Cannondaler Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 .......gelenkt von einer bildungsministerin die einges ist, aber eines sicher nicht: fähig... ....na geh, die gute Lisl ist doch eh a gscheite Handarbeitslehrerin! Zitieren
queicheng Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 ....na geh, die gute Lisl ist doch eh a gscheite Handarbeitslehrerin! dann sollte sie pullover stricken - und keine pläne und visionen für unser bildungssystem... Zitieren
skoon Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 Wieso, weil sie EINE (!) SEMESTERWOCHENSTUNDE "Einführung in die türkische Sprache und Kultur" (sie lernen NICHT Türkisch, wie auch hier ständig behauptet wird...) in EINEM (!) Semester haben? Geh bitte... Ja genau, genau deswegen. Weil sie das machen müssen, weil sichs irgendjemand einbildet, obwohls schwachsinn ist. Wenns hier leben wollen, sollens deutsch lernen. Fertig. Verstehe deine Einstellung überhaupt ned! Zitieren
Birki Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 so lang bis uns überrennen!! ihr werd´s scho sehen! ... eh ... is scho gut ... Zitieren
Birki Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 Verstehe deine Einstellung überhaupt ned! ... macht nix ... Zitieren
Konfusius Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 Full ack... ...es ist leider so...wenn wir nicht so eine vergangenheit hätten würden wir das alles ned machen... word! nur(!) deswegen sind wir praktisch ein land ohne stolz und selbstbewusstsein! was wir manchmal mit uns machen lassen bzw. uns selbst antun kotzt mich dermaßen an ich kanns euch gar nicht sagen... :f: die grünen sind halt wiedereinmal die grünen... im allgemeinen halt eher eine ungewaschene und weltfremde partie... lg, tom Zitieren
Birki Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 word! nur(!) deswegen sind wir praktisch ein land ohne stolz und selbstbewusstsein! was wir manchmal mit uns machen lassen bzw. uns selbst antun kotzt mich dermaßen an ich kanns euch gar nicht sagen... :f: die grünen sind halt wiedereinmal die grünen... im allgemeinen halt eher eine ungewaschene und weltfremde partie... ... is scho gut ... mit einem tag verzögerung kommen sogar die hellsten unserer user drauf, sich zu wort zu melden ... und das ist doch schön ... lg birki Zitieren
Simon Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 @Konfusius: Nicht Genügen, setzen!! Grund: Themaverfehlung :s: :s: Zitieren
stetre76 Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 also ich wiederhole mich ja ungern, aber ich schreibs halt noch einmal, weils mich wundert, dass noch kaum jemand anderer das hier geschrieben hat. ich glaube weiterhin, dass es der falsche Ansatz ist - ist gibt einfach ein Signal, welches durchaus falsch verstanden werden kann und der Förderung der Integration (um die soll es ja gehen) nicht wirklich dienlich sein muss. ich persönlich glaube, dass es viel sinnvoller wäre, wenn man den VS Lehrer eine fundiertere Ausbildung im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" zukommen lässt! Nochmals, Deutsch und deutsch ist nicht das selbe!!! Weiters glaube ich, dass eine Semesterwochenstunde Türkisch kaum Erfolg bringen wird...was kann man nach einem (oder von mir aus auch 3) Semester Türkisch wirklich? Nich viel - und das wirft für mich ein weiteres Problem auf! ich glaube ein VS Lehrer kann sehr viel an Vorbildfunktion/"Respektsperson" verlieren, wenn er eine Sprache nicht beherrscht und sich gerade so über die Runden würgt. ich glaube, dass 6/7 Jährige einfach noch nciht reif genug sind, um zu verstehen, dass man ihnen damit eigentlich entgegen kommen will - ich befürchte, dass das eher ein Schuss nach hinten werden kann (natürlich nicht muss). Zitieren
Konfusius Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 habs halt ned vorher gelesen...ausserdem solls noch andere beschäftigungen geben, ausser hauptberuflich das bb zu studieren... den rest überhör ich einfach... diskussionen in die richtung sind langweilig und führen zu nix... lg, tom Zitieren
