TomCool Geschrieben 2. Mai 2006 Geschrieben 2. Mai 2006 Ich bin ein bisserl schockiert über die Hintergründe von Josef Beraneks Tod. Josef Beranek war nämlich Mitglied der "Radlstadl-Mostviertel-Challenge", eine eigentlich löbliche Initiative, deren Ziel es war: 20-25 Kandidaten im Alter ab 30 Jahren, welche nach sportlicher Pause „wieder einsteigen „ möchten, soweit zu begleiten, fördern, zu unterstützen und zu motivieren, dass diese am Ende einer ca. sechsmonatigen Trainingsphase einen Radmarathon und eine mehrtägige Mostvierteldurchquerung unter dem Moto „Aufi- umi -owi bewältigen können. Dies alles geschieht unter der Aufsicht eines Sportmediziners und einen Physiotherapeuten, einer Ernährungsberaterin und einen Motivationstrainer. Begleitet werden die Kandidaten vom Projektleiter und sportlichen Trainer Groschupfer Gerhard. (siehe HP) Josef Beranek stand also seit November unter ständiger sportmedizinischer Kontrolle. Sein Motto: "ich will wieder fit werden und beweisen, dass ich dafür nicht zu alt bin." http://www.radlstadl.at/radlstadl/_picsTeilnehmer/foto_beranek.jpg Zitieren
Batigoal Geschrieben 2. Mai 2006 Geschrieben 2. Mai 2006 Eigentlich eine sehr löbliche Initiative. Aber schon ein bisserl verwunderlich, daß man solche Leute gleich auf einen MTB-Marathon losläßt....noch dazu bei solchen Verhältnissen.... Ein MTB-Marathon ist ja nicht grade einfach, vor allem für nicht so Trainierte muß das ja oft ein Horror sein.... Zitieren
hill Geschrieben 2. Mai 2006 Geschrieben 2. Mai 2006 Eigentlich eine sehr löbliche Initiative. Aber schon ein bisserl verwunderlich, daß man solche Leute gleich auf einen MTB-Marathon losläßt....noch dazu bei solchen Verhältnissen.... Ein MTB-Marathon ist ja nicht grade einfach, vor allem für nicht so Trainierte muß das ja oft ein Horror sein.... bin da voll bei dir, aber sowas kann natürlich immer passieren und jeder entscheidet selbst. ausbelastung, rennstress und dann das wetter... auf jeden fall ein sehr traurige sache! Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 2. Mai 2006 Geschrieben 2. Mai 2006 Ich gratuliere meiner Teamkollegin der Scharnreitner Heidi zum Sieg in St. Veit!! http://img504.imageshack.us/img504/1448/heidi9wt.jpg Zitieren
JoHo Geschrieben 2. Mai 2006 Geschrieben 2. Mai 2006 offizielle reihung der classic fahrer bei strecken-km 44, bei dem eine matte vom pentek gelegen is... so die entscheidung der challenge. Zitieren
Batigoal Geschrieben 2. Mai 2006 Geschrieben 2. Mai 2006 offizielle reihung der classic fahrer bei strecken-km 44, bei dem eine matte vom pentek gelegen is... so die entscheidung der challenge. Woher hast du das? Zitieren
viper999 Geschrieben 2. Mai 2006 Geschrieben 2. Mai 2006 also, bei der punkteberechung stimmt etwas nit! http://82.165.26.197/_pentek-timing.com/results/show_results_db.php sorry, der link funkt nit http://www.pentek-timing.com - st.veit - classic Zitieren
jour-li Geschrieben 2. Mai 2006 Geschrieben 2. Mai 2006 Eigentlich eine sehr löbliche Initiative. Aber schon ein bisserl verwunderlich, daß man solche Leute gleich auf einen MTB-Marathon losläßt....noch dazu bei solchen Verhältnissen.... Ein MTB-Marathon ist ja nicht grade einfach, vor allem für nicht so Trainierte muß das ja oft ein Horror sein.... bin ich voll bei dir - ich hab mir am nachmittag die zeiten angeschaut und da ist mir aufgefallen, dass sehr viele der mostviertler extrem langsam waren da hab ich mir noch gedacht, das des wahrscheinlich a bsoffene wirtshauspartie war, die tragisch geendet hat aber unter medizinischter und sportwissenschaftlicher betreuung so untrainierte leut auf so eine strecke zu jagen, auch wenn sie normal leichter is, find i schon net sehr gscheit - aber i glaub die verantwortlichen wern damit eh net leicht leben können.. Zitieren
