hermes Geschrieben 31. Dezember 2005 Geschrieben 31. Dezember 2005 Vielleicht Gangschaltungen bei denen man den Schaltvorgang nicht bis in die Schädeldecke spürt tja, ich mags zb so. ich hab auch im auto gern eine definierte schaltgasse und stocher nicht gern in einem teigigen etwas herum. Zitieren
Noize Geschrieben 31. Dezember 2005 Geschrieben 31. Dezember 2005 Hier Hollowtech II als deutlichen Vorteil anzuführen, ist zwar lustig, aber net wirklich richtig. Insbesondere wenn man die Nachteile (Rahmen penibel fräsen, ständiges Reinigen der Lagerschalen, Bewegung der Lagerschalen zueinander, eingeschränkte Lebensdauer, etc.) berücksichtigt Ich erkenne ebenfalls keinen relevanten Vorteil in HT II. Vgl. mein Posting weiter oben. Campa hatte damals gute Gründe, sich aus dem damaligen Vernichtungsfeldzug des Giganten Shimano rauszuhalten (wo blieb Sachs, Mavic, Ofmega, Suntour, etc.). Ich hatte annodazumal die Campagruppe auf meinem MTB, bessere Produkte hatte Shimano damals auch nicht. Grad Suntour war innovativer. Ich denke Campa war zu dieser Zeit recht orientierungslos, was mit dem Tod des Firmenpatriachen und der Neuorientierung des Unternehmens durch seine Nachfolger zu erklären wäre. Es gab dazu ein Interview mit Piero da Rin von Campagnolo in CyclingNews, in dem er zum damaligen Rückzug aus dem MTB-Sektor Stellung nimmt. Gleichzeitig deutet er aber auch mittelfristig ein Revival im MTB-Sektor an.. Zitieren
Noize Geschrieben 31. Dezember 2005 Geschrieben 31. Dezember 2005 Vielleicht Gangschaltungen bei denen man den Schaltvorgang nicht bis in die Schädeldecke spürt Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Shimanoschaltung und Friede und Ruhe unter deiner Schädeldecke Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 31. Dezember 2005 Geschrieben 31. Dezember 2005 Vielleicht Gangschaltungen bei denen man den Schaltvorgang nicht bis in die Schädeldecke spürt Naja, auch bei den deppensicheren Schalthebeln der letzten Jahre will schalten offensichtlich gelernt sein...... :devil: Nachdem ich seit den 70ern mit Campa und zusätzlich seit Ende der 80er auch mit Shimano unterwegs bin, trau ich mir schon ein Urteil zu: Campa funktioniert auch bei Temperaturen unter 5 Grad Celsius. Shimano zeigt da (allerdings leicht zu behebende) Schwächen. Trotzdem will ich weder Dura Ace noch Campa missen. Was (aus meiner Sicht) gegen Shimano spricht: Aufgrund der Preispolitik bei Erstaustattern werden Dura Ace und Ultegra zu leistbaren Preisen verkauft, dazu gibts gratis den Rest vom Radl dazu. Damit fährt schon jeder Nasenbohrer DA/Ultegra (meist montiert auf Billigsdorfer-Stiagnglandern) Klar, dass die mit Campa net klar kommen....... :devil: Campa hat halt Stil und Historie.....Kenner diskutieren daher net wirklich über die Unterschiede, sondern geniessen. Zitieren
ruffl Geschrieben 31. Dezember 2005 Geschrieben 31. Dezember 2005 Campa hat halt Stil und Historie.....Kenner diskutieren daher net wirklich über die Unterschiede, sondern geniessen. Du bringst es auf den Punkt. Zitieren
slapmag Geschrieben 31. Dezember 2005 Autor Geschrieben 31. Dezember 2005 Schaut die neue Ultegra Kurbel nicht fast wie die DA Kurbel aus? Wär interessant, was der Preisliche unterschied is. Naja, eigentlich is scho ein gewaltiger Unterschied meiner Meinung nach...ich liebe einfach diese brutale, nennen wir´s mal Kreissägenoptik , der Dura Ace Krubel...und der Preisunterschied is exorbitant(!) - Ultegra ca. 150€ und DA gesehen ab 260€ Zitieren
