Zum Inhalt springen

Hardtail VS Fully  

97 Benutzer abgestimmt

1. 1. Hardtail VS Fully

• Hardtail
      37
    • Fully
      35
    • Beides
      25

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der Weiss Michi (U-23 Vizestaatsmeister) fährt zum Beispiel bei den Rennen immer Fully, dann benutzt u.a. auch der Thomas Forstmayr (und seine Trainings-/Teamkollgen) ein Fully !!!;)

Der Jürgen Kaindl is zum Beispiel bei den WORLDGAMES im XC der Herren glaub ich 8. oder 9. auf einem Sugar geworden !!!:D

Und die von mir genannten Fahrer sind bei vielen MAs bzw. XCs im Vorderfeld zu finden !!!:p

Außerdem weiss ich von einigen XC Fahrern die bei manchen Strecken wie bereits erwähnt Fully fahren werden !!!:D ;)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also ich hab zwei Hartails. Eins um 227Euro (10 000S) und eins um 3488 Euro (48 000S) hab aber 223 Euro Prozente bekommen.

Mit dem KTM um 227 (ist schon 3 Jahre) trainiere ich jetzt im Winter auf der Walze und im Freien. Im Sommer möchte ich damit nur Spaß haben zu Springen usw...

Dann hab ich noch ein nagelneues TREK 9,8 mein Racebike. Mit diesem Bike trainiere ich natürlich auch (Nur im Sommer) zum anschauen hab ichs nicht obwohls derzeit in meinem Zimmer steht zum anschauen.

Mir würde aber ein Fully aller Fuel 100 usw. auch ganz gut gefallen. Aber ich möchte mit keinem Fully ein Rennen fahren. Zum Freeriding und Tourenfahren ists natürlich wieder ein Traum.

Vielleicht auch für entlos lange Marathons. Ich bin kein Gegner von Fullys.

mfg: marco

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Serv's!!!

Hier ist die Diskussion, (@ Nina)

Ob Fully oder Hardtail, ich fahr bergab eh fast immer im Stehen. Bringt da ein Fully was (oder viel).

Was haltet ihr vom neuen Specialized Stumpjumper Pro (SID SL, XTR,... 42.000 Ösen)

• 8 Monate später...
Geschrieben

ich möchte nur zu dem thema bemerken das die meisten die gegen eine fully sind noch nie auf einem guten fully gesessen bzw. damit gefahren sind.

ich selber fahr jetzt seit zwei jahren eins und möchte es nicht mehr hergeben.

und ob ich bei einem marathon mit einem ht um eine halbe std. früher ins ziel komme als mit einen fully ist mir ehrlich gesagt komplett egal hauptsache ich habe spass am biken.

gruß bg

Geschrieben
Original geschrieben von backgammon

.

und ob ich bei einem marathon mit einem ht um eine halbe std. früher ins ziel komme als mit einen fully ist mir ehrlich gesagt komplett egal hauptsache ich habe spass am biken.

Warum fahrst dann überhaupt Marathons wenn's Dir nur um den Spaß geht? :confused:
Geschrieben
Original geschrieben von HAL9000

weißt eh - wir xc-fritzen wissen ja nicht, was wirklich zählt beim biken...

Nein, so war das gar nicht gemeint!!! :mad:

Aber Marathon=Wettkampf.

Und ich versteh die Einstellung "ich nehm an einem Wettkampf teil und mich interessiert die halbe Stunde nicht weil ich will Spaß haben" nicht.

Ich mein, da pfeif ich aufs Training und spar mir das Startgeld und geh einfach so eine nette Runde fahren. Und kann dabei auch noch die Natur genießen, und höre die Vögel zwitschern und...

Weil ich dabei nicht zwischen 400 anderen Bikern eingeklemmt bin.

Aus genau diesem Grund fahr ich keinen Marathon mehr (obwohl mein bisher erster und einziger sogar recht erfolgreich verlaufen ist).

BTW: auch DH-Rennen sind während des gezeiteten Laufes kein Spaß!