JoHo Geschrieben 2. Mai 2006 Geschrieben 2. Mai 2006 also, bei der punkteberechung stimmt etwas nit! http://82.165.26.197/_pentek-timing.com/results/show_results_db.php sorry, der link funkt nit http://www.pentek-timing.com - st.veit - classic tu net schwitzen, gehn sicher keine punkte verloren. das online is die liste von nach dem rennen, die sich aus den chips ergben hat, wird ja nehm ich an, eine ganz neue liste geben mit dem ranking bzw den punkten für die gesamtwertung. Zitieren
Simon Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Werden die Leute die dort erste Hilfe geleistet haben und danach entnervt das Rennen beendet haben, finanziell entschädigt?? Ich meine, da zahl ich 35,- Euro für den Start und dann passiert sowas! Völlig klar, das man am Unfallort alles gibt, damit der arme Kerl durchkommt, auch völlig klar, das man nachher nicht mehr in der Lage ist, das Rennen fertig zu fahren! Werder Emotional noch Konditionel!! Ist das jetzt höhere Gewalt oder zahlt mir der Veranstalter das Startgeld retour??? Ich will hier keine Diskusion über die Sinnhaftigkeit von Erster-Hilfe!! NATÜRLICH muß in diesem Fall jeder helfen!!! Das nächste Mal lieg ich dort mit einem offenen Oberschenkelhalsbruch und bin froh wenn mir jemand Erste-Hilfe leistet!!!! Nur; jetzt bist Du gerade im Renngeschehen, wir alle kennen das Gefühl; Puls rast, schneler, schneller, ... Und dann sowas!! Das Rennen ist in diesem Augenblick beendet und ich kann nyx dafür! Wenn dann die Einsatzkräfte 20min. brauchen ...... Ich muß meine Worte von gestern revidieren!! Hab gestern am Abend lange mit meiner Freundin darüber diskutiert und bin auch zu dem Entschluß gekommen, das es scheiss egal ist!!! Da ist einer gestorben!!! Einfach so!! Bin auch der Meinung, man sollte das Rennen aus der Gesamtwertung der Challence nehmen! Zitieren
jüdo Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Ich muß meine Worte von gestern revidieren!! Hab gestern am Abend lange mit meiner Freundin darüber diskutiert und bin auch zu dem Entschluß gekommen, das es scheiss egal ist!!!Da ist einer gestorben!!! Einfach so!! Bin auch der Meinung, man sollte das Rennen aus der Gesamtwertung der Challence nehmen! Ganz deiner Meinung Zitieren
Isa Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Na ich weiss ned - der hat an vielleicht sowieso mitn herz probleme gehabt und hätte das sowieso früher oder später gehabt :f: Ich finde es ist halt passiert, ok das ist wirklich schlimm. Aber wieso lasst man nicht die Ergebnissliste so wie sie ist? Gibt doch jetzt eh eine Wertung. und irgendwie ist es prinzipiell auch völlig egal ob Punkte verloren gehen oder nicht. Ganz streichen ist sinnlos aber einfach die Wertung jetzt so aktzeptieren wie sie ist wäre doch das einfachste - oder? Zitieren
