Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Anbei ein Foto von meinem letzten Projekt Ein Simplon 5 Stern aus dem Jahr 1980 mit neuen 2006er Shimano Whr 7801 Dura ace Laufrädern und 10 fach Kassette. Da war allerdings das neue Schaltwerk und eine 10fach Kette notwendig. Funktioniern tut es tadellos.

Pimp your Bike

simplon dura ace...JPG

Geschrieben
Habe ich ja, es funktioniert auch. An den Schaltwerken wurde ja nur das Paralellogramm geändert um den breiteren (8/9/10fach)Kassetten gerecht zu werden. Ob der Schalthebel indexiert ist oder nicht ist egal.

Na ja,

die Meinungen, die ich dazu kenne sagen folgendes:

Der große Abstand der Leitrolle bei alten Parallelogramm-Schaltwerken zur Kassette macht eine gute Schalterei bei indexierten Hebeln sehr schwer. Das Schrägparallelogramm ist erfunden worden, damit eben dieser Abstand möglichst klein wird, denn je kleiner der Abstand ist, desto präziser wird die Positionierung der Kette durch das Schaltwerk und die Kette steigt leichter aufs nächste Ritzel...

Aber ich wills gerne glauben, was du sagst.

Aber eine andere Frage: Kannst du mir bei der Einschätzung dieses Schaltwerks helfen? Ist das ein frühes Croce D'Aune 7-fach Schaltwerk (wegen dem Pleuel)

CRecord.jpg

Geschrieben

Ich habe in meinem Archiv nichts passendes gefunden. (Habe primär Daten von Campa vor 1985) konnte aber noch ein Bild der 91er Croc finden. Dein Schaltwerk sieht dem aber nicht ähnlich

Mit einem Neuzeitlichen Schaltwerk funktionierts schon besser ist ja klar. Es hängt aber viel davon ab wie stark die Teile schon verschlissen sind. Länger im Einsatz befindliche Schaltungen vor 95 sind meist schon so ausgeleiert das der Arm wo die Führungsrollen montiert sind schon um die 2-3 mm hin und her wackelt. Da ist natürlich keine Schalt Präzision mehr zu erwarten.

91croce ...jpg

Geschrieben

Hier ein Bild von einem Marschall Alamo. Das ist jetzt zwar ein deutscher Rahmen, allerdings hat der genau diesen Alteisen-Barock, der mir grade so vorschwebt. Wenn wer so einen Rahmen in diesem Stil hat und hergeben möchte oder weiß, wer sowas hat, bitte PN..

http://www.marschall-framework.de/images/alamo/alamo_rahmen.jpg

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Aber eine andere Frage: Kannst du mir bei der Einschätzung dieses Schaltwerks helfen? Ist das ein frühes Croce D'Aune 7-fach Schaltwerk (wegen dem Pleuel)

hab da heute vormittag was gefunden was dir weiterhelfen könnt, wenns sich nicht eh schon erledigt hat.

CDaune

mein bottecchia sieht dem von dir gesuchten rahmen recht ähnlich ... aber hergeben tu ichs nicht:devil:

ich weiß, das war jetzt unnötig...

Geschrieben
hab da heute vormittag was gefunden was dir weiterhelfen könnt, wenns sich nicht eh schon erledigt hat.

CDaune

mein bottecchia sieht dem von dir gesuchten rahmen recht ähnlich ... aber hergeben tu ichs nicht:devil:

ich weiß, das war jetzt unnötig...

Genau so ein Schaltwerk wie das CDA-Schaltwerk, hat es vor 3 Wochen in eBay gegeben nur hab ich leider die Auktion nicht gewonnen... So bleibt mir halt weiterhin nur die Suche..

Für den Fast-Freddy: ich war heute auf einem Fahrradlflohmarkt in Groß Enzersdorf. Da gab es jede Menge Puch-Rennradln mit Huret, Simplex und Weinmann-Sachen drauf.

Ein recht bemitleidenswertes Bottecchia mit einem wilden Campa-Mix gab es auch. Ich hoffe der Besitzer meldet sich noch bei mir und wir einigen uns auf einen angemessenen Preis... :zzzz:

Geschrieben

jo is ein francesco moser rahmen, schon recht alt :p

jo die gabel is nimma zu gebrauchen schätz ich amal ;)

hab im kasten noch a uralt campa schaltwerk liegn...vl kanns ja wer brauchen..ich tus amal ablichten

Geschrieben

@bigair: verscherblst jetzt schon die radln von deinem papa, damit dein weißer blitz fertig wird?

@noize: huret klingt interessant. irgendwas aus der zeit 1950-60? parts, rahmen,... du weißt, unser radausflug ins italienische :rolleyes: wie oft ist der flohmarkt?

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

na a bissl mitreden trau ich mich jetzt auch schon, nachdem ich Camp Record auf meinem alten RIH-Radl hatte (1988).