alkfred Geschrieben 31. Dezember 2005 Geschrieben 31. Dezember 2005 Naja, eigentlich is scho ein gewaltiger Unterschied meiner Meinung nach...ich liebe einfach diese brutale, nennen wir´s mal Kreissägenoptik , der Dura Ace Krubel...und der Preisunterschied is exorbitant(!) - Ultegra ca. 150€ und DA gesehen ab 260€ i glaub, der fazer meint die neue ultegra in der kompaktvariante, wie bei diesem canyon zu sehen... LINK hat scho eine ähnlichkeit mit da Zitieren
slapmag Geschrieben 31. Dezember 2005 Autor Geschrieben 31. Dezember 2005 i glaub, der fazer meint die neue ultegra in der kompaktvariante, wie bei diesem canyon zu sehen... LINK hat scho eine ähnlichkeit mit da Ja scho, ähnlich schauen´s ihr ja alle...aber es gibt nur eine wahre Fuasskreissäg Zitieren
Matthias Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 i glaub, der fazer meint die neue ultegra in der kompaktvariante, wie bei diesem canyon zu sehen... LINK hat scho eine ähnlichkeit mit da Eine Ultegra in Kompaktvariante (eine Compact-Ultegra ??) gibt's net. Die Compact-Kurbel von Shimano ist eine gruppenlose Kurbel. Die kannst mit jeder Shimano Gruppe, aber auch Campa wenn's sein muß, zusammenstöpseln! Zitieren
ruffl Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 aber auch Campa wenn's sein muß, zusammenstöpseln! Hohoho, ein Neujahrsschmäh. Campa mit Shimano zu mischen is eine Todsünde. Hängt ihn höher! Zitieren
Matthias Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Hohoho, ein Neujahrsschmäh. Campa mit Shimano zu mischen is eine Todsünde. Hängt ihn höher! Tod hin, Sünde her. Ich habe selbst schon etwa 4 Radler gesehen, die das gemacht haben. Wegen der H2-Kurbel, habn's alle xogt. Ich habe es ja nur so in den Raum gestellt, weil techn. problemlos machbar! Zitieren
ruffl Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Tod hin, Sünde her. Ich habe selbst schon etwa 4 Radler gesehen, die das gemacht haben. Wegen der H2-Kurbel, habn's alle xogt. Ich habe es ja nur so in den Raum gestellt, weil techn. problemlos machbar! Das sagen nur Ahnungslose die sich kein MegaExo leisten können. Und das die Steifigkeit egal ist sieht man bei Tom Boonen, der is auf den Aluarmen Meister geworden. :devil: Zitieren
-Fazer- Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 @ alkfred: Ja genau die mein ich. Klar schaut die DA spitzenmäßig aus, aber ich find die "alte" 2005er ultegra kurbel himmlisch Zitieren
slapmag Geschrieben 1. Januar 2006 Autor Geschrieben 1. Januar 2006 Jetzt ist mir gerade was komisches aufgefallen...ich hab mit einer Schieblehre mal abgemessen was ich für einen Umwerfer brauchen würde --> 34,9mm Schelle - blöd nur das es diesen anscheinend gar nicht gibt bei DA, kann das sein??? P.S.: Wilier Rahmen, 2-fach Umwerfer, Sattelrohr unten d:34,9mm, Sattelstütze 31,8mm Zitieren
Matthias Geschrieben 1. Januar 2006 Geschrieben 1. Januar 2006 Jetzt ist mir gerade was komisches aufgefallen...ich hab mit einer Schieblehre mal abgemessen was ich für einen Umwerfer brauchen würde --> 34,9mm Schelle - blöd nur das es diesen anscheinend gar nicht gibt bei DA, kann das sein??? Das ist kein Problem, die Schelle bekommst auch extra. Dann Schelle + Anlötumwerfer und basta! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.