GrazerTourer Geschrieben 13. Januar 2006 Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Hi! Hab gerade die XT04er kurbel montiert. wie leicht sollte die sich im frisch montierten zustand drehen? ich meine, wenn kene kette drauzf ist, dann dreht sie sich von selbst nich enimal nach unten, sondern bleibt waagrecht. ist das normal so? sonerlich fest ist sie ja nicht, aber sie dreht sich nicht 100mal wie meine alte kurbel wenn ich sie ordnetlch andrehe, sondern bleibt so nach 4 umdrehungen stehen (also doch eher fest...hm) Das Plastikschrauberl ist locker angescheraubt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weight Weenie Geschrieben 13. Januar 2006 Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 Ne HT2 Kurbel dreht sich nicht so leicht wie andere Kurbeln, das ist mir auch schon aufgefallen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigair Geschrieben 13. Januar 2006 Teilen Geschrieben 13. Januar 2006 meine dreht sich überhaupt nur 2-3 mal.... ...das wird scho passn so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Glückwunsch...... Sollte sich die HT II nicht so drehen lassen, wie jede andere Kurbel mit astreinen Lager auch, so liegt ein Montagefehler vor: Entweder Rahmen nicht plangefräst (unerlässlich), oder die Lageraufnahmen haben sich durch ein zu hohes Anzugsmoment verformt. Die Schwäche des Systems liegt darin, dass die Stirnflächen des Tretlagergehäuses absolut parallell sein müssen, sonst werden die (geteilten) Lager nie fluchten. In den allerseltesten Fällen ist das Tretlagergehäuse 100%ig plan. Die zweite Schwäche des Systems ist, dass bei den von Shimano angegebenen Anzugsmoment meist eine plastische Verformung der Lagergehäuse eintritt. Beide Dinge sind die besten Voraussetzungen für einen schnellen Lagertod. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Beide Dinge sind die besten Voraussetzungen für einen schnellen Lagertod.Und wohl bei der Montage sicherlich falsch gemacht worden! :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 also in mein ghost hab ich die kurbel so wie der rahmen gekommen ist, eingebaut, und die dreht sich wunderbar leicht, glück gehabt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 14. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 also werd ich wohl den Rahmen nachfräsen lassen.... BTW: Ich oute mich als "nicht-DMS" Besitzer. Und die Frage ist dumm, aber: wie "fest" zieh ich die Lagerschalen denn an? "Einfach mit Gefühl etwas fester" "etwas mehr als fest" "mit dem ganzen körpergewicht drauf" *g* Hab die Lagerschalen derzeit eigtl. nicht so wirklich fest angezogen (mit dem SHimano Schlüssel halt so daß ich sie nicht mit Gewalt angedroschen hab). LG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anti-Christbaum Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 BTW: Ich oute mich als "nicht-DMS" Besitzer. Und die Frage ist dumm, aber: wie "fest" zieh ich die Lagerschalen denn an? "Einfach mit Gefühl etwas fester" "etwas mehr als fest" "mit dem ganzen körpergewicht drauf" *g* LG Martin Ich habe meinen DMS für die Montage der Lager gar nicht benutzt. "Einfach mit Gefühl etwas fester". Plangefräst ist der Rahmen allerdings. Das Ding dreht sich wunderbar leicht. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 "Einfach mit Gefühl etwas fester". Plangefräßt ist der Rahmen allerdings. Was immer das auch sein soll, ich begnüge mich mit einer exakten Fräsung...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anti-Christbaum Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Was immer das auch sein soll, ich begnüge mich mit einer exakten Fräsung...... Jooooo... bin auch erst aufgstanden, war doch a lange Nacht... Habs dafür schon ausgebessert... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 14. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 Die zweite Schwäche des Systems ist, dass bei den von Shimano angegebenen Anzugsmoment meist eine plastische Verformung der Lagergehäuse eintritt. naaaaja. Ich glaube irgendwie nicht daß sich das Lager so verformt, daß dadurch die Lager beschädigt werden bzw. sich die Kurbel nicht mehr ordentlich dreht. Die geteilten Lager drehen sich im Neuzustand schon ein bisserl "schwerer" (als ob so richtig ordentlich Fett drinnen wäre) als ein alter Octalink Innenlager. Daß sie sich ganz so leicht drehen lässt kann ich mir auch nach dem Planfräsen nicht vorstellen. Planfräsen werde ich aber gleich am MOntag Daß sie perfekt fluchten müssen ist klar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 naaaaja. Ich glaube irgendwie nicht daß sich das Lager so verformt, daß dadurch die Lager beschädigt werden bzw. sich die Kurbel nicht mehr ordentlich dreht. Die geteilten Lager drehen sich im Neuzustand schon ein bisserl "schwerer" (als ob so richtig ordentlich Fett drinnen wäre) als ein alter Octalink Innenlager. Daß sie sich ganz so leicht drehen lässt kann ich mir auch nach dem Planfräsen nicht vorstellen. Planfräsen werde ich aber gleich am MOntag Daß sie perfekt fluchten müssen ist klar. ...ja hab ich eigentlich bis vor einer stunde auch angenommen, die wirkliche ursache ist recht klein aber fatal für den leichtlauf. na jedenfalls hab ich ein XTR lager auseinander genommen und wieder zusammengebaut. trotz dieser misshandlung bringt es jetzt meine kurbel auf 11 1/2 umdrehungen. muss noch runterskalieren und dann kommen fotos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Komote Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 naaaaja. Ich