FAST FREDDY Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Anbei ein Foto von meinem letzten Projekt Ein Simplon 5 Stern aus dem Jahr 1980 mit neuen 2006er Shimano Whr 7801 Dura ace Laufrädern und 10 fach Kassette. Da war allerdings das neue Schaltwerk und eine 10fach Kette notwendig. Funktioniern tut es tadellos. Pimp your Bike Zitieren
Noize Geschrieben 23. März 2006 Autor Geschrieben 23. März 2006 Habe ich ja, es funktioniert auch. An den Schaltwerken wurde ja nur das Paralellogramm geändert um den breiteren (8/9/10fach)Kassetten gerecht zu werden. Ob der Schalthebel indexiert ist oder nicht ist egal. Na ja, die Meinungen, die ich dazu kenne sagen folgendes: Der große Abstand der Leitrolle bei alten Parallelogramm-Schaltwerken zur Kassette macht eine gute Schalterei bei indexierten Hebeln sehr schwer. Das Schrägparallelogramm ist erfunden worden, damit eben dieser Abstand möglichst klein wird, denn je kleiner der Abstand ist, desto präziser wird die Positionierung der Kette durch das Schaltwerk und die Kette steigt leichter aufs nächste Ritzel... Aber ich wills gerne glauben, was du sagst. Aber eine andere Frage: Kannst du mir bei der Einschätzung dieses Schaltwerks helfen? Ist das ein frühes Croce D'Aune 7-fach Schaltwerk (wegen dem Pleuel) Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 23. März 2006 Geschrieben 23. März 2006 Ich habe in meinem Archiv nichts passendes gefunden. (Habe primär Daten von Campa vor 1985) konnte aber noch ein Bild der 91er Croc finden. Dein Schaltwerk sieht dem aber nicht ähnlich Mit einem Neuzeitlichen Schaltwerk funktionierts schon besser ist ja klar. Es hängt aber viel davon ab wie stark die Teile schon verschlissen sind. Länger im Einsatz befindliche Schaltungen vor 95 sind meist schon so ausgeleiert das der Arm wo die Führungsrollen montiert sind schon um die 2-3 mm hin und her wackelt. Da ist natürlich keine Schalt Präzision mehr zu erwarten. Zitieren
Noize Geschrieben 28. März 2006 Autor Geschrieben 28. März 2006 Hier ein Bild von einem Marschall Alamo. Das ist jetzt zwar ein deutscher Rahmen, allerdings hat der genau diesen Alteisen-Barock, der mir grade so vorschwebt. Wenn wer so einen Rahmen in diesem Stil hat und hergeben möchte oder weiß, wer sowas hat, bitte PN.. http://www.marschall-framework.de/images/alamo/alamo_rahmen.jpg Zitieren
NoAhnung Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 Aber eine andere Frage: Kannst du mir bei der Einschätzung dieses Schaltwerks helfen? Ist das ein frühes Croce D'Aune 7-fach Schaltwerk (wegen dem Pleuel) hab da heute vormittag was gefunden was dir weiterhelfen könnt, wenns sich nicht eh schon erledigt hat. CDaune mein bottecchia sieht dem von dir gesuchten rahmen recht ähnlich ... aber hergeben tu ichs nicht:devil: ich weiß, das war jetzt unnötig... Zitieren
Noize Geschrieben 9. April 2006 Autor Geschrieben 9. April 2006 hab da heute vormittag was gefunden was dir weiterhelfen könnt, wenns sich nicht eh schon erledigt hat. CDaune mein bottecchia sieht dem von dir gesuchten rahmen recht ähnlich ... aber hergeben tu ichs nicht:devil: ich weiß, das war jetzt unnötig... Genau so ein Schaltwerk wie das CDA-Schaltwerk, hat es vor 3 Wochen in eBay gegeben nur hab ich leider die Auktion nicht gewonnen... So bleibt mir halt weiterhin nur die Suche.. Für den Fast-Freddy: ich war heute auf einem Fahrradlflohmarkt in Groß Enzersdorf. Da gab es jede Menge Puch-Rennradln mit Huret, Simplex und Weinmann-Sachen drauf. Ein recht bemitleidenswertes Bottecchia mit einem wilden Campa-Mix gab es auch. Ich hoffe der Besitzer meldet sich noch bei mir und wir einigen uns auf einen angemessenen Preis... Zitieren
bigair Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 kann sowas vl wer brauchen? http://noair.at/tmp/moser.jpg Zitieren
