Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Ich stell mir gerade ein Mountainbike zusammen und wollte eure Meinungen zum Thema Bikeparts, (steuersatz, Lenker, Sattel, usw.) anhören.

Gebts mir bitte eure Erfahrungen mit diesen Teilen wider.

mfg,

Andi

Geschrieben

Beim Sattel kann ich Dir denn SLR empfehlen. Das Ding ist sehr leicht spartanisch ausgestattet und trotzdem komfortabel.

Ansonsten würde ich auch für Lenker,Vorbau,Kurbel,Sattelstütze

RaceFace,Ritchey WCS,Easton,Tune empfehlen.

ist halt reine geschmacksache.

gruß bg

Geschrieben

satteltip: specialiced body geometry......mir passt der super.

ansonsten ritchey-teile und roox-teile.........

 

am ollagscheidastn is de neiche bibel kaufen (bike-workshop 2003) und gewicht-preisvergleiche anstellen.

dann im board gezielt frogn, ob des trumm wos taugt ;)

Geschrieben

Sattel: Selle Italia: da gibts sicher einen, der paßt

Sattelstütze: Roox, Tune, Ritchey

Steuersatz: Chris King - einfach der beste (leider auch vom Preise her)

Vorbau & Lenker: Ritchey, Easton, Race Face

Barends: Ritchey

 

Komplettgruppen: XT bietet für mich das beste Preis/Leistungsverhältnis, allerdings kann man ohne Probleme auch LX verwenden, auch Deore (bis auf Naben & Schalthebel) ist absolut ok.

 

Entscheidung ist sicherlich abhängig vom Preis bzw. vom gewünschten Gewicht - je leichter und prestigeträchtiger (Tune, XTR, etc) desto teurer :mad: :D :D

Geschrieben

steuersatz: chris king und nichts anderes - habe mir selbst vor einem jahr den roox gekauft - ist schon 4mal getauscht worden = absoluter schrott, bin leider kein einzelfall was diesen steuersatz betrifft.

sattelstütze: tune od. roox

lenker: easton ct2

vorbau: ritchey wcs

sattel: speedneedle od. flite slr.

Geschrieben

Steuersatz bin ich auch fürn Chirs King, hab ihn schon 2-3 Jahre und der war schon auf 3 Bikes - hält noch immer ;) :D

 

Lenker, Vorbau....ritchey WCS, hat auch schon einiges ausgehalten, Sattelstütze vielleicht TUNE, is net so teuer und leicht, Sattel SLR, Antieb reicht XT oder Sram mit Race Face :D

 

 

MfG. Race-Driver :D

Geschrieben

Es gibt doch ein nettes Angebot der 2RC gemeinsam mit Katarga - da hast du um 1.099,-- Euro ein sehr gutes Bike und die Chaoten ein Mitglied mehr. :D

 

pdf-Dokumente kann man leider nicht anhängen, schick mir eine pm mit mailadresse, dann lass ich dir das zukommen.

Geschrieben

aus eigener Erfahrung:

 

nur sinnvoll, wennst genaus weißt, wast willst, weil teuer

 

wennst a gutes Komplettrad willst, das a Fully ist und sehr gut funktioniert, gibts nur ans:

 

Specialized Rockhopper

 

.... viel besser, als Teile zusammenstückeln

Geschrieben

ich fürchte, du wirst in ein, zwei tagen so schlau sein, wie vorher

- oder noch verwirrter... ;)

 

du hast eine anfrage gestellt á la: ich brauche ein fahrzeug...

 

ohne einsatzzweck, budget, etc. kann dir keiner einen wirklich

zielführenden tipp geben, nur empfehlungen von teilen, mit denen

er gute erfahrungen gemacht hat...

 

also: wo willst du damit herumhupfen und was kannst/willst du

dafür ausgeben...

 

CU,

HAL9000

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hi!

Danke für die Tipps.

Ich möchte ein neues Rad aufbauen, weil ich einen Rahmen gewonnen hab.

Folgende Parts werden mit großer Wahrscheinlichkeit genommen.

Sagt mir Eure Ehrlich Meinung darüber.

 

Bremsen: Magura Louise

Schaltwerk: xt

Umwerfer: XT

Kurbel: Bikedrive???

Vorbau: Ritchey Pro

Lenker: Ritchey Pro

Sattelstütze: Ritchey Pro

Sattel: SLR XP

Gabel: Marzocchi Comp ETA

Steuersatz: WCS

Innenlager: XT

Laufräder: Mavic x 223 mit Xt

Schalthebel: LX

 

Das Rad wird als Marathon und xc Fahrzeug eingesetzt.

Sagt mir was Ihr davon haltet.

Viel mehr als 1000 Euro kann und will ich nicht ausgeben.

 

mfg,

Andi

Geschrieben

Also über die Kurbeln hab ich keinerlei Erfahrungen und auch sonst noch nie was drüber gelesen......warum nimmst da keine XT Kurbeln?? Ich bin meine 2 Jahre lang gfahrn, div. Marathons und Ausfahrten ;)

Das einzige was ich erneuern musste war das mittlere Kettenblatt, da sich einige Zähne verbogen hatten und einer ausgebrochen war ;) Sonst wars eine wirklich gute Kurbel und ich fahrs auch jetzt noch ;)

 

Zu der Gabel kann ich ebenso wenig sagen, mit Marzocchi hab ich leider! zu auch zu wenig Erfahrung ;)

Sonst is aber ganz ok was da aufgschriebn hast, sollte sich auf jeden Fall bezahlt machen ;) :p

 

 

MfG. Race-Driver :D

Geschrieben

Schaltwerk und Werfer XT

 

.... Hebel LX

 

? ? ? ? ? ? ? ? ? ?

 

 

225er auf an Polo, oder wie?

 

Nicht vergessen, die Hebel machen die Rasterung, die anderen Teile machen, was die Rasterung vorgibt.

 

XT Werfer aber LX Hebel ist Blenderradl (habs genauso, war so drauf)

Wenn LX Hebel, nimm auch den Rest in LX, kostet weniger, schaltet gleich gut (eigentlich besser, weil das XT Schaltwerk schlägt am Rahmen an, was das LX angeblich nicht macht)

Geschrieben

lx oder xt-hebel is wurscht. san fast baugleich, funktion is die selbe, gewichtsunterschied 3-4 gramm.

 

des mit des "225er am polo" vagiss.

 

investier gscheiter in an chris king steuersatz........ ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...