glaube irgendwie nicht daß sich das Lager so verformt, daß dadurch die Lager beschädigt werden bzw. sich die Kurbel nicht mehr ordentlich dreht. Die geteilten Lager drehen sich im Neuzustand schon ein bisserl "schwerer" (als ob so richtig ordentlich Fett drinnen wäre) als ein alter Octalink Innenlager. Daß sie sich ganz so leicht drehen lässt kann ich mir auch nach dem Planfräsen nicht vorstellen. Planfräsen werde ich aber gleich am MOntag Daß sie perfekt fluchten müssen ist klar.das hab ich auch festgestellt (schon bei 3 garnituren) auch wenn´s nur mit der hand hineingeschraubt wurden; mir kommt vor dass diese dichtung an der kurbel bzw. der welle leicht reibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 .....mir kommt vor dass diese dichtung an der kurbel bzw. der welle leicht reibt. Die schleifenden Dichtungen spielen für den Leichtlauf eine sehr kleine Rolle. Wesentlich kleiner, als man allgemein annimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GrazerTourer Geschrieben 14. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 ...ja hab ich eigentlich bis vor einer stunde auch angenommen, die wirkliche ursache ist recht klein aber fatal für den leichtlauf. Heißt das, daß die "wirkliche " Ursache wirklich das zu feste Anschrauben ist? Daß man die Lager damit tatsächlich hin machen kann kommt mir doch eigenartig vor. Ich mein, so fest sind die bei mir nciht angezogen (gehen auch recht leicht wieder auf). Außerdm würde wahrscheinlich jeder zweite mit kaputte n Lagern herumfahren wenn das so ist *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 ...also die sektion des HT II XTR Lagers ist gelungen. die folgenden fotos sind nix für schwache nerven und schmale geldbeutel. zuerst hab ich mit hilfe eines innenausziehers als druckplatte und eines klauenabziehers zuers die kunststoffhülse und dann das wälzlager ausgedrückt. auch das wälzlager selbst hab ich für euch geöffnet... die äußere abdeckhülse in verbindung mit der dichtung ist die ursache für die schwergängigkeit, aber davon später. jedenfalls ist das material sehr spröde und die hülse muss ausgestoßen werden, keinesfalls mit einem schraubenzieher von außen heraushebeln... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 ...die hülse hat an ihrem äußeren umfang einen nach innen gerichteten kragen auf dem die feine dichtung sitzt. dieser kragen ist hauchdünn und man kann sich vorstellen was geschieht wenn man mit einem schraubendreher daran herumhebelt. die dichtung selbst ist ein zusammengefalteter gummiring. sollte der kragen dennoch umgelegt oder verbogen sein, kann man ihn mit dem fingernagel leicht wieder aufstellen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 ...das lagergehäuse ist gar nicht so zart wie wir alle angenommen haben, trotzdem kein grund auf das sorgfältige fräsen zu verzichten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
giantdwarf Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 @GrazerTourer: wenndmogscht leihe ich dir meinen DMS, dann wär die letzte Fehlerquelle (= du ) auch noch ausgeschlossen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 ...auch das wälzlager selbst lässt sich öffnen und damit auch nachfetten. beim zusammenbau darauf achten daas die metallische seite des abdeck- ringes nach innen liegt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mafa Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 ...das lagergehäuse ist gar nicht so zart wie wir alle angenommen haben, trotzdem kein grund auf das sorgfältige fräsen zu verzichten! das hätt ich dir auch sagen können, hab im sommer einmal ein xtr lager getauscht. das die lager keinen winkelfehler zulassen is net ganz richtig a bisserl was vertragens scho aber natürlich ists besser planzufräsen, keine frage @ rillenkugellager nachfetten bastel is ja schön und gut, aber ein beidseitig gedichtetes lager mit lifetimefettpackung zu öffnen und nachzufetten is dann scho a bisserl a übertreibung. wenns hin is raus damit und a neues rein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 ...der zusammenbau erfolgte nun zugegeben etwas improvisiert nicht ganz passenden stempeln und einem druckring, damit nur der äußere ring des lagers beim einpressen in die haftpassung belastet wurde... ...schaut ein wenig schief aus beim einpressen liegt aber an meiner schielenden kammera, na jedenfalls kann ich wieder stempel drehen um gerüstet zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 ...ab jetzt kann es in die hose gehen. wenn man die dichtung fälschlich in den spalt zwischen lagergehäuse und lager legt und dann die hülse einsetzt, klemmt das lager unweigerlich. ich hab es bei der falschmontage sogar zu blockieren gebracht, will heißen mit dem finger war es nicht mehr zu bewegen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 ...richtigerweise muss die dichtung mit der geöffneten seite, sie ist ja gefaltet, auf den kragen der hülse aufgezogen werden. erst dann die kunststoffhülse vorsichtig in das lager einpressen. das geht so leicht dass man kein werkzeug benötigt - arbeitplatte reicht. bei race face lagern ist das nicht so einfach weil deren außenhülsen hauchdünn sind und sich sofort verformen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 14. Januar 2006 Teilen Geschrieben 14. Januar 2006 ...und so weiter... jetzt den lauf des lagers kontrollieren, muss sich ganz leicht drehen ohne schleifgeräusche. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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