Zum Inhalt springen

Carbon-Sattelstütze-Rahmen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann mir bitte jemand Helfen?

Hab mein Simplon-Schätzchen immer gut gewartet,aber auf die Sattelstütze im Ramen vergessen. Jetzt bei der Generalreihnigung wollte ich sie herausziehen, aber das geht nicht.Gewalt wär schlecht. Wie krieg ich sie sonst raus.

Simplon "Gravity" Carbonrahmen-Carbonstütze.

Geschrieben
Hanteltraining! Kriechöl! Wenn das nyx bringt, dann kannst die Stütze irgendwie im Schraubstock fixieren und den Rahmen als Hebel benutzen. Natürlich nicht direkt die Stütze klemmen, sondern nen alten Sattel oder so dazu nehmen ;)
Geschrieben

Hi

Ich weiss,aber die Sattelklemmung ist Alu,warscheinlich eingeklebt in Carbon.

Was gibt früher nach?

Hatte früher mal ein Alu-Sattelstütze mit eingeklebter Alu Sattelklemmung, das verträgt nicht viel.

Soll ich Riskieren?

Geschrieben

also normalerweise hält Epoxidharz schon seeeehr fest. Und wenns eher nachgibt als die Stütze im Rahmen festkorrodiert ist, dann hast eh ein Problem. Dann müsstest in weiterer Folge die Stütze durchbohren und dort irgendnen Stab durchführen, und damit in den Schraubstock einklemmen, damit sich die Stütze ned verdreht.

Ist die Stützenklemmung am Rahmen komplett runter? oder hast sie nur zwei Umdrehungen aufgeschraubt?

Geschrieben

Hi

Die Stützenklemmung ist weg.(Schraube raus,Klemme hochgeschoben)

Korresion kanns bei Carbon nicht geben. Warscheinlich wird`s Dreck,Wasser sein.Wasser hat an kleinen Kopf.

Geschrieben
ok, nenns ned Korrosion, sondern "Kalk-Ablagerungen vom Wasser mit feinem Sand und Straßensalz". Wurst, können auch Cevapcici sein, ganz gleich ;) Auf jeden Fall geht die Stütze aus diesem Grund ned raus :(
Geschrieben
Kann mir bitte jemand Helfen?

Hab mein Simplon-Schätzchen immer gut gewartet,aber auf die Sattelstütze im Ramen vergessen. Jetzt bei der Generalreihnigung wollte ich sie herausziehen, aber das geht nicht.Gewalt wär schlecht. Wie krieg ich sie sonst raus.

Simplon "Gravity" Carbonrahmen-Carbonstütze.

...rechts auf der Seite sollte so eine 5mm Schraube sein - die musst du lösen. Dann gehts ganz leicht.

prost

Wolfgang.

Geschrieben
Die Sattelklemmung wird wohl offen sein, aber ohne Kraftanwendung wirds wohl nicht gehen, hatte ein ähnliches Problem bei meinem Simplon Rennrad ..... aber mit eine wenig Kraft hat sich dann die Stütze gelöst ;)
Geschrieben

Sattelstütze knapp über der Klemmung abschneiden, dann mit einem Sägeblatt die im Rahmen verbleibende Stütze der Länge nach aufschneiden! Sau mühsam, aber im Notfall die letzte Lösung. So bleibt der Rahmen am Leben.

Hab ich nicht erst einmal bei der Kombi. Stahlrahmen/Alustütze gemacht :(

Geschrieben

Hallo

Danke für die gute Ratschläge.

Habs mit Kriechöl probiert, nichts.

Habs mit sanfter Gewalt probiert , nichts.

Fazit:

Werde es momentan so belassen.

kleiner Trost:

Sattelstütze kann nicht verrutschen (werd e' nimmer wachsen)

Ramen,Stütze bleiben heil.

sollte es mir irgendwie doch einmal gelingen,werd ich es euch wissen lassen.

absägen,auffräsen,aufbohren, geht immer noch.

Geschrieben
Ich würds auch lassen (ausser Du beginnst altersmässig zu schrumpfen) oder aber versuchen die Stützte nach innen zu bewegen. Es geht ja mal um's lösen und dann erst um's rauskriegen. Ein leichtes Schlagerl mit einem Kunststoffhammer könnt schaffen, was die ganze Zieherei ned bringt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...