Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So - ich bin ja jetzt stolzer Besitzer eines DMR Switchback - ich fahr meines in 18" und bereue das seit letzten Freitag nicht - waren diese Stiegenabfahrt machen letzten Freitag in der Nacht und das ging deutlich leichter mit dem 18" DMR als mit dem 19" ETS-X 70 (Rocky Mountain). Ich würde das Bike absolut tourentauglich einstufen, es ist extrem wendig. Reifen kriegst hinten sogar noch einen 2,5er Maxxis Minion DH rein, mehr geht aber nicht - wobei, das sollte eigentlich reichen. Der Rahmen wiegt in 18" 2330g und macht auf mich einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck. Obendrein ist es ein Stahlrahmen und das hat schon irgendwie etwas. Der Rahmen ist eigentlich recht günstig (ca. € 370,-) und sollte auch in 20" verfügbar sein. Wenn Du Dich für das Bike interessierst nimm Kontakt mit dem Matthias auf, der hat mir meinen besorgt, auch den 20" hätte er besorgen können. Die Bionicon BF 4.0 mit 152 mm Federweg steht dem Rahmen hervorragend.

Ich bin jedenfalls sehr glücklich mit dem neuen Bike.

lg, Supermerlin

Geschrieben

@Bigair

Ich hab dir anbei ein paar Bilder angehängt, was ich um 800er auf die Beine gestellt hab, ohne auch nur einen einzigen Teil daheim zu haben.

Der ENGINGE-Rahmen geht zur Zeit bei http://www.bikes-world.de um ca. 150er her und ist mMn für ein Touring-FR-Hardtail optimal geeignet, weilst mit 2fach-Kurbel auch noch bergauf kommst.

Bei der Gabel könntest ja z.B. auch a Suntour nehmen. Die "teureren" die immer noch billig sind, gehen echt nimmer schlecht, oder du holst dir a Zocchi DJ2 (auf ebay schon günstig gesehen).

Ich schätz, daß du´s um max. 500er auf die Räder bekommen solltest.

Geschrieben
:rofl: der text kann schon einiges

aba a 150mm gabl mit technischen abfahrten vertragts sicha ;)

lg

dominik

Das ist genau der Grund warum ich eine 150er Gabel in den Rahmen gesteckt habe. (Vom Lenkwinkel her wäre aus meiner Sicht sogar eine 170er machbar - aber das wollen wir dem Rahmen nicht antun)

lg, Supermerlin

Geschrieben
Das ist genau der Grund warum ich eine 150er Gabel in den Rahmen gesteckt habe. (Vom Lenkwinkel her wäre aus meiner Sicht sogar eine 170er machbar - aber das wollen wir dem Rahmen nicht antun)

lg, Supermerlin

ne DC wär aber sicher nett auf dem Rahmen :rofl: *duckundrenn*

Geschrieben
Was ist eignetlich mit Fuxl´s MK one passiert? hat er das noch, das war doch genau in der richtung FR-hardtail

Ja das gibts eh noch, nur gibt er das nimmer her, weil er es selber so geil findet.

lg, Supermerlin

Geschrieben

Wichtig ist dass der Rahmen nicht zu kurz ist (sonst ist es bergauf bei deiner Größe sehr mühsam), nicht zu niedrig ist (Sattelstützen über 42cm werden recht teuer sein nehme ich an) und der Sitzwinkel nicht zu flach ist (auch dann wird treten mühsam -> Gegenmaßnahme: absenkbare Gabel). Versuch mal in nächster Zeit viele abfahrtsorientiertere bikes probezufahren damit du ein Gefühl dafür bekommst wie lang das Oberrohr sein muss damit du dich bergauf einigermaßen wohl fühlst, wie flach der Lenkwinkel sein sollte dass es dir taugt und wie stark sich bei dir der Unterschied im Sitzwinkel auswirkt.

Von allen bisher geannten würde ich dir am ehesten das Enginge empfehlen (ohne mir die Geodaten angesehen zu haben) - ist einfach am billigsten (wenns tatsächlich nur 150€ kostet) und bei deinem Budget am ehesten empfehlenswert. Hat das Engine eigentlich no immer so wenig Reifenfreiheit? Das wär dann nämlich ein klarer Minuspunkt.

Sonst schau mal bei Poison etc. Dirtrahmen werden bei deiner Größe wohl alle fürs touren zu klein sein.

