Zum Inhalt springen

studieren


bigair
 Teilen

Empfohlene Beiträge

zum thema fadisiern in der fh: du kannst dir viel anrechnen lassen. hab vor dem zivildienst ein jahr an der fh wels (innovatons- u. produktmanagement) gemacht. manche htl-er ham sich viele technische fächer anrechnen lassen können (z.b. elektrotechnik, maschinenbau, ku usw.). bei den wirtschatlichen fächern (bwl, marketing, markforschung) ham halt die hak-leute wieder gepunktet. wennst schon viel in die richtung gmacht hast, kann sein, dass die ersten beiden semester halwegs gemütlich werden auf einer fh. ein problem is noch bei einer fh: das sprichwörtliche studentenleben hast nu sehr eingeschränkt. du hast halt von mo-fr unterricht, aber wennst dir wirkliche hardcore-studiengänge anschaust (mechatronik :f: ), dann is das mit der freizeit auch wider relativ...

 

im technikum bekommst, wennst aus einer htl kommst, genau NIX angerechnet. maximal das schweissen in der werkstätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt immer auf die inhalte an. schon klar, wenns ein rein technisches studium is, wirst halt a von der htl ned so viel vorwissen mitbringen. in meinem fall wars 50/50 (technik/wirt.). und gerade in den ersten beiden sem. gabs nur grundlagen. und wieso sollte sich das jmd 2mal anhören?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also zusammenfassend:

-> fh oder uni: beides vor und nachteile... entscheidung: uni

-> schwerpunkte: ich werd mir nur eins als hauptstudium nehmen, und entweder ein zweites das mir auch taugt nebenbei machen, oda nur das eine.

-> bzgl. htl: nicht glauben das man schon alles kann :D

-> genau informieren bevor ich irgentwas anfang

 

was anderes: studienbeihilfe...

...ich hab ghört das wenn man vorm studium eine gewisse zeit arbeitet (ca 1jahr) dannach keine studiengebühren zahlen muss. weiß da wer was davon? und wie warscheinlich ist es, das man eine beihilfe bekommt (das is jetzt sicher von fall zu fall unterschiedlich, aber so overall?)

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was anderes: studienbeihilfe...

...ich hab ghört das wenn man vorm studium eine gewisse zeit arbeitet (ca 1jahr) dannach keine studiengebühren zahlen muss. weiß da wer was davon? und wie warscheinlich ist es, das man eine beihilfe bekommt (das is jetzt sicher von fall zu fall unterschiedlich, aber so overall?)

 

lg

dominik

 

 

selbsterhalterstudium meinst wohl.

nur musst 4 jahre haggln!

 

http://www.stipendium.at/stbh/128.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann sag ichs nochmal explizit, herr anwalt.....

wennst in am studium in den ersten sem. nur gundlagen hast, wirst in da htl sho vü davon gehört haben.

wenns ein rein technischer studiengang is, der viell. scho sehr viel voraussetzt, wirst a in da htl nu so viel vom gehört haben. wenn doch: was bringt dann die fh....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso. ich hab ja auch vor heiligen zeiten eine fh besucht.

 

jedoch hab ich von den 8 semestern heisse 2 semester in der fh absolviert.

den rest (ausnahme diplomprüfung) dank fahnenflucht im universitären ausland (amiland u. schweden). lag aber weniger an der fh als viel mehr an familären abnabelungsbestreben

 

zur diskussion uni vs. fh:

dass die ausbildungarten unterschiedlich sind ist offensichtlich. meiner erfahrung nach wird auf der fh viel kompremierter (nicht abstrahierter!!) wissen transferiert als auf der uni. sprich du musst im selben zeitraum viel mehr wissen verarbeiten.

hat natürlich vor- u. nachteile. vorteil ist natürlich der höhere anspruch an die lernziele und das (theoretisch aber leider nicht) breitere wissen. dadurch ergibt sich natürlich der nachteil dass du prüfungsbezogen nur ins kurzzeitgedächnis lernst u. daher nur eine spezialisierung auf die diplomthemen erfolgen kann. nichts desto trotz bleibt vom reststoff viel hängen. wenn auch nicht in der tiefe wie auf der uni. aber klar weil der rahmen viel breiter ist.

 

für mich war im endeffekt die kombination ideal. aber nur weil ich auf die unis ausweichen konnte. der strikte rahmen der anwesenheitspflicht war für mich nicht tragbar. in den ersten beiden semstern hab ichs gleich geschafft 2 vorlesungen wegen zu geringer anwesenheit (toller winter + schöner sommer :D ) nicht abzuschliessen u. musste die dann in den auslandssemstern nachholen. hatte also eine universitäre + praxisnahe ausbildung und einen titel (für die mama) in 4 jahren

 

 

ist aber eh egal weil alle österreichische sub - DR. titel in wirklichkeit eh null relevanz haben. also egal ob mag mag(fh) dipl.ing oder dipl.ing (fh) im ausland wirst nie mehr als einen bachelor-status haben.

