TomTurtle Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Hat schon jemand die XTR-Schalt/Brems-Kombi im Gelände ausprobiert? Ich bin ein begeisterter Rapid-Fire-Fahrer und überlege gerade, ob für mich die neue XTR überhaupt in Frage kommt. Wie schauts z.B. aus mit unabsichtlichem Schalten beim Bremsen im Gelände? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Ich bin die neue XTR noch nicht gefahren, aber: Dasselbe wurde vor zwölf Jahren der Dura Ace-STI auch nachgesagt: Mit dem Bremshebel schalten? Nein Danke. Mittlerweile kein Thema mehr: Man gewöhnt sich an alles. Eher verschaltet man sich meiner Meinung nach mit Gripshift (wenn mans nicht gewohnt ist). Viel mehr beschäftigt mich der Gedanke, ob die Mechanik nicht durch Stürze leicht in Mitleidenschaft gezogen werden könnte..... Ein verdrehter Lenker, der ans Oberrohr schlägt....wie oft wurden so schon Bremshebel beschädigt..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Original geschrieben von Potschnflicker wie oft wurden so schon Bremshebel beschädigt..... wahrscheinlich genauso oft wie Schalthebel bei Stürzen das zeitliche gesegnet haben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 22. November 2002 Teilen Geschrieben 22. November 2002 Schon, aber im Verhältnis sind die Bremshebel um einiges exponierter als Schalthebel. Daher werden weitaus öfter Bremshebel beschädigt, als herkömmliche Schalthebel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 Wir haben bei uns im Shop weitaus öfter mit kaputten Schalthebeln zu tun gehabt. Schalthebel hab ich auch selber schon zerstört, bei Bremshebeln ist mir das noch nicht gelungen. Gut, sie verbiegen sich hin und wieder, aber das läßt sich ja mit ein wenig Kraft wieder hinkriegen Jedenfalls will ich damit sagen, dass der Schalthebel sicher nicht wesentlich gefährdeter ist als ein normaler STI Hebel. Irgendwo müßte hier im Chaos auch noch mein zerstörter LX Hebel vom Downhiller herumkugeln. Der hat nämlich einen bösen Schlag abgekriegt :devil: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 Original geschrieben von Potschnflicker Eher verschaltet man sich meiner Meinung nach mit Gripshift (wenn mans nicht gewohnt ist). Nanananana Tua ma nix sag'n über'd Gripshift! Okay, die Halfpipe Shifter san eher zum Vergessen, aber de Shorty's san grenzgenial. Ich find's superfein und würd mir nie was anderes drauftun auf a neichs Radl als SRAM. Ausser vielleicht a Speedhub ... aber de hat ja a an Drehgriff -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 in der aktuellen bike kommt die neue xtr nicht besonders gut weg. in sachen ergonomie, schaltgeschwindigkeit, gleichzeitig schalten/bremsen und schalten im wiegetritt ein dickes "-", die rapid-fire mit "+(+)" @ potschnflicker ich glaube nicht, dass man es mit dem rr vergleichen kann. damals war es ein riesiger ergonomischer fortschritt - was man jetzt beim mtb nicht behaupten kann. da zählen andere kriterien mehr... nicht einmal das gesamtgewicht der gruppe spricht für sie. sogar die v-brake variante ist geringfügig schwerer als die alte xtr. wenn man jetzt auch noch die nicht gerade race-taugliche übersetzung der neuen kurbel hernimmt, die trotz integriertem innenlager nicht einmal besonders leicht ist, bleibt nur mehr eins übrig: xtr ist ein statussymbol. für € 1.500,- kaufen sich andere zwei komplette fullys beim hofer... ich bleibe jedenfalls bei meinen guten alten rapid-fire griffen... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TomWien Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 greeezzzzzzzz! ein fettes "minus" von mir.... weiss nicht ob es schon jemand aufgefallen ist, aber man hat mit dem schalt- bremshebel die komplette masse zu bewegen- mir ist dieser umstand sehr negativ aufgefallen - zum system "rapid-fire" kein vergleich! revulution max. die technik die dahintersteckt - aber sogar das ist zu bezweifeln! servus, TOM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 Original geschrieben von TomWien ... man hat mit dem schalt- bremshebel die komplette masse zu bewegen ... stimmt, und mal ganz davon abgesehen, ob es technisch gut funktioniert und/oder ergonomisch ist (ist's eh nicht): gedacht ist das ganze ja für racer - auf einem ultraleichten, renntauglichen race-hardtail schaut dieser unförmige klumpen, der da vorne am lenker hängt einfach zum :k: aus... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 Wurscht wo die Brems/Schalthebel oben hängen, meiner Meinung nach schauen die überall scheisse aus MfG. Race-Driver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LoneRider Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 werden wahrscheinlich viele auf den Zug aufspringen und sich dieses "statussymbol" drauftun. Weil man schaut als Wochenedbiker ja gleich viel professioneller aus wenn man a sündteure Schaltung drauf hat (schalten tut man sie dann eh eher wenig) Also ich hab' auf der Eurobike in Friedrichshafen mal testhalber so a XTR Radl auf einer Walze probegeschalten. Also irgendwie recht unergonomisch und nochdazu hässlich das Ding. Rein von der Optik her an Knaller find' ich des SRAM XO -Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 Genau, des Sram X.O. is scho a Hammer, der Preis allerdings auch, da is XTR halt doch etwas günstiger, laut "Bike" Dez. 02 hat das XTR Schaltwerk 205 gramm und kostet 123€, das X.O.. hat 205 gramm und kost 235€!! Scho a wahnsinn, noch dazu geht das Sram nur mit Grip Shift Shiftern und des XTR (zumindest