Zum Inhalt springen

XTR 2003 in der Praxis


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was mir irgendwie Sorgen bereitet ist, daß auf dem Bremshebel ja a Haufen gewicht oben is. Leiert sich die Schalterei mit der Zeit nicht aus mit den ganzen Stößen????

Is vielleicht jetzt a sehr blöde Frage, aber mir kommt der Hebel wirklich ziemlich schwer (u. deswegen träge vor).

Ansonsten is anzumerken, daß des mit 2 fingern nach obendrücken wirklich a saublöde Bewegung is!!!

Andrerseits nach unten drücken u. gleichzeitig bremsen is dafür a wahnsinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Race-Driver

Jo, eh, i hab ma bei an Sturz beim Marathon in Goisern den vorderen XTR-Bremshebel verbogen.......zuhause angekommen hab ich vorsichtig wieder nach unten gebogen ;) :D

Mit Gefühl geht alles :D

Na hoffentlich liest das jetzt Dein Vaterherzchen nicht :rolleyes:

 

Ist ja lächerlich, einen Bremshebel wegzuschmeissen nur weil er leicht verbogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na i hab erm ja net weggschmissn, er hatte sich nach vorne und oben verbogen, runter hab ich ihn eben wieder biegen können aber wie willst ihn nach hinten biegen? Jetzt steht der linke eben ca. 1cm weiter weg, aber mittlerweile ist mir das egal, hab mich eh schon drann gewöhnt und Probleme hab ich seitdem keine ghabt ;)

 

 

MfG. Race-Driver :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Nachdem Du ja in Werkstoffkunde offensichtlich ein perfektes Wissen hast (ich habe seinerzeit in der Schule wahrscheinlich geschlafen!!!!), wirst Du uns hier ja sicher über das Verhalten diverser Aluminiumlegierungen bei plastischer, nicht elastischer (!) Verformung genauestens berichten können.

 

Ach ja, gebrochene Bremshebel sind ja nur ein Spässchen. :mad:

 

Zum verbogenen Bremshebel meines Sohnes:

 

Ich habe das Teil genau gecheckt, in einer Ebene konnte der Hebel minimal gerichtet werden, in der anderen wäre er GARANTIERT gebrochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brain

 

Motorradunfallrahmen werden mitunter geradegerichtet, meist mit thermischer Hilfe! Es kommt natürlich sehr darauf an, wo und in welcher Art Verformungen stattgefunden haben. Ein Vergleich mit einem Bremshebel ist nicht ganz korrekt, da die plastische Verformung im Verhältnis zur Grösse des Bauteils bei Bremshebeln eminent grösser ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brain

 

Das kommt darauf an, wo im Rohrverbund ein Verzug ist. Dieses Verfahren wird allerdings in erster Linie bei Stahlrahmen angewendet.

 

Bremshebel lassen sich in Relation schon leichter biegen, ist ja naheliegend. Aber Aluminium wird bei so einer Kaltverformung dauerhaft beschädigt, hat dann nur mehr einen Bruchteil der vorhergegangenen Stabilität. Besonders nach dem Zurückbiegen (Aussenseite gedehnt, dann gestaucht; Innenseite umgekehrt). Schau Dir einmal so ein Bauteil unter dem Mikroskop an. So einem Hebel vertraust sicher nicht mehr. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von HAL9000

nur wirst du das in der praxis relativ selten brauchen: einen

schwereren gang einlegen und dabei bremsen...

 

CU,

HAL9000

stimmt! aber umgekehrt dürft's auch a schas sein. weil a kurven anbremsen......

muss i dann

 

a) zammdrucken (bremsen), dann bring i mit gschlossenenr faust in hebel ned auffe, weil zammdrucken und dabei lockerlassen gleichzeitig hab i no ned glernt....

 

oder b) hebel auffelupfen, finger untern hebel durch, zammdrucken...dann kennt sei, dassd kurven vorbei is bevor der gang drin is....

 

oder c) afoch augen zua und durch, wurscht wos fia a gang, ...sichst eh nochher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wage jetzt mal hier ganz öffentlich den Sinn von "Schalten & Bremsen gleichzeitig" anzuzweifeln.

 

Denn: um zu schalten muß ich treten.

 

Und in anbetracht der kurzen Schaltzeiten bei Shimano XTR ist es wohl auch im Wettkampfsport vertretbar zuerst zu bremsen und dann erst zu schalten.

Oder noch besser: zuerst schalten und dann erst bremsen.

 

Allerdings wundert's mich nicht, dass hier im Forum soviele Leute Probleme mit ihren Schaltkomponenten und Ketten haben wenn "Schalten&Bremsen" die hier gängige Technik ist :p

 

 

Anders sieht's bei Rohloff aus. Aber da es die nur mit Drehgriffschalter gibt, ist Bremsen und Schalten ohnehin kaum gleichzeitig möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

... Allerdings wundert's mich nicht, dass hier im Forum soviele Leute Probleme mit ihren Schaltkomponenten und Ketten haben ... :p ...

also ich kann schalten und hatte noch nie probleme mit der

kette/schaltung, weil ich blödsinn geschaltet habe... ;):)

 

nur ist in dieser beziehung die xtr2003 besonders unergonomisch.

mit drehschaltern á la sram/rohloff geht das ja noch, aber stell

dir eine längere bremsaktion vor, die finger eh schon verkrampft

und jetzt dann blitzschnell die finger aufmachen, unter den griff

fädeln und hochdrücken - viel spaß beim üben... :D

 

jedenfalls wird es in zukunft mehr leute bei rennen geben, die wegen

krämpfen in der unterarmmuskulatur pausieren müssen... :D

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielleicht hab ich an eigenen Fahrstil, aber wenn ich auf einer steilen, schnellen Abfahrt fahre und unmittelbar vor mir eine schwierige Steigung sehe schalte und bremse ich gleichzeitig, weil in der Steigung von einem hohen Gang in einen sehr kleinen zu schalten is ned leicht bzw sicher ned so effektiv!

 

Wissts Ihr, ob der zusätzliche Daumenhebel der XTR 2003 zum Schalten in einen leichteren oder schwierigeren Gang ist (ich bin schon ganz verwirrt)..

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i wa nia auf de idee kumman, iwa zgleich schoitn und einschleifn a nua nochzdengn... :confused:

do hobi jez duachs baikboad wiagle wos dazuagleant. daungsche, freinde, wida a suag mea! :p

und des problem xtr2003 stööd si bei de akduölln einfiahrungssondaongebote fia min 98% fon uns ehned. :D

 

i wead a umfroge zu dea diskussion mochn... demnächsd... i deng no noch ob unta "technik + material" oda bessa "off topic"

 

[nochtrog]

@fritz the biker: do is mei technischa hausfaschdond ibafoadat.... ;)

[/nochtrog]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...