Bärenbaby Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Unglaublich, was meine Mutter heute erlebt hat: Sie kommt vom Spar raus, wo zwei Autos zusammengekracht sind - Frontalzusammenstoss. Das kleine Auto hat die Stopptafel übersehen und ist ziemlich schnell gegen einen riesigen Geländewagen gekracht. Der Insassse des Geländewagens schreit wie wild herum, weil kein Mensch der 50 Umstehenden herkommen will und helfen - auch Angestellte des Spar nicht. Alle Menschen bleiben in 20-30 m Entfernung stehen. Als meine Mutter dazukommt, hat der Geländwagen-Fahrer, der zum Glück Notfallsanitäter war, die zwei Leute bereits aus dem komplett hinigen Auto rausgeholt, das aussah wie Gulasch. Der Mann war bewusstlos mit schweren Gehirnverletzungen, und ärgesten Verletzungen am Hals, die Frau auch verletzt. Zum Schluss kam der Rettungshubschrauber und die Rettung. Aber bitte was sind das für MENSCHEN die nicht bereit sind zu helfen - dabei hätten sie nur tun müssen, was der Notfallsanitäter ihnen sagt, kein Wissen wäre notwendig gewesen. ER selbst musste, total unter Schock, sein Auto war auch hin, zwei Leute aus einem komplett zerfetzten Auto bergen und wiederbeleben usw. Der einzige Mensch, der bereit war zu helfen, war meine Mutter!! PFUI sag ich nur Zitieren
Zacki Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Verweigern der Hilfeleistung is doch sogar strafbar, oder? A Schweinerei isses allemal Zitieren
Adorfer Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Verweigern der Hilfeleistung is doch sogar strafbar, oder? A Schweinerei isses allemal Fangt an bei kleinerem Blutvrlust mit Anzeige und steigert sich bis Freiheitsstrafe. Kommt alles aber recht selten zu anwendung was mir meine Companjeros aus´n BMfI, ÖRK und von der Kiberei erzählen. Warum auch immer Zitieren
Zacki Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Fangt an bei kleinerem Blutvrlust mit Anzeige und steigert sich bis Freiheitsstrafe. Kommt alles aber recht selten zu anwendung was mir meine Companjeros aus´n BMfI, ÖRK und von der Kiberei erzählen. Warum auch immer Ich verstehs ja nicht, als Argument wird immer angeführt, dass man bestraft wird, wenn ma was falsch macht, dabei is des kompletter Blödsinn, ich muss alle paar Jahre an EH-Kurs machen, jedes Mal wird danach gefragt, und jedes Mal sagt der vom ÖRK, dass man nicht belangt wird, selbst, wenn man dem Verletzten bei der Herzmassage a paar Rippen bricht, weil man zu fest drückt, des is einfach feig und mies, jemandem nicht zu helfen, aber wennst am Boden liegst und dir´s Blut runterrinnt, sagen´s einfach "der is fett" und gehen weiter, "weu waunn dea umfoit, kriag i no a Strof" Zitieren
Rossl Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 dass isn barcelona die bierflaschen so klein sind Gleich 2 mal! immer noch groß genug um schon zu mittag deine rechtschreibung zu beeinflussen Das Bier in Wien dürfte auch nicht ohne sein. Oder step? Zitieren
Chris64 Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Ich verstehs ja nicht, als Argument wird immer angeführt, dass man bestraft wird, wenn ma was falsch macht, dabei is des kompletter Blödsinn, ich muss alle paar Jahre an EH-Kurs machen, jedes Mal wird danach gefragt, und jedes Mal sagt der vom ÖRK, dass man nicht belangt wird, selbst, wenn man dem Verletzten bei der Herzmassage a paar Rippen bricht, weil man zu fest drückt, des is einfach feig und mies, jemandem nicht zu helfen, aber wennst am Boden liegst und dir´s Blut runterrinnt, sagen´s einfach "der is fett" und gehen weiter, "weu waunn dea umfoit, kriag i no a Strof" viel Leut ham halt Angst vor der eigenen (Zivil-)Courage Da kommen solche "Argumente" wie "da kriagst jo no a Strof" wie gerufen. Deshalb wird das "Argument" auch nicht sterbien. Zitieren