Isa_tu Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 Also in der VS die meine Tochter besucht hatte, wurden eigens für die türkischen Kids Deutschsprachstunden gehalten . Es gibt sicher zweisprachiges Lehrpersonal, das meiner Meinung nach viel besser angebracht wäre, andererseits wahrscheinlich gibts davon wiederum zu wenige! Grundsätzl. ist es ein Muß das die hier aufwachsenden Kinder Deutsch lernen müssen, denn meist legen die Eltern dieser keinen Wert darauf sich in dem Land, für das sie sich entschieden haben verständigen zu können. Deshalb muss eben darauf geachtet werden, das die Kinder dies in der Schule lernen. Ob es richtig ist, deswegen den Lehrkräften einen Türkischkurs aufzubrummen ist ein Für und Wieder. Kinder lernen relativ schnell und wenn extra Deutschsprachstunden in den VS abgehalten werden haben die es ruckzuck herausen! Nur weil sie Türken sind, sinds ja nicht blöd ! Zitieren
SirDogder Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 Also die Lehrer sollen die Türken integrieren.... Aber! Wer integriert die Lehrer? Ok. binschonwiederweg.. Zitieren
Mr.T Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 Wieso, weil sie EINE (!) SEMESTERWOCHENSTUNDE "Einführung in die türkische Sprache und Kultur" (sie lernen NICHT Türkisch, wie auch hier ständig behauptet wird...) in EINEM (!) Semester haben? Geh bitte... also, wen ich einen kurs einführung in die englische sprache bei der vhs besuche und da nicht zumindest ein paar brocken englisch lerne, dann würde ich mein geld zurückfordern. natürlich kann ich nach einem halben jahr nicht wie ein native speaker parlieren ... ich persönlich glaube, dass es viel sinnvoller wäre, wenn man den VS Lehrer eine fundiertere Ausbildung im Bereich "Deutsch als Fremdsprache" zukommen lässt! Nochmals, Deutsch und deutsch ist nicht das selbe!!! habe ich schon zitiert ... ’Deutsch als Zweitsprache’ 48 stunden gibt's in vorarlberg. aber es hat mir noch niemand sagen können, ob das in wien genauso gehandhabt wird; d.h., sind die lehrpläne der pädaks bundesweit einheitlich? Weiters glaube ich, dass eine Semesterwochenstunde Türkisch kaum Erfolg bringen wird...was kann man nach einem (oder von mir aus auch 3) Semester Türkisch wirklich? Nich viel - und das wirft für mich ein weiteres Problem auf! ich glaube ein VS Lehrer kann sehr viel an Vorbildfunktion/"Respektsperson" verlieren, wenn er eine Sprache nicht beherrscht und sich gerade so über die Runden würgt. ich glaube, dass 6/7 Jährige einfach noch nciht reif genug sind, um zu verstehen, dass man ihnen damit eigentlich entgegen kommen will - ich befürchte, dass das eher ein Schuss nach hinten werden kann (natürlich nicht muss). dann sind wir schon zwei, die das befürchten. ideal wären wahrscheinlich hilfslehrer mit türkischer muttersprache (wie beim harry). nur das verschärft zusätzlich die lage am österr. lehrerarbeistmarkt und ist politisch von keiner partei umsetzbar. dann bleibt noch die alternative, das deutschlernen von der schule in den kindergarten "vorzuverlegen" (und verpflichtend zu machen.) müßten dann die kindergärtnerInnen türkisch lernen? Zitieren
Mr.T Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 dazu gabs unlängst einen interessanten Artikel im Standard der ein "Schulprojekt" in Österreich vorgestellt hat. Hab ihn rausgesucht: http://derstandard.at/?url=/?id=2245258 Die Idee find ich super, nicht nur die Art des Unterrichts für die Kinder sondern auch dass es noch Eltern gibt die sich derart für ihre Kinder engagieren... davon könnt ma mehr brauchen.... ja, hamma aber nicht. weil der Papa ein Franzose ist [...]Italienisch, der Lorenzo[...] von den 11 kindern sind 3 zweisprachig (also nicht ein-anders-sprachig). und kein einziges als türkischstämmig ausgewiesen (ich bin überzeugt, das wäre erwähnt worden), ... für mich nicht wirklich repräsentativ für vorarlberg. [ja, ich weiß, das war auf's häusliche lernen bezogen ...] Zitieren
