: Ja, die Spinne war recht groß und zum Glück nicht im Haus :D.

Anbei noch ein Green Tree Frog ...

frog01.jpg

Geschrieben
Jetzt hab ich noch ein bisserl weiter gesucht (unglaublich wieviele verschiedene Wespen es gibt bzw. überhaupt wieviele verschiedene Insekten :f: ) und so wies ausschaut habe ich sie jetzt "einwandfrei" identifiziert. Es ist eine Gichtwespe. Meiner fehlt halt der Legestachel (haben den die Männchen nicht?).

Cool... das ist sie wirklich! :toll:

Also doch eine aus der Familie der Schlupfwespen... Ja es gibt echt viele, es ist so verwirrend :f: . Männchen legen keine Eier und haben keinen Legestachel, so ist es!

Viele Grüße

Geschrieben
Hehe - der Loco ist jetzt auch am Makro-Trip :D.

Die ersten 'Australienfotos' ...

Fütterung der Hausspinne & zwei dragonflies im Garten

Wow, die Bilder (und die australischen Viecher auch, natürlich) sind echt beeindruckend! :toll:

Geschrieben
schaut irgendwie eigenartig aus. die kante von scharf auf unscharf is so arg ausgeprägt! schaut aus als seis billig mit an unschärfepinsel nachbearbeitet :confused:

kann ma des ned ändern? ich find das dadurch die fotos irgendwie verlieren...man erkennt nix mehr wirklich drauf

Naja, man kann sich ein bisschen spielen mit Blende schließen und längeren Öffnungszeiten, ähh, Belichtungszeiten (ich glaube ich habe das in diesem Thread schon mal erwähnt), nur braucht man dann sehr unbewegte Verhältnisse...

Ich finde irgendwie, dass die geringe Schärfentiefe Makrofotos erst interessant macht, nicht "billig"...

Geschrieben
......Ich finde irgendwie, dass die geringe Schärfentiefe Makrofotos erst interessant macht, nicht "billig"...

@loco: bitte ned negativ auffassen meine aussage von gestern. ich weis dasd supa fotos machst, wollte nur anmerken was mir als leien halt so auffällt.

ich find halt die scharfe kante irgendwie eigenartig. da hat man dann ja in echt nur einen 3mm breiten streifen der scharf is. a froscherl oder so a libelle kann man ja dann gar nicht fotografieren damit...oder??

aber wie gesagt, ich kenn mcih nicht aus mit der technik. ich schaus ma einfach nur gern an. und wema das vieleicht eh irgendwie umstellen kann, kann man ja eh alles damit machen.

mfg

Fuxl

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...