Weight Weenie Geschrieben 11. März 2010 Autor Geschrieben 11. März 2010 Du weißt schon dass wir über die Ventilkappen von Federelementen sprechen? Zitieren
the tank Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 ... ups ... danke für die Aufklärung - i nehm alles zurück! Fand übrigens deine Ausführungen zu der Gewichtsersparnis bei der rotierenden Masse sehr interessant. Da zerbrech ich mir schon länger den Kopf darüber. Schwanke ja immer zwischen v-brake (damit schwere ztr 355 Felge) und Disc. In meinem Radhaus sind sie auch der Auffassung, dass bei einem Bergrad das Gesamtgewicht des Rades entscheidend ist. Daher v-brake (leicht, günstig, unkompliziert). I weiß schon, dass man mit Disc anscheinend fast gleich "schwer" aufbauen kann. Mir ist die gute alte v-brake trotzdem symphatischer (was der Bauer nicht kennt, mag er nicht). Zitieren
tsd.tom Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 Vor allem ist sie auch viel günstiger, und für ein reines "Bergrad" absolut ausreichend ... Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. März 2010 Autor Geschrieben 11. März 2010 Und im direkten Vergleich von Top Disc zu Top Canti kannst du bei Cantis sicher 150gr leichter bauen als mit Disc. Extralite Hebel, extralite Bremsen, i Link Bowden mit Power Cordz Seilen und du bist mit der Canti irgendwo bei maximal 400 gr. Zitieren
xxl_lo Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 Ich zeig euch mal was hübsches. Ventilkappe aus Carbon für die Rock Shox XX - spart 2,4gr. http://farm3.static.flickr.com/2707/4422777380_d9c49f32a5.jpg Bremsgrifschellen für eine Formula R1 aus Carbon - sparen 6gr. http://farm3.static.flickr.com/2742/4422776968_09cbc81872.jpg könnte man die Bremsen nicht mit diesem Spezial Produkt befestigen? spart nochmals gewicht http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=229 Zitieren
the tank Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 Kann die xtralight denn was? Die KCNC und die Steinbach v-brakes sollen jetzt nich so der Bringer sein. Kenn schon Leute, die die KCNC wieder abmontiert haben. Die Dinger waren zu schwammig bzw. sind ausgehängt. Ich habe die Avid Single Digit SL ins Auge gefasst - für Leichtbauer zu schwer, funktionieren aber zuverlässlich und sind günstig? Leichtere Bremshebel kann ich ja irgendwann (macht man dann eh meistens nicht mehr) nachrüsten @ Tom: Du fährst ja auch die avid single digit sl - wie schwer ist denn deine Maschine? Thaurer Alm 09 war super ;-) Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 11. März 2010 Autor Geschrieben 11. März 2010 könnte man die Bremsen nicht mit diesem Spezial Produkt befestigen? spart nochmals gewicht http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=229 Der Kleber würde wohl mehr wiegen als 0,7gr und zudem halte ich das für groben Unfug - war aber sicher auch nicht ernst gemeint von dir. @Xtralite Bremse - die hebel bin ich schon selber gefahren, die funktionieren problemlos. Doe Bremse soll auch funktionieren ohne Probs. Steinbach hatte ich auch - die kann leider überhaupt nichts. Ein schwammiges Zeug - unfahrbar. Zitieren
6.8_NoGravel Geschrieben 11. März 2010 Geschrieben 11. März 2010 Ich habe die Avid Single Digit SL ins Auge gefasst - für Leichtbauer zu schwer, funktionieren aber zuverlässlich und sind günstig? Die zwei wichtigsten Punkte, besser gleich die Avid kaufen. Die Avid Ultimate (altes Design) war auf jeden Fall eine Wahnsinnsbremse Die KCNC kenn ich nicht, die Steinbach war keine Bremse sondern ein Schaß. Zitieren
the tank Geschrieben 29. März 2010 Geschrieben 29. März 2010 Servus Leute! Ok dann bleib ich bei der Avid single digit sl. Eigentlich müsste eine XTR Kassette mit der SRAM X.0 funktionieren. Oder gibt es noch eine leichtere Ritzelmöglichkeit, die schaltbar und leistbar ist? ... die Teile sind dann langsam zusammen ... In diesem Sinne - Kette rechts! ... the tank Zitieren
-philipp- Geschrieben 29. März 2010 Geschrieben 29. März 2010 Eigentlich müsste eine XTR Kassette mit der SRAM X.0 funktionieren. Oder gibt es noch eine leichtere Ritzelmöglichkeit, die schaltbar und leistbar ist? Bin auch XTR und X.0 gefahren. Klappt wunderbar. Leichter geht schon, aber die Schaltperformance wird sicher abnehmen. Zitieren
LenzLenz Geschrieben 29. März 2010 Geschrieben 29. März 2010 Hallo, weis einer von euch was die XTR Bremse komplett wiegt? Also das gesammte Bremssystem zb Vorne. Shimano gibt ja gerne die gewichter der Einzelteilen an, da bin ich mir nicht so sicher was dann wirklich gesammt stimmt. Vielleicht hat ja jemand nachgewogen. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 29. März 2010 Autor Geschrieben 29. März 2010 Die Bremse in etwas 450 gr. Die Scheiben sind leider sauschwer mit um die 280gr. 180/160 Zitieren
