Robert Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Was mir irgendwie Sorgen bereitet ist, daß auf dem Bremshebel ja a Haufen gewicht oben is. Leiert sich die Schalterei mit der Zeit nicht aus mit den ganzen Stößen???? Is vielleicht jetzt a sehr blöde Frage, aber mir kommt der Hebel wirklich ziemlich schwer (u. deswegen träge vor). Ansonsten is anzumerken, daß des mit 2 fingern nach obendrücken wirklich a saublöde Bewegung is!!! Andrerseits nach unten drücken u. gleichzeitig bremsen is dafür a wahnsinn! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Original geschrieben von Race-Driver Jo, eh, i hab ma bei an Sturz beim Marathon in Goisern den vorderen XTR-Bremshebel verbogen.......zuhause angekommen hab ich vorsichtig wieder nach unten gebogen Mit Gefühl geht alles Na hoffentlich liest das jetzt Dein Vaterherzchen nicht Ist ja lächerlich, einen Bremshebel wegzuschmeissen nur weil er leicht verbogen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Racy Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Na i hab erm ja net weggschmissn, er hatte sich nach vorne und oben verbogen, runter hab ich ihn eben wieder biegen können aber wie willst ihn nach hinten biegen? Jetzt steht der linke eben ca. 1cm weiter weg, aber mittlerweile ist mir das egal, hab mich eh schon drann gewöhnt und Probleme hab ich seitdem keine ghabt MfG. Race-Driver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Du eh nicht, Dein Vater würde ihn wegschmeissen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 @Christoph Nachdem Du ja in Werkstoffkunde offensichtlich ein perfektes Wissen hast (ich habe seinerzeit in der Schule wahrscheinlich geschlafen!!!!), wirst Du uns hier ja sicher über das Verhalten diverser Aluminiumlegierungen bei plastischer, nicht elastischer (!) Verformung genauestens berichten können. Ach ja, gebrochene Bremshebel sind ja nur ein Spässchen. Zum verbogenen Bremshebel meines Sohnes: Ich habe das Teil genau gecheckt, in einer Ebene konnte der Hebel minimal gerichtet werden, in der anderen wäre er GARANTIERT gebrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 @Brain Motorradunfallrahmen werden mitunter geradegerichtet, meist mit thermischer Hilfe! Es kommt natürlich sehr darauf an, wo und in welcher Art Verformungen stattgefunden haben. Ein Vergleich mit einem Bremshebel ist nicht ganz korrekt, da die plastische Verformung im Verhältnis zur Grösse des Bauteils bei Bremshebeln eminent grösser ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Brin Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Dafür ist ein Bremshebel nicht hohl... was es potentiell wieder leichter macht Das mit der thermischen Unterstützung ist zwar nett aber ein Wunschtraum. Da kostet die Reparatur dann mehr als ein neuer Rahmen... Standard ist Drücken/Ziehen/Biegen mit Hydrauliken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 @Brain Das kommt darauf an, wo im Rohrverbund ein Verzug ist. Dieses Verfahren wird allerdings in erster Linie bei Stahlrahmen angewendet. Bremshebel lassen sich in Relation schon leichter biegen, ist ja naheliegend. Aber Aluminium wird bei so einer Kaltverformung dauerhaft beschädigt, hat dann nur mehr einen Bruchteil der vorhergegangenen Stabilität. Besonders nach dem Zurückbiegen (Aussenseite gedehnt, dann gestaucht; Innenseite umgekehrt). Schau Dir einmal so ein Bauteil unter dem Mikroskop an. So einem Hebel vertraust sicher nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 24. November 2002 Teilen Geschrieben 24. November 2002 Original geschrieben von Robert ... nach unten drücken u. gleichzeitig bremsen is dafür a wahnsinn! nur wirst du das in der praxis relativ selten brauchen: einen schwereren gang einlegen und dabei bremsen... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theBikeMike Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Stimmt, daher könnte man (lt. BIKE) ein "normales" 02er XTR-Schaltwerk (das umgekehrt funktioniert) einbauen, dann schaltest runter und kannst bremsen. Das ist ja ohne auskugeln der Finger ned wirklich möglich, oder??