Zum Inhalt springen

Tschechnblech oder Belgienblech??


NoGravity
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Norastyle, bin gespannt!! Aber nyx gegen mein RIH-Super mit Record :love:

 

 

Naja ich glaub leider, dass es eher "normal" aussehen wird, nyx Noralackierung - ist mir wahrscheinlich zu teuer :(

Aber mal sehen ;) - wer weiß was das Christkind bringt.... :p

 

 

 

Und gehen Retro Bahnräder hab ich rein gar nichts :love:

 

 

http://www.duratec.cz/magnetict7_cz/model_cz_r4_c3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,.. und jetzt mal ein paar fragen an die, mit den antworten.

 

da hätten wir mal eine übersetzungsfrage:

 

wo liegt der unterschied zwischen 53:17=3,111 und 49:16=3,06

das übersetzungsverhältnis ist bei beiden kombinationen fast identisch. eigentlich könnt ich auch 56:18=3,111 fahren... :confused:

und die kette würd auch näher beim pedal liegen je größer das KB ist

 

und jetzt eine technische frage:

ich denke mal, man kann nicht Hyperglide Zahnräder von einer DA Kassette hiten verwenden und vorne eine DA Kurbel?

Die HR Nabe würd man schon auf starr umbauen können, die übersetzung wählen und unter berücksichtigung der kettenlinie dann hinten am nun starren freilauf mit spacern das ritzel anschrauben.. ?! :f:

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übersetzung: hinten brauchst ein 15er und ein 16er Ritzel, vorne wirst immer wieder wechseln zwischen 48, 49, 50 und 51er ... mehr ist nicht nötig, für den Anfang empfehle ich hinten ein 16er und vorne ein 50er Kettenblatt ;)

 

Das normale DA Zeugs kannst auf der Bahn vergessen, da werden Bahnritzel und Bahnketten gefahren, meistens von Miche. Weiters Schlauchreifen und net Drahtreifen und das Ganze meistens auf Hochflanschnaben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok,.. und jetzt mal ein paar fragen an die, mit den antworten.

 

da hätten wir mal eine übersetzungsfrage:

 

wo liegt der unterschied zwischen 53:17=3,111 und 49:16=3,06

das übersetzungsverhältnis ist bei beiden kombinationen fast identisch. eigentlich könnt ich auch 56:18=3,111 fahren... :confused:

und die kette würd auch näher beim pedal liegen je größer das KB ist

 

und jetzt eine technische frage:

ich denke mal, man kann nicht Hyperglide Zahnräder von einer DA Kassette hiten verwenden und vorne eine DA Kurbel?

Die HR Nabe würd man schon auf starr umbauen können, die übersetzung wählen und unter berücksichtigung der kettenlinie dann hinten am nun starren freilauf mit spacern das ritzel anschrauben.. ?! :f:

 

lg. dave

 

...dann antworte ich halt:

 

ad2: Na ja - man kann schon was hinbasteln. Aber jetzt kaufst du dir so einen netten und teuren Rahmen (wenn du ihn auch billiger bekommst...) - dann kannst du dir auch einen Bahnkurbel und Bahnnabe kaufen. Im Europäischen Kulturkreis fährt man Bahnketten mit 1/8" Breite und die dazu passend breiten Kettenblätter und Ritzel. Das ist wesentlich breiter als Strassenzeugs. So laufen beispielsweise Bahnketten auf Strassenkettenblättern nicht besonders schön. Günstige (und recht nette) Bahnkurbeln gibts beispielsweise von Miche oder Sugino. Anstatt der Bahnnabe (die Miche sind recht hässlich und sonstige Alternative hier kaum erhältlich) kann man auch eine alte Strassennabe mit Schraubkranzgewinde nehmen. Falls das Laufrad schon fertig ist, muss man das Schraubkranzgewinde entsprechend rüberzentrieren, damit die Kettelinie stimmt. Ausserdem muss man noch entweder die Achse wechseln (Vollachse, 120mm Einbaubreite incl. Achsmuttern) oder Distanzringe wegnehmen, Hohlachse absägen und geschraubten Schnellspanner einbauen.

Ganz einfach wirds allerdings, wenn du dir gleich eine Campa Pista Garnitur oder eine Durca Ace Track Garnitur kaufst...

