roox23 Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Hallo Von Shimano gibts jetzt 10fach Rapid Fire Shifter! http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/cycle/seh/nl/en/news___info/news/10-speed_flat_handlebar.HeaderImage.Single.Image.gif Hier ist der Link zur Shimano Homepage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber ich würde davon ausgehen, daß diese Schalthebel für die gerechnet sind, die anstatt eines Rennrades ein Speedbike aufbauen (gerader Lenker statt Rennradlenker). Daß es auf dem Bike auch schon 10fach gäbe, wäre mir zur Zeit neu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roox23 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ich weiß zwar nicht, was das soll, aber ich würde davon ausgehen, daß diese Schalthebel für die gerechnet sind, die anstatt eines Rennrades ein Speedbike aufbauen (gerader Lenker statt Rennradlenker). Daß es auf dem Bike auch schon 10fach gäbe, wäre mir zur Zeit neu. Stimm ich dir vollkommen zu, die Schifter sind für ein Speedbike gemacht. Auf der Shimano Homepage steht ja auch dass sie für ein "fitness bike concept" gebaut wurden um mit den neuen 10fach Rennrad Komponenten kompatibel zu sein. Warum es nun nicht am Bike verwendet werden kann ist mir unklar. 10fach Kasette rauf und los gehts! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ich weiß nicht, wie 10fach genau aufgebaut ist, aber entweder ist die 10fach Kassette genausobreit wie 9fach und die Zähne sind enger beisammen, oder 10fach hat einen breiteren Freilaufkörper. In dem Fall könnts Probleme mit dem Platz im Hinterbau geben. Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob Schaltwerke àla XT mit den Anschlägen bzw. der Abstufung von 10fach zusammen kommen würden. Schaltwerke vom Rennrad zu verwenden, macht bei den Ritzelabstufungen hinten wenig Sinn, da sie die Auslenkung von z.B. einem 32er Ritzel hinten gar nicht hinbekommen würden und wer will am Bike schon a 10fach RR-Kassette fahren? Vor allem Bergauf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Ich weiß nicht, wie 10fach genau aufgebaut ist, aber entweder ist die 10fach Kassette genausobreit wie 9fach und die Zähne sind enger beisammen, oder 10fach hat einen breiteren Freilaufkörper. In dem Fall könnts Probleme mit dem Platz im Hinterbau geben. Desweiteren bin ich mir nicht sicher, ob Schaltwerke àla XT mit den Anschlägen bzw. der Abstufung von 10fach zusammen kommen würden. Schaltwerke vom Rennrad zu verwenden, macht bei den Ritzelabstufungen hinten wenig Sinn, da sie die Auslenkung von z.B. einem 32er Ritzel hinten gar nicht hinbekommen würden und wer will am Bike schon a 10fach RR-Kassette fahren? Vor allem Bergauf na mit einem XT Schaltwerk gehts sicherlich nicht, aber es fahren ja jetzt schon genug Leute ein Dura Ace Schaltwerk! Einfach eine Dura Ace Kassette mit max 27T, ein Dura Ace Schaltwerk und die Shifters. Ja, und wenn man will, kann man vorn noch ein 20T Mountain Goat draufgeben, dann ist der kleinste Gang ca. wie 22 vorne - 30 hinten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roox23 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Der Freilaufkörper ist gleich breit wie bei 9 Fach. @fullspeedahead Warum denks du dass es mit einem Xt Schaltwerk nicht funktioniert? @HT-Biker Mit der Rennrad Kasette und deren Abstufung stimm ich dir zu. 27 Zähne sind nicht immer ausreichend! Hab hier nur eine Tiso Kassette gefunden mit einer 11-29 Abstufung. (139g) http://www.cyclinginnovations.com/newsite/products/tiso/Images/smcogset.gif Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fullspeedahead Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 @fullspeedahead Warum denks du dass es mit einem Xt Schaltwerk nicht funktioniert? hab nur an die XT Schaltwerk = 9-fach Beschreibung gedacht, aber eigentlich hast ja völlig recht, die äußeren Grenzen sind gleich, die notwendige Kapazität sogar geringer und die Abstufungen werden ja durch die Shifter vorgegeben. Also hast natürlich recht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 die frage ist wozu? da der freilauf eben bei 9 und 10fach gleich ist (außer dura ace), werden die ritzelabstände kleiner und die ketten schmäler---> für den renner kein problem, aber wie schaut´s im harten mtb-einsatz vor allem unter gatschbedingungen aus? das zeug wird nur empfindlicher, praktischer nutzen is beim mtb gleich null... für was brauch i da a feinere abstufung? i hab aber das gefühl, daß uns shimano irgendwann trotzdem einzureden versuchen wird, daß ma des zeug auch auf dem bike brauchen:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OLLi Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Warum es nun nicht am Bike verwendet werden kann ist mir unklar. 