Zum Inhalt springen

BMW 1er vs. Audi A3 vs. VW golf V

welches auto würdet ihr euch kaufen?  

83 Benutzer abgestimmt

1. 1. welches auto würdet ihr euch kaufen?

• BMW 1er
      18
    • Audi A3
      29
    • VW Golf V
      8
    • Andere
      28

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nimm einen Toyota Corolla Verso.

1) Dann hast du auf jeden Fall genug Platz für mehrere Fahrräder innerhalb des Wagens.

2) Kauftst die zuverslässigste Marke, was man von den deutschen nicht unbedingt behaupten kann (Langzeittests von zB Auto Motor und Sport lesen und sich den Consumer Satisfaction Index in Amerika anschauen).

3) Falls was schiefgeht, hast du immerhin 3 Jahre Garantie, was kein deutscher Hersteller gewährt (für mich ein Jammer, warum soll ich einen Wagen kaufen, dem nicht einmal der Hersteller 3 Jahre vertraut?)

4) Genießt eine gewisse Understatement, zeigst, daß du dich nicht mit einem überteuerten deutschen pseudo-premium Wage beweisen mußt.

5) Falls du Diesel kaufst, bekommst du Partikelfilter serie, was man von den deutschen immer noch nicht hat.

usw. usf. Falls man nicht von einer marke geblendet wird, spricht vieles für sowas.

Geschrieben

Die gleiche Frage (allerdings um einige andere Modelle erweitert) habe ich mir in den letzten Wochen auch gestellt.

Nach zahlreichen Händlerbesuchen und Probefahrten ist die Entscheidung dann schon fast leicht gefallen:

Alfa 147 :love:

Am Mittwoch geh ich ihn abholen :klatsch:

Der 5er Golf dürfte zwar derzeit technisch das non-plus-ultra in der Kompaktklasse sein.

Aber wenn ich schon soviel Geld ausgebe, dann kann das keine reine Vernunftentscheidung sein. Das Auto muß mich auch emotional ansprechen - und das noch einige Jahre lang.

Da tut sich der Golf halt schwer :p

Rein fahrmäßig hat mir der Alfa aber auch am meisten getaugt - ich bin kein Freund von elektronischen Fahrhilfen, und der Alfa hat einfach ein sensationelles Fahrwerk.

Ausserdem hat er schon serienmäßig einen Anschluß für meinen iPod :D

Wobei, das echte Vernunftauto wäre ein gebrauchter 4er Golf - preislich dort wo er hingehört, und besser verarbeitet als der 5er.

Geschrieben
Die gleiche Frage (allerdings um einige andere Modelle erweitert) habe ich mir in den letzten Wochen auch gestellt.

Nach zahlreichen Händlerbesuchen und Probefahrten ist die Entscheidung dann schon fast leicht gefallen:

Absolut richtige Entscheidung!!! :toll: La bellezza non basta!

Geschrieben

1) Dann hast du auf jeden Fall genug Platz für mehrere Fahrräder innerhalb des Wagens.

2) Kauftst die zuverslässigste Marke, was man von den deutschen nicht unbedingt behaupten kann (Langzeittests von zB Auto Motor und Sport lesen und sich den Consumer Satisfaction Index in Amerika anschauen).

3) Falls was schiefgeht, hast du immerhin 3 Jahre Garantie, was kein deutscher Hersteller gewährt (für mich ein Jammer, warum soll ich einen Wagen kaufen, dem nicht einmal der Hersteller 3 Jahre vertraut?)

4) Genießt eine gewisse Understatement, zeigst, daß du dich nicht mit einem überteuerten deutschen pseudo-premium Wage beweisen mußt.

5) Falls du Diesel kaufst, bekommst du Partikelfilter serie, was man von den deutschen immer noch nicht hat.

usw. usf. Falls man nicht von einer marke geblendet wird, spricht vieles für sowas.

sicher vernünftig; aber in der schnöselwertung kriegst damit keine punkte :D :devil:

Geschrieben

Sehr schön, Willkommen im Club:)

Geschrieben
Also grad bei einem Audi A3 würd ich das nicht behaupten. Die Motorhaube und die Fahrkabine unterscheidet sich kaum von einem A4. Wenn des gscheit durchdacht ist, dann schneidet das Auto nicht unbedingt schlechter ab, als die Größeren.

Und in Sachen Airbags gibts ja eigentlich auch keine Unterschiede (weil die 6 Airbags vorne sind ja sowieso schon Serie).

