Zum Inhalt springen

Autofahren am Tag nur noch mit Licht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Dafür sind jetzt im Stadtgebiet 10mal soviel Dodln mit Fernlicht unterwegs ...:f: :s:
Leider hast du recht...

Will ja jetzt nix unterstellen....aber der Slogan "Lichtfahrer sind sichtbarer" wird von manchen halt anders ausgelegt "Hutfahrer sind noch sichtbarer" :rofl:

Geschrieben
Es tut keinem weh, und kost im Prinzip so gut wie nyx! Und Tatsache ist einfach das Lichtfahrer sichtbarer sind...:mad:

...zu den kosten: jedenfalls hab' ich die letzten 30 autofahrenden jahre nicht so viele birndl'n wexeln muessen wie seit vorigem herbst- den moeglichen mehrverbrauch an benzin kann wohl keiner serioes kalkulieren (bei den aktuellen preisen wirken sich aber sicherlich auch steigerungen im promillebereich als leichtverdientes koerberlgeld fuer die oelmultis aus...)

...und nachdem ich sowohl joggenderweise, als auch motorisiert wie unmotorisiert einspurig unterwegs bin, befuerchte ich, dass diese "minor targets" im allgemeinen lichtermeer nun noch eher untergehen....

...hoffentlich erzaehlt niemand dem gorbach, dass nach neuesten studien das fahren im rueckwaertsgang die unfallzahlen massiv reduzieren koennte- sonst duerfen wir uns demnaext nurmehr auf diese weise fortbewegen...

rgds

ajw

Geschrieben
Sorry, aber des kann i jetzt echt net ernst nehmen...über einen Mehrverbrauch brauch i da echt jetzt net diskutieren - ich versteh die Aufregung ehrlich gsagt absolut net, was is denn bitte so schlimm dran einfach des Licht aufzudrehen und Schluss???
Geschrieben
...und nachdem ich sowohl joggenderweise, als auch motorisiert wie unmotorisiert einspurig unterwegs bin, befuerchte ich, dass diese "minor targets" im allgemeinen lichtermeer nun noch eher untergehen....

Kann sein, sicher ist jedoch, dass DU untergehst, wennst kein Licht aufgedreht hast.

Über Sinn und Unsinn von Licht am Tag können wir disktuieren bis in alle Ewigkeit, nur nutzen wirds uns nix.

Geschrieben

Ich halte das mit dem Licht immer noch für Unfug, weil als normaler Mensch der was was sicht braucht ma das net.

In der Praxis allerdings vergisst ma sicha hin und wieder selber drauf bei schlechter Sicht das Licht aufzudrehen, und da ist das automatisierte Aufdrehen sicher ein Schutz davor.

Da könnt ma fast sagen: Besser mehr Licht als zwenig.

Auf die Radfahrer hot ma mMn wie immer vergessen. Weil die sicht ma jetzt überhaupt nimmer mehr. Aber das simma ja schon gewohnt, dass sich da keiner Gedanken darüber macht, es geht immer nur um die Autofahrer!!!

Sogar die Straßenbahn fahrt jetzt mit Licht und ich kann euch sagen des blendet ganz schön, i woa heut scho draußen, es es furchtbar wie des blendet und einen ablenkt!!! Muss daran liegen, dass bei der Bim das Licht viel höher eingebaut ist als beian Auto.

Summasumarum ist das ganze maximal ein Nullsummenspiel, es gibt Vor und Nachteile, mMn überwiegen allerdings eher die Nachteile.

Geschrieben
Auf die Radfahrer hot ma mMn wie immer vergessen. Weil die sicht ma jetzt überhaupt nimmer mehr. Aber das simma ja schon gewohnt, dass sich da keiner Gedanken darüber macht, es geht immer nur um die Autofahrer!!!

Willst dir leicht noch ein paar Katzenaugen, Rückstrahler und Lamperl mehr aufs Bike schraufn ?