ckazok Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 irgendwie bin ich verwirrt. also ist das deswegen blödsinn, weil deiner meinung nach ein fpö-politiker damit ängste schürt? das steht aber im krassen gegensatz zur meinung von leuten, die definitiv keine strache-fans sind. Es ist deswegen Blödsinn, weil keiner von österreichischen Lehrern in österreichischen Schulen erwarten kann, daß sie eine Fremdsprache lernen, um Migrantenkinder zu erziehen. Im Übrigen kann und wird kein Politiker in Österreich so eine Regelung einführen. Jedoch ist es zu begrüßen, daß pro Semester eine Stunde "Einführung in die türkische Sprache und Kultur" angeboten wird, was im Umgang mit den Schülern vieles erleichtern würde. also, wen ich einen kurs einführung in die englische sprache bei der vhs besuche und da nicht zumindest ein paar brocken englisch lerne, dann würde ich mein geld zurückfordern. natürlich kann ich nach einem halben jahr nicht wie ein native speaker parlieren ... Der Kurs wird vielleicht so heißen oder nicht aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß man in einer Stunde pro Semester sprachlich irgendwas türkisches beibringen könnte. Es wird viel mehr darum gehen, daß zB türkische Schüler in einem Monat im Jahr besonders unkonzentriert und müde wären, weil dies Ramadan ist und sie (obwohl es für ihr Alter nicht zwingend ist) fasten, dh nichts zwischen den Pausen fressen und deshalb ab der zweiten Stunde einen niedrigeren Blutzucker haben etc. usw. usf. Man muß nicht sofort auf die Barrikaden gehen, wenn Eckpunkte einer fremden Kultur, mit der man tagtäglich konfrontiert wird, einem beigebracht werden. Im Gegenteil, sowas wäre sehr hilfreich. Zitieren
rotekarottn Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 ..irgendwer schon einmal was von einem türkischen Radfahrer gehört?? ....net amoi de Kebab bringans mit dem Radl!! ...i hab nix gegen Türken ...äh ....suche Putzfrau Zitieren
Mr.T Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 Es ist deswegen Blödsinn, weil keiner von österreichischen Lehrern in österreichischen Schulen erwarten kann, daß sie eine Fremdsprache lernen, um Migrantenkinder zu erziehen. Im Übrigen kann und wird kein Politiker in Österreich so eine Regelung einführen. ja, und genau das ist das problem. denn wer A sagt, sollte auch B sagen müssen. in der vergangenheit förderte man jahrzehntelang den zuzug von migranten aus div wirtschaftlichen und politischen motiven. anstatt von anfang an eine "integration" zu forcieren, wurde einerseits die kulturelle eigenständigkeit der migranten propagiert (wohl um die finanziellen mittel zu sparen, die den arbeistkraft- und nachwuchsproduzier-nachschub sonst wirtschaftlich uninteressant gemacht hätte), andererseits wahrscheilich insgeheim gehofft, dass die "eh wieder heim gehen". heute kämpft(?) man (vergeblich) gegen die ghettoisierung ganzer wohnbezirke. die lapidare aussage, "wenn's da wohnen wollen, dann müssen's deutsch lernen" kommt 20 oder 30 jahre zu spät. zwar ging/geht die meinung auseinander, wieviel immigration eine gesellschaft verkraften (=integrieren) kann. auch wenn es wirtschaftlich verkraftbar war/ist/sein wird, die gesellschaftspolitschen umstände wurden anfangs idealisiert und nie korrigiert (ebensowenig die zuzugsquoten.) fakt ist, dass man auch in österr. großstädten (über)leben kann, ohne die landessprache zu sprechen. die communities haben sich soweit entwickelt und sind groß genug um das zu ermöglichen (geschäfte, lokale, zeitungen, fernsehen, ...). wozu also deutsch lernen, wenn man sich bei der arbeit, im bevorzugten geschäft im viertel, ... ohnehin in der muttersprache besser unterhalten kann? (es werden in tirol oder vorarlberg auch die wenigsten dauernd hochdeutsch sprechen ... und deswegen vom restösterreich nur schwer oder gar nicht verstanden ) so wie es chinatown und little italy gibt, wird es bei uns anatolia-city und little istanbul geben. diese immigrantenviertel findet man überall auf der welt. mir wäre kein fall bekannt, wo es ab einer gewissen anzahl an immigranten einer bestimmten ethnie nicht zu dieser "cluster"-bildung kommt. um das ganze jetzt ein bisserl abzukürzen: trotzdem sollte man die leute nicht sich selbst überlassen und entsprechende bildung anbieten, mit der hoffnung, dass möglichst viele auch den lehrberuf wählen ... eine positive rückkopplung um zumindest weitere soziale schichten hinzuzufügen bzw. zu verstärken. Zitieren
