Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
keine ahnung, das gleiche wie bei nachtaufnahmen ... war reine neugier obs funktioniert :D
Wie? Du willst am Tag 30 Sekunden belichten in der Hoffnung, dass Du einen Blitz erwischt?

Ich kann Dir eine methode sagen, mit der Du auch am Tag mit Deienr Kamera lange Belichtungszeiten schaffst. Einen Filter vors Objektiv halten.

Geschrieben
Wie? Du willst am Tag 30 Sekunden belichten in der Hoffnung, dass Du einen Blitz erwischt?

Ich kann Dir eine methode sagen, mit der Du auch am Tag mit Deienr Kamera lange Belichtungszeiten schaffst. Einen Filter vors Objektiv halten.

aber dann sind auch keine Blitze mehr drauf ;)

Geschrieben

das hab ich nicht gesagt, gewittert ja nicht in jeder nacht :f:

und du hast ja die ausstattung so schön reinkopiert, da is dir sicher aufgefallen dass 8s das maximum is ...

na dann werd ich mal die melitta suchen :devil:

Geschrieben
das hab ich nicht gesagt, gewittert ja nicht in jeder nacht :f:

und du hast ja die ausstattung so schön reinkopiert, da is dir sicher aufgefallen dass 8s das maximum is ...

na dann werd ich mal die melitta suchen :devil:

Weißt was? RTFM!

Geschrieben
Wie kommst Du da drauf?

kommt halt darauf an wie stark der Filter ist, aber Blitze liefern weniger Licht als man vielleicht denken mag. Hat nichts mit dem Filter an sich zu tun, auch wenn die Blende zu weit geschlossen wird hat man zwar evtl. 30sec oder mehr Belichtungszeit aber keinen Blitz mehr am Bild ;)

Am Besten mit Fernauslöser und Photozelle auslösen (funktioniert aber auch nur wenn die Kamera schnell genug ist um auf diese Art und Weise den Blitz noch zu erwischen da dieser nur wenige Millisekunden aufleuchtet)

Geschrieben

ich habe jetzt mal so die letzten 90 minuten die fotos vom "hochzeitshooting" gesichtet (was ja hinsichtlich "auftrag" bzw. "fotosaufernst" ja das erste mal war), und finde auch einiges nicht so schlecht nicht (mal sehen wies morgen wirkt :):))....

nur: ein problem sehe ich schon auf mich zukommen: den weissabgleich im lokal. gibts was blöderes als gelbe wände, säulen, etc. kombiniert mit gelben lampen und einer band die alles in rot erstrahlen lässt?

will sagen: (auf den ersten blick) auch wenn der automatische weissabgleich funktioniert haben dürfte weil das hemd ist zumindest für mich immer weiß, die leute haben schon oft einen ziemlichen gelbstich auf gesicht und haut... :(

ah ja... ich will ja nicht schleimen, aber die anderen 2 fotografen... a waunsinn;);):D

Geschrieben
"fotosaufernst"

saufernst ist ja ein witziges Wort, und dann noch foto-saufernst ... :p

will sagen: (auf den ersten blick) auch wenn der automatische weissabgleich funktioniert haben dürfte weil das hemd ist zumindest für mich immer weiß, die leute haben schon oft einen ziemlichen gelbstich auf gesicht und haut... :(

Suchst Dir ein Foto mit einem weißen Hemd, lightroom, Weißabgleich, synchronisieren ..

Geschrieben
... Suchst Dir ein Foto mit einem weißen Hemd, lightroom, Weißabgleich, synchronisieren ..

genau das habe ich bei der hochzeit meines bruders gemacht und dann hatte er blaue wangen... ;):p

indoor mit lustiger beleuchtung und blöden wänden kann sehr tricky werden, jedenfalls für mich... - noch...

ich habe ziemlich tricksen müssen, dass die fotos noch halbwegs was geworden sind, ohne raw wäre

das noch schwerer geworden...

CU,

HAL9000

Geschrieben
ohne raw wäre

das noch schwerer geworden...

CU,

HAL9000

ja gott sei dank bin ich schon vor langer langer zeit umgestiegen auf raw :D

mal sehen wirs mir gehen wird... derzeit kämpfe ich noch mit den augen.... dein eigenen nämlich, die suchen nämlich die ganze zeit das bett :rofl::rofl:

Geschrieben

wenns gelb is, dann is halt gelb.

farbiges licht hundertprozentig zu korrigieren endet meistens in einer katastrophe.

meine meinung: echte weissbalance ist komplett ueberschaetzt.

und im notfall einfach schwarz/weiss machen die bilder.

