Zum Inhalt springen

studieren


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nun, das mit der Anwesenheitspflicht ist nicht nur auf der FH wohl so, sondern auch - zumindest seitdem in letzter Zeit aufgrund der Neustrukturierung der Hochschulstudien die Studienpläne alle umgekrempelt werden - auf der Uni (in Graz) so.

 

Aus meinem Studium:

Aus zahlreichen, um nicht zu sagen fast allen, Vorlesungen bzw. Übungen wurden aus wohl rationalisierungsgründen VÜs, mit dem Problem der Anwesenheitspflicht, die sehr oft völlig unbegründet ist, da der Stoff aus dem Skript (o.ä.) runtergebetet wird. Ebenso wird die Anwesenheit mit dem immanenten Prüfungscharakter gerechtfertigt, ebenso ein Pseudoargument, denn in der Realität hast 1-2 Klausuren. Wenn die passen, bist durch. Da kannst manchmal noch so viele Mitarbeitspunkte und weiß der Teufel was alles haben, wenn die Klausur im Oa*** ist (auch nur knapp), kannst schon das nächste Semester wieder kommen. Natürlich darfst den ganze Topfen nochmals machen, statt nur die Klausuren neu zu schreiben, ist ja immanenter Prüfungscharakter.:spinnst?:

Da VÜs stets Teilnehmerlimitiert sind, kann man dadurch das Studium höflich aber doch merklich verlängern, zumal bei der Anmeldung pro Semester nur 1.000 Punkte zur Verfügung stehen, man aber pro VÜ schon mind. 300-350 setzen muß, um überhaupt reinzukommen.

Meist darfst 3x fehlen, dann heißt's schon: Auf Wiederschaun nächsten Semester. Natürlich hast dann einen Fleck im Zeugnis stehen (zählt schon als Antritt) und Maluspunkte bekommst im Anmeldesystem auch (dann startest net bei 1.000 Pkt, sondern bei 800 oder noch weniger).

 

Fehlende Selbstständigkeit in der Arbeit der Studenten wird immer wieder durch das Lehrpersonal an der Uni kritisiert, aber durch obige Punkte nur noch verstärkt.

 

In manchen LVs wird versucht, Praxis zu simulieren, was bei BWL halt tlw. schwer möglich ist (natürlich abhängig von der LV).

 

Bist oarg :eek: Da gehts mir ja auf der TU Wien weit besser.

Notiz an mich: Jammern einstellen, hast es eh noch super dawischt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja können wir...=)

 

ich hoff das es ned so is wie bei uns grad hier...irgentwie is das bei uns sowieso org....wennst denkst das leute, die kein vernünftiges programm zambringen eine htl matura bekommen....:spinnst?: (und das nach 5jahren programmieren :f: )

 

sry wenn ich das jetzt so schreib, aber dein ego würd ich verdammt gern haben! ich hab erst maturiert und bin derzeit beim bund, hab eine diplomarbeit mit einer firma in informatik gemacht und hab noch immer keine ahnung von einer programmerstellung! ich hab zwar keine 5 jahre programieren (sondern nur 4), aber weiß auch genug darüber, mir steht mittlerweile der sinn nach was anderem, aber niemand von unseren ganzen jahrgang konnte behaupten ein "perfektes" programm abgeliefert zu haben!! und ohne jetzt prahlen zu wollen, der gruppe der ich angehört habe (als mein frund und ich) hatten als kleinste gruppe das größte projekt und das beste ergebnis in unserer abteilung, und unseres ist nicht fehlerfrei gelaufen!! :rolleyes:

 

zum glück weiß ich schon so ca was ich machen will! ob uni oder fh ist für mich kein wirkliches thema mehr, ich möcht mir die option offen halten auf eine höhere schule als lehrer zu gehen und damit "muss" ich eigentlich auf die uni, weil die fh ist mir zu unsicher! einmal heißts es geht, dann wieder noch nicht, auf das lass ich mich nciht ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist oarg :eek: Da gehts mir ja auf der TU Wien weit besser.

Notiz an mich: Jammern einstellen, hast es eh noch super dawischt ;)

Überall geht's da besser, auch auf der WU in Wien gibt's solche Zustände net.....:rolleyes::D *suder*

 

Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich endlich am Ende des Bakk. bin, dann noch 2 Semester zum Mag. (oder Master zu neudeutsch) habe. Hat eh lange genug gedauert; mir war aber wichtig, Praxis zu sammeln. Daher habe ich auch länger gebraucht, als Mindestzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, du würdest an meiner stelle das gleiche sagen... ;)

 

wir sind 22 leute, davon möchte die hälfte nach der htl sicha nix mehr mit pcs zum tun haben -> geringe motivation irgentwas zu lernen -> kommen trotzdem problemlos durch...

 

...und das mit dem programmieren können ist so eine sache...