Geschrieben
Original geschrieben von Christoph

Nein, so war das gar nicht gemeint!!! :mad:...

ich weiß, dass du es nicht so gemeint hast :) - darum ja auch der

augen-zudrück- und devil-smilie... :D - war rein provokativ... :p

hob goa net gwusst, dass downhiller so empfindlich san... :D

ganz verstehe ich backgammon's einstellung auch nicht. wenn man

schon bei so einem rennen mitmacht, dann sollte man auch mit

halbwegs einer wettkampfeinstellung antreten. so nach dem

motto "foar i hoit mit, hauptsoch i kum aun..." ist vielleicht einmal

lustig, aber dann sicher nicht mehr...

CU,

HAL9000

Geschrieben

es geht natürlich nicht nur um den spass. ein bischen ergeiz ist auch dabei. aber ich finde das ich es sowieso nie ganz an die spitze schaffen werde und warum sollte ich nur für ein bessere platzierung auf ein fully verzichten.

bei mir gehts in erster linie darum den inneren schweinehund zu besiegen und in zweiter linie meine eigenen vorgaben zu schlagen.

und das ganze macht mir eben spass mich zu überwinden das meine ich damit.

an seine grenzen gehen und darüber hinaus. das macht spass.

z.B nehme ich mir vor meine zeit vom vorjahr zu verbessern die platzierung ist dabei nebensache für mich.das macht spass

gezielt trainieren und und sehen und merken wie man dabei besser wird. das macht spass.

gehts nicht darum beim biken um die freude. ich kann mir nicht vorstellen das jemand sich quält und schindet wenn der spass dabei auf der strecke bleibt.

gruss bg

Geschrieben
Original geschrieben von backgammon

... und warum sollte ich nur für ein bessere platzierung auf ein fully verzichten ...

ich halte es für ein massives gerücht, dass in dem bereich, wo du

dich leistungsmäßig einschätzst, ein messbarer unterschied zwischen

hardtail oder fully ist.

da macht die streuung der tages-verfassung viel mehr aus.

CU,

HAL9000

Geschrieben

@hal9000

ich habe auch die gleiche meinung wie du das es ganze auf die tagesverfassung und nicht aufs bike ankommt.

sicher gibt es marathons wo man mit einem ht schneller wäre.

aber genau das sind die ausreden der fully gegner. und das obwohl die meisten noch mit einem gefahren sind.

wobei eben fully nicht gleich fully ist. den sind wir ehrlich die richtigen fully's fangen erst bei 2500.-€ an. darunter gibts eigentlich nichts gutes

und außerdem ist das für mich als würde man äpfel mit birnen vergleichen mann kommt nie auf einen gemeinsammen nenner

gruß bg

Geschrieben
Original geschrieben von TomTurbo

Ungefedert is geil.

Hardtail is geil.

Fully is geil.

Jedes auf seine Art.

1. Zeile: ja, aber nur beim Rennrad

2. Zeile: werde ich bald sehen, HT seit kurzem wieder im Einsatz

3. Zeile: Gary Fisher Sugar ist obergeil

Geschrieben

Daß das Hardtail bergauf im Vorteil ist, ist denke ich unbestritten...

Bergab bin ich der Meinung, daß es genau egal ist, ob ich ein CC-Fully oder ein Hardtail fahre, wenn ich nur auf dem Hardtail die entsprechenden Reifen montiere. Das wird immer unterschätzt, aber an den Reifen läßt sich wesentlich mehr tunen als mit ein paar cm Federweg. Fette Reifen aufziehen, nicht knallhart aufpumpen und man schlägt jedes CC-Fully mit 1.9 bis 2.10" oder mit was auch immer die unterwegs sind an Traktion und die Eigendämpfung der Reifen ist dann auch nicht zu mißachten...

Bevor jetzt irgendjemand mit Rollwiderstand etc. anfängt-im Gelände spielt der net wirklich eine Rolle.

All das gilt natürlich nur für die Marathon-Fulllies - hab neben dem Hardtail noch einen Freerider (a Wohnsinn!!), aber bei dem störts mich ja auch nicht, wenn ich bergauf nicht ganz so schnell bin... :D

Geschrieben
Original geschrieben von hardtail

Daß das Hardtail bergauf im Vorteil ist, ist denke ich unbestritten...

Also ich wage schon, dass anzuzweifeln!