Zacki Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 is aber anscheinend nicht aus den Köpfen rauszubringen Zitieren
NoGhost Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Naja, viele können halt auch nicht mit dem Anblick, den ein Verletzter bieten kann - gebrochene Knochen, Blut, aufgerissene Gliedmassen, usw. - umgehen. Wenn man das erste mal in so einer Situation ist, dass da Verletzte liegen und man helfen muss, kommt man wohl relativ leicht an eine Grenze, wo man sich nicht gleich drübertraut. Zitieren
Zacki Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Naja, viele können halt auch nicht mit dem Anblick, den ein Verletzter bieten kann - gebrochene Knochen, Blut, aufgerissene Gliedmassen, usw. - umgehen. Wenn man das erste mal in so einer Situation ist, dass da Verletzte liegen und man helfen muss, kommt man wohl relativ leicht an eine Grenze, wo man sich nicht gleich drübertraut. Auch das Telefonat nach der Rettung/dem Notarzt gilt als EH, und da muss ma ned hinschauen, die meisten gaffen ja und tun nyx, also kann´s am Anblick ned liegen, ich denk da eher an Mittermeier´s Theorie vom Arschlochkind... Zitieren
Adorfer Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Ich verstehs ja nicht, als Argument wird immer angeführt, dass man bestraft wird, wenn ma was falsch macht, dabei is des kompletter Blödsinn, ich muss alle paar Jahre an EH-Kurs machen, jedes Mal wird danach gefragt, und jedes Mal sagt der vom ÖRK, dass man nicht belangt wird, selbst, wenn man dem Verletzten bei der Herzmassage a paar Rippen bricht, weil man zu fest drückt, des is einfach feig und mies, jemandem nicht zu helfen, aber wennst am Boden liegst und dir´s Blut runterrinnt, sagen´s einfach "der is fett" und gehen weiter, "weu waunn dea umfoit, kriag i no a Strof" Das is ja das? Ich weisz selbst von mir das ich darüber nyx weisz. Gürtel oder Radltrikot kann ma aber immer opfern um einen ofenen Bruch ab zu binden. (hoffe das is kein schwachsinn was ich da schreib). Beim Epeleptischen hab ich beim BH im Wachdienst auch schon Erfahrung gesammelt, aber wenn um Halsschlagadern abbinden geht wüsst ich nicht wieviel ma da Zubinden kann des noch Luft kriegt. Vielleicht sollt ich doch mal in Führerschein machen? Das mit der brochenen Rippe wäre ja der Überhammer das wegen Körperverletzung vielleicht noch a Anzeige kriegst weist den zurück gholt hast. Bei de Amis warscheinlich gang und gebe. Zitieren
Zacki Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Das is ja das? Ich weisz selbst von mir das ich darüber nyx weisz. Gürtel oder Radltrikot kann ma aber immer opfern um einen ofenen Bruch ab zu binden. (hoffe das is kein schwachsinn was ich da schreib). Beim Epeleptischen hab ich beim BH im Wachdienst auch schon Erfahrung gesammelt, aber wenn um Halsschlagadern abbinden geht wüsst ich nicht wieviel ma da Zubinden kann des noch Luft kriegt. Vielleicht sollt ich doch mal in Führerschein machen? Das mit der brochenen Rippe wäre ja der Überhammer das wegen Körperverletzung vielleicht noch a Anzeige kriegst weist den zurück gholt hast. Bei de Amis warscheinlich gang und gebe. An offenen Bruch solltest ned abbinden, sondern vorsichtig abdecken, sonst wird di der Verletzte persönlich umbringen Ich schätz mal, eine offene Halsschlagader oder Oberschenkelarterie wirst ned abbinden können, des geht nur bei normalen, stark blutenden Wunden, wie weit man, als Nicht-Mediziner a offene Arterie dicht machen kann, werd ich hoffentlich nie feststellen müssen, einiges anderes hab ich schon erfolgreich hinter mir, seit ich mit 16 den ersten EH-Kurs gemacht hab. Zitieren