Noize Geschrieben 9. April 2006 Autor Geschrieben 9. April 2006 kann sowas vl wer brauchen? Der Rahmen ist aus einem Columbus-Rohr gebaut, den Rest kann ich nicht erkennen. Die Gabel schaut gestaucht aus.. Zitieren
bigair Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 jo is ein francesco moser rahmen, schon recht alt jo die gabel is nimma zu gebrauchen schätz ich amal hab im kasten noch a uralt campa schaltwerk liegn...vl kanns ja wer brauchen..ich tus amal ablichten Zitieren
hermes Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 @bigair: verscherblst jetzt schon die radln von deinem papa, damit dein weißer blitz fertig wird? @noize: huret klingt interessant. irgendwas aus der zeit 1950-60? parts, rahmen,... du weißt, unser radausflug ins italienische wie oft ist der flohmarkt? Zitieren
bigair Geschrieben 9. April 2006 Geschrieben 9. April 2006 is doch ein sachs http://noair.at/tmp/sachs.jpg Zitieren
sonina Geschrieben 12. Mai 2006 Geschrieben 12. Mai 2006 Hallo, na a bissl mitreden trau ich mich jetzt auch schon, nachdem ich Camp Record auf meinem alten RIH-Radl hatte (1988). Ich hab mir damals nicht die ganze Gruppe auf einmal gekauft, sondern erst das Tretlager, die Naben (mit Mavic GP4 Felgen verspeicht), dann die Schaltung (vorher Shimano) und die Schaltheberl, Pedale hatte ich erst einmal "Ofmega" (kennt das noch wer - der billige Camp-Nachbau für Arme....), die haben sich bei mir aber schnell verbogen, weil meine Füße beim Treten immer seitlich hin-und hergehen (Tja, wenn ich diese Kraft in Geschwindigkeit umwandeln könnte, wär ich echt gut...). Dann also Camp-Pedale, mit Clips, klar... Ich hatte später auch die "modernen" Clip-Pedale, sind aber für mich nicht gut, weil meine Füße - siehe oben.... Ich fahr heute noch mit Clips und Riemen, mein Sohn beginnt mit Clipshaken ohne Riemen - das reicht für den Anfang. Dann kam der Werfer dazu - aber Bremsen hatte ich immer von Modolo (damals 2600 SChüllüng das Set - wahnsinnsteuer, ich kann mich noch genau erinnern). Was dann mit dem Radl passiert ist, hab ich ja schon detailliert im Technik-Forum beschrieben. Ich hab damals (mach ich auch heute noch) - immer soooo neidig - auf die Leute geschaut, die sich eine komplette Gruppe auf einmal kaufen konnten... Naja, wenigstens hamma jetzt ja die Bilder im Thread hier! LG Sonina Zitieren
hermes Geschrieben 12. Mai 2006 Geschrieben 12. Mai 2006 1) klar kenn ich ofmega 2) du kannst dir und deinem sohn ruhigen gewissens moderne click-pedale antun - die gibts auch mit seitlicher bewegungsfreiheit. click-pedale sind wirklich eine wertvolle und sicherheitsrelavante neuerung in den letzten 20 jahren. 3) das teile zusammensuchen kenn ich ... Zitieren
Noize Geschrieben 12. Mai 2006 Autor Geschrieben 12. Mai 2006 Ich glaub, ich kann euch bald mit gar viel Neuigkeiten überraschen!!! Fotos kommen demnächst. ..bis dahin Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 28. Juni 2006 Geschrieben 28. Juni 2006 Anbei ein paar Bilder meines Simplon von 1988 mit Tange No 1 Stahlrahmen verchromten Muffen und Dura ace 7400 (leider kein Campa) Zitieren
hermes Geschrieben 28. Juni 2006 Geschrieben 28. Juni 2006 Anbei ein paar Bilder meines Simplon von 1988 mit Tange No 1 Stahlrahmen verchromten Muffen und Dura ace 7400 (leider kein Campa) die rahmengröße schaut ein bisserl patschert aus, aber davon abgesehen wirklcih toll Zitieren
getFreaky Geschrieben 28. Juni 2006 Geschrieben 28. Juni 2006 http://cgi.ebay.de/COLNAGO-Carbitubo-1991-Campagnolo-C-Record-NEU_W0QQitemZ5227784334QQihZ005QQcategoryZ9194QQrdZ1QQcmdZViewItem fürs auge Zitieren