Es gibt nämlich genügend Uphills mit großen Steinen, Wurzeln oder Stufen, wo Du beim Hardtail kaum im Sattel bleiben kannst, und die für permanenten Wiegetritt zu lang sind.

Deshalb gibt's auch etliche WC-Strecken wo die XC-Profis dann doch auf's Fully umsteigen.

Außerdem darfst Du eines nicht vergessen: auch auf Fullies kann man dicke Reifen aufziehen ;)

Ich bleib aber die nächsten jahre noch Hardtailfahrer, bis halt mein Rücken nicht mehr mitspielt ;)

Geschrieben

Mag sein, aber wieviele solcher Passagen gibt es bei diversen Marathons? Überwiegend brauchst Du da sicher kein FS-bike, d. h. in den meisten Fällen bist Du am Hardtail im Vorteil- und wenn Du am Hardtail die dicken Patschen aufziehst, bist immer noch unter dem Gewicht vom Fully mit dünnen Ultralightreifen... :jump:

Bin zwar ebenfalls erst einen Marathon gefahren-mehr werden es wahrscheinlich auch nicht werden...aber eins ist mir dabei aufgefallen: die meisten trainieren ohnehin nur für Bergaufpassagen und fahren bergab wie Schwammerl (nicht persönlich nehmen!!), aber dafür braucht man meines Erachtens kein Fully!!

• 6 Monate später...
Geschrieben
Original geschrieben von Loco

Marathonisti und CCler würden mit anständiger Technik viel Zeit gewinnen.

Naja, Du darfst den Bergab-Zeitgewinn nicht überschätzen.

Extremfall Ischgl: 10km rauf, 10km runter, 10km rauf, 10km runter.

Ein mittelmäßiger Fahrer braucht rauf eine Stunde, runter 15-20min.

Ein schneller Fahrer braucht runter 12min, und rauf 40min.

Die 5min die man bergab gewinnt, machen das gestiegene Verletzungsrisiko nicht wirklich wett (dafür muß man immerhin um ein Drittel schneller fahren!), wenn man dann bergauf erst recht wieder 20min, oder mehr, verliert!

Außerdem kann man sich bei gemütlicherem Bergab-Stil besser für den nächsten Anstieg regenerieren.

(die Zahlen sind jetzt nur so aus dem Kopf heraus, und stimmen sicher nicht ganz genau).

Außerdem darfst Du in dem Fall XCler und Marathonfahrer nicht in einen Topf schmeissen. Bei ordentlichen XC-Rennen sind Abfahrten dabei, die auch geübte Downhiller auf einem 9,5kg Hardtail ordentlich ins Schwitzen bringen würden. Nur sind die Downhills natürlich wesentlich kürzer als bei einem reinen DH-Rennen.

Den Sinn in einer sauberen Bergabtechnik bei Marathonisti sehe ich weniger im Zeitgewinn, sondern viel eher in der Verringerung des Verletzungsrisikos für den Fahrer und auch die Fahrer um ihn herum.

Geschrieben

der grund warum sich bei den marathons so viele stürze ereignen, liegt nicht daran, daß die fahrer so schnell fahren - die unfälle sind das ergebnis der miesen fahrtechnik vieler biker.

da wird einen oft fast schlecht was man da so sieht. sie fahren wirklich langsam und schaffen es dabei trotzdem unkontrolliert zu sein (dazu mußt schon ein besonderes talent haben).

je weiter vorne man fährt bessert sich das ganze natürlich wesentlich - die wirklich schnellen haben bergab schon ein feines tempo.

Geschrieben

Ähm entschuldigt die Frage....ich bin neu hier und bin eigentlich nur von 6 bis ungefähr 13 Jahren regelmäßig biken gegangen und jetzt schon seit über 4 Jahre nicht mehr...

Also wie schaut das mit der "Technik" beim Radfahren aus?? Beim Autofahren ist mir das alles vollkommen klar mit "auf Zug" fahren und nicht in die Kurve bremsen usw...

Aber beim Radln?? Wie schaut das aus? Auf was muss man da genau achten (vor allem beim bergabfahren)??

Wäre dankbar für eine Aufklärung. ;)

Mfg Hubi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...