10fach Kasette rauf und los gehts! http://www.jackrussell.ch/images2/07img/smilies/hae.gifhttp://www.jackrussell.ch/images2/07img/smilies/pfui.gif Kann mir jemand verraten wofür man am MTB 10-fach bräuchte??? Ich finde 9-fach am MTB schon schrecklich genug und bei 10-fach gibt es sicher noch mehr Probleme (Antrieb ist im Vgl. zu 8-fach deutlich empfindlicher, muß präziser eingestellt sein, schmale Kette verträgt weniger Last, Kassette ist im Schnee sofort 'zu' und beim rückwärtsrollen hakt es sowieso immer). Der Sorglosantrieb ist mMn. 8-fach und gegen ein neues 8-fach Set würde ich das 9-fach Klumpat jederzeit eintauschen. Wenn Shimano irgendwann 10-fach für's MTB einführt, dann boykottiere ich deren Produkte endgültig. Nix gegen RR aber wenn RR-Technik auf's MTB umgelegt wird, dann ist das zumeist ein Rückschritt (z.B. Dual Control und 9-fach, Aluschrauben usw.) :k: @HT-Biker: Hab schon ab und zu Downhiller mit RR-Kass gesehen, aber nicht mit 9- oder gar 10-fach. Die Forststr. ist das Mädel im Stehen bergauf gefahren - davongezogen ist sie uns . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 naja, mein erste bike als kind hatte fünf (oder wars sechs?) ritzel. hätte damals auch nie gedacht, dass man jemals auf 8, 9 oder gar 10 kommt. prinzipiell spricht nichts gegen 10fach am bike. feine abstufungen find ich immer angenehm. praktisch könnts aber anders ausschauen, weil der antriebsstrang am mtb meinem gefühl nach (dreck, feuchtigkeit, mehr druck aber weniger frequenz) ärger beansprucht wird als am renner. eben dort finde ich den verschleiß von 10fach-ketten ehrlich gesagt katastrophal. einmal einen sommer in den kärntner bergen verbracht und das zeugs war arg gelängt. über die haltbarkeit der ritzel kann ich noch keine aussage machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Dura Ace 10fach Kassetten werden ca. 10.000 Kilometer halten, wennst alle 3500 Kilometer die Kette wechselst - dies meine Erfahrung am Renner - fürs Bike sehe ich beim derzeitigen Verschleiß auch kein Problem, der Birki tut ja auch nach 500 Kilometern die Kette wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 was bringt das schon 10 fach auf nem bike mMn 9 fach reicht eh auch wennst halt schneller unterwegs sein willst haust da vorne großere blätter drauf und passt schon aber 10fach is fian hugo... verschlammt sicher nur mehr, mehr probleme wenn sich mal was verstellt... :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
roox23 Geschrieben 4. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Wenn Shimano irgendwann 10-fach für's MTB einführt, dann boykottiere ich deren Produkte endgültig. Nix gegen RR aber wenn RR-Technik auf's MTB umgelegt wird, dann ist das zumeist ein Rückschritt (z.B. Dual Control und 9-fach, Aluschrauben usw.) :k: Dual Control war definitiv ein Schritt in die falsche Richtung! Mit 9 Fach hatte ich hingegen noch nie Probleme! Ich verwende nach wievor meine XTR 02 Rapid Fire Hebel mit dem dazugehörigen Schaltwerk und bin wunschlos glücklich. i hab aber das gefühl, daß uns shimano irgendwann trotzdem einzureden versuchen wird, daß ma des zeug auch auf dem bike brauchen Bin der selben Meinung. Noch dazu jetzt wo es wiedermal Zeit für eine neue XTR Gruppe wird. Wer weiß was es da neues von Shimano geben wird... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 geh pfeiff auf xtr und hau da die x0 drauf da hast viel mehr spass und mehr blickfang is es auch :love: :love: :love: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 bin gespannt, wies bei mir wird (fahre allerdings alle teile in ultegra-klasse). die erste kette war nach 2500 km hinüber (wie gesagt: viele "echte" berge in den hohen tauern), die zweite ist 3000 km alt und erlebte den wienerwald als schlimmste bergwertung. die schaut noch ganz gut aus. mtb-ketten (alle antriebsteile xt) schmeiß ich nach 1500 km auf den müll. daraus schließe ich halt, dass mtb-10fach ziemlich schnell hinüber sein müsste. :f: Dura Ace 10fach Kassetten werden ca. 10.000 Kilometer halten, wennst alle 3500 Kilometer die Kette wechselst - dies meine Erfahrung am Renner - fürs Bike sehe ich beim derzeitigen Verschleiß auch kein Problem, der Birki tut ja auch nach 500 Kilometern die Kette wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Dura Ace 10fach Kassetten werden ca. 10.000 Kilometer halten, wennst alle 3500 Kilometer die Kette wechselst - dies meine Erfahrung am Renner - fürs Bike sehe ich beim derzeitigen Verschleiß auch kein Problem, der Birki tut ja auch nach 500 Kilometern die Kette wechseln frag dann bitte den supermerlin, der hat nach 500km am bike schon a hiniche kette. 