Geschrieben

@proprain: ich hab zu xmas nix zum spieln bekommen, deshalb muss ich mir halt selber was kaufen ;)

@krull: gute idee, was ich mir auch überlegt hab, mein altes ktm zu reaktivieren, dort ein 150mm gabel rein, das schaut dann sicha komisch aus, is es auch aba wennma gscheit fahren kann damit?

dirt radl kannma glaub ich echt vergessen, ich such eigentlich mehr ein xc bike mit 150mm und einem etwas abfallendem oberrohr + viel reifenfreiheit :rolleyes:

da währ das switchback oder das chamelon ideal, aber die sind halt auch ned so billig ;)

lg

dominik

Geschrieben
@krull: gute idee, was ich mir auch überlegt hab, mein altes ktm zu reaktivieren, dort ein 150mm gabel rein, das schaut dann sicha komisch aus, is es auch aba wennma gscheit fahren kann damit?

dirt radl kannma glaub ich echt vergessen, ich such eigentlich mehr ein xc bike mit 150mm und einem etwas abfallendem oberrohr + viel reifenfreiheit :rolleyes:

da währ das switchback oder das chamelon ideal, aber die sind halt auch ned so billig ;)

lg

dominik

schau mal hier:

http://www.vertriders.com/actual_rodelbahnmedley.htm

7 Zeile, 4 Spalte

Scott XC-Hardtail mit Z150 - ideal ists wohl net, aber möglich. Besser wärs sicher wenn du dir einen abfahrtslastigen 100€ Rahmen nimmst. Da hast dann net immer im Kopf dass er bricht. Wenn dir das aber zu teuer ist würd i einfach mal ausprobieren wie sich das KTM mit einer hohen Gabel fährt. I denk es findet sich sicher wer der die probeweise a 130-150mm Gaberl borgt.

Taugt dir das Engine nicht? Ist zwar keine Schönheit, aber was man so hört ein recht braves Radl.

/edit: noch ein Bild: http://www.vertriders.com/actual_ash.htm

Geschrieben
schau mal hier:

http://www.vertriders.com/actual_rodelbahnmedley.htm

7 Zeile, 4 Spalte

Scott XC-Hardtail mit Z150 - ideal ists wohl net, aber möglich. Besser wärs sicher wenn du dir einen abfahrtslastigen 100€ Rahmen nimmst. Da hast dann net immer im Kopf dass er bricht. Wenn dir das aber zu teuer ist würd i einfach mal ausprobieren wie sich das KTM mit einer hohen Gabel fährt. I denk es findet sich sicher wer der die probeweise a 130-150mm Gaberl borgt.

Taugt dir das Engine nicht? Ist zwar keine Schönheit, aber was man so hört ein recht braves Radl.

naja, das ktm is eh ein stabilier rahmen, und eine bf4.0 wird er schon vertragen, fahr ja keine dh´s damit ;)

das überleg ich mir mal, weil da bräucht ich nur a neue gabel (+lousieFR, weil dann verwend ich daweil den lrs vom xtro :rolleyes: )

lg

dominik

Geschrieben

Auch schon wieder zu Hause? :D:toll:

Prinzipiell wird der XC-Rahmen wohl halten, wenn's kein extremes Leichtbauteil ist. Mit einer absenkbaren Gabel à la Bionicon dürfte es dir nichtmal die Geo zu arg verhaun, aber Drops oder so würde ich mich damit nicht trauen :f: Bist ja auch ziemlich groß, da kommt schon einiges an "Material-stress" zusammen! Reifenfreiheit ist auch sicher ned optimal!

@m0le: Schau mal, das passiert wenn man auf ein Speci P3 eine Doppelbrückengabel montiert u. arge Drops fährt (... und zuletzt den Rahmen in die ewigen Jagdgründe schickt nach einem "Baumkontakt" :D):

http://forums.mtbr.com/showthread.php?p=1355138&page=1&pp=50

(evtl. Registrierung notwendig, ist aber eh ein leiwandes Forum... okayokay, natürlich nicht ganz so toll wie's BB! :devil: )

Geschrieben

ich brauch ja ned sooo lang :p

...naja, es is kein leichtbauteil, garantiert nicht ;)

drops brauch ich keine, so bis zu 1meter sachen macht mein xtro auch mit :D

...also währs echt a option...naja dann bräucht ich a billige gabl mit 150mm und vbrake sockeln :)

Auch schon wieder zu Hause? :D:toll:

Prinzipiell wird der XC-Rahmen wohl halten, wenn's kein extremes Leichtbauteil ist. Mit einer absenkbaren Gabel à la Bionicon dürfte es dir nichtmal die Geo zu arg verhaun, aber Drops oder so würde ich mich damit nicht trauen :f: Bist ja auch ziemlich groß, da kommt schon einiges an "Material-stress" zusammen! Reifenfreiheit ist auch sicher ned optimal!