hermes Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 um das ganze jetzt ein bisserl abzukürzen: trotzdem sollte man die leute nicht sich selbst überlassen und entsprechende bildung anbieten, mit der hoffnung, dass möglichst viele auch den lehrberuf wählen ... eine positive rückkopplung um zumindest weitere soziale schichten hinzuzufügen bzw. zu verstärken. was passiert, wenn das nicht passiert, haben wir ja in paris unlängst sehen können :f: Zitieren
stefanie Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 also ich bin ja krankenschwester und hab vor ca 2 jahren 1 semester türkischkurs gemacht. einfach so u freiwillig, weils mich interessiet hat. trotz hausübungen u vokabel lernen reichts nicht für eine einfache unterhaltung. einerseits bin ich nicht grad sprachbegabt u andererseits ist türkisch wirklich sauschwer! aber wenn ich den türkischen patientINNEN (!) was sagen will, kommen im normalfall eh tgl kinder, mann, cousin usw., die dann übersetzen können. für akute sachen haben wir im spital auch dolmetscher für alle erdenklichen sprachen, so daß ich nicht weiter türkisch lernen muß außerdem glaub ich lernt man mehr, wenns einen interessiert u man es gerne macht als wenn es so gezwungen ist... Zitieren
defcon1 Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 ..irgendwer schon einmal was von einem türkischen Radfahrer gehört?? ....net amoi de Kebab bringans mit dem Radl!! ...i hab nix gegen Türken ...äh ....suche Putzfrau ich bin "radfahrer" und ich bin türke! einfach unglaublich, stimmts? Zitieren
Birki Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 ich bin "radfahrer" und ich bin türke! einfach unglaublich, stimmts? ... unfassbar ... ein türke & radfahrer !!! ... ps: wunder dich nicht über den thread ... pps: mir fällt da grad ein, dass es sogar leute gibt, die sich über ein minarett ziemlich anbrunzen - eine unterschriftenaktion für oder gegen kinderf...nde katholische pfaffen hat hingegen eigentlich seltenheitswert - oder seh ich da was falsch? lg birki Zitieren
defcon1 Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 ... ... pps: mir fällt da grad ein, dass es sogar leute gibt, die sich über ein minarett ziemlich anbrunzen - eine unterschriftenaktion für oder gegen kinderf...nde katholische pfaffen hat hingegen eigentlich seltenheitswert - oder seh ich da was falsch? lg birki schließe mich dem prof. an Zitieren
Graf Boschl Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 ... sagt euch nur eins, bleibts locker, jeder soll seine Meinung aeussern, ob Sie uns nun gefaellt oder nicht, ueber die Art und Weise wie das manche tun laesst sich natuerlich streiten. Frag mich auch warums noch keine Unterschriftenaktion gegen Kinderfreunde und katholische Pfaffen gegeben hat. Zitieren
Simon Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 @Boschl: Gusch, jetzt bist ja auch grad ein Tschusch in Romänien :D Zitieren
Mr.T Geschrieben 1. Dezember 2005 Geschrieben 1. Dezember 2005 ... pps: mir fällt da grad ein, dass es sogar leute gibt, die sich über ein minarett ziemlich anbrunzen - eine unterschriftenaktion für oder gegen kinderf...nde katholische pfaffen hat hingegen eigentlich seltenheitswert - oder seh ich da was falsch? ja, weil kinderf***nde pfarrer keiner unterschriftenaktion sondern einer anzeige und des staatsanwalts bedürfen .... ... ps: du lenkst vom thema ab Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.