Zum Inhalt springen

ROHLOFF SPEEDHUB Erfahrungen


Was haltet ihr von der Speedhub?  

66 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was haltet ihr von der Speedhub?

    • Die Speedhub ist super
      14
    • Es kommt drauf an wo man sie einsetzt
      10
    • Die Speedhub kann nix
      1
    • Die Hub ist zu teuer
      3
    • Die Hub ist zu schwer
      4
    • Ich habe keine Erfahrung mit der Hub
      34
    • Ich habe mit der Hub schon Erfahrung
      0


Empfohlene Beiträge

Trotz einer Probefahrt des Mechanikers hat selbiger eine Kleinigkeit - eine fullyspezifische - übersehen: Beim Ein- und dem folgenden Ausfedern des Hinterbaus wird der - offenbar zu lange - Bowdenzug wie eine Saite eines Pfeilbogens gespannt und dabei an drei Stellen beschädigt (vgl. Foto). :( :rolleyes:

 

Außerdem...

 

Frage an die Rohlofffahrer: Wenn man im Stand der Kurbel nach hinten einen Schubser gibt, wie weit dreht sich die dann?

Bei mir ist das nichtmal eine Viertel Umdrehung, die Kurbel steht quasi stark gedämpft sofort wieder still.

Der Mechaniker hatte vor der Reparatur gemeint, die Rohloff fühle sich etwas schwergängig an, was nach der Reparatur behoben wäre.

Ich kann aber nicht den geringsten Unterschied feststellen, wobei ich mich auch nimmer erinnern kann, ob das jemals mehr als eine Viertel Umdrehung gewesen ist.

 

Weiters:

 

Man fährt; egal wie schnell, egal welcher Gang. Dann hebt man die Füße von den Pedalen ab.

Was passiert dann normalerweise?

Bei mir dreht sich die Kurbel dabei mal mehr, mal weniger langsam mit, manchmal hält sie auch inne um sich im nächsten Moment wieder zu drehen zu beginnen. - Paßt das so?

 

:confused:

img_0658_400.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja... mit den Bowdenzügen da hat Dir der Mechaniker etwas zu viel des Guten montiert.

Schnell war er vielleicht beim montieren, aber ... ;)

 

Wegen der Kurbel:

Es steht geschrieben das neuen Rohloffs am Anfang immer mitdrehen, bis sie sich einlaufen (ca. 1000km), vielleicht hat das weniger mit dem Getriebe selber als mit der Dichtung zu tun, die bei Dir ja ausgetauscht wurde.

Da kann ich Dir so weit mal nicht weiterhelfen.

 

-Thomas // der sich im Frühjahr vielleicht NokonZüge für die Speedhub draufmacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das dieses mietdrehen am anfang bei allen sh. zu beobachten war...

es kann aber auch sein, dass der mechaniker eine öl eingefüllt hat, das für den winter nicht dünn genug ist???

 

es gibt ein winter und sommeröl - wir sind immer mit winteröl gefahen, auch in australlien..

 

die montage der bowden spricht nicht für ihn...probefahrt? 10 meter auf dem asphalt hin und her...das kennt man...

 

ps: karsten geck - ingeneur bei rohloff ist ein super ansprechpartner..sag ich hätte dich verwiesen - ich denke die helfen dir gerne....oder auch barbara rohloff - die sind super

 

 

näheres unter: www.rohloff.de

 

schick ihnen einfach ein mail...

 

lg reini

 

ps: danke für das nette mail...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von Reini Hörmann

ps: karsten geck - ingeneur bei rohloff ist ein super ansprechpartner..sag ich hätte dich verwiesen - ich denke die helfen dir gerne....oder auch barbara rohloff - die sind super

schick ihnen einfach ein mail...

 

Nachdem deren Betriebsferien nun vorbei sind, werd' ich das tun.

 

Da man die Geräusche schwer beschreiben kann, hab' ich's abgefilmt und die Clips unter Tag 299 online gestellt. - Das Gefühl auf den Pedalen kann man leider nicht per Video rüberbringen, es ist, als würd' die Kette nicht glatt laufen, sondern irgendwie abgehackt. Vielleicht liegt's ja auch daran, daß das eine Kranzl hinten nun neu ist, die Kette aber noch die alte.

Dagegen spricht aber wieder, daß es vor der Reparatur auch schon so war, was der Mechaniker sogar selber festgestellt hatte und meinte: "Da werdma was machen".

 

Die Mail an Rohloff ist also der nächste Schritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von

Die Mail an Rohloff ist also der nächste Schritt.

 

Aus dieser Mail wurden einige aufschlußreiche Telefonate mit Herrn Geck. - Danke Reini für den Tipp!!

 

Status quo: Rohloff hätte vorgeschlagen, das HR einzuschicken (bzw. sie hätten's per Schnellpost abholen lassen).

Damit war ich einverstanden.

Beim Ausbau des HRs ist mir dann aufgefallen, daß die Kettenführung total im Eimer ist: Die Führungsröllchen eiern ganz enorm. Das kann ich deshalb so genau beurteilen, weil mir Reini in weiser Voraussicht genau so ein Ersatzteil geschickt hat, bei dem die Röllchen zwar auch Spiel haben, aber natürlich kein so großes, das ist wie 100 und 1.