 

ad 1) Die beiden Gänge sind ca gleich und fürs Training auch gleichwertig. Sonst ist es so, dass Gänge mit grossen Kettenblättern und Ritzeln runder und gleichmässiger laufen und daher eher von Verfolgern gefahren werden. Kleine Ritzel mit kleinen Kettenblätter sind angeblich leichter zu beschleunigen und werden daher von Sprintern gefahren. Wie weit die Kette vom Pedal weg ist, wird wohl wurscht sein.

49/16 ist ein recht guter Gang fürs allgemeine Bahntraining. Wenn du ein 48er nimmst, hättest du mit 48/16 einen leichten Trainingsgang, mit 48/15 einen schwereren Trainingsgang und mit 48/14 eine Rennübersetzung. Aber das ist Geschmacksache...

 

...viel Spass...

 

...Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke mal für die antworten. das bike kommt sowiso komplett mit einer miche

 

die antriebsbastelei war lediglich ein gedanke von mir, weil ich noch ein paar teile herumliegen hab..

 

und das mit den gängen überleg ich mir noch.. sollte mit einer kurbelumdrehungszahl von 80-100min^-1 ca in meinen trainingspuls kommen...

 

wo bekommt man die miche kettenblätter und ritzel? ... und wo bekommt man die vorallem billiger?? :du::du:;)

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann man eigentlich auch mit 175er (eh standard) kurbellänge auf da bahn fahren? oder muss die kürzer sein?

 

lg. dave

Können tut man schon, ist nur die Frage, wielange :devil: :devil:

 

Länger als 70mm sollte sie nicht sein, da man ansonsten bei den Schrägfahrten aufsitzen kann und dann ein Brezn reißt ... und 175er sind für Leute unserer Größe die Norm, aber nicht für Leute unter 170cm ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd euch auch a 170 raten!! Bin Nur bei der Verfolgung 172,5 gefahren!!!

 

@noGravity: Wenn du die Kohle hast dann kauf dir die Camp Kurbeln oder alte gebrauchte Campkurbel, weil die Miche, naja.... sind zwar billig, aber die eiern, das i a Wahnsinn, oder ist irgendwer anderer Meinung!!!

 

Und auch blos keine TA-Scheiben auf der Bahn fahren, ist der gleiche Schaß (einmal gespannt, einmal locker, gespannt, locker...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lena: a tschechenblech? na des is schwoch.. ;)

@michi: i hob ka kohle, ich bekomm nur alles billiger :D

 

na im ernst.. ich schau mir mal die miche an.. und wenn is ned mag, kommt sowiso a SRM Track kurbel... :eek: :s:

 

 

also die laufräder hab ich heut schonmal gecheckt.. irgend so eine carbon hochprofielfelge a la zipp um die 50-90mm (zwecks optik) in gelb lackiert und rotem schriftzug drauf... :cool: dann noch gelbe oder blaue speichen... und fertig ist der perfekte firmenlaufradsatz,... den werd ma dann gleich mal von der steuer abschreiben... :rofl:

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ka Kohle aber Aerofelgen für die Bahn kaufen kaufen...naja :rolleyes: !!!!!!!!

Wirst jetzt zum Bahn-Pro??

 

Nana, nimm dir nur die Miche und gib mir die SRM :toll: !

 

Um wieviel Kornspitz oder Wurstsemmeln bekommst den die SRM???

 

 

hmm das bahnfahren is ja eh nur zum spaß (hardcoreposing.. steht eh in meiner sig)... de felgen kosten an schas.. max. 300 kornspitz... :wink:

 

srm keine ahnung.. des bringts eh ned.. war auch eigentlich nur a scherzal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um wieviel Kornspitz oder Wurstsemmeln bekommst den die SRM???

 

:rofl: :rofl:

..wenns mit 2 Wurstsemmeln und einem Kornspitz mit Käse getan ist, häng ich mich auch dran, an die SRM Bestellung :p

 

 

 

@Lena: a tschechenblech? na des is schwoch.. ;)

Ich hab am So mim Andi geredet - ich weiß eh... ;)

Aber ich freu mich auf mein Tschechenblech - mehr ist bei mir nicht drinnen - schon gar keine Zipp oder so ein Spaß - SRM - pftt.... gut & schnell fahren kann man/frau auch so :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...