Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@fatman: cool. hast die online bestellt oder bei einem optiker anpassen lassen? und was hast bezahlt? schauen teuer aus die teile... (dafür aber gut)
Geschrieben
@fatman: cool. hast die online bestellt oder bei einem optiker anpassen lassen? und was hast bezahlt? schauen teuer aus die teile... (dafür aber gut)

sers - nix pfuschen

bei Optiker Blattner 1220 Großenzersdorferstr. anpassen lassen

Pupillenabstand und das ganze pi pa po

kaufe 1x soll 10 Jahre halten

ich glaube sie hat so um die 220 € gekostet

das kosten meine Brillen immer

wer 7 Diop hat sollte sich nicht spielen

ich seh du bist aus wien

wennst willst fahren wir Runde

kannst sie dann mal probieren

ich habe eine helle und ein dunkle ......

G

Geschrieben

Hi!

Also ich hab mir beim Hartlauer WEPS - Brillen gekauft. Preis ~70 €.

Dabei ist ein optischer Einsatz + ein 2. Paar Sonnengläser zum austauschen.

Bin bis jetzt voll zufrieden damit. Zusätzlich hat man noch 1 Jahr Vollkasko für die Brillen.

mfg mickey

Geschrieben

Hallo

Ich hab mir eine von Alpina geleistet. Ist zwar relativ teuer (ca.250 Euro), zahlt sich aber auf jeden Fall aus. Bei diesem Model wird die Sichtscheibe ausgefräst und die passenden Kunstoffgläser eingepickt. Du hast daher eine komplett glatte Oberfläche. Zusätzlich gibts dann die Scheiben zum aufclipsen in verschiedenen Farben. Ich hab eine orange und eine dunkle. Ich bin begeistert. Informier dich beim PEARLE in der Shopping City. :wink:

Geschrieben

@geki: welche shopping city meinst du, nord oder süd?

fatmans optiker im 22. klingt auch gut, ist für mich aber echt weit weg. wenn wer einen kompetenten optiker für sportbrillen weiß, wär ich für den tip echt dankbar. für mich sind diese bezirke gut erreichbar: 1, 6,7,8,9,18,19.

die alpina klingt auch nicht schlecht. 250€ mit optischem einsatz wäre mein absolutes limit...

Geschrieben

@uki

Die EvilEye ist sicherlich eine Überlegung wert, habe sie auch mit meinen 5,5 Dioptrien. Benutze sie auch im Winter zum Ski fahren - ohne Probleme.

Mein Optiker hatte allerdings gemeint das höhere Dioptrienzahlen evtl. problematisch werden können. Er hatte einen Kunden gehabt, bei dem es nicht gelungen ist den optischen Einsatz so hinzubekommen, dass es für den Kunden o.k. war. Wo jetzt genau das Problem war kann ich leider nicht mehr sagen.

Was ich festgestellt habe ist, dass es ein Unterschied zwischen meiner normalen Brille und der EvilEye gibt. Bei der EvilEye habe ich das Gefühl ich "wäre näher am Boden" (Perspektive verschoben?). Gibt sich aber nach ein paar Minuten, da das Auge sich wohl schnell daran gewöhnt.

Gruß

Eric

Geschrieben

hallo uki,

ich bin jetzt von eintageslinsen auf die evilye mit optischen einsatz umgestiegen.

gründe:

a. das reintun vorher war öfters mal ein geduldsspiel :-)

b. die ersten paar meter habe ich immer einäugig fahren müsssen (bis sich das auge an linse UND fahrtwind gewohnt hat)

c. und wichtigster grund: meine augen waren manchmal so ausgetrocknet, dass ich die linsen einmal "nur mit gewalt" rausgebracht habe.....

ich habe die evil eye mit optischen einsatz jetzt ein monat. und ich bin bis jetzt restlos begeistert. das mit den wimpern ist kein problem (achtung: es gibt zwei verschiedene einsätze für die optischen gläser), glaube mir: ich habe wirklich lange wimpern ;)

zu den linsen: ich war ja vor dem kauf der brille zur kontrolle beim arzt: der hat mir gesagt, dass nicht immer die brillenstärke gleich linsenstärke ist --> daher muss man auch linsen anpassen.

zu den optischen gläsern der evil eye: mir hat der optiker auch gesagt, dass bei mehr dioptrien eventuell schwierigkeiten auftreten können. ich habe aber minus 1,5 - ich kann also selber nichts dazu sagen.

ach ja der preis: 260 inklusive einsatz (entspiegelt, sonst wäre es noch billiger gewesen) auf der mariahilfer straße in wien

grüsse

Geschrieben

bei 7 dioptrien zweifle ich dran, dass es einweglinsen gibt. das hängt auch

stark von deinen anderen werten ab, also nicht nur die "normalen" dioptrien,

sondern auch das maß deiner hornhautverkrümmung. bei mir gingen weiche

nur mit monatslinsen und das auch nicht absolut optimal, für den sport reicht

es völlig aus, als ersatz aber nicht... - da bräuchte ich harte...

