NoReturn Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 is die frage, hast den ladenpreis bezahlt oder eh schon rabatt bekommen, jetzt weißt wieso... was wars für ein bike. bsp. das bike in diesem thread war glaub ich um 999.- angeschrieben und er hats um 800 oder so bekommen, handeln ist drin wennst es vorher nicht gemacht hast hast jetzt einen guten grund. vor allem will ich, dass denen die kacke in der hose aufsteigt, da es hier um keine kleinigkeit geht... habe inzwischen mit der arbeiterkammer gesprochen. man kann den geschäftsführer gleich mal mit dem Produksicherheitsbeirat drohen, wenn er sich nicht besonder spendabel zeigt, weil dann bekommt das BMf Justiz von mir das Rad und den Verkäufer mit der Info, dass dort auch bei Nachfrage schwer mangelhafte Ware verkauft wird. Kann nicht in seinem Interesse sein Zitieren
deusmagnus Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Geschrieben 8. Mai 2006 vor allem will ich, dass denen die kacke in der hose aufsteigt, da es hier um keine kleinigkeit geht... habe inzwischen mit der arbeiterkammer gesprochen. man kann den geschäftsführer gleich mal mit dem Produksicherheitsbeirat drohen, wenn er sich nicht besonder spendabel zeigt, weil dann bekommt das BMf Justiz von mir das Rad und den Verkäufer mit der Info, dass dort auch bei Nachfrage schwer mangelhafte Ware verkauft wird. Kann nicht in seinem Interesse sein na dann hol mal ein bißchen kohle heim, wennst einen juristen kennst den gleich mitnehmen, der argumentiert dir dann dort super, hab einen freund den lass ich solche sachen immer machen, glaubt man gar nicht wer da alles gleich alles klein bei gibt wenn der anfängt zu reden Zitieren
Zacki Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Erstmal normal das Problem schildern, und wenn ned sofort ein Ersatz angeboten wird, abwarten, bis sich mehrere offensichtlich Kaufwillige dort einfinden und dann aber so männermäßig Rabatz machen, dass dem Verkäufer vor Schreck die Gogerln aus der Hose fallen und sich der Geschäftsführer mitn Kaffeelöffel ein Auge aussticht, sollst mal sehen, wie schnell die zu allem bereit sind, hab ich vor Jahren mal beim Eybl in Vösendorf praktiziert, sensationell in der Wirkung, und auch beim Hervis nach einem 1000.- öS- Schummelservice hab ich dort alle zum Rennen gebracht, ein herrlicher Anblick, wenn Kunden und verkäufer wie die Lemminge in 5er-Reihen gleichzeitig aus dem Geschäft rennen wollen, wenn ihnen Zacki´s leises Stimmchen an frischen Wind unter´s beschissene Hemd pustet Zitieren
DDevil Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 @topic.... i finds arg dass du des mit der gabel erst so spät siehst....ALTA WENN I MIT WEM BIKE FÄLLT MIR AUF WO UND WIE DEN SEINE BREMSEN MONTIERT SAN... und dass des passiert find i a arg....ehrlich....aber deppate sachn passiern wirkli überall....dort wo menschn arbeiten passiern auch fehler...nur sollts halt überprüft werden Zitieren
deusmagnus Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Geschrieben 8. Mai 2006 @topic.... i finds arg dass du des mit der gabel erst so spät siehst....ALTA WENN I MIT WEM BIKE FÄLLT MIR AUF WO UND WIE DEN SEINE BREMSEN MONTIERT SAN... und dass des passiert find i a arg....ehrlich....aber deppate sachn passiern wirkli überall....dort wo menschn arbeiten passiern auch fehler...nur sollts halt überprüft werden i a aber das zeigt mit was man rechnet und mit was nicht, bau einein haufen bikes zam aber so a schlamperei kommt mir grundsätzlich amal nicht in den sinn, meistens sind es die offenschtlichen sachen die man übersieht. Zitieren
Schipfi Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 passts halt bitte bei magura gabeln auf... weil da ist es normal wenn eine HS33 'hinter' der gabelbrücke montiert ist... und nich die gabel verkehrt... Zitieren
short Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Heult hier nicht rum wegen dem kleinen Fehler mit der Gabel! Immerhin hätte er ja auch ein wichtigeres Teil falsch montieren können! ja wirklich! samma froh daß der gute net medizin studiert hat und organe transplantiert Zitieren