Ich hab mir damals nicht die ganze Gruppe auf einmal gekauft, sondern erst das Tretlager, die Naben (mit Mavic GP4 Felgen verspeicht), dann die Schaltung (vorher Shimano) und die Schaltheberl, Pedale hatte ich erst einmal "Ofmega" (kennt das noch wer - der billige Camp-Nachbau für Arme....), die haben sich bei mir aber schnell verbogen, weil meine Füße beim Treten immer seitlich hin-und hergehen (Tja, wenn ich diese Kraft in Geschwindigkeit umwandeln könnte, wär ich echt gut...). Dann also Camp-Pedale, mit Clips, klar... Ich hatte später auch die "modernen" Clip-Pedale, sind aber für mich nicht gut, weil meine Füße - siehe oben.... Ich fahr heute noch mit Clips und Riemen, mein Sohn beginnt mit Clipshaken ohne Riemen - das reicht für den Anfang.

Dann kam der Werfer dazu - aber Bremsen hatte ich immer von Modolo (damals 2600 SChüllüng das Set - wahnsinnsteuer, ich kann mich noch genau erinnern).

Was dann mit dem Radl passiert ist, hab ich ja schon detailliert im Technik-Forum beschrieben.

Ich hab damals (mach ich auch heute noch) - immer soooo neidig - auf die Leute geschaut, die sich eine komplette Gruppe auf einmal kaufen konnten...

Naja, wenigstens hamma jetzt ja die Bilder im Thread hier!

LG

Sonina

Geschrieben

1) klar kenn ich ofmega ;)

2) du kannst dir und deinem sohn ruhigen gewissens moderne click-pedale antun - die gibts auch mit seitlicher bewegungsfreiheit. click-pedale sind wirklich eine wertvolle und sicherheitsrelavante neuerung in den letzten 20 jahren.

3) das teile zusammensuchen kenn ich ... :rolleyes:

• 1 Monat später...
Geschrieben
Anbei ein paar Bilder meines Simplon von 1988 mit Tange No 1 Stahlrahmen verchromten Muffen und Dura ace 7400 (leider kein Campa)

die rahmengröße schaut ein bisserl patschert aus, aber davon abgesehen wirklcih toll :toll:

Geschrieben

...und es geht weiter. Das Projekt nimmt Formen an.

Hier hab ich endlich den Steuersatz fotografiert. Leider hab ich kein Foto, wo der Steuersatz ungeputzt zu sehen ist. Mittendrin war eine harzig klebrige braune Batz, die vor 20 Jahren wahrscheinlich einmal Lagerfett war und erst nach tagelangem Einweichen in verschiedenen Lösungsmitteln wieder frei zu kriegen war.

Der Zustand am Bild ist original, nur die Silicon-O-Ringe werde ich tauschen müssen. Kein Fleckerl Rost an den Konen oder den Kugeln...

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/949/PICT0008.JPG

• 3 Wochen später...
Geschrieben

So,

jetzt hab ich gestern das Schaltwerk zerlegt und gereinigt. Die allergrößte Freude war, als ich beim Putzen bemerkt habe, dass die schwarzen Schaltröllchen plötzlich wieder ihre hellgraue Farbe bekommen. Ursprünglich dachte ich, der Vorbesitzer hat die Schaltröllchen irgendwann gegen neuere, schwarze getauscht und die originalen grauen C-Record Schaltröllchen entsorgt. So war's aber zum Glück nicht..

Hier das Schaltwerk vor dem Putzen

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/PICT00024.JPG

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/PICT00035.JPG

Das Schaltröllchen (kugelgelagert)

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/PICT00093.JPG

...nach dem Putzen

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/PICT00123.JPG

http://www.rennrad-news.de/fotos/data/500/PICT00132.JPG

Geschrieben
schon gesehen :D

dass wir hier immer die zweite geige spielen müssen :rolleyes:

schöne arbeit - das bisserl schwarz geht nicht mehr runter von den röllchen?

Die restliche schwarze Pampe hat sich in den Kunststoff der Röllchen reingefressen und die gehen leider nimma raus. Die Oberfläche scheint an diesen Stellen auch korrodiert zu sein, so rau wie sie ist und in den Microlöchern steckt halt noch der Restdreck.

Nein, ihr seid nicht die 2. Geige ;)

Ich nutze die kostenlosen 50MB bei RRNews aus und refernziere hierher. Im Bikeboard wird einem ja kein Webspace für Bilder zur Verfügung gestellt.

Geschrieben
So a Schaltwerkl war auch auf meinem Oldtimer oben, den ich vor etwa 2 Jahren zerlegte (Einzelteile wanderten alle in den Mistkübel), Rahmen habe ich einem Sammler aus'm BB gegeben!

Du Ketzer !!

zzzt.. die jungen Leut wissen gar nimma die alten Werte zu schätzen..

:wink:

Geschrieben
Du Ketzer !!

wenn er wüßte, was du für diese teile zahlst, hätte ers sogar selber noch geputzt und dir per flugpost schicken lassen :devil: :D

Geschrieben
Du Ketzer !!

Ich hab im Lauf der Jahre sicher so an die zwanzig Schaltwerkln und andere Komponenten hergeschenkt oder weggeschmissen. Die wirklichen Edelteile hebt ma si auf, aber stinknormale Serienteile von Campa gibts wie Sand am Meer. Man kanns auch übertreiben mit so Wixereien.

Alte Recordkurbeln hab ich zerschnitten, bevor sich wer damit verletzt, weils eh alle (!) früher oder später abreissen.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...