Ich hab 6 Dioptrien und Einweglinsen, die gibt's für 7 auch ;) [allerdings bin ich kurzsichtig.]

Zum Augenarzt musst sicher gehen, in jedem Fall.

Mein Vater kann z.B. auch wg. einer extremen Hornhautverkrümmung und des Alters keine Linsen (mehr) tragen.

Harte Linsen vertrag ich auch nicht, ich hab aber seit 3 Jahren die Eintageslinsen und seitdem hab ich keine Probleme mehr, vorher hab ich 2 - 3 Jahre herumprobiert, bis ich bei meinen Zeiss Linsen gelandet bin .

Mit Eintrocknen hatte ich nie Probleme, aber da gibt's immer Flüssigkeiten zum Eintröpfeln.

Ich bin 24h Rennen mit 1 Satz LInsen gefahren, hatte diese 38 - 40h drinnen und mir hat nichts wehgetan.

Wenn schon ohne Linsen, dann wirklich die Adidas Evil Eye - ich bin früher ein älteres Adidas Modell mit Einsatz gefahren, etwas größer aber sehr angenehm zu tragen. Ist aber schon laaange her.

Hier ist mal die Adresse von meinem Optiker (Wien 16) - der hat eine Menge Erfahrung mit Optischen Sport SOnnenbrillen, ein großes Sortiment und akzeptable Preise, der kann dich auch mit Eintageslinsen beraten!

Augenoptik Tringler

Wilhelminenstraße 85

1160 Wien

Tel: 01 4864191

Geschrieben

Hab zwar nur 3 Dioptrien und bin Kurzsichtig. Aber ich würde nie mehr im Leben zu einer korrigierten Brille wechseln. Fahre jetzt seit 7 Jahren mit

Tageslinsen von Johnson&Johnson rum, und hatte bisher keine Probleme. Hatte Früher ne Bollé mit Wechselgläsern, das war der Horror. Da war mal ein Rennen im grössten Schlamm, alles lief an, dann musste ich ohne Brille fahren. Mit Linsen musst Du dir keine Gedanken machen, kannst jede Sonnenbrille kaufen, und hast kein eingeengtes Sichtfenster. Ausserdem kannst die Brille dann nach Wetter und Sichtverhältnissen auch abziehen...

Geschrieben

Keine Ahnung obs schon wer gesagt hat:

Aber mit 7 Dioptrien gibts keine Adidas Clips.... das geht glaub ich max. bis 5!

Lösung A: Wie der Yellow machn: Einfach eine Sonnenbrille suchen, die gut sitzt und dann Gläser raus und optische rein! Kannst ja die nehmen, die sich verfärben!

Lösung B: Weiche Kontaktlinsen, gibts auch als Einweglinsen, allerdings solltest zwecks Findung der optimalen Linse zu einem guten Optiker gehn (meine Linsen sind im net um 20€ billiger, aber hab dafür ned das Service....)

Lg

Geschrieben
bei 7dpt mußt nix selber zahlen, das übernimmt die kk!!! allerdings (glaub ich) muß dein arzt dir (offiziell) harte linsen verrechnen u du zahlst dann den rest (wenig) auf für tages oder monatslinsen.
Geschrieben

und ich dachte ich bin die einzige schaßaugate da im bb :D

der einwand: keine clips in evil eye o.ä., ist so eine sache. der eine optiker sagt ja, der andere nein. werde dem mal nachgehen.

naja, und 24h rennen fahr ich auch keine - eigentlich fahr ich gar keine rennen, aber ich brauch eine brille, die mich vor gatschkörndln, wind, fliegenden proteinen (mücken) und dem ganzen sonstigen naturdreck schützt...

hauts mit der brille net hin, werdens eh linsen.

@lena: danke für die adresse!

Geschrieben
Keine Ahnung obs schon wer gesagt hat:

Aber mit 7 Dioptrien gibts keine Adidas Clips.... das geht glaub ich max. bis 5!