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulman Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Original geschrieben von HAL9000 nur wirst du das in der praxis relativ selten brauchen: einen schwereren gang einlegen und dabei bremsen... CU, HAL9000 stimmt! aber umgekehrt dürft's auch a schas sein. weil a kurven anbremsen...... muss i dann a) zammdrucken (bremsen), dann bring i mit gschlossenenr faust in hebel ned auffe, weil zammdrucken und dabei lockerlassen gleichzeitig hab i no ned glernt.... oder b) hebel auffelupfen, finger untern hebel durch, zammdrucken...dann kennt sei, dassd kurven vorbei is bevor der gang drin is.... oder c) afoch augen zua und durch, wurscht wos fia a gang, ...sichst eh nochher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 was lernen wir aus a) - c) ...? mit rapid-fire kannst du gleichzeitig bremsen und schalten - und zwar nur mit ihr! alles andere kannst vergessen, egal ob das zeugs xtr2003, sram oder rohloff heißt... deswegen - rapid-fire rulez! CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christoph Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Ich wage jetzt mal hier ganz öffentlich den Sinn von "Schalten & Bremsen gleichzeitig" anzuzweifeln. Denn: um zu schalten muß ich treten. Und in anbetracht der kurzen Schaltzeiten bei Shimano XTR ist es wohl auch im Wettkampfsport vertretbar zuerst zu bremsen und dann erst zu schalten. Oder noch besser: zuerst schalten und dann erst bremsen. Allerdings wundert's mich nicht, dass hier im Forum soviele Leute Probleme mit ihren Schaltkomponenten und Ketten haben wenn "Schalten&Bremsen" die hier gängige Technik ist Anders sieht's bei Rohloff aus. Aber da es die nur mit Drehgriffschalter gibt, ist Bremsen und Schalten ohnehin kaum gleichzeitig möglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HAL9000 Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Original geschrieben von Christoph ... Allerdings wundert's mich nicht, dass hier im Forum soviele Leute Probleme mit ihren Schaltkomponenten und Ketten haben ... ... also ich kann schalten und hatte noch nie probleme mit der kette/schaltung, weil ich blödsinn geschaltet habe... nur ist in dieser beziehung die xtr2003 besonders unergonomisch. mit drehschaltern á la sram/rohloff geht das ja noch, aber stell dir eine längere bremsaktion vor, die finger eh schon verkrampft und jetzt dann blitzschnell die finger aufmachen, unter den griff fädeln und hochdrücken - viel spaß beim üben... jedenfalls wird es in zukunft mehr leute bei rennen geben, die wegen krämpfen in der unterarmmuskulatur pausieren müssen... CU, HAL9000 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
theBikeMike Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Ich glaub', alle vermissen das gleichzeitig Schalten/Bremsen, weil's jetzt prinzipell nimmer geht. Wurscht, ob man's vorher g'macht hat oder ned. Immerhin hätte man wenn man wollte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TomTurtle Geschrieben 25. November 2002 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2002 Also vielleicht hab ich an eigenen Fahrstil, aber wenn ich auf einer steilen, schnellen Abfahrt fahre und unmittelbar vor mir eine schwierige Steigung sehe schalte und bremse ich gleichzeitig, weil in der Steigung von einem hohen Gang in einen sehr kleinen zu schalten is ned leicht bzw sicher ned so effektiv! Wissts Ihr, ob der zusätzliche Daumenhebel der XTR 2003 zum Schalten in einen leichteren oder schwierigeren Gang ist (ich bin schon ganz verwirrt).. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fritz the Biker Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 Mit dem Daumenschalthebel schaltet man in einen leichteren Gang (Vorne und Hinten). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 25. November 2002 Teilen Geschrieben 25. November 2002 i wa nia auf de idee kumman, iwa zgleich schoitn und einschleifn a nua nochzdengn... do hobi jez duachs baikboad wiagle wos dazuagleant. daungsche, freinde, wida a suag mea! und des problem xtr2003 stööd si bei de akduölln einfiahrungssondaongebote fia min 98% fon uns ehned. i wead a umfroge zu dea diskussion mochn... demnächsd... i deng no noch ob unta "technik + material" oda bessa "off topic" [nochtrog] @fritz the biker: do is mei technischa hausfaschdond ibafoadat.... [/nochtrog] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robert Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 Also hab heute beim Fahren mal drauf geachtet. Ich brems und schalte eigentlich sehr oft gleichzeitig. Würde zwar wahscheinlich auch nicht schneller fahren können, wenns nicht mehr gleichzeitig ginge, aber ich häng halt sehr am Bewärten!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aflicht Geschrieben 26. November 2002 Teilen Geschrieben 26. November 2002 so, de umfroge schded jezz do Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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