TomCool Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Ganz streichen ist sinnlos aber einfach die Wertung jetzt so aktzeptieren wie sie ist wäre doch das einfachste - oder? Einfach, aber unfair. .) Das Ergebnis auf 44 km ist verzerrt, wäre nicht das Endergebnis gewesen. .) Wenn einer der 6 aus dem 2. Packl, die stehen geblieben sind, aufgrund der verfälschten Wertung am Ende in der Challenge knapp 2. oder 4. wird, wäre das ein Signal in der falschen Richtung. (Helfen = verlieren) Deshalb: St. Veit für sich werten, wie's ausgegangen ist, für die Challenge-Gesamtwertung streichen. (Es geht nur um die Classic, die Small war ja längst entschieden) Zitieren
citrone Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Einfach, aber unfair. . .) Wenn einer der 6 aus dem 2. Packl, die stehen geblieben sind, aufgrund der verfälschten Wertung am Ende in der Challenge knapp 2. oder 4. wird, wäre das ein Signal in der falschen Richtung. (Helfen = verlieren) . Wer waren die 6 Helfer ?? Zitieren
TomCool Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Kann ich dir nicht genau sagen, mit Sicherheit waren Richard Zinthauer (zinthauer) und Gernot Müller (batigoal) dabei. Zitieren
ducatus Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 nachdem weder jüdo noch 123 dabei waren -kann man nat. ganz einfach sagen - "streichen" !!! bin der meinung das man das nicht sollte - wenn dann die zwischenzeit nach einer runde für die wertung her nehmen - oder so lassen - gibts e 3 streicher ! Zitieren
schnuff Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Ich kann nicht genau sagen was passiert ist wer stehengeblieben ist oder wer nicht aber was wäre wen man alle bei Kilometer 44 wertet. Bis dort hin war es ja glaube ich noch ein normales Rennen (Wen man dieses rennen überhaupt normal nennen kann) Zitieren
jour-li Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 ich fänd auch eine wertung bei km 44 am fairsten. man kann davon ausgehen, dass sich alle classicfahrer, die bis zur 3. zwischenzeit gekommen sind, das rennen eingeteilt haben, also sicher alle für die letzten km ein paar körner aufgehoben haben. wir classicfahrer sind ja zum glück meistens keine neulinge, wie so manche auf der small-distanz, die scheinbar nicht wissen, worauf sie sich einlassen - ich fänd das fair gegenüber den couragierten ersthelfern, die gestoppt haben und um ein leben gekämft haben - leider vergeblich Zitieren
citrone Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 nachdem weder jüdo noch 123 dabei waren -kann man nat. ganz einfach sagen - "streichen" !!! bin der meinung das man das nicht sollte - wenn dann die zwischenzeit nach einer runde für die wertung her nehmen - oder so lassen - gibts e 3 streicher ! Es kann kein problem sein den Ersthelfern die ja nach ihren Namen sicher keine unbekannten sind die Ihnen zustehenden Punkte welche sie aufgrund ihrer zeiten bis zu dem schrecklichen Vorfall bekommen hätten +einige mehr zu geben und sie dadurch aufgrund ihres stehenbleibens und helfen nicht zu benachteiligen denn ich glaube nicht dass irgendwer ein Problem damit hat dass ein Fahrer der fast immer schneller war auch in St Veit vor ihm gereiht wurde denn wie gesagt es sind sicher nur schnelle fahrer die für Plätze unter den Top ten gut gewesen wären.Daher glaube ich könnte man die Namen auch sicher bekanntgeben und es würde sicher den wenigsten aufwand und auch kaum Proteste geben. Denn ich glaube dass sich der Rennverlauf in der Spitzengruppe trotz aller Taktik und Atacken nicht mehr wesentlich verändert hätte. Obwohl ich davon überzeugt bin das zwischen km 40- 60 sich im Gesamtergebniss allgemein noch sehr viel verändert hat. Die Entscheidung muss Gott sei dank nicht ich treffen,bin jedoch überzeugt dass man eine für alle Faire Entscheidung finden wird. Zitieren