Dass man in einem A8 besser geschützt ist, is klar. Aber ein angschnallter A3-Fahrer ist noch immer sicherer unterwegs als ein unangeschnallter A8-Fahrer.

genau, und deshalb a8 oder aehnliches mit anschnallen..., leider gibts kaum gscheite kombis mit so viel blech,

gruesse,

keego

Geschrieben
genau, und deshalb a8 oder aehnliches mit anschnallen..., leider gibts kaum gscheite kombis mit so viel blech,

Das ist ja schon der amerikanische Weg - möglichst große schwere Autos, damit bei einem Unfall die Überlebenschancen steigen.

Das blöde ist nur: man ist nie der einzige, der hochrüstet, und es wird immer jemand anderen geben, der ein noch größeres und noch schwereres Auto hat.

Dazu kommt noch die Risikoüberkompensation - ich fahr ein großes, schweres Auto, mir kann nichts passieren.

Und schon tritt der gegenteilige Effekt ein - während bei uns seit 40 Jahren die Todeszahlen im Straßenverkehr jährlich zurückgehen, steigen sie in den USA :rolleyes:

(Unfälle mit Blechschäden gibt's sowieso viel mehr)

Geschrieben

leider nein. ist beim corolla verso nicht serie und auch nicht per aufpreis erhältlich.

Geschrieben
Das ist ja schon der amerikanische Weg - möglichst große schwere Autos, damit bei einem Unfall die Überlebenschancen steigen.

Das blöde ist nur: man ist nie der einzige, der hochrüstet, und es wird immer jemand anderen geben, der ein noch größeres und noch schwereres Auto hat.

Dazu kommt noch die Risikoüberkompensation - ich fahr ein großes, schweres Auto, mir kann nichts passieren.

Und schon tritt der gegenteilige Effekt ein - während bei uns seit 40 Jahren die Todeszahlen im Straßenverkehr jährlich zurückgehen, steigen sie in den USA :rolleyes:

(Unfälle mit Blechschäden gibt's sowieso viel mehr)

deshalb sitzen mir wohl am guertel, auf der westeinfahrt und wo auch immer die kleinen heizer im gnack. (bin selbst vor ca 1000 jahren mit dem gti auch anders gefahren als jetzt mit der schweren kiste)

und (wenns schon mal passieren muss)

lieber mit der schweren kiste in eine schwere kiste gerauscht als 2 staniolkugerl geformt,

wurscht mit was: gute fahrt fuer 2006,

gruesse,

keego

Geschrieben
Der 1er ist schirch aber zum Fahren ein Wahnsinn! :love: Ein absolutes Funcar, da können der Audi u. der VW einpacken! Golf käme für mich soundso nicht in Frage...

versteh ich nicht ganz

bin vor über einem jahr vor der wahl zwischen 1er u. a3 gestanden. nach der probefahrt hat mich unter anderem das fahrwerk für den a3 entscheiden lassen.

die fahrleistungen vom "kleinen" 1er waren ganz ok aber auch nicht so harmonisch wie der 2.0er TDI

bin mit dem A3 superzufrieden. ausserdem ist er länger, breiter u. tiefer als 1er u. golfgraxn :cool:

Geschrieben
echt? die verarbeitung im 4er ist schon nix gescheites!

Ich hab damals fast "auf Risiko" einen 5er-Golf bestellt und auch einen der ersten in Österreich zugelassenen bekommen. Kann bis heute absolut nichts negatives über dieses Auto berichten! Im Gegenteil, bin im Grunde noch immer positiv überrascht über die solide und sich "werthaltig" anfühlende Ausgestaltung und Verarbeitung des gesamten Fahrzeuges!

Ich würde mir sofort wieder so einen Wagen kaufen! Sicher, der Wagen ist nicht ganz billig, aber top-ausgestattet und -verarbeitet! Ausstattungsbereinigt ist z.B. ein Renault Megane um genau nyx billiger (vom Wiederverkaufswert rede ich erst gar nicht...). Im Vergleich zu BMW-1 und Mercedes-A-Klasse ist der Golf sicher noch als günstig zu bezeichnen!

LG W

P.s. Ich freue mich heute schon darauf, wenn ich mir den VW Eos bestelle und mir beinahe aussuchen kann, wem ich meinen Golf verkaufe! Um meinen 15 Jahre alten Golf-2 haben sich die Leute beinahe geprügelt - und ich war echt verwundert, was die Narren dafür bezahlen wollten!

Geschrieben
Ich hab damals fast "auf Risiko" einen 5er-Golf bestellt und auch einen der ersten in Österreich zugelassenen bekommen. Kann bis heute absolut nichts negatives über dieses Auto berichten! Im Gegenteil, bin im Grunde noch immer positiv überrascht über die solide und sich "werthaltig" anfühlende Ausgestaltung und Verarbeitung des gesamten Fahrzeuges!