das bis 2002) geht mit Rapid Fire und Grip Shift, wies 2003 mit XTR und Grip Shift aussieht weis i selber net. MfG. Race-Driver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zap Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 Warum geistern so viele der neuen XTR Gruppe nach? Mir kommts so vor als würd das so ein Flopp, wie das Reverse-Schaltwerk von 98, werden. Wobei das Reverse Schaltwerk hätt ich mir damals auch gekauft, wenn ich das Geld gehabt hätte, weil ich die Idee genial gefunden hab'! Ich selber fahr Grip Shift und bin sehr zufrieden damit. Verschalten tut man sich damit so gut wie gar nicht. (Bezogen auf die Shortygriffe!) Außerdem gefällt mir das 9.0 Schaltwerk besonders gut. Das neue X.O ist von der Optik ebenso oberklasse. Vom Preis her ists aber irgendwie nicht rentabel. Es ist zwar zerlegbar, heißt es, jedoch nur mit einem Spezialwerkzeug und das kostet wieder extra... Immerhin kostet das Schaltwerk alleine 200!!! Euronen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomTurtle Geschrieben 23. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2002 Weil ich bisher fast nur gute Erfahrung damit habe (außer daß mir bei einer der ersten Gruppen die verschraubten Ritzeln auseinendergefallen sind). Und ein Stevens Bike das mir otpisch gefällt und komlett XTR ausgestattet ist - incl XTR Scheibenbremsen über die ich bisher auch nur Gutes gehört hab knapp über 3000 Euro kostet und sowas zu finden ist nicht leicht. Am liebsten wär mir das Stevens Bike mit den 'alten' Rapid-Fire Hebeln, aber die gibts halt nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomTurtle Geschrieben 23. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2002 @Potschnflicker Die Situation bei den integrierten Schalt/Bremshebeln am Rennrad ist aber schon a bisserl anders (ich hab die Ultegra seit vielen Jahren). Ich denk mir im Gelände ist die Wahrscheinlichkeit irrtümlich zu schalten weitaus höher als auf der Straße... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 @TomTurbo Bei Querfeldeinrenner werden auch STI-RR-Hebel verwendet. Diese Räder haben meist keine Federgabel.....ein Vergleich ist sehr wohl zulässig. Verschalten ist auch im ruppigen Gelände eine Rarität. Ich persönlich benutze sowohl Campas Ergopower, als auch STI am RR, beide seit vielen Jahren in mehreren Versionen. @SRAM-Benutzer Ich sage nicht, dass die Drehgriffschalter schlecht sind, im Gegenteil. Umsteiger haben aber immer wieder von einer gewissen Eingewöhnungszeit berichtet. Hier habe ich doch mitunter "Verschalter" erlebt, wenn auch selten. @Christoph Also Bremshebel werden von Dir geradegebogen????? Alu hin und her biegen????? Einen Bremshebel???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Matthias Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 Habe die neue XTR nur auf der Messe ausprobiert und bin eher skeptisch, ob das auch im Rennen funktioniert bzw. wie lange man braucht um sich umzustellen. Funktionell wird sie sicher top sein - wie eben XTR! In der Praxis werde ich das Ding erst ab Feber testen - mit der neuen Rennmaschine! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 @ZAP Das Parallellogramm des XO-Schaltwerks ist definitiv nicht zerlegbar!! (O-Ton SRAM-Techniker) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zap Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 Na dann sollen sie sich ihre X.Os behalten!!! Außer es schenkt mir wer Eines *besonderblödgrins* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 @ZAP Mir hat es der SRAM-Vertreter vor einem halben Jahr in die Hand gedrückt (leider hat er es zurück haben wollen). Einziger Mangel: Der Preis!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zap Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 @ Potschenflicker: Hat er nicht mit sich verhandeln lassen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theBikeMike Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 Frage: Werden jetzt nicht auch etliche Hersteller von leichten Disc-Brakes wie der Magura Marta, Formula B4, Hope Mini (extra für'n Race-Driver:D "Insider") usw. Probleme bekommen, weil statt dieser Bremsen bei den meisten Bikes der Oberklasse eben jetzt die XTR samt XTR-Discs verbaut sind? Und mit anderen Discs kannst die Hebel ja nicht verwenden. Sicher ein völlig unabsichtlicher, wenn auch positiver, Nebeneffekt für die Shimpansen:D;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 23. November 2002 Teilen Geschrieben 23. November 2002 @TBM Nona, das ist halt Shimanopolitik! @ZAP Ein Vertreter will nur Eines: Verkaufen! Na, im Ernst: Das war ein Prototyp, den der Frischknecht gefahren hat. Auf den hat er aufgepasst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brin Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Original geschrieben von Potschnflicker @Christoph Also Bremshebel werden von Dir geradegebogen????? Alu hin und her biegen????? Einen Bremshebel???? Mit ein bisserl Gefühl kann man auch Alu biegen... Wie glaubst du werden Motorradunfallrahmen gerichtet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Original geschrieben von Br@in Mit ein bisserl Gefühl kann man auch Alu biegen... Jo, eh, i hab ma bei an Sturz beim Marathon in Goisern den vorderen XTR-Bremshebel verbogen.......zuhause angekommen hab ich vorsichtig wieder nach unten gebogen Mit Gefühl geht alles MfG. Race-Driver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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