myagi Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 ja wirklich! samma froh daß der gute net medizin studiert hat und organe transplantiert Ja, oder dass er gach was vergessen hat einzubauen (ein paar Tupfer über? ) @martink65: Sag mal bist das eigentlich du auf dem Foto oder der Hansi Kürsch? Zitieren
short Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 @martink65: Sag mal bist das eigentlich du auf dem Foto oder der Hansi Kürsch? nana, des bin schon ich selbst...wer ist hansi kürsch? solltma den kennen? Zitieren
NoStyle Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 passts halt bitte bei magura gabeln auf... weil da ist es normal wenn eine HS33 'hinter' der gabelbrücke montiert ist... und nich die gabel verkehrt... könnte aber fast als linkshändervariante durchgehen... aber was ich mich jetzt schon frag: wenn die gabel nur eine brücke auf der seite hat, wär das ja noch verständlich von wegen belastung usw. aber speziell jetzt bei den neuen von magura - würd das überhaupt stören?? andere gabelhersteller bauen die Felgenbremshebeln ja auch hinter die gabel (zB: German-A) Zitieren
myagi Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 nana, des bin schon ich selbst...wer ist hansi kürsch? solltma den kennen? Du hast ne PM bekommen. Zitieren
Schipfi Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 ich denke nicht dass es stört wenn die Felgenbremse von hinten zupackt... jedoch wird der Radstand vom bike verkürzt, weil die meisten hersteller ja die gabelbrücke nach 'vorne' geformt haben.... Zitieren
Fl0 Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 ich streif mit der ferse fast beim schaltwerk...(1cm is frei)...verwend ich etwa den rahmen falsch rum Schuhgrösse ??? passiert bei mir auch fast (48) Zitieren
trialELCH Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Das hat ja nicht mit dem Vorlauf zu tun? Zitieren
riffer Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 ja z.b. den rahmen mit dem sattel nach unten.. Beim Durchlesen hab ich mir kurz vorgestellt, daß der den Sattel statt dem Lenker und umgekehrt montiert hat... *lach* Zitieren
riffer Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 nana, des bin schon ich selbst...wer ist hansi kürsch? solltma den kennen? Ja! *zwinker* Zitieren
NoStyle Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 ich denke nicht dass es stört wenn die Felgenbremse von hinten zupackt... jedoch wird der Radstand vom bike verkürzt, weil die meisten hersteller ja die gabelbrücke nach 'vorne' geformt haben.... um wieviel - 3cm?? Zitieren
Schipfi Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 um wieviel - 3cm?? is vermutlich von Hersteller zu hersteller verschieden... aber wie man eingangs gelesen hat, reicht es, dass man dann am Reifen streift... und auf einem DH muss ich das nicht haben... und scheibenbremsen müssten auch probleme machen bei verkehrten gabel einbau, weil ja nicht mehr ein druck auf die gabel ausgeführt wird, sondern die bremse zieht dann an der gabel.... Zitieren
deusmagnus Geschrieben 8. Mai 2006 Autor Geschrieben 8. Mai 2006 is vermutlich von Hersteller zu hersteller verschieden... aber wie man eingangs gelesen hat, reicht es, dass man dann am Reifen streift... und auf einem DH muss ich das nicht haben... und scheibenbremsen müssten auch probleme machen bei verkehrten gabel einbau, weil ja nicht mehr ein druck auf die gabel ausgeführt wird, sondern die bremse zieht dann an der gabel.... i glaub ja das des physikalisch umgekehrt ist aber bin heut schon seit 10 stunden im dienst. auf jeden fall ist der verkehrte einbau der gabel auf die dauer, wenn ichs auch zeitlich nicht einschränken kann, sicher gefährlich. schließlich hat manitou die gabelbrücke extra aufgrund der steifigkeit nach hinten gezogen, so wie sie nachher drin war ist der effekt sicher umgekehrt genau wie der einbau :f: , wäre sicher nur eine frage der zeit gewesen, bis bei längeren downhills mal das vorderrad flöten gegangen wäre, das stell ich mir übrigens gerade bildlich vor....... gabel bricht bei einem 900hm downhill in der mitte durch, in verstärkt hinterer position sitzend mühst du dich ab einen weelie zu halten und die 90 grad kurve vor dir zu erwischen Zitieren