Mehr als 5 geht auf jeden Fall, da meiner einer sowohl die EvilEye mit Clips hat als auch -5,5 Dioptrien.

Aber wo jetzt genau die ober Grenze ist habe ich auch keine Ahnung.

Geschrieben

Hallo!

Bin selbst Optiker von Beruf.(in Wien,6 )

Wir verkaufen die Adidas Sportbrillen mit Optischem Einsatz mit gutem Erfolg und auch das feedback passt.(Ca.Preise siehe linzerbiker weiter oben) Allerdings muss ich dir sagen, dass die Verglasung mit sieben Dioptrien ein Problem sein kann:Starke Vorwölbung der Brille, du schaust in einem sehr ungünstigen Winkel ins Glas hinein. Adidas selbst empfiehlt die Verglasung nur bis etwa vier Dioptrien, wir haben aber auch schon höhere Stärken verglast, der eine verträgt es, der andere nicht. Ich kann dir nur anbieten, es zu versuchen. Wenn du gar nicht zurechtkommst, gibt es bei uns eine Rückgabemöglichkeit mit Gutschrift.

Ich selbst fahre mit weichen Monatslinsen (O2 OpTIX) und der ClimaCool von ADIDAS (ebenfalls Wechselscheibe für ändernde Lichtverhältnisse)

Gerade in deiner Stärke wäre dies die Ideallösung, weil du mit Kontaktlinsen wesentlich besser Siehst: grösseres Gesichtsfeld, Wegfall der störenden Eigenverkleinerung von starken Minusgläsern und somit natürlicheres Sehen.

Vertragen solltest du Weichlinsen im Sport sehr gut (Vergiss deinen Versuch mit den Harten, es ist kein Vergleich).

Ausserdem zahlt die Krankenkasse ab 7 dpt. dazu, du brauchst allerdings eine augenärztliche Kontaktlinsenverordnung, also erster Weg zum Augenarzt...

Solltest Fragen haben, kannst mich gerne anrufen: 587 77 76, Thomas verlangen. LG

Geschrieben

war heute beim tomtiefi im geschäft. super beratung, kann ich nur weiterempfehlen :toll:

jetzt wird's mal die evil eye und ich schau, wie die mit einem -7dioptrin einsatz funkt. testberichte näxte woche...

• 2 Monate später...
Geschrieben
war heute beim tomtiefi im geschäft. super beratung, kann ich nur weiterempfehlen :toll:

jetzt wird's mal die evil eye und ich schau, wie die mit einem -7dioptrin einsatz funkt. testberichte näxte woche...

Gibts da noch einen Testbericht? :confused:

Überleg mir nämlich auch die Evil Eye.... ;)

Geschrieben
Sehr interessant der ganze Thread hier...ich selbst hab auch 4 Dioptrien und fahre zur Zeit mit weichen Linsen (proclear Monatslinsen) in Verbindung mit einer Oakley Half Jacket mit Wechselgläsern - im Prinzip bin ich ganz zufrieden mit dieser Lösung, allerdings habe ich gerade im Wald bei heftigen Licht-Schattenwechsel öfters Sehprobleme bei längeren Ausfahrten, da hilft dann nur die gute alte NaCl-Lösung...trotzdem wäre ich auch immer noch an einer optischen Sportbrille interessiert, da ich Linsen im Alltag nur zum Sport und beim Fortgehn benutze, somit liegen meine Monatslinsen relativ viel Zeit ungenutzt herum (Tageslinsen sind wegen Hornhautverkrümmung nicht möglich) - ausserdem nervt mich der Pflegeaufwand schon teilweise! Bin im Mountenbike-Magazin übrigens auf folgende Adresse gestoßen, hat wer Erfahrungen damit bzw. kennt die wer??? PERFORMER-Brillenglassystem
Geschrieben

ob es wissen wollts oder nicht...die evil eye san a schas! und zwar der grösste den ich als brillenträger jemals auf der nase sitzen hatte.

der abstand des einsatzes zu den wimpern ist zu gering, sodaß die wimpern streifen. der einsatz wackelt und irgedndwann fällt er dann heraus. und das mit dem nicht beschlagen ist ebenfalls a märchen. ois a schas. im frühjahr hupf ich dann drauf! das tu ich einem ebay-kunden an.

deshalb: entweder oakley rx oder http://www.brillenladen.de, die schnitzen in oakleys einsätze die am nasenbügel sitzen.

für die schmale börse gibts dann noch die von briko. hat jeder sport expert.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...