 

anstatt eine diskussion über streichung von (fh) etc zu streiten sollten sich die grosskopferten lieber überlegen internationalen normen zu entsprechen damit man mit abgeschlossenem studium (und nicht erst doktorat) woanders doktorate erstreben kann.

 

übrigens ist ein doktortitel nach einem fh studium genauso viel "wert" :rolleyes: ... den doktor titel musst ja auch auf der uni machen

 

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studiengebühren musst du in jedem Fall zahlen. Wenn du allerdings Studienbeihilfe bekommst, dann kriegst du auch das Geld für die Studiengebühren wieder zurück. Studiengebühren werden finanziell auch nicht das größte Problem sein. Aber leben wirst du in der Studienzeit von irgendwas müssen.

Und die Studienbeihilfe ist keine Frage der Wahrscheinlichkeit, sondern ein Frage des Einkommens deiner Eltern, soferne du dich nicht 4 Jahre lang durchgehend selbst erhalten hast (Selbsterhalter-Studienbeihilfe).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm @wuwo: ok, danke....4 jahre sind mir doch zu lang :rolleyes:

 

ich glaub die tu is das richtige, weils flexibler ist...

 

...nur noch die frage nach der richtung

medien technische oder medizinische informatik

 

aba das muss ich selbst entscheiden :zwinker:

 

danke für die infos leute :wink:

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt ja auch ein leistungsspipendium. allerdings musst da wirkli a musterstudent sein...wie das genau funzt, weiß i ned. das wird (glaub ich) direkt von der uni vergeben...vor dem selbsterhalterstip. musst vorher gearbeitet haben...

 

 

ich hab in den ersten 4 semestern im architekturstudium leistungsstip. bekommen. wird direkt von der abteilung bzw uni vergeben.

waren in den semestern je. 750 euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum?

 

weil du fachlich immer den spezialisierten autodidakten hinten nach sein wirst - der universitäre tross ist viel zu träge um sich schnell genug an die anforderungen des markts anzupassen. ausserdem sinds viel billiger. also wennst einen job willst u. etwas verdienen möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du nicht unterschätzen solltest is der Faktor des selbstständigen Arbeiten!

Du der du wegen jeder Frage einen Thread startest solltest dir dessen bewusst sein das dir auf der Tu niemand etwas vorkaut was du dann wiedergeben musst sondern das es an Dir selbst liegt etwas zu erlernen.

Du musst selbst nach Litaratur suchen weils einfach keine Unterlagen gibt, und das BB wird dir dabei nicht helfen können.

Es zwingt dich niemand was zu tun, da ist die Gefahr groß viel Zeit zu verlieren.

Du wirst zu 60% Sachen lernen die dich nicht sonderlich interessieren, der gesamte Mathestoff der HTL wird in 2 Wochen durchgemacht werden (und die Vorlesung geht dann aber noch ein Jahr, zumindest wars bei uns so)..........

 

Ich wills dir nicht ausreden, nur solltest du es dir wirklich gut überlegen, und dir das ganze vorher einmal ansehen!

@HTL.....hab auch HTL mit Auszeichnung maturiert, trotzdem kämpf ich mit meinem studium und hab schon einiges an Zeit verloren.

Das HTL Wissen bringt mir persönlich nur ein bisschen mehr praxisbezogenheit, sonst net viel.

Angerechnet wird einem grad einmal die Lehrwerkstätte

 

 

ein Jus-Studium an der Uni-Innsbruck hat insgesamt 124 (+/-) Semesterwochenstunden.

 

jetzt weiß ich wenigstens warum ich mit meinen 208 noch nicht fertig bin :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist ein Studium besser.

Ein Problem der FH ist die spätere Bezahlung. Tatsache ist, dass die meisten Akademiker entweder beim Bund oder Gemeinden angestellt sind.

Wenn man sich veranschaulicht, dass bei der Gemeinde Wien FH in B (wie Maturanten) eigereiht sind Akademiker in A, dann sollt eigentlih der Unterschied klar sein.

 

Es gibt noch eine Möglichkeit zu Medzin. Informatik: Medizinische Physik.

 

Auf jeden Fall ist klar, dass am Anfang eines Studiums immer etwas fades unterrichtet wird. Wahrscheinlich um den Mut zu nehmen :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll das leicht heißen, dass in kürze noch ein Wu. in Wien herumgeistert???

 

 

der kleine wu wollte bzw. will, kann aber nicht da er erst am 19en juni matura hat und nicht zur aufnahmeprüfung antreten kann!

ein jahr später wirds dann soweit sein und die wubros rocken wien :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...