georgyj Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Meine Freundin hat gerade bei einem deutschen Fachhändler ein Rotwild RCC 01 gekauft. Der Typ liebt zwar die Räder so innig, dass er sie am liebsten zu sich ins Bett legen würde anstatt zu verkaufen, aber die Steuersatzschraube (heißt die so?)war trotzdem gerade 2 mal rumgedreht und komplett locker. Naja, wenigstens war der Vorbau ordentlich festgeschraubt. :f: Zitieren
Weight Weenie Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 Fehler können überall mal passieren! Das kannste einfach nicht verhindern! Die Frage ist immer nur wie man mit den Fehlern umgeht! Zitieren
Schipfi Geschrieben 8. Mai 2006 Geschrieben 8. Mai 2006 @deusmagnus... manitou find sowieso... komisch... wenn man dort eine hs33 montiert biegts die gabel auch gscheid auseinander.... is beim bike von meiner mama zumindest so... die hat die hs33 (mit 2 boostern) incl. R7... Zitieren
alkfred Geschrieben 9. Mai 2006 Geschrieben 9. Mai 2006 Meine Freundin hat gerade bei einem deutschen Fachhändler ein Rotwild RCC 01 gekauft. Der Typ liebt zwar die Räder so innig, dass er sie am liebsten zu sich ins Bett legen würde anstatt zu verkaufen, aber die Steuersatzschraube (heißt die so?)war trotzdem gerade 2 mal rumgedreht und komplett locker. Naja, wenigstens war der Vorbau ordentlich festgeschraubt. :f: mit der "steuersatzschraube" wirst wahrscheinlich die schraube in der aheadkappe meinen, oder? viele entlasten die schraube nach dem einstellen des lagerspiels und festschrauben des vorbaus (ich auch). ist also kein fehler Zitieren
Bernd67 Geschrieben 9. Mai 2006 Geschrieben 9. Mai 2006 auch interessant: konsument.at - Werkstatt-Test (nur ein Teil des Artikels im Internet veröffentlicht). Test dort mit einfachen "Alltagsmängeln". Fazit - es ist anscheinend nicht alles Gold was glänzt (d.h. nicht alles Fach was Werkstatt ist) - fallweise steigen die Ketten auch nicht schlecht aus; hängt offenbar immer von dem/der ab, der/die dort das Sagen (und die notwendige Kenntnis und Erfahrung) hat. Wer rechnet schon mit einer verkehrt eingebauten Gabel? Sie muß sich nicht einmal in ihre Einzeilteile auflösen (ich habe eine solche Gabel gesehen), ich denke es genügt ein Sturz aufgrund des erwähnten Verhakens im Vorderrad und der Monteur hat ein Problem...... Ein Vorbau mit abgerissener Schraube ist m.M.n. lebensgefährlich. Solche Fehler dürfen nicht passieren, dafür gibt es Werkstätten, sonst kann ich mirs gleich selber pfuschen..... @georgyj - Vorsicht, wenn es die Schraube für die Gabelkralle ist, die ist nie sehr "fest" angezogen! Zitieren
trialELCH Geschrieben 9. Mai 2006 Geschrieben 9. Mai 2006 @schipfi es gibt einige radln da gehts nicht einmal anders, zumindest bei mir... bin mal in leogang ein Heavy Tools Bulldog ausgeborgt, und bin trotz richtig eingebauter gabel am VR gestriffen, kommt ja auch auf die geometrie des radls und des fahrers an.... aber ansonste sollts ja der mechanik bei einer testfahrt merken, der winkel muss sich ja extrem verändern... aber egal ... fehler passieren überall, hatte selbst ein vorstellungsgespräch beim eybl als mechaniker... und die haben am anfang 100 radln pro woche aufzubauen, da darf man max 2 stunden auf einem schrauben und selbst da hat der typ gemeint des is schon lang, das da fehler passieren können ist klar, nur man sollte es auch akzepieren das es welche gibt, und da glaub ich haben die meisten probleme.... Ich selbst hab meine XC-schleuder auch bei einer Kette gekauft, und nach einiger zeit hat aufeinmal mein HR blockiert. Konus locker gewesen und hat sich festgedreht, natürlich hätte ich das selbst auch machen können, bin dann hin zu ihnen, habs ihnen gesagt und 3 tage später hab ich das servicierte HR zurück bekommen. Wie gesagt man muss es nur akzeptieren das es fehler gibt... Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.