Geschrieben
Willst dir leicht noch ein paar Katzenaugen, Rückstrahler und Lamperl mehr aufs Bike schraufn ?

Na danke, :p so mein ich das net:

Aber es wird immer nur etwas gemacht, um die Sicherheit des Autoverkehrs zu erhöhen, aber nichts oder zu wenig für die Radfahrer.

So schauts aus :rolleyes:

Geschrieben
Aber es wird immer nur etwas gemacht, um die Sicherheit des Autoverkehrs zu erhöhen, aber nichts oder zu wenig für die Radfahrer.

Hm, da hab ich wirklich zuwenig Einblick.

Die Autofahrerlobby ist halt größer als die der Radler. Und es ist leichter, die Sicherheit im Auto zu erhöhen (Airbags, Gurte, ABS, etc.) als den Radfahrer zu schützen.

Aber schlag mal was vor!

Geschrieben
Hm, da hab ich wirklich zuwenig Einblick.

Die Autofahrerlobby ist halt größer als die der Radler. Und es ist leichter, die Sicherheit im Auto zu erhöhen (Airbags, Gurte, ABS, etc.) als den Radfahrer zu schützen.

Aber schlag mal was vor!

Was aber dem Radfahrer meist nix bringt.

Oder hilft es uns Radfahrer was, wenn der Autofahrer dir ins Rad fährt und sein Airbag aufgeht? :confused:

Geschrieben
Was aber dem Radfahrer meist nix bringt.

Oder hilft es uns Radfahrer was, wenn der Autofahrer dir ins Rad fährt und sein Airbag aufgeht? :confused:

Die tüfteln schon an Airbags die außerhalb des Autos aufgehen um den Ünglücklichen "weich" abzufangen. :rolleyes:

Schwacher Trost, aber besser als nyx.

Des hätt I damals auch braucht wie I ( als Fußgänger ) mitn Peppi auf die Scheiben titscht bin. :f:

PS: Seitdem kann ich auch die Stimmen hörn, die sonst nur da Zacki hört :D:rofl:

lg, GO EXECUTE

Geschrieben
Aber schlag mal was vor!

Naja ich würde einmal für den Anfang sagen: es verstellen ímmer soviel Autos die Radstreifen. Da sollte sich mal wer was überlegen, wie man da dagegen vorgehen kann.

Ich weiß nämlich nicht, was ich da machen kann. Ich kann ja nicht wegen jedem Auto gleich die Polizei rufen, na die täten sich abhauen, wegen so einen Schas,. :f:

Geschrieben
Naja ich würde einmal für den Anfang sagen: es verstellen ímmer soviel Autos die Radstreifen. Da sollte sich mal wer was überlegen, wie man da dagegen vorgehen kann.

Gibts scho und heißt Parkraumüberwachungsbehörde. " Parksheriffs " :D

Kommen aber nicht ,wenns regnet :rofl:

Geschrieben
Wir hatten 6 Monate Zeit, um uns an die neue Gesetzeslage anzupassen. Wer sich nicht daran hält, lebt gefährlich...entweder wir schalten alle das Licht ein oder gar keiner.

Apropos "nichtwissen": Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Da hast du vollkommen recht: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. :toll:

Geschrieben

stimmt: in wirklichkeit ist die ganze aktion nur eine geldbeschaffungsmaßnahme

der ölmultis und glühbirnenhersteller... :rolleyes:;)

ich fahre schon seit jahren nur mehr mit licht und habe, seit dem ich es beobachte,

in 8 jahren bei meinen autos gezählte 4x die halogen-birnen getauscht... - die

zulieferer werden milliarden verdienen... - sowas von ungerecht... :s: :p

und wenn man ein paarmal bewusst die schubabschaltung einsetzt und nicht

mit einem burnout bei der ampel wegfährt, hat man den mehrverbrauch durch

licht am tag auch locker herinnen...

CU,

HAL9000

p.s.: was die eigenverantwortlichkeit der autofahrer betrifft: da habe ich

schon lange die hoffnung aufgegeben. österreichische autofahrer sind die

dümmsten in europa... - je mehr man da das denken abnimmt, desto besser...

Geschrieben
stimmt: in wirklichkeit ist die ganze aktion nur eine geldbeschaffungsmaßnahme

der ölmultis und glühbirnenhersteller... :rolleyes:;)

HAL hat's durchschaut :p

Die böse Industrie. Klimaanlagen, Bordcomputer, Navigationssysteme. Und jetzt noch Licht am Tag :eek:

Es mag ja die eine oder andere Lichtsituation geben, wo man tatsächlich drauf verzichten könnte. Aber lieber einmal öfter aufgedreht, als einmal zu oft drauf verzichtet. Man selbst kann ja oft gar nicht beurteilen, wie man von anderen Autofahrern gesehen wird (zB wenn man die Sonne tiefstehend im Rücken hat - da ist man für Entgegenkommende fast unsichtbar). Oder dunkle Autos bei leichtem Morgenregen.

Geschrieben

Ich verstehe nicht, warum es ständig diese Diskussionen über das Licht am Tag gibt und sich fast jeder künstlich aufregt. Es ist nunmal Gesetz, an das sich jeder halten muss und es war eine lange Zeit zum "Eingewöhnen". Mir passt es auch nicht, aber ich kann es nicht ändern. Wenn jetzt einer erwischt wird, weil er es sich erst jetzt angewöhnt, weil erst ab jetzt gestraft wird -> selber schuld und geschieht ihm/ihr recht, das Gesetz gilt ja schon länger. Ich hasse es, wenn jeder macht, was er will, nur weil nicht gestraft wird (das betrifft auch das Telefonieren etc.).

Vermutlich werde ich auch bald einmal zahlen, weil wir bei unserem Auto schon länger auf Tagfahrlicht umgerüstet haben, und beim Auto der Schwiegermutter, mit dem ich ab und zu fahre, das nicht ist....

LG

buffalo

Geschrieben

@ buffalo: Ja so seh ich das auch. Es ist seit einem halben Jahr schon Gesetz, nur wurde bisher von Strafen abgesehen!

Wird sich schon alles einpendeln. Ein paar werdens partout nicht einschalten, andere "vergessen" dauernd...und die Staatskasse füllt sich :devil: :D

Geschrieben

die ganze Diskussion rund ums Tagfahrlicht und Licht am Tag führt sich selbst ad absurdum. Beim Passat fahr ich immer mit Licht (und Neblern :devil: ich bin dafür noch nie gestraft worden, obwohls ja auch schweeeer illegal ist :rolleyes: ) , beim MX-5 werde ich einfach 15,- einstecken haben, die ich bei Bedarf gerne einmal im Jahr der Rennleitung zukommen lasse.

Die Rechnung is einfach: TFL mit Einbau kostet ca. 300,- (schätz-o-mativ). Wie oft werde ich bei Sonnenschein wegen Fahren ohne Licht bestraft? Im ersten Jahr vielleicht ein bis zwei Mal, von irgendeinem Übermotivierten in Uniform. In den Folgejahren so gut wie gar nicht mehr.

Nehmen wir also pessimistische 1 x Handkuss/Jahr an, amortisieren sich die Umrüstkosten erst nach 20 Jahren :zwinker:

dass ich bei schlechter Sicht/Tunnel/Bewölkung etc. mit den Klappis fahre, is klar

Geschrieben
Wie oft werde ich bei Sonnenschein wegen Fahren ohne Licht bestraft? Im ersten Jahr vielleicht ein bis zwei Mal, von irgendeinem Übermotivierten in Uniform.

Na Oida...bei dir sans übermotiviert und die anderen sagen, es wird eh net geahndet...

Und dass es illegal ist, Abblendlicht + Nebelscheinwerfer oder Standlicht + Nebelscheinwerfer zu verwenden, ist mittlerweile überholt...

Es ist erlaubt...

27. KFG-Novelle vom 06.04.2006 (PDF-File)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...