:D

hab ich schon erwaehnt, dass ich bands mit rotlicht nicht ausstehen kann? ;)

Geschrieben
Suchst Dir ein Foto mit einem weißen Hemd, lightroom, Weißabgleich, synchronisieren ..

Besser Graukarte verwenden, sonst werden die Ergebnisse wirklich grauslich :)

Ideal wär wahrscheinlich den Weißabgleich zu machen ohne Rotlicht der Band, dann geht danach nicht die komplette Lichstimmung durch den Weißabgleich flöten. Hab ich aber selbst noch nie gemacht - also keine Garantie, dass die Fotos damit wirklich gut aussehen :D

Geschrieben

@linzerbiker ! :wink::wink: - und wieviel hast du denn am abend noch gemacht ? und wie lange ? hast du dir die torte eh verdient ? :D

Ja ja die Räumlichkeiten, blöd war das die Decke in gelb und weiß gehalten war - ganz ehrlich - a dunkle holzdecke -- brrrrt - hatte solche bedingungen gott sei dank ah no ned

auf jeden fall vorher anschauen und testen

@bernhard...hab mich echt gefreut das du mit von der partie warst ! :wink:

Geschrieben
@linzerbiker ! :wink::wink: - und wieviel hast du denn am abend noch gemacht ? und wie lange ? hast du dir die torte eh verdient ? :D

Ja ja die Räumlichkeiten, blöd war das die Decke in gelb und weiß gehalten war - ganz ehrlich - a dunkle holzdecke -- brrrrt - hatte solche bedingungen gott sei dank ah no ned

auf jeden fall vorher anschauen und testen

@bernhard...hab mich echt gefreut das du mit von der partie warst ! :wink:

ja mich auch... war super :)

irgendwo bei die 1000 fotos sind es geworden... :D (ich wurde ja dann mal "aufgefordert", dass fotografieren doch sein zu lassen und selber zu feiern :D:D)

Geschrieben
mal ne frage: ich habe bei ISO 1600 (Canon 400D) jetzt auf den Fotos ein Rauschen, dass sich durch gut erkennbare rote Punkterl auszeichnet. Ergibt sich das "rote Rauschen" aus dem Umgebungslicht? Weil ich habs Rauschen bis jetzt noch nie "in Farbe" erlebt...
Geschrieben
mal ne frage: ich habe bei ISO 1600 (Canon 400D) jetzt auf den Fotos ein Rauschen, dass sich durch gut erkennbare rote Punkterl auszeichnet. Ergibt sich das "rote Rauschen" aus dem Umgebungslicht? Weil ich habs Rauschen bis jetzt noch nie "in Farbe" erlebt...

Welcome in the world of Hotpixel

Geschrieben
ich werd mir jetzt so einen SUN-SNIPER gönnen -eh schon länger gesehen - aber gerade aktuell

gibts den auch irgendwo in Wien lagernd oder nur übern Onlineshop? Magst dir die Versandkosten Teilen und mir einen mitbestellen :D

edit sagt, der knips sollts haben

Geschrieben

die idee von Sun-Sniper-Strap is ja nicht schlecht. nur, da ich extrem oft mit Stativ fotografiere eher unpraktisch...immer an/abschrauben macht wenig Spass und vor allem keinen Sinn....

aber für Hochzeiten usw sicher sinnvoll

Geschrieben
die idee von Sun-Sniper-Strap is ja nicht schlecht. nur, da ich extrem oft mit Stativ fotografiere eher unpraktisch...immer an/abschrauben macht wenig Spass und vor allem keinen Sinn....

aber für Hochzeiten usw sicher sinnvoll

i hab net mal a stativ, bzw keines das die Betitelung verdienen würde :D

Geschrieben
Wirklich ein lässiger Gurt - 49 Euro exkl. Versand sind aber auch kein Schmutz.:mad:

i ärger mich immer über die scheiss gurte von der kamera, nur ohne is no mühsamer. Die 50 Euro is ma das scho Wert. Vor allem wenn i ma überleg was i sonst für Kamerazeugs ausgeb. ;)

Geschrieben
i ärger mich immer über die scheiss gurte von der kamera, nur ohne is no mühsamer. Die 50 Euro is ma das scho Wert. Vor allem wenn i ma überleg was i sonst für Kamerazeugs ausgeb. ;)
Seh ich auch so. Der Versand is halt a Wahnsinn, aber wenn's den Gurt eh beim knips gibt ...
Geschrieben
Seh ich auch so. Der Versand is halt a Wahnsinn, aber wenn's den Gurt eh beim knips gibt ...

und wenn nicht, relativiert sich das auch wenn 3-4 Leute mitbestellen.

Knips führt halt Sunbounce Produkte, ob er den Sun Sniper lagernd hat kann i net sagen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...