zinthauer Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Einfach, aber unfair. . .) Wenn einer der 6 aus dem 2. Packl, die stehen geblieben sind, aufgrund der verfälschten Wertung am Ende in der Challenge knapp 2. oder 4. wird, wäre das ein Signal in der falschen Richtung. (Helfen = verlieren) . Wer waren die 6 Helfer ?? Harrer Harald, Prangl Bernhard, Müller Gernot, Gößweiner Klaus, Zinthauer Richard + Strckenposten ? vom Jugendrotkreuz. Zitieren
il Consigliere Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Na ich weiss ned - der hat an vielleicht sowieso mitn herz probleme gehabt und hätte das sowieso früher oder später gehabt :f: Ich finde es ist halt passiert, ok das ist wirklich schlimm. QUOTE] Dass´d dich da nur ned täuscht. Soweit ich weiß gab es auch genügend Fälle bei trainierten Sportlern (die ja meist sportmedizinisch betreut sind). Auch in meinem Bekanntkreis hat es vor einigen Jahren jemand beim Radfahren (mit Aortariss) erwischt. Schlimm ist sowas immer. Zitieren
il Consigliere Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Harrer Harald, Prangl Bernhard, Müller Gernot, Gößweiner Klaus, Zinthauer Richard + Strckenposten ? vom Jugendrotkreuz. Ihr habt´s vielleicht nicht das Rennen gewonnen, aber für mich an menschlicher Größe. Zitieren
sushi Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 @citrone: so ganz ohne beistrich sind die langen beiträge von dir sehr zaach zu lesen... bitte das zu berücksichtigen Zitieren
ratiohead Geschrieben 3. Mai 2006 Geschrieben 3. Mai 2006 Ich - Sebastian Klug - bin normalerweise keinn aktiver Nutzer des BB; zu den traurigen Ereignissen und den Folgen muss ich mich aber äußern. Es kann genannten Ersthelfern nicht hoch genug angerechnet werden, wie sich verhalten haben. Denn zu helfen ist eine Sache, dafür aber aber seinen Ehrgeiz hintanzustellen und auf persönlichen Erfolg zu verzichten eine ganz andere (obwohl es natürlich prinzipiell selbstverständlich sein sollte, was es aber in der Realität nicht ist). Ich kenne einige dieser Personen etwas näher, und sehe mein unscharfes Bild, das ich von ihnen hatte bestätigt: sie haben eben mehr in der Birne als Laktat und Höhenmeter. Eine weitere Möglichkeit der Wertung der Punkte für diese Fahrer wäre, dass man ihre letzte Zwischenzeit auf jene von Petr Cirkl bezieht, und danach die Punktevergabe richtet; plus einige (etwa 3 ) für die nicht mehr mögliche Renntaktit. Dies ergäbe beispielsweise für Harald Harrer ungefähr 93,3+3= 96,3 Punkte, was dem WAHRSCHEINLICHSTEN Ausgang des Rennens nahe kommt, was aus rein sportlicher Sicht relativ erstrebenswert wäre. Dadurch dass für die anderen Fahrer " normal" Punkte vergeben werden (auch auf Cirkl bezogen, aber eben nach 60km) fühlten sich diese nicht um ihre Leistung nach km 44 "betrogen" (was ja sein kann). Äußerst problematisch ist hier natürlich die Frage, wer am Verunfallten vorbeigefahren ist und wer nicht. Dies wird sich aber kaum feststellen lassen; daher schlage ich vor, dass man jene, die ethisch richtig gehandelt haben bewusst hervorstreicht und in irgendeiner adäquaten Form (z.b. Aktion Zivilcourage...)ehrt. Ich bin mir natürlich dessen bewusst, dass die Punktevergabediskussion angesichts des Ereignisses höchst sekundär ist. Aber irgendwie sollte und muss man eine vernünftige Lösung finden. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.