Adorfer Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 An offenen Bruch solltest ned abbinden, sondern vorsichtig abdecken, sonst wird di der Verletzte persönlich umbringen Ich schätz mal, eine offene Halsschlagader oder Oberschenkelarterie wirst ned abbinden können, des geht nur bei normalen, stark blutenden Wunden, wie weit man, als Nicht-Mediziner a offene Arterie dicht machen kann, werd ich hoffentlich nie feststellen müssen, einiges anderes hab ich schon erfolgreich hinter mir, seit ich mit 16 den ersten EH-Kurs gemacht hab. Na das mit´n abdecken hat ich damals wissen müssen wie ich in dem ferflixten Baum gesteckt bin (oder umgekehrt ). Erfolg war der das ich mir Eintritt zu Körperwelten erspart hab nach dem ich ma meine eigene Unterschenkelmuskulatur live und in farbe betrachten konnte. :love: Dann 10 Minuten, auf der unter Tag doch gut befahrenen Alberner-Hafen Zufahrtstrasse herumgehupft, bis sich endlich a Schaffler von uns einbremst hat und die Rettung grufen hat. Das 10meter hinter mir a Telefonhütterl war is mir erst im Spital eingfallen, nachdems draufkommen sind das ich mir ein Lenker-Hörnchen, duch die Leiste in die Blase gerammt hab. Von den ganzen Schenker-Schaffler, Nissan Sunny, 3ér Bayrischen und was da noch alles vorbeizischt is, will ich mich gar nimma erinnern. Geht aber nicht aus´n Hirn. Und sonst, erste Hilfe gerne für die jenigen die es sich verdienen, aber wie es ab + zu bei uns is, das sich zwei deppade yugo (áus zwei verschiedenen Teilrepubliken) mit Gabelschlusseln, Eisenstangen und änlichem, versuchen sich gegenseitig das Hirn raus zu prügeln, NNNNAAAAAA! Und der enderfolg des ganzen ist das der Schrubhauber mit Notarzt am Parkplatz landet. Musz ja nicht sein. :f: Zitieren
Gast lotusblume Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 bei aller ernsthaftigkeit des Themas! Habts um die Úhrzeit nix anderes zum schreiben - is scho recht ich hab eh grad kan Fernseher - aber soviel Blut mag i mir net amal vorstellen! ..dabei wollte ich heut von was ganz was anderem träumen. LG LB Zitieren
Zacki Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Starte eine oage Google-Suche und schau Dir etwas leiwandes an. soll i jetzt wieder mit die Zumpferl-Fotos anfangen? Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Naja, viele können halt auch nicht mit dem Anblick, den ein Verletzter bieten kann - gebrochene Knochen, Blut, aufgerissene Gliedmassen, usw. - umgehen. Wenn man das erste mal in so einer Situation ist, dass da Verletzte liegen und man helfen muss, kommt man wohl relativ leicht an eine Grenze, wo man sich nicht gleich drübertraut. Ja und wenn ich selber dalieg und das Blut fliesst, möcht ich doch auch dass mir geholfen wird, also werd ich den "EKEL" wohl kurz überwinden können als Erwachsener na bitte.. und in dem FAll war ein Rettungssanitäter da, der HIlfe gebraucht hätte, also Wissen hätte man keins gebraucht - kurz mal wo drücken oder mitanpacken jemand aus einem Fahrzeug zu holen, das kann doch jeder. Und nicht nur KANN, man MUSS, völlig wurscht obs einen "ekelt" oder man BLUT sieht. Wenn ich mal solche Vollidioten treff die nicht helfen wenns notwendig ist dann gibts aber was :s: Zitieren
steve4u Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Starte eine oage Google-Suche und schau Dir etwas leiwandes an. Auf QVC gibts im Moment nur geschmacklosen Schmuck!!:s: Zitieren