Ich würde mir sofort wieder so einen Wagen kaufen! Sicher, der Wagen ist nicht ganz billig, aber top-ausgestattet und -verarbeitet! Ausstattungsbereinigt ist z.B. ein Renault Megane um genau nyx billiger (vom Wiederverkaufswert rede ich erst gar nicht...). Im Vergleich zu BMW-1 und Mercedes-A-Klasse ist der Golf sicher noch als günstig zu bezeichnen!

LG W

P.s. Ich freue mich heute schon darauf, wenn ich mir den VW Eos bestelle und mir beinahe aussuchen kann, wem ich meinen Golf verkaufe! Um meinen 15 Jahre alten Golf-2 haben sich die Leute beinahe geprügelt - und ich war echt verwundert, was die Narren dafür bezahlen wollten!

welche ausstattungsvariante hast genommen?

Geschrieben
vom platz her brauch ich nicht mehr.

san die größeren autos wirklich so viel sicherer als die kompaktklasse. weil wenn i jetzt vergleiche, bekomm i von der kompaktklasse die neueste technologie, und A4, 3er o. passat sind da 3 jahre hinten

Auf 3 Jahre kannst das nicht vergleichen, mußt schon eher mit Modellreihen vergleichen, es kann ein neues Auto von einer älteren Modellreihe sein, als ein 3jähriges Gebrauchtes.

Wie auch immer, von der Sicherheit geben sich alle genannten Autos kaum etwas. Dafür bekommst bei den größeren mehr Fahrkomfort und wie gesagt mit dem Gebrauchten für weniger Geld mehr Ausstattung.

Geschrieben

ford courier, bj 1999, für nur 4000,- euronen und das INKLUSIVE dachträger und vier abgefahrenen sommerreifen...auch dieses auto fährt bergauf und bergab, ich bekomme ca. 10 räder rein, kann drin schlafen (tus nicht, kann mir inzwischen hotel leisten :D ) ...

der größte sicherheitsfaktor ist meine fahrweise, schön defensiv, schön langsam, den rasern schön platz machen, denn wenns jemand eilig hat zum rendezvous mit der dicken eiche, dann nur nicht blockieren!

ansonsten: a3, weil klingt besser als 1er bmw und golf zusammen :D

Geschrieben
welche ausstattungsvariante hast genommen?

Den bestausgestatteten - Comfortline. Hat zwar nur 15-Zoll-Alu-Felgen serienmässig, die habe ich aber sofort für Winterreifen verwendet und für die Sommerbereifung größere Alu-Räder separat gekauft.

Wie gesagt, bin wirklich sehr zufrieden!

LG W

Geschrieben

Bin vor meinem 3er compakt den A3 gefahren, da liegt ein ganze Klasse dazwischen, nur soll der 1er um einiges innen kleiner sein, d.h. zum Bike-Transport vollkommen ungeeignet ... ein Golf ist ein Vernunftauto und hat mit Emotionen halt wenig zu tun ... wenn dann nur als Allrad und mit mehr PS

P.S: Mein Bayrischer ist auch zu haben :cool:

Geschrieben
leider nein. ist beim corolla verso nicht serie und auch nicht per aufpreis erhältlich.

Stimmt wohl, es sind die D-CAT Modelle, und von denen gibt's be Corolla nicht. DAnn den Benziner kaufen.

Auf jeden Fall hat ein Kumpel von mir letztes Jahr innerhalb von 6 Monaten 57.000 Meilen mit einem Toyota in Amerika gemacht, von Kanada bis Mexico, von Atlantik bis Pazifik, der Wagen hat Staub gesehen, Wüste, Schnee, Eis, alles mögliche und keine einzige Panne, nichts, gar nichts. Schon beeindruckend, was Toyotas aushalten.

Als ich vor 6 Jahren in Saudi ARabien war, war ich von der damaligen Toyota-Dichte sowas von überrascht. INsbesondere die Toyota Cressidas. Die Beduinen haben die Wagen wirklich sowas von mißbraucht, trotzdem waren alle Leute, mit denen ich geredet habe, von der Zuverlässigkeit begeistert.

Es ist schon klar, daß ein Toyota nicht so daher kommt wie ein BMW, aber dafür hat es eben andere Qualitäten.

Geschrieben
... nur soll der 1er um einiges innen kleiner sein, d.h. zum Bike-Transport vollkommen ungeeignet ...

Also in meinen 1er passen 3 Leute und mein ganzes Triazeug (inklusive 1 Bike) rein: mir reicht das :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...