@m0le: Schau mal, das passiert wenn man auf ein Speci P3 eine Doppelbrückengabel montiert u. arge Drops fährt (... und zuletzt den Rahmen in die ewigen Jagdgründe schickt nach einem "Baumkontakt" :D):

(evtl. Registrierung notwendig, ist aber eh ein leiwandes Forum... okayokay, natürlich nicht ganz so toll wie's BB! :devil: )

Geschrieben

...also währs echt a option...naja dann bräucht ich a billige gabl mit 150mm und vbrake sockeln :)

Pfeif auf V-Brake, spendier Dir zumindest vorne eine Scheibenbremse und nimm die BF 4.0. Die V-Brake hinten war auch ein Auslöser für den neuen DMR Rahmen, weil ich auf lange Sicht hinten auch eine Scheibenbremse haben wollte.

lg, Supermerlin

Geschrieben

ich bin auch auf der Suche nach einem Hardtail (aber ein Mittelding zwischen Touring und Enduro) Rahmen :

gestern hab ich zu Richi engineering eine mail geschickt, um mich wegen dem Richi Columbus zu erkundigen! Leider bis jetzt keine Antwort!

Der Barracuda ist ein wenig schwer ... finde ich!

Kennt jemand den Columbus?

LG

Mario

Geschrieben
Pfeif auf V-Brake, spendier Dir zumindest vorne eine Scheibenbremse und nimm die BF 4.0. Die V-Brake hinten war auch ein Auslöser für den neuen DMR Rahmen, weil ich auf lange Sicht hinten auch eine Scheibenbremse haben wollte.

lg, Supermerlin

naja dann könnt ich entweder

alten rahmen weiterverwenden: hinten vbrake und alte felge + bf4.0 + louise für vorne, und das vordere lr vom xtro verwenden

und dann später neuer rahmen + lrs + hintere bremse, das währ am billigsten :rolleyes:

Geschrieben
naja dann könnt ich entweder

alten rahmen weiterverwenden: hinten vbrake und alte felge + bf4.0 + louise für vorne, und das vordere lr vom xtro verwenden

und dann später neuer rahmen + lrs + hintere bremse, das währ am billigsten :rolleyes:

So war es eh gemeint, vorne auf jeden Fall eine verläßliche Scheibenbremse und hinten eine gscheite V-Brake.

lg, Supermerlin

Geschrieben
So war es eh gemeint, vorne auf jeden Fall eine verläßliche Scheibenbremse und hinten eine gscheite V-Brake.

lg, Supermerlin

also preis lage ca...400€ (bei gscheiten preisen :D )

das würd sich vl noch vorm sommer ausgehn, weil ich jetzt teilweise eh so auch ein bissl geld verdien ;)

lg

dominik

Geschrieben

:rofl: so ein dodl! die passt da ja nie drauf! mehr als 150 würd ich dem rahmen nie zumuten! das lässt sich nimma gscheit fahren! Naja sskm

Geschrieben
:rofl: so ein dodl! die passt da ja nie drauf! mehr als 150 würd ich dem rahmen nie zumuten! das lässt sich nimma gscheit fahren! Naja sskm

kannst du die fotos da auch reintun...mag mich ned anmelden ;)

Geschrieben

also ich glaub stabilere laufräder als 4.1er könnten auch ned schaden, wenn du das radl als sinnvolles fr-hardtail aufbauen willst...

und ktm mit 150mm gabel, weiss ned ob das so gut kommt, das switchback ist doch von haus aus robuster ausgelegt...

spar lieber länger, und investier neben rahmen und bf4.0 und bremsen auch noch in einen stabilen lrs, sind vll. 150€ mehr aber dafür haust da die schönen dtswiss laufradln ned zam...

Geschrieben
also ich glaub stabilere laufräder als 4.1er könnten auch ned schaden, wenn du das radl als sinnvolles fr-hardtail aufbauen willst...

und ktm mit 150mm gabel, weiss ned ob das so gut kommt, das switchback ist doch von haus aus robuster ausgelegt...

spar lieber länger, und investier neben rahmen und bf4.0 und bremsen auch noch in einen stabilen lrs, sind vll. 150€ mehr aber dafür haust da die schönen dtswiss laufradln ned zam...

hmmm....wennma das so sieht müsst ich noch bis nachn sommer warten....na ich schau amal wieviel geld ich zambring bis dahin ;)

Geschrieben

WÄR.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...