Zacki Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Ja und wenn ich selber dalieg und das Blut fliesst, möcht ich doch auch dass mir geholfen wird, also werd ich den "EKEL" wohl kurz überwinden können als Erwachsener na bitte.. und in dem FAll war ein Rettungssanitäter da, der HIlfe gebraucht hätte, also Wissen hätte man keins gebraucht - kurz mal wo drücken oder mitanpacken jemand aus einem Fahrzeug zu holen, das kann doch jeder. Und nicht nur KANN, man MUSS, völlig wurscht obs einen "ekelt" oder man BLUT sieht. Wenn ich mal solche Vollidioten treff die nicht helfen wenns notwendig ist dann gibts aber was :s: naja, meine letzte derartige Erfahrung war da um einiges positiver, als der Pulsi, blutend wie ein Schwein, am Weg gelegen ist, waren sofort ein Jogger und ein Hunde-Spaziergeher da und ham mir geholfen, einer hatte gleich das Handy bereit, um den Notarzt zu rufen, der Andere hat geholfen, die Unfallstelle abzusichern, dass uns ned noch einer übern Arsch fährt,ich hab den Pulsi zusammengesammelt und zugedeckt, hat alles geklappt wie am Schnürl, nur der Fahrer vom KT hat sich jämmerlich verfahren, hat aber vom 1. Anruf bis zum Abtransport ins AKH auch nur 20 Minuten gedauert Zitieren
steve4u Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 naja, meine letzte derartige Erfahrung war da um einiges positiver, als der Pulsi, blutend wie ein Schwein, am Weg gelegen ist, waren sofort ein Jogger und ein Hunde-Spaziergeher da und ham mir geholfen, einer hatte gleich das Handy bereit, um den Notarzt zu rufen, der Andere hat geholfen, die Unfallstelle abzusichern, dass uns ned noch einer übern Arsch fährt,ich hab den Pulsi zusammengesammelt und zugedeckt, hat alles geklappt wie am Schnürl, nur der Fahrer vom KT hat sich jämmerlich verfahren, hat aber vom 1. Anruf bis zum Abtransport ins AKH auch nur 20 Minuten gedauert Hab gsd auch immer Glück gehabt: wies mich letztens mit Renner hing'strat hat, waren sofort 2 Passanten da, aufgeholfen, Radl versorgt, nachgefragt, wollten Hilfe holen, ich war aber eh in der Lage (benommen) heimzufahren! Und das war bei allen bisherigen Unfällen eigentlich auch so, zumindest Hilfe holen wurde gleich angeboten, sehe das nicht so pessimistisch! Zitieren
Bärenbaby Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 vielleicht sind die leut am land ja noch dämlicher als in der stadt, könnt ja daran liegen Zitieren
Zacki Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 ich hab´s leider auch anders erlebt, alte Frau liegt mit blau angelaufenem Gesicht bewegungslos am Boden in der U-Bahn-Station, alle gehen vorbei und schaun deppert, nichtmal zum Telefonhüttl is einer gegangen(Handy gab´s noch nicht), obwohl Notrufe nichtmal was kosten, auch die Notrufsäule am Bahnsteig blieb unberührt... Zitieren
jüdo Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Ich schätz mal, eine offene Halsschlagader oder Oberschenkelarterie wirst ned abbinden können, des geht nur bei normalen, stark blutenden Wunden, wie weit man, als Nicht-Mediziner a offene Arterie dicht machen kann, werd ich hoffentlich nie feststellen müssen, einiges anderes hab ich schon erfolgreich hinter mir, seit ich mit 16 den ersten EH-Kurs gemacht hab. naja abbinden wird nix bringen ! Am besten Verband direkt mit aller gewallt auf die Arterie drücken und ja net auslassen! ich war erst vor 3 Monaten Ersthelfer bei einem Unfall !Sekundenschlaf einfach abgebogen und ab in den Graben auf einer Schnürlgeraden Stecke! Auto 3x mal überschlagen! Nachdem direkt vor mir 3 Autos einfach