 

Nun lass' ich - in Ermangelung eines Kettennieters - bei einem "Normalfahrradgeschäft" (wo also die Oma ihr altes Puch hinbringt zum Patschenflicken ;) ) diesen Kettenspanner austauschen. Morgen wird's fertig sein - und ich bin gespannt, wie sich der Antrieb dann anfühlt.

 

Zu vermuten ist aber noch, daß wahrscheinlich die Kette zu tauschen ist (die ist ja seit 7000 km drauf...) - und dann muß noch geprüft werden, was Steinbach wirklich außer der Schaltseilreparatur durchgeführt hat, daß die Rechnung EUR 150,- betragen konnte; bei Rohloff hat man sich darüber extremst erstaunt gezeigt, vor allem deshalb, weil keine Dichtbuchsen-Bestellung von Steinbach vom Dezember vorliegt. Zitat: "Dubios!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Normalfahrradgeschäft" stellt folgende Diagnose:

 

* Der Kettenspanner ist zwar etwas malträtiert - ein Austausch wird aber keine Besserung bringen.

* Man vermutet, der Konus sei etwas zu fest angezogen, man könne das aber nicht so genau beurteilen, weil man selber keine so große Erfahrung mit Rohloff-Naben habe.

 

Diese Inspektion kostete EUR 4,- mit dem Resultat, daß nun feststeht, daß die Nabe selbst "irgendwie schwergängig" ist (wenn man's also mit der bloßen Hand, also ohne Kette, direkt am Ritzel dreht).

 

Mit Rohloff.de bin ich in Kontakt, und der nächste Schritt wird wohl sein, daß wir's per Schnellpost nach Kassel schicken und dort vom Meister persönlich inspizieren lassen.

 

Aber erst nach dem Wochenende. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Dipl. Ing. Geck das in die Hand nimmt, dann fährts nachher von selber ;)

 

Ist ein guter Downhiller der Carsten Geck...der versteht sein Geschäft und die Firma insgesamt ist richtig gut...

 

Den Händler der vorher die Rohloff maltretiert hast, den solltest du fragen wann und wo er die Teile für die SH. bestellt hat....

 

Hoffe das kommt bald wieder in Ordnung und es kostet dir nix...

 

Lg Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von Reini Hörmann

Hoffe das kommt bald wieder in Ordnung und es kostet dir nix...

 

Rohloff hat tatsächlich alle Kosten übernommen - sowas freut natürlich ungemein, gerade deshalb, weil Steinbach offenbar Geld für etwas genommen/verrechnet hat (Dichtbuchsen), das niemals eingebaut/ausgetauscht wurde. - Das hat garantiert noch ein Nachspiel.

 

Ansonsten hier die Lösung zum Problem der Schwergängigkeit (Zitat aus dem Geckschen Mail):

 

Das Problem Deiner Nabe war Wasser im Inneren. Dadurch rostige Lager und

schwergängige Hohlräder.

Ohne etwas unterstellen zu wollen; soetwas deutet immer auf starkem

Wasserstrahl (Dampfstrahler, Gartenschlauch mit viel Druck)

hin. Das ist natürlich nicht gut. Die Nabe sollte allenfalls mit weichem

'Strahl' oder besser von Hand gereinigt werden.

 

Sie sollte jedenfalls wieder top sein!

 

Mit dem Dampfstrahler (ergo Kärcher) hat der gute Mann sicher recht, denn bei den Marathons finden sich vermehrt solche Dinger anläßlich diverser Abspritz-Aktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sehr - hab aber geahnt, dass sich Rohloff und DI Karsten Geck da nicht lumpen lassen wollen - eine Topfirma mit Superleuten und Handschlagqualität...die halten was auch Gerechtigkeit...und sie sind von ihrem Produkt zu Recht überzeugt..weiterhin viel Spaß damit...

 

liebe Grüße und ab jetzt nur mehr streicheln die Hub - gell....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Reini Hörmann

...sehr - hab aber geahnt, dass sich Rohloff und DI Karsten Geck da nicht lumpen lassen wollen - eine Topfirma mit Superleuten und Handschlagqualität...die halten was auch Gerechtigkeit...und sie sind von ihrem Produkt zu Recht überzeugt..weiterhin viel Spaß damit...

 

liebe Grüße und ab jetzt nur mehr streicheln die Hub - gell....

 

Der Kontakt zu Rohloff ist wirklich vorbildlich: Man bekommt immer Antworten, steht nie mit Zweifeln da.

 

Und was die Pflege der 500/14er angeht: Da kommt mir keine Abspritz-Dame mehr ran, mag sie auch noch so miniberockt sein... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätt' mich vor ca. 90 Minuten angeschickt, die erste Fahrt nach der Reparatur zu machen.

 

Aber weit bin ich nicht gekommen, denn noch im Keller ist mir aufgefallen, daß sich dieses reklamierte Klackern immer noch bemerkbar macht, auch dreht sich die Kurbel beim Anschupfem im Stand nicht wesentlich weiter als zuvor.