...entweder man is "drin", und denk in programmcode (=du kannst keinen erkären was du machst)...oda du bist ned "drin"...und programmierst fröhlich vor dich hin ;)

 

sry wenn ich das jetzt so schreib, aber dein ego würd ich verdammt gern haben! ich hab erst maturiert und bin derzeit beim bund, hab eine diplomarbeit mit einer firma in informatik gemacht und hab noch immer keine ahnung von einer programmerstellung! ich hab zwar keine 5 jahre programieren (sondern nur 4), aber weiß auch genug darüber, mir steht mittlerweile der sinn nach was anderem, aber niemand von unseren ganzen jahrgang konnte behaupten ein "perfektes" programm abgeliefert zu haben!! und ohne jetzt prahlen zu wollen, der gruppe der ich angehört habe (als mein frund und ich) hatten als kleinste gruppe das größte projekt und das beste ergebnis in unserer abteilung, und unseres ist nicht fehlerfrei gelaufen!! :rolleyes:

 

zum glück weiß ich schon so ca was ich machen will! ob uni oder fh ist für mich kein wirkliches thema mehr, ich möcht mir die option offen halten auf eine höhere schule als lehrer zu gehen und damit "muss" ich eigentlich auf die uni, weil die fh ist mir zu unsicher! einmal heißts es geht, dann wieder noch nicht, auf das lass ich mich nciht ein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da VÜs stets Teilnehmerlimitiert sind, kann man dadurch das Studium höflich aber doch merklich verlängern, zumal bei der Anmeldung pro Semester nur 1.000 Punkte zur Verfügung stehen, man aber pro VÜ schon mind. 300-350 setzen muß, um überhaupt reinzukommen.

 

Ui, schön!

Bei uns gibts nämlich schon Kurse, die mehr als 1.000 Punkte kosten, damit man reinkommt. Das Startbudget ist aber trotzdem nur 1.000 Punkte...

 

Das freut das Studentenherz - und dann wundern sich die Leute, wenn man nicht in Mindeststudiendauer fertig ist.

Zum Glück hab ichs wie der Matthias gemacht und nebenher gearbeitet. Dann schauts wenigstens nicht ganz so fatal aus! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, schön!

Bei uns gibts nämlich schon Kurse, die mehr als 1.000 Punkte kosten, damit man reinkommt. Das Startbudget ist aber trotzdem nur 1.000 Punkte...

 

Das freut das Studentenherz - und dann wundern sich die Leute, wenn man nicht in Mindeststudiendauer fertig ist.

Zum Glück hab ichs wie der Matthias gemacht und nebenher gearbeitet. Dann schauts wenigstens nicht ganz so fatal aus! :(

Is yo oarg.:f:

 

Ich bin in dem Semester auch aus einer LV rausgeflogen, obwohl ich 300 Pkt. dafür gesetzt habe. Einzig gute ist, dass ich diese 300 Pkt. für das nächste Semester gutgeschrieben bekomme, weil ich aus der Warteliste rausgeflogen bin und dann gibt's Bonuspunkte. Jedoch nicht, wenn du von den 1.000 Pkt. nicht alle setzt, die Differenz auf die 1.000 verfallen von Semester zu Semester. Somit startest i.d.R. immer von 1.000 weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is yo oarg.:f:

 

Ich bin in dem Semester auch aus einer LV rausgeflogen, obwohl ich 300 Pkt. dafür gesetzt habe. Einzig gute ist, dass ich diese 300 Pkt. für das nächste Semester gutgeschrieben bekomme, weil ich aus der Warteliste rausgeflogen bin und dann gibt's Bonuspunkte. Jedoch nicht, wenn du von den 1.000 Pkt. nicht alle setzt, die Differenz auf die 1.000 verfallen von Semester zu Semester. Somit startest i.d.R. immer von 1.000 weg.

 

Ah, ok. Bei uns bleiben die Punkte erhalten, wenn Du mal was nicht gesetzt hast. Aber das hilft dir im Prinzip auch nicht sooo viel, wenn dafür die Preise so exorbitant steigen.

 

Inflation, sag ich da nur als Schlagwort. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FH würde mir auch lieber sein, da die ausbildung mehr praxisorientier ist. nachteile: anwesenheitspflicht + hat im beruf einen geringeren stellenwert als die uni :rolleyes:

die uni ist eben wissenschaftsorientierter, und deshalb lernt man viel theoretische dinge, die einem aber beim systematischen problemlösen sehr zugute kommen können.

zumindest zum bauingenieurwesen gibts noch keine gleichwertige fh-ausbildung...

informatik ist viel praxisorientierter, allerdings bist du mit medizintechnik/informatik schon schnell wieder im forschungsbereich und da ist das tu-studium sicher das gescheiteste...

also wenn du wirklich mal der große zampano sein willst, der abcaht weil er etwas kann/entwickelt hat das es bis dahin noch nicht gab, dann geh tu.

für informatik-anwender ist das studium mM eher sekundär...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...