daran vorbeigefahren sind bin ich raus und hab den Fahrer aus dem Auto raus! Zum Glück war er Bewusstlos denn mit seinem Bein war das net so lustig! Ich hab mir bis zu diesem Zeitpunkt auch gedacht ich könnt das nicht aber ich war so mit Adrenalin vollgepumpt da hab ich auf das gar nicht gedacht! es sind dann auch andere Leute dazugekommen da ich keine Hände frei hatte haben die dann die Rettung gerufen und nach 15 min war der Notartz anwesend und hat ihn Fachgerecht versorgt! Für mich war der Tag aber gelaufen! Mann war ich fertig! Zitieren
Zacki Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 naja abbinden wird nix bringen ! Am besten Verband direkt mit aller gewallt auf die Arterie drücken und ja net auslassen! ich war erst vor 3 Monaten Ersthelfer bei einem Unfall !Sekundenschlaf einfach abgebogen und ab in den Graben auf einer Schnürlgeraden Stecke! Auto 3x mal überschlagen! Nachdem direkt vor mir 3 Autos einfach daran vorbeigefahren sind bin ich raus und hab den Fahrer aus dem Auto raus! Zum Glück war er Bewusstlos denn mit seinem Bein war das net so lustig! Ich hab mir bis zu diesem Zeitpunkt auch gedacht ich könnt das nicht aber ich war so mit Adrenalin vollgepumpt da hab ich auf das gar nicht gedacht! es sind dann auch andere Leute dazugekommen da ich keine Hände frei hatte haben die dann die Rettung gerufen und nach 15 min war der Notartz anwesend und hat ihn Fachgerecht versorgt! Für mich war der Tag aber gelaufen! Mann war ich fertig! JA, des draufdrücken mit Gewalt wurde uns auch erklärt, nur bin i ned sicher, ob´s auch funktioniert, ich hoff, ich muss es nie ausprobieren... Dassd nachher fertig warst, glaub ich dir, ich hab nachher auch meistens an Sitzplatz gebraucht, wenn´s Adrenalin aufhört, zu wirken, baut ma urschnell ab :f: Zitieren
shroeder Geschrieben 20. September 2007 Geschrieben 20. September 2007 Unglaublich, was meine Mutter heute erlebt hat: Sie kommt vom Spar raus, wo zwei Autos zusammengekracht sind - Frontalzusammenstoss. Das kleine Auto hat die Stopptafel übersehen und ist ziemlich schnell gegen einen riesigen Geländewagen gekracht. Der Insassse des Geländewagens schreit wie wild herum, weil kein Mensch der 50 Umstehenden herkommen will und helfen - auch Angestellte des Spar nicht. Alle Menschen bleiben in 20-30 m Entfernung stehen. Als meine Mutter dazukommt, hat der Geländwagen-Fahrer, der zum Glück Notfallsanitäter war, die zwei Leute bereits aus dem komplett hinigen Auto rausgeholt, das aussah wie Gulasch. Der Mann war bewusstlos mit schweren Gehirnverletzungen, und ärgesten Verletzungen am Hals, die Frau auch verletzt. Zum Schluss kam der Rettungshubschrauber und die Rettung. Aber bitte was sind das für MENSCHEN die nicht bereit sind zu helfen - dabei hätten sie nur tun müssen, was der Notfallsanitäter ihnen sagt, kein Wissen wäre notwendig gewesen. ER selbst musste, total unter Schock, sein Auto war auch hin, zwei Leute aus einem komplett zerfetzten Auto bergen und wiederbeleben usw. Der einzige Mensch, der bereit war zu helfen, war meine Mutter!! PFUI sag ich nur geht auch anders, ich war vor 4 wochen mitm moped in ktn und durfte ersthelfer spieln (vespafahrer frontal von linksabbiegendem kleinlaster abgeschossen), dort wollten 5 burschen die kurz nach mir am unfallort waren dem vespafahrer unbedingt den helm abnehmen, ich war gut 3-4 minuten (bis ein deutscher tourist - glücklicherweise notfallmediziner - die diskussion durch seine ärztliche authorität beenden konnte) damit beschäftigt, das zu verhindern... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.