 

De facto ist der Antrieb im gleichen Zustand wie seit Monaten - es hört sich schlichtweg schrecklich an dieses Geräusch.

 

Ich hätte soeben auch versucht, die/das Kettenröllchen auszutauschen, aber das scheitert am passenden Inbus-Werkzeug, es handelt sich offenbar um eine Zwischengröße, die ma standardmäßig nicht auf dem Inbus-Bund draufhat.

 

Der nächste Schritt muß also der Austausch des Kettenspanners sein - möglicherweise auch noch die Kette selbst.

 

Dann werdma das schon in den Griff bekommen, dieses eigenartige Phänomen.

 

Steinbach hat sich übrigens noch immer nicht gemeldet. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 7 Monate später...
Hallo!

 

Welche Schaltansteuerung fährt ihr (intern oder externe Seilbox)? Laut Rohloff soll das Spezialseil (0,9 mm stark) nur max. 10.000 km halten. Bei großer Jahreskilometerleistung wird die externe Schaltbox empfohlen.

 

Welche Erfahrungen habt ihr?

 

Ich hab' die Rohloff Speedhub 500/14 seit Weihnachten 2002. Das sind inzwischen dokumentierte 17.000 km / 390.000 hm, die ich damit unterwegs bin.

 

Bisherige Wartungsmaßnahmen:

 

  • 1 x gerissenes Schaltseil getauscht (vor ca. 2 Jahren, deckt sich also mit der Rohloff-Empfehlung)
  • 1 x Schaltdrehgriff getauscht (Gummierung war abgewetzt)
  • 3 x Kettenwechsel
  • 2 Services (einmal bei einer Drittfirma, zweimal direkt bei Rohloff)
  • 1 x Tausch des Ritzels

 

Bei meinem alten Rocky Mountain "team only Element '99" hatte ich die "normale" Schaltansteuerung verbaut.

Beim jetzigen Specialized Epic kommt die Schaltbox zum Einsatz.

Im Vergleich ist die Schaltbox um einiges unanfälliger und außerdem komfortabler - vor allem auch beim Reifenwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Nachdem ich 2006 meinen Abwärtstrend weiter fortgesetzt hab' und noch weniger per Radl unterwegs war als das Jahr zuvor, benötige ich diesen Saisonübergang erstmals KEIN Service der Nabe (weil nur ca. 2300 km gefahren - Service erst ab 5000 km nötig).

 

Das Ritzel allerdings und die Kette sowie das Kettenblatt werd' ich noch vor Februar austauschen lassen; diese zwei Jahre alten Teile sind inzwischen für die Tonne. ;) Ahja, und der Drehgriff wär' natürlich auch fällig; aber mit eh meist vorhandenen Handschuhen ist's nicht wirklich erforderlich, ihn auszutauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Im Zuge eines Rahmentauschs erfuhr die Speedhub, die ich nun seit Ende 2002 und an die 30000 km im Einsatz hab', eine Erweiterung, nämlich um eine Scheibenbremsenaufnahme (mußte dazu eingeschickt werden). Und weil's in einem ging, wurde auch gleich ein Komplettservice durchgeführt.

 

Nach ca. zwei Monaten ohne Radl, hab' ich nun wieder eins, nämlich ein ROT-WEISS-ROTES. :bounce: ;)

 

siehe http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=5602518&postcount=250 oder in Miniatur im Anhang (vorher: Epic 2004, jetzt: Stumpjumper FSR, M5-Rahmen)

epic_stumpjumper_vorher_nachher_640.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ja der fred wieder aus der versenkung gekommen ist, gibts vielleicht neue erkenntnisse??

 

technisch müsste sich ja nach den jahren doch was getan haben.

 

seid ihr immer noch zufrieden mit eurer speedhub oder schielt ihr doch wieder zu xt/xtr?

 

ein "neuer" erfahrungsbericht wäre toll. vielen dank :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hallihallo,

auch wenn ich mich aus gewissen Gründen nur "drüben bei den Eingängern" rumtreibe, will ich hier nen eventuell interessanten Link nicht vorenthalten, der zur Umrüstung auf ne Rohloff-Nabe nützlich sein kann, wenn der benutzte Rahmen kein vorbereitetes Ausfallende hat bzw. keine Möglichkeit zum Kette spannen vorsieht:

 

 

Tach ma wieder!

 

Neuer Teiletest erschienen, und endlich gibts wieder Campagnolo am MTB!

 

 

http://lh5.ggpht.com/_vf5hdlXGr6w/SzDbDUhnRyI/AAAAAAAABGw/PwHvB3tWtfE/s800/IMG_2489.JPG

 

 

Hab mir jüngst aus Neugierde die Tr!ckstuff Exzentr!ker an Land gezogen, aber auch, weil mir der Kettenspanner mit der Rohloff am MTB optisch aufn Zeiger ging....

 

Zum Weiterlesen den gequoteten Link anklicken, es kommen noch n paar Beiträge zu dem Thema, bzw. werde ich die Erfahrungen weiterhin dort posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...