Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich würde gerne ab-und-zu mal bei diversen Kriterien mitfahren. Dazu braucht man jedoch meistens eine Lizenz.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit für solche Rennen Tageslizenzen zu bekommen?

Außerdem: wenn ich eine Elite C Lizenz habe, darf ich dann trotzdem bei nicht-ÖRV-genehmigten MTB-Rennen teilnehmen?

Und wie sieht es bei nicht-ÖRV-genehmigten Straßenrennen aus (ala Clubmeisterschaften, wo auch Gäste mitfahren)? Bis jetzt dachte ich immer, dass es nicht erlaubt ist, aber es fahren doch immer wieder lizensierte mit.

Grüße,

Geschrieben

Nein, es gibt keine Tageslizenz. Du kannst dann nur im Jedermannrennen starten, aber nicht bei Elite-C!

MTB und Rennrad haben miteinander Null zu tun. Du kannst auf der Strasse also eine C-Elite-Lizenz haben, aber trotzdem Sportklasse/ Jedermann MTB Rennen fahren ;)

Bei Clubrennen darfst Du trotzdem starten, außer der Club verbietet er Dir. Da sowas nur als Trainingseinheit angesehen wird.

Geschrieben
...

Bei Clubrennen darfst Du trotzdem starten, außer der Club verbietet er Dir. Da sowas nur als Trainingseinheit angesehen wird.

... auch, wenn der club z.b. ein preisgeld ausschreibt?

für dieses jahr ist die frist für lizenzanträge schon abgelaufen, oder?

Geschrieben
so weit ich weiss, ist es in Deutschland jetzt so, dass die Lizenz vom biken auch fürs Rennrad gilt und umgekehrt. Im konkreten Fall ham se des so entschieden weil zB. Benjamin Rudiger als Bikeprofi bei Vorbereitungsrennen mit dem Rennrad in der Jedermann- Klasse starten musste, das ist jetzt nicht mehr so.
Geschrieben
so weit ich weiss, ist es in Deutschland jetzt so, dass die Lizenz vom biken auch fürs Rennrad gilt und umgekehrt. Im konkreten Fall ham se des so entschieden weil zB. Benjamin Rudiger als Bikeprofi bei Vorbereitungsrennen mit dem Rennrad in der Jedermann- Klasse starten musste, das ist jetzt nicht mehr so.

für so einen fall bräuchte ein österreicher einfach eine lizenez fürs mtb und rr. irgendwie verstehe ich diese aussage nicht ganz... ... oder gibt's in deutschland nur mtb-lizenzen?

Geschrieben

ich glaub die deutschen sehen es eher so, viele mountainbikeprofis oder semiprofis fahren in der rennvorbereitung straßen rennen, natürlich lösen die keine lizenz und fahren halt so die siege bzw um die vorderen plätze in der hobbyklasse mit, auch nicht ganz fair.

und so wird wohl der deutsche radsportverband dagegenwirken. jetzt haben sie einfach nur noch die möglichkeit die lizenz kurz vorm persönlichen saisonstart zu lösen

Geschrieben
für so einen fall bräuchte ein österreicher einfach eine lizenez fürs mtb und rr. irgendwie verstehe ich diese aussage nicht ganz... ... oder gibt's in deutschland nur mtb-lizenzen?

In Österreich kannst Du mit Elite-C (Strasse) bei MTB in der Sportklasse mit Tagespass oder MTB-SK-Lizenz mitfahren.

Mit Elite-A oder B (Strasse) mußt Du Dir eine MTB-Elite-Lizenz lösen , sonst geht nichts .

Bei uns gibt es leider noch keine Einheits-Lizenz .

LG

Geschrieben

Bei uns gibt es leider noch keine Einheits-Lizenz .

LG

Und das sollte sich ändern!! Das A, B, C-System könnte man auch an Bike super anwenden!! Und man würde so die Geschichte mit SK und Elite-Rennen, zu wenig Starter, zu wenig Rennen lösen ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...