the tank Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 Mitte März ist eine neunfach Kassette von SRAM herausgekommen, die auf der Technik der XX basiert. Angeblich soll sie sagenhafte 175 gr. auf die Waage bringen. Verschleiß und Schaltkomfort sollten somit kein Problem mehr sein. Wär eine Option für die "alte" neunfach Garnitur. Tja erhältlich so um die EUR 200,-- :k: http://www.sram.com/news/srams-newest-nine-speed-mtb-cassette Zitieren
-philipp- Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 Wenn dir das 200 Euro wert ist kauf's. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 Mitte März ist eine neunfach Kassette von SRAM herausgekommen, die auf der Technik der XX basiert. Angeblich soll sie sagenhafte 175 gr. auf die Waage bringen. Verschleiß und Schaltkomfort sollten somit kein Problem mehr sein. Wär eine Option für die "alte" neunfach Garnitur. Tja erhältlich so um die EUR 200,-- :k: http://www.sram.com/news/srams-newest-nine-speed-mtb-cassette Gibt es hier zB: http://www.bike-components.de/products/info/p24576_XG-999-9-fach-Kassette-Modell-2010.html Ob das Gewicht stimmt und wie es mit dem Verschleiß aussieht wird noch keiner sagen können, oder? Zitieren
the tank Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 Servus Leute! Lt. Hersteller: Sieben der insgesamt neun Ritzel werden aus einem einzigen Stück Stahl gefräst und erzielen so ein Optimum in Sachen Haltbarkeit bei niedrigem Gewicht. Das große Ritzel sowie das Verschlussritzel werden aus Aluminium 7075-T6 gefertigt und erzielen ein Kassetten-Gesamtgewicht von etwa 175 Gramm. Dürfte von den Angaben her schon haltbar sein? EUR 200,00 ist eigentlich schon oberste Schmerzgrenze. Vielleicht findet sich ja ein Testfaherer im Forum Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 30. März 2010 Autor Geschrieben 30. März 2010 Wir reden hier über einen Gewichtsersparnis gegenüber einer XTR Kassette von 40gr. wenn die Angabe von Sram überhaupt stimmt. Dafür wollt ihr, gegenüber einer XTR Kassette, knapp 100 Euro mehr zahlen? Seit ihr sicher dass ihr um 100 Euro nichts anderes findet wo man mehr Gewicht sparen kann? Zitieren
-philipp- Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 Seit ihr sicher dass ihr um 100 Euro nichts anderes findet wo man mehr Gewicht sparen kann? Da gingen sich 2 Eclipse Schläuche aus und das bringt sicher mehr Ersparnis. Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 30. März 2010 Autor Geschrieben 30. März 2010 Eben - es sei denn das Bike ist eh schon komplett ausgereizt und das ist die letzte Tuningmaßnahme - andererseits würde ich bei einem Verschleißteil keine 200 Euro ausgeben. Zitieren
schwarzerRitter Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 Seit ihr sicher dass ihr um 100 Euro nichts anderes findet wo man mehr Gewicht sparen kann? zB zwei Eclipse Schläuche Ich hatte die KCNC Kassette oben, die ungefähr das selbe kostet wie die Sram. Ging gar nicht sooo schlecht zum Schalten, aber das sind die 40g nicht wert wenn man die Schaltperfomance einer Shimano oder einer Sram PG 990 gewohnt ist. edith sagt ich war mal wieder beim Antwortschreiben zu langsam [quote=;2104040]Da gingen sich 2 Eclipse Schläuche aus und das bringt sicher mehr Ersparnis. Zitieren
kdanny1 Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 die kcnc ist nur solange mittelmäßig gut bis der erste zahn weg ist:D sowas kommt mir nimma ans rad. lieber titan. das passt! übrigens hab heut was geiles fürn renner bekommen:-) http://img717.imageshack.us/img717/9219/sdc16976.jpg Zitieren
the tank Geschrieben 31. März 2010 Geschrieben 31. März 2010 ... fesche Kette - und leicht ist sie auch! Zitieren
-philipp- Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 Leichte Kassette für's mtb. http://www.superlight-bikeparts.de/d_REC_CAS_XC_Cassette_Recon_Alu_MTB_9_fach__ab_86_Gramm.php Zitieren
-philipp- Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 Was ist das für eine Kette? Bin eh auf der Suche nach einer leichten für den Renner. Momentaner Stand ist die KMC X-10SL, wäre allerdings für andere Hersteller auch offen (sofern haltbar und leicht). Zitieren
wüdi Geschrieben 1. April 2010 Geschrieben 1. April 2010 zB zwei Eclipse Schläuche wenn man nicht ewig darauf warten müsste Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.