10fach ist genauso unnötig wie 9fach - 8fach reicht 20-32-44 & 11-30 aber irgednwann werd ma alle nur mit einem keil am freilaufkörper herumeiern (stufenlos schalten:D ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 A Variomatic aufm Bike Jetzt schaffts nedamal da Nicolai daß er mitm Getriebebike in die Gänge kommt, da habts ihr scho die revolutionärsten Ideen. ...bedeutet das Klartext, daß ihr bei einer Renner-Neuanschaffung auch von 3x10 abraten würdet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alkfred Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 ...bedeutet das Klartext, daß ihr bei einer Renner-Neuanschaffung auch von 3x10 abraten würdet? wo liest denn das heraus? 10fach hat beim renner schon seine berechtigung und is mittlerweile ja auch standard. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 A Variomatic aufm Bike Jetzt schaffts nedamal da Nicolai daß er mitm Getriebebike in die Gänge kommt, da habts ihr scho die revolutionärsten Ideen. ...bedeutet das Klartext, daß ihr bei einer Renner-Neuanschaffung auch von 3x10 abraten würdet?wann setz ma uns hin zum erfinden? meine idee: eine fächerscheibe hinen an der nabe & riementrieb den druchmesser der fächerscheibe lasst sich entweder per seilzug verstellen oder eben mit einer feder (je größer die zugkraft im riemen, umso mehr weitet sich die fächerscheibe auf) der reibschluss wird bei den fullies sicher ein problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 die frage ist wozu?Genau der Punkt! Den Vorteil der feinen Abstufung kannst im Gelände nie so auskosten, wie auf der Straße. Der Verschleiß, bei 10-fach ja schon höher als 9-fach, ist sicherlich auch nicht ganz irrelevant. Außerdem bleibt noch zu bedenken, dass man sowieso nie das volle Schaltspektrum ausnützt/ausnutzen kann, da die Kette einfach zu schräg läuft und dies auch nicht sinnvoll ist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 ...bedeutet das Klartext, daß ihr bei einer Renner-Neuanschaffung auch von 3x10 abraten würdet? Bei einem richtigen Renner reicht eine 2-fach Kurbel. Das ist ein Sportgerät und kein Fortbewegungsmittel für Weicheier. :devil: Wer nur so tun will, als ob, der soll halt 3-fach am Renner fahren (mit allen bekannten Nachteilen). Unabhängig ob hinten 10-fach oder net. Beim MTB sehe ich keine zwingende Notwendigkleit für 10-fach. Eine Feinabstufung wie fürs Rennradl wird man hier kaum vermissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 Beim MTB sehe ich keine zwingende Notwendigkleit für 10-fach. Eine Feinabstufung wie fürs Rennradl wird man hier kaum vermissen. Außerdem kann man ja 9fach Rennrad Kassetten verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 ....Wer nur so tun will, als ob, der soll halt 3-fach am Renner fahren (mit allen bekannten Nachteilen). Unabhängig ob hinten 10-fach oder net.......hab jetzt ein bissl rumgesucht aber net wirklich was gefunden - wo bitteschön liegen denn die nachteile bei 3fach am RR übrigens, alles gute zum geburtstag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
texx Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 es gibt leut, die finden es uncool und nicht so stylisch wie zweifach. andere reden von gewichtsnachteil und "ungünstiger kettenlnie". wenn dir das egal ist, wirst mit dreifach auf den wirklich langen passstraßen aber so manchen zweifach-fetischisten hinter dir lassen. für mich persönlich seh ich im direkten vergleich zu zweifach (hab ich natürlich auch ausgiebig getestet) nur vorteile. hab jetzt ein bissl rumgesucht aber net wirklich was gefunden - wo bitteschön liegen denn die nachteile bei 3fach am RR übrigens, alles gute zum geburtstag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 4. Januar 2006 Teilen Geschrieben 4. Januar 2006 hab jetzt ein bissl rumgesucht aber net wirklich was gefunden - wo bitteschön liegen denn die nachteile bei 3fach am RR Dank schön für die Glückwünsche @Topic Bei den Triple-Kurbeln hab ich in der Praxis immer wieder feststellen müssen, dass es Schwierigkeiten mit der Kettenlinie gibt. Nicht bei den sogenannten "Rennradln" mit langen Kettenstreben, sondern bei den Rennrädern mit kurzen Kettenstreben, bei den Wettbewerbsgeräten halt. Bei einem 53er Blatt bei kurzer Hinterbaulänge, welches bei einer Triple weit aussen sitzt, wird man nur die drei, vier kleinsten Ritzeln mit tolerierbarem Kettenschräglauf fahren können. Viele Rahmen sind definitiv nicht für Triplekurbeln ausgelegt. Auch hier im BB wurden schon einige Probleme beklagt. Wer viel Bergeln fahrt, sollt halt bei einer Rennmaschine die Übersetzung entsprechend wählen. Was bei der Vielfalt der angebotenen Möglichkleiten absolut kein Problem darstellt. @texx Oft gehörte Thesen. Tatsache ist, dass man mit geschickt gewählter Übersetzung (Stichwort: Kompaktkurbel) keineswegs hinterher keucht. Im Gegenteil: Man hat in Summe mehr fahrbare Gänge (so man etwas Gefühl und Mitleid mit dem Material hat). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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