Noize Geschrieben 3. Juli 2006 Autor Geschrieben 3. Juli 2006 ...und es geht weiter. Das Projekt nimmt Formen an. Hier hab ich endlich den Steuersatz fotografiert. Leider hab ich kein Foto, wo der Steuersatz ungeputzt zu sehen ist. Mittendrin war eine harzig klebrige braune Batz, die vor 20 Jahren wahrscheinlich einmal Lagerfett war und erst nach tagelangem Einweichen in verschiedenen Lösungsmitteln wieder frei zu kriegen war. Der Zustand am Bild ist original, nur die Silicon-O-Ringe werde ich tauschen müssen. Kein Fleckerl Rost an den Konen oder den Kugeln... http://www.rennrad-news.de/fotos/data/949/PICT0008.JPG Zitieren
Noize Geschrieben 20. Juli 2006 Autor Geschrieben 20. Juli 2006 So, jetzt hab ich gestern das Schaltwerk zerlegt und gereinigt. Die allergrößte Freude war, als ich beim Putzen bemerkt habe, dass die schwarzen Schaltröllchen plötzlich wieder ihre hellgraue Farbe bekommen. Ursprünglich dachte ich, der Vorbesitzer hat die Schaltröllchen irgendwann gegen neuere, schwarze getauscht und die originalen grauen C-Record Schaltröllchen entsorgt. So war's aber zum Glück nicht.. Hier das Schaltwerk vor dem Putzen http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/PICT00024.JPG http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/PICT00035.JPG Das Schaltröllchen (kugelgelagert) http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/PICT00093.JPG ...nach dem Putzen http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/PICT00123.JPG http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/PICT00132.JPG Zitieren
hermes Geschrieben 20. Juli 2006 Geschrieben 20. Juli 2006 schon gesehen dass wir hier immer die zweite geige spielen müssen schöne arbeit - das bisserl schwarz geht nicht mehr runter von den röllchen? Zitieren
Noize Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Geschrieben 21. Juli 2006 schon gesehen dass wir hier immer die zweite geige spielen müssen schöne arbeit - das bisserl schwarz geht nicht mehr runter von den röllchen? Die restliche schwarze Pampe hat sich in den Kunststoff der Röllchen reingefressen und die gehen leider nimma raus. Die Oberfläche scheint an diesen Stellen auch korrodiert zu sein, so rau wie sie ist und in den Microlöchern steckt halt noch der Restdreck. Nein, ihr seid nicht die 2. Geige Ich nutze die kostenlosen 50MB bei RRNews aus und refernziere hierher. Im Bikeboard wird einem ja kein Webspace für Bilder zur Verfügung gestellt. Zitieren
Matthias Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 So a Schaltwerkl war auch auf meinem Oldtimer oben, den ich vor etwa 2 Jahren zerlegte (Einzelteile wanderten alle in den Mistkübel), Rahmen habe ich einem Sammler aus'm BB gegeben! Zitieren
Noize Geschrieben 21. Juli 2006 Autor Geschrieben 21. Juli 2006 So a Schaltwerkl war auch auf meinem Oldtimer oben, den ich vor etwa 2 Jahren zerlegte (Einzelteile wanderten alle in den Mistkübel), Rahmen habe ich einem Sammler aus'm BB gegeben! Du Ketzer !! zzzt.. die jungen Leut wissen gar nimma die alten Werte zu schätzen.. Zitieren
hermes Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Du Ketzer !! zzzt.. die jungen Leut wissen gar nimma die alten Werte zu schätzen.. wenn er wüßte, was du für diese teile zahlst, hätte ers sogar selber noch geputzt und dir per flugpost schicken lassen :devil: Zitieren
Potschnflicker Geschrieben 21. Juli 2006 Geschrieben 21. Juli 2006 Du Ketzer !! zzzt.. die jungen Leut wissen gar nimma die alten Werte zu schätzen.. Ich hab im Lauf der Jahre sicher so an die zwanzig Schaltwerkln und andere Komponenten hergeschenkt oder weggeschmissen. Die wirklichen Edelteile hebt ma si auf, aber stinknormale Serienteile von Campa gibts wie Sand am Meer. Man kanns auch übertreiben mit so Wixereien. Alte Recordkurbeln hab ich zerschnitten, bevor sich wer damit verletzt, weils eh alle (!) früher oder später abreissen..... Zitieren
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