Zum Inhalt springen

geferderte Sattelstütze am MTB: nützlich oder uncool?  

39 Benutzer abgestimmt

1. 1. geferderte Sattelstütze am MTB: nützlich oder uncool?

• finde ich sehr nützlich
      19
    • finde ich absolut sinnlos
      13
    • is wurscht
      7

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@LoneRider

Ich lasse mal die Bewertungen der Journalisten ausser acht, aber ich glaube, dass das Konzept prinzipiell ganz gut ist (wenn auch nicht so perfekt, wie gemeldet). Trotzdem glaube ich, dass hier noch die eine oder andere Änderung/Verbesserung einfliessen wird. Die Alltagstauglichkeit dieses Messingkolbens im "Brain" muss erst nachgewiesen werden (Dichtheit, Pflegeaufwand- ist der überhaupt möglich?).

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Fahre seit 2 Wochen auch mit gefedertem Sattel ( Cane Creek Thudbuster ) und es hat mich überzeugt. 1. Im Wiegetritt volle Power, 2. Beim Downhill länger im Sattel sprich bessere Kontrolle über das Bike, 3. Gewicht vernachlässigbar mehr, 4. Beim CC in tiefen Löchern kein herausschleudern des Hinterbaus, somit kein Speedverlust.

Also kurz gesagt die ideale Lösung für Hardtailfahrer mit Sitz, Kreuz oder anderen Beschwerden, die fast so schnell wie die Fullygeneration sein will, die ja bekanterweise alle Hardtailfahrer ausnahmslos verbläst. ( oder nicht )

Sepp

• 1 Monat später...
Geschrieben

...wassa meint!

ne gefedate saddelstüzze in oda out...

das kommt druff an, obst eha gross bisd oda nur n zwerch.

bei die grossn isse mehr out un' 'n zwerch musse mehr in tun, oda?

sonz kricht er die treta ja nich zu fassen, wennse zu out is.

un' wenns dir schon mal so nett mit zig sachen uffe fresse jeballert hadd weils midde treter 'n krich hassde, dann weissde nu dasse meehr in tun mussd, ni waah?

Geschrieben
Original geschrieben von soulman

...wassa meint!

ne gefedate saddelstüzze in oda out...

das kommt druff an, obst eha gross bisd oda nur n zwerch.

bei die grossn isse mehr out un' 'n zwerch musse mehr in tun, oda?

sonz kricht er die treta ja nich zu fassen, wennse zu out is.

un' wenns dir schon mal so nett mit zig sachen uffe fresse jeballert hadd weils midde treter 'n krich hassde, dann weissde nu dasse meehr in tun mussd, ni waah?

Jou hau reiin deeen Stoooff Karl-Heinz! Proast neee!

Sach hasste noch son Schnitzl mit Tunke?

Jouuu?! chanste behalte deijn Frasss douuu.

Geschrieben

Ich habe eine billige gefederte Sattelstütze am Fully (wegen Rückenschmerzen) getestet und da hat mir das gar nichts gebracht. Das seitliche Spiel des Sattels gibt mir eher ein unsicheres Gefühl und für bzw. gegen die Rückenschmerzen hat's zumindest im Augenblick auch nichts gebracht. Also am Fully brauch ichs nicht mehr. Am Treckingbike schaut die Sache natürlich schon wieder anders aus, aber das ist ja hier nicht das Thema.

Ich habe mich dann nicht mehr um gefederte Sattelstützen gekümmert. Interessieren tut's mich aber schon:

Gibts gute, leichte gefederte Sattelstützen ohne seitliches Spiel?

LG

Bube

Geschrieben
Original geschrieben von bube

Ich habe eine billige gefederte Sattelstütze am Fully (wegen Rückenschmerzen) getestet und da hat mir das gar nichts gebracht.

Was soll eine gefederte Sattelstütze am Fully bringen ??? :confused:

Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Was soll eine gefederte Sattelstütze am Fully bringen ??? :confused:

kennt noch jemand die feder-hängt-an-feder-experimente von

der schule/uni -> chaotische schwingungen... :D

ähnlich stelle ich mir das fahrverhalten eines fullys mit gefederter

sattelstütze vor. ein gefederter vorbau würde noch zur optimalen

abstimmung mit der gabel fehlen